Frage zu Umbau nach Neukauf

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hallo Community,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen (dieses:Samsung 700Z5C) und möchte aber ein Bluray Laufwerk und eine Schnelle HDD einbauen.

Nun habe ich schon nachgelesen das ein HDD Tausch an sich kein Problem ist bzgl. Garantieverlust. Wie verhält es sich bei ODDs (hier ist es ein Slot-in)? Ist das auch problemlos?

Nun ist es bei den Samsung Chronos 7 so dass das Gehäuse ein Unibody ist bzw so etwas in der Art und man also die gesamte Abdeckung abnehme muss um an Festplatte und Laufwerk (slot-in) rann zu kommen. Verändert das die Sachlage? Hat einer evtl schon Erfahrung mit diesem Notebook bzw dessen Vorgänger was herum schrauben angeht?

Grüße Jens
 
Ich habe nur ein älteres Samsung Notebook. Die Schrauben sind eine Zumutung. Viel schlimmer ist aber das Innenleben, das müssen blinde besoffene koreanische Kinder in der Schwerelosigkeit zusammengebaut haben. Um den Lüfter zu säubern muss man komplett alles auseinanderbauen samt Tastatur, dann alles vom Board lösen soweit möglich und dann mit sanfter Gewalt das noch halb an das Gehäuse durch Kabel verbundene Board in der Bodenschale irgendwie umdrehen. Wenn von den 40 Schrauben dann jede 5. einen Kopf aus Butter hat darfst die noch entsprechend aufbohren oder andersweitig lösen. Schlimmer wie bei meinem kann man es eigentlich nicht machen, aber ob es bei den Chronos besser ist bezweifle ich.

Es ist auch nicht eindeutig ob man die Chronos überhaupt öffnen kann. Die Anleitungen beziehen sich auf Notebooks die eine Klappe haben, für andere gelten sie nicht. Auf den Produktfotos ist unten nichts zu sehen - nicht mal ein Deckel oder Schrauben sondern nur 4 Gummifüße (worunter Schrauben sein könnten). Andere aus der Reihe haben hinten eine Klappe um wenigstens RAM zu wechseln. Solltest du es öffnen können ist die Festplatte wohl kein Problem, da dürfte maximal die Höhe noch eine Rolle spielen was aber leicht herauszufinden ist. Auch von der Garantie ist es OK, hatte bei meinem eine defekte HDD und es wurde mir bestätigt, dass ich eine andere einbauen darf bis ich es einschicke. Beim DVD Laufwerk könnte es Probleme geben, die sind zwar genormt aber es gibt verschiedene Größen und du weißt nicht ob Samsung aus Platzgründen hier etwas verändert hat und inwieweit es verklebt/verschraubt bzw. in die restliche Umgebung "integriert" wurde. Wechseln sollte gehen aber ob die Garantie noch hält ist fraglich.

Wie hier zu sehen ist frage ich mich halt wo man es öffnen kann:
91pzila4o5l._aa1500_.jpg

Sollte wirklich der gesamte Boden abgenommen werden können dürfte es wie oben beschrieben halbwegs leicht werden. Ansonsten Frickelei.

Würde es mir bestellen und reingucken oder warten bis du irgendwo ein Bild vom Innenleben findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

ja hatte auch schon vermutet dass das ODD ein Problem werden würde. Samsung ist ja generell für Komplikationen bekannt.

Alternativ hatte ich mir das hier auch getestete ASUS N56VZ überlegt welche im Prinzip die gleiche Hardware hat (eben kein Slot in aber ok) und wo ich nur das Wlan Modul tauschen wollte. Angeblich ist das Atheros Mist und ich hätte bei einem Intel System eh lieber eine Intel Karte drin die Wlan N auf beiden Kanälen anspricht. Das nehme ich mal an ist nicht kompliziert oder?

Grüße Jens
 
Zurück
Oben