Frage zum Datev Kontenrahmen

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen,
bin gerade beim buchen und nun habe ich eine Aufgabe in der einmal UST 1770 im Kontenrahmen angesprochen wird und einmal ust 1776. Nur weiß ich nicht wo der Unterschied sein soll. Haben doch beide 19 %?

Danke schonmal

Euer Max
 
Wenn die Namen gleich sind, nimm das 1770, das kenne ich als das Standard-USt Konto. Im Zweifel die Buchhaltung fragen. Ich hatte auch schon gesehen, dass das 1776 als USt 16% verwendet wurde, als vor 2 Jahren die Umsatzsteuersenkung lief.
 
max360 schrieb:
bin gerade beim buchen und nun habe ich eine Aufgabe in der einmal UST 1770 im Kontenrahmen angesprochen wird und einmal ust 1776. Nur weiß ich nicht wo der Unterschied sein soll. Haben doch beide 19 %?
SKR03

1770 USt (unabhägig der %) ist der Grundstock. KANN man bebuchen, die Frage wäre WARUM.

1776 USt 19% Ist explizit 19%. Wenn also Erlöskonten mit Automatikfunktion bebuchten werden, wir automatisch (sagt ja das Wort) die Steuer auf 1776 bebucht. Manuell kann man nicht auf dieses buchen (nicht ohne Trick). Diesen Trick würde ich auch nicht anwenden sonst klappt später die Verprobung mit dem Umsatz nicht.
1770 wäre da natürlich der logische Weg. Es stellt sich die Frage was für eine Steuer entsteht, die gebucht werden soll die aber sonst nirgendwo anders hinpasst.

Als Tipp würde ich für die Zukunft immer die Grundphilosopie nocheinmal heranziehen:

17XX Verbindlichkeiten
177X Verbindlichkeiten Finanzamt
178X Umsatzsteuer "laufend"

Die 4 Stelle (X) ist der "perfekte" Ort, es ist also nicht schlimm wenn schon 3 Stellen richtig sind. Dabei bedenken, nicht jedes Konto ist freigegeben.
 
Zurück
Oben