Frage zum Anschluss einer SSD

lavidaloca187

Cadet 3rd Year
Moin moin,

habe mir gestern eine neue SSD gekauft (Samsung SSD 750 EVO; 500GB) , da meine verbaute HDD so langsam aber sicher voll wird.

Erstmal zu den relevanten Teilen meines Systems:

- Samsung SSD für Betriebssystem, Programme etc.
- Seagate HDD 1TB (die volle)
- Mainboard: ASRock ZH77 Pro3
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
- Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt

... so, wollte jetzt die SSD einbauen (erstes Problem; ich habe keine Schrauben zum fixieren der SSD :rolleyes: )
Man muss ja ein SATA Kabel und ein Stromkabel anschließen (ab hier hab ich absolut kein Plan mehr...) , SATA Kabel hab ich 2 Stück die noch frei sind, ein Stromkabel seh ich aber nirgends mehr?! Muss ich da separat noch was dazu kaufen oder wie schliess ich die SSD jetzt an? Bin ab hier komplett überfordert :freak: :freak:

Hoffe ich hab genug Infos gegeben, falls nein bitte nem Noob genau erklären was ihr wissen müsst :D

Danke im voraus für Antworten!

Das Stromkabel kommt vom Netzteil und ist genau der gleiche Stecker wie an der HDD (ist der längere der beiden die an der HDD hängen)

Geh einfach mal hin und geh das Kabel, was die HDD mit Strom versorgt, mit dem Finger nach. Da müsste zu 99% noch so ein Anschluss dran sein :)

Mit den Schrauben, die sollten beim Gehäuse dabei gewesen sein, oder man Klippt das ding einfach rein

FileServer.php

Beim Netzteil muss doch noch was frei sein.

[h=1]PC - selbst bauen und einrichten[/h]

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Stromkabel keinen SATA Anschluß (mehr) hat, dann gibt es Ersatzteile mit verschiedenen Anschlüssen (hier SATA).
http://www.bequiet.com/de/accessories/450

Wenn du dir auch keine passenden Schrauben besorgen kannst, genügt es ggf. bei einer SSD sie mit einem Klebeband irgendwo zu fixieren.

SSD an die Kiste kleben - Kreppband - auf den Boden - Kabel von NT nehmen - gleiche wie bei der HDD (sehen genau so aus).

Wenn Du einbaust - und neu draufspielst - HDD abstöpselt - damit der MBR auf der SSD landet.

Oder WIN X? klonen auf die SSD - falls Programm vorhanden und entsprechende Anschlussmöglichkeiten mMn.

Wenn Du Einbaurahmen brauchst - hab noch einen hier - schick PN - wobei das Porto wahrscheinlich teurer wird als so ein Teil zu kaufen mMn.

Schrauben hab ich gefunden, waren in der Gehäusepackung haha...

Wie gesagt, ich sehe da sogar noch 3 SATA Kabel frei nur halt keine passenden Stromanschlüsse mehr. Bin alles komplett abgegangen.

Ein Stromkabel hängt an der HDD und eins an der ersten SSD. Das scheint es gewesen zu sein...

Muss nochmal genau im Karton gucken vielleicht liegt da ja noch was rum aber eher nicht.

Wahrscheinlich suchst Du keine Stromkabel sondern die kleineren SATA Kabel. Die sind da wohl begrenzter.

@ Motorrad: ja, 3 kabelstränge, 2 mit je 2 SATA-steckern, einer mit 3 SATA-steckern.
bn191_cbl.jpg

@ TE: sicher dass dir stromanschlüsse und nicht doch die SATA-kabel fehlen...?

edit @ TE: solltest btw darauf achten die beiden SSDs an die SATA3-anschlüsse zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja hatte die ganze Zeit nen Brett vorm Kopf... die BREITEN stecker sind die Stromanschlüsse? Dachte DAS sind die SATA Kabel :D Ok da war mein Denkfehler...

Dann fehlen mir halt die SATA Kabel...

Kann man dann so stehen lassen. Problem solved, wird ein passendes nachbestellt.

Danke an alle für die prompte Hilfe!

Zurück
Oben