Fragen Fragen Fragen für SFF Schrottsystem <3

S K Y N E T

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.091
Hallo Freunde

Ich habe eine Frage bezüglich SFF Grafikkartenupgrade in nem alten Bürohengst - Dell PC.

Ich habe mich bereits ein bisschen eingelesen, aber es gibt ja so viel zu beachten und wenn man nicht jeden Tag voll in der Materie steht…. Wird es schwierig. Hab mir bereits einiges zusammengegoogled und hier auch gelesen.


Ich habe hier folgendes altes System:

Screenshot_1.jpg

Computer: DELL OptiPlex 3010
CPU: Intel Core i3-3220 (Ivy Bridge-DT, L1/P0/E1/N0)
3300 MHz (33.00x100.0) @ 3292 MHz (33.00x99.8)
Motherboard: DELL 0T10XW
Chipset: Intel H61 (Cougar Point)
Memory: 8192 MBytes @ 665 MHz, 9-9-9-24
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9965525-018.A00LF
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9965525-018.A00LF
Graphics: AMD Radeon HD 7470 [DELL]
AMD Radeon R5 235/HD 7470, 1024 MB DDR3 SDRAM
Drive: ST31500341AS, 1465.1 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: TSSTcorp DVD+-RW SN-208BB, DVD+R DL
Sound: Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B2]
Sound: ATI/AMD Caicos/Seymour/Caspian - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Network: Realtek RTL8188EU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 15063.608 (RS2)


Notfalls kann ich euch auch noch zuspammen mit der Langform des Reports ^^


Ich möchte einfach Games wie Starbound flüssig zocken in höchster Auflösung das sollte ja wohl möglich sein selbst mit so nem Schrottsystem.


Ich würde mich freuen, wenn ich in Zukunft sowas wie Xcom, Master of Orion, eventuell auch bissi PUBG oder H1Z1 damit zocken könnte, flüssig. Muss natürlich nicht Highest Quality sein aber würds gern flüssig oder so auf Full HD 1920 x 1080 zocken.

Ich betreibe nur einen Monitor im Augenblick

Und möchte sehr gerne mehr Leistung, bilde mir ein, es liegt an der „Graphikkarte“ [Das Teil ist wohl eher zum Möhrenschälen denn als Grafikkarte heutzutage geeignet, ich weiss) Ich bilde mir ein, der Prozessor ist nicht der limitierende Faktor. Anscheinend ist es so das ingame teilweise die CPU schon hochpowered bis 60 – 70 % aber halt auch teilweise die Grafikkarte am Limit ist. Logisch bei so nem System.

Wollte nicht so gravierend viel ausgeben für das System, Max ca 150,- für die Grafikkarten hab ich bisher gesehen, bilde mir ein, Prozessorupgrade bringe da weniger bei der Lümmelgrafikkarte.


Ich habe mich jetzt auch mit dem SFF und den Längen und Breiten bissi beschäftigt, meine Abmessungen, die wohl noch im SFF Design möglich wären, sind ca

17 cm Länge und ca
7 cm Höhe/ Breite? (bissi Toleranz zum Deckel is noch)

Das System sieht ungefähr so von innen aus:

https://www.youtube.com/watch?v=SVeWD15hLCY

Muss ich auch die Breite ausmessen? Es ist bisher eine single slot Grafikkarte, ich denke, bis auf diesen kleinen Transformator der auf dem Board verbaut ist und der überbaut werden kann, müsste dualslot von der Breite gehen (es ist glaub ich nur 1 x PCI 1 Anschluss noch drunter, typisches SFF Board halt?)

Das System hat PCIe 2! Ich habe aber gelesen der Datentransfer soll nicht so sehr darunter leiden?

Als PSU oder wie man das nennt ist ein 240 Watt Dings drin. Der PCI Slot sollte ja bis zu 75 W delivern, man sagte mir das Stromteil mache das mit?!


Freunde:


Vorschläge?

Welche Karte?

Zu teuer aktuell wegen Coinrush?


Empfehlungen damit ich mich sonst weiter einlesen kann?

Doch eher Prozessor?

Alles wegschmeissen?

Danke euch Freunde


P.S. Ist das normal das Core 1 bei mir ständig zwischen 50% und 100% im Sekundentakt hin und her springt?
 
der große Nachteil, es werden nur LowProfil Karten unterstützt und die gibt es nur bei einfache Office Grafikkarten ohne viel Leistung, bzw bis maximal zu Gamer einsteiger Karten.

das zweite Problem ist das Netzteil, leistungsstarke Grafikkarten brauchen auch ein stärkeres Netzteil.

maximal würde ne GTX1050TI ohne extra Stromversorgung gehen, di gibt es noch als LowProfil Variante https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-lp-50iqh8dsp2mk-a1580334.html?hloc=de
oder https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-lp-4g-gv-n105toc-4gl-a1562105.html?hloc=de


dieser PC ist halt nicht für Gaming gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, die hatte ich mir auch schon angeguckt

Meinste denn die 75 Watt würden für den Port und das Netzteil ausreichen? Dann müsste ich mir wohl für die beiden z.B. mal paar Benchmarks angucken?

Bringt die Scheisse überhaupt was? ^^
 
das Netzteil könnte halt das Problem werden, denn das wird sehr grenzwertig, kann dir nicht garantieren das es reicht

deine CPU ist dann das nächste Problem, ist für deine Games eher das Minimum
 
fml :(
Ergänzung ()

und ist das normal dass der Prozessor so rumspringt?
Ergänzung ()

Bei der Gigabyte werden 300 Watt empfohlen, so wie ichs sehe gibts für die Krücke auch kein größeres Wattteil ab 300W oder so, oder wait, sind das diese TFX Dinger? Google mein Freund ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 240 Watt-Netzteil des Optiplex 3010 reicht auch noch locker für die GTX 1050TI aus. Da musst Du nichts ändern. Einfach die lowprofile-Karte einbauen (zwei Slots sind auch kein Problem) und freuen!
 
Schön!!!

Ich hab jetzt einige Berichte über tdp gelesen und mir Berichte über die Karten angeschaut. Dell spricht in seinem offiziellen handout von 50 W auf dem Slot, 60 w für desktops. Die kalkulieren aber extrem vorsichtig. Die Karte wird unter Last mit 56 watt angegeben, offiziell 75

Ich bin sehr in Versuchung ^^

PSU austauschen scheint auch zu gehen, wird aber maybe frickelig und maybe not worth.
Ergänzung ()

P.S.: Die Abmessung der KFA² sind mit 182x121x39mm brutal lang, net sure ob die 182 reinpassen und die 121 können ja nur auf die normale blende gemünzt sein oder? hab nur 7,x Platz........

das kommt bei mir bei Eingabe ohne Längenbegrenzung raus beim shop:

https://www.computerbase.de/preisve...351_low+profile+Blende~351_low+profile+Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch: Wird die Länge der Karte vom aussenkontakt der Stecker oder der Slotblende gemessen? Also wirkliche Kartenlänge?
Oder länge im System? Weil 180 mm z.b. wäre wohl knapp
 
Zurück
Oben