Frage zum Arbeitsspeicher

S

Sunehund

Gast
Hi Leute!
Ich wollte mal ein bisschen meinen PC aufrüsten und bin dabei auf folgenden Arbeitsspeicher gestoßen:
A-DATA 512MB PC4800 DDR600

Dieser soll auf einem ASUS P4C800E-Deluxe mit 300 mhz laufen.

Leider hab ich nicht die große Ahnung wenns um Arbeitsspeicher geht und deshalb meine Fragen:
-Muss man den Arbeitsspeicher übertakten um auf diese Leistung zu kommen?
-Wenn ja dann wie?
-Muss man dabei auch den CPU übertakten?

m.f.G. Sunehund

Also der Speicher ist für den Betrieb mit 300 Mhz ausgelegt, du mußt wenn dann den FSB übertakten, wenn du den Multi von der CPU runtersetzen kannst, dann kannste z.b. statt 15x200 die cpu mit 10x300 betreiben, damit wäre deine cpu nicht übertaktet.

Bucklava schrieb:
Also der Speicher ist für den Betrieb mit 300 Mhz ausgelegt, du mußt wenn dann den FSB übertakten, wenn du den Multi von der CPU runtersetzen kannst, dann kannste z.b. statt 15x200 die cpu mit 10x300 betreiben, damit wäre deine cpu nicht übertaktet.
Das wird bei dem P4C800-E recht schwierig werden, es sei denn, da wäre ein engineering sample mit im Spiel.

Selbst dann bin ich, mangels Testmöglichkeit, nicht sicher, ob das BIOS des Boards die Option eines variablen Multis (14-16?) hergibt.

Nen FSB von 300/1200 zu erreichen halte ich unter normalen Bedingungen auch für utopisch.

Welche CPU kommt denn zum Einsatz? :jumpin:

achso :) der Pentium nimmt den fsb x 4 ....ok ok dann muss es natürlich auch halbiert werden...bin halt ein amd'ler und hab wie fürn amd gedacht...wollt keinen in die irre führen.

Also im Moment hab ich noch n P4 2,4 Ghz
Aber ich wollte wahrscheinlich dann auf n 3,4 Ghz Prescott umsteigen.
Allerding wollte ich mir das Mainboard und den Arbeitsspeicher vorher holen und dann erstmal die alte CPU draufsetzen.

Oder gibts ein Mainboard das besser geeignet wäre?

versuch lieber einen Northwood zu bekomen und nicht den Heizlüfter Prescott, obwohl es wird langsam aber sicher Winter... :D

Zurück
Oben