Frage zu Wireguard-Funktionalität

TreadRipper1060

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
41
Ich habe Wireguard auf meinem Raspberry eingerichtet, eigentlich wollte ich als DNS Server mein Pi Hole verwenden, aber das ganze funktioniert nicht, da mein Router (Speedport Smart) gemietet ist und ich daran nichts verändern darf. Meine erste Frage:

Hat jemand Erfahrungen, wie man bei einem Speedport Smart (3) um dieses Problem herumkommt ? Wenn ich die DNS Einstellungen in Windows verändere bringt das rein gar nichts, weil die Wireguard Verbindung am Adapter vorbeigetunnelt wird mMn.

Meine zweite Frage ist, ob es Wireguard eigentlich bringt, da meine IP niocht verschleiert wird. Ich habe auch schon NordVPN ausprobiert und auch lange genutzt gehabt, aber ich wollte mir einen eigenen Server aufsetzen während der Quarantäne. In den Einstellungen tunnele ich ja die Verbindung der Peers zu meiner WAN. Damit lassen sich ja alle Verbindungen zu meinem Router zurückverfolgen, was das VPN ja dann völlig hinfällig machen würde solange ich nicht mit Tor ins Internet gehe, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ja, ein VPN-Server zuhause bringt dir was, wenn du
a) von unterwegs auf Geräte (z.B. NAS) bei dir daheim zugreifen willst
b) dich in einem unsicheren Netz (z.B. offentliches WLAN) befindest.
Es bringt dir nix, wenn du deine IP verschleiern willst. Du bist nur statt deiner "mobilen" mit deiner "Festnetz-IP" sichtbar.
Der Nutzen von IP Verschleierung is eh fraglich. Es gibt unzählig weitere und bessere Wege dich du tracken.
 
Nilson schrieb:
Der Nutzen von IP Verschleierung is eh fraglich. Es gibt unzählig weitere und bessere Wege dich du tracken.

Ja daas stimmt, habe mal gelesen, dass viele Unternehmen wie bspw Google dich anhand der Art und Weise erkennst, wie du schreibst, schon ziemlich heftig.

@Nilson Hast du vielleicht ein paar Anstöße für mich wie ich mich sicherer im Netz bewegen kann? Das einzige was ich derzeit noch benutze ist NoScriptö.
 
Zuerst müsstest du dafür definieren wovor du dich schützen bzw. besser absichern willst. Datensammelei durch (Werbe-)Industrie? Malware/Adware allgemein? Vermeintliche staatliche Akteure? Schutz in unsicheren Umgebungen wie z.B. öffentlichen Hotspots? Was genau erhoffst du dir von einem VPN Anbeiter und was genau von einem eigenen VPN-Server?

Dir sollte bewusst sein, dass (IT-)Sicherheit und Schutz der Privatsphäre und der eigenen Daten keine 1-Klick-Lösung ist und man sich etwas mit dem Thema auseinander setzen muss.
 
Zurück
Oben