NAS

Fragen über mein Pc Setup

InsaneX3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
123
Moin, zur Zeit gehen mir einige Fragen durch den Kopf und wollte mal hier um rat fragen :D

Hier erstmal mein Setup:

CPU: i5 2500k
GPU: evga gtx 570
mainboard: Asus P8P67 standard edition
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Lüfter: Scythe Mugen 2
Festplatte: Samsung SpinPoint F3(HD105SI)
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Monitor: Samsung SyncMaster 2343nw

Fragen:

1. Lohnt es sich einen neuen Monitor zu kaufen? weil ich habe den syncmaster nun fast 4 und habe mich gefragt ob die neuen Monitore bessere Qualität hergeben.

2. Wie teuer wäre ein Pc Setup für einen 3 Monitor setup? Da ich auf jedenfall in paar Jahren ein solches Setup haben möchte.

3. Ich habe in letzter Zeit paar Probleme mit meiner FPS bei manchen Spielen(CoD,WoW,Diablo3 und viele mehr).Keins davon läuft flüssig auf höchster Grafikeinstellung, was ja eig nicht sein dürfte bei meiner graka/cpu.Gibt es irgendwelche Tests um zu sehen ob meine Graka nicht evtl. defekt ist?

Mfg Marcel
 
1. Lohnen ist relativ, stört dich etwas? Zum Beispiel die Blickwinkelabhängigkeit?
Dann könntest du z.B. auf ein IPS-Panel upgraden: http://geizhals.at/de/673666 oder http://geizhals.at/de/665211

2. Kommt ganz drauf an, möchtest du im Surround spielen? Oder nur auf den dreien Arbeiten? Arbeiten geht günstig ;)
Je nach Spiel brauchst du gewaltig Leistung um 3 Monitore à FullHD zu befeuern. Ausserdem, wenn es erst in ein paar Jahren sein soll brauchst du dir da heute noch keinen Kopf zu machen.

3. Ein guter Anhaltspunkt wäre z.B. ein Heaven Benchmark oder auch 3D Mark.
Vielleicht hast du auch nur im Treiber etwas aktiviert, das immens Leistung frisst?
Welcher Treiber ist zur Zeit installiert?

Zu 1+2: Falls du nur einen Monitor hast, würde ich dir erstmal einen zweiten empfehlen, je nach dem was man am Rechner macht, vereinfacht es einiges enorm! Und dann wäre der Aufstieg auf ein Surround Setup gar nicht mehr so teuer.

MfG
 
1. Stören tut mich nichts :P Wollte nur wissen wie so der stand der heutigen Monitore sind, dachte halt das es ein massiver Qualitäts upgrade ist!

2. Meinst du mit Surround nun den "Sound" oder das nvidia surround für 3D ?Wenn du Surround-sound meinst dann nein denn ich benutze z.Z Kopfhörer und werde es auch in Zukunft tun.Wenn du 3D meinst dann ja das ist definitiv eine option.

3. Ich habe den neusten driver von der nvidia seite, das wäre version 296.10.Werde mal Heaven Benchmark austesten und gleich die ergebnisse posten.

Heaven Benchmark: https://imgur.com/29lsa
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Für mich war der Umstieg von einem TN-Panel auf den oben genannten Dell ein massives Qualitätsupdate... Vielleicht einfach mal in einem Laden anschauen oder sich auf prad.de schlau lesen.

2. Nein, ich meinte nicht den Sound ;) Entweder Nvidia Surround3D oder halt das AMD Pendant Eyefinity.
Um es nochmal deutlich zu machen, ich meine das Spielen auf allen drei Monitoren gleichzeitig:



MfG

Edit: zu 3. Hier kann man schön vergleichen: http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforce_gtx_570_review/9.htm
Beachte auch die Einstellungen für Heaven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Min-/Max Fps ist anscheinend ok trotzdem ist es echt komisch das die Spiele nicht richtig flüssig laufen.Ich tendiere eher zum Nvidia Surround3D, wieviel kostet sowas z.Z wenn man einen ganz neuen Pc zusammen baut? Mein aktuelles mainboard hat ja keine sli funktion richtig? Sollte ich warten bis die gtx 670 kommt für sli oder reicht da im nächsten Jahr wo ich das nötige kleingeld habe, die 570/580?

https://imgur.com/29lsa (Heaven Benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Downsampling aktiviert. Schau dir mal die Auflösung auf dem Screen an: 2048*1152 anstatt 1920*1080. Da wird auch dein Performanceverlust in den Spielen her kommen.

Kosten für zocken auf drei Monitoren: zwei zusätzliche oder drei neue Monitore 400€ / 600€. Dazu noch ne neue Grafikkarte: 150-1000€.
Kommt also ganz drauf an, was du spielst. Für drei Monitore wird ordentlich Leistung benötigt: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_surround_eyefinity_auf_einer_karte

Darüber sollte man sich aber Gedanken machen, wenn man Geld zusammen hat oder akut kaufen will.

MfG

Edit: Nein, dein Board kann kein SLI (also theoretisch schon, aber der zweite PCIe Port ist nur x4, daher wird das SLI ausgebremst). Ist aber auch nicht zwingend notwendig. Siehe GTX 680 Benchmarks, das reicht zum Teil auch aus.
 
Spi12 schrieb:
Du hast Downsampling aktiviert. Schau dir mal die Auflösung auf dem Screen an: 2048*1152 anstatt 1920*1080. Da wird auch dein Performanceverlust in den Spielen her kommen.

Kosten für zocken auf drei Monitoren: zwei zusätzliche oder drei neue Monitore 400€ / 600€. Dazu noch ne neue Grafikkarte: 150-1000€.
Kommt also ganz drauf an, was du spielst. Für drei Monitore wird ordentlich Leistung benötigt: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_surround_eyefinity_auf_einer_karte

Darüber sollte man sich aber Gedanken machen, wenn man Geld zusammen hat oder akut kaufen will.

MfG

Wie deaktiviere ich das Downsampling bzw wie stelle ich es richtig ein? Meine native Auflösung ist 2048x1152@60hz und über google finde ich z.Z nur einstellungen für 1920x1080.Oder reicht es wenn ich die Spiele auf 1920x1080 stelle damit es flüssig läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal mit den besagten Nvidia Inspector versuchen, vielen dank!
 
Moin,

Ich glaube dass du kein Downsampling aktiviert hast. 2048x1152 ist doch die native Auflösung deines Monitors. Somit kann das eigentlich nicht das Problem sein. Beim heaven benchmark fallen mir die niedrigen minimum-fps auf. Was hast du an Software nebenbeui laufen?

Grüße
 
ceegees schrieb:
Moin,

Ich glaube dass du kein Downsampling aktiviert hast. 2048x1152 ist doch die native Auflösung deines Monitors. Somit kann das eigentlich nicht das Problem sein. Beim heaven benchmark fallen mir die niedrigen minimum-fps auf. Was hast du an Software nebenbeui laufen?

Grüße

Es waren nicht wirklich viele prozesse am laufen, habe die meisten beendet(firefox/msn usw.) rest waren anscheinend sachen die der pc braucht :P Gehe nun erst mal schlafen, danach werde ich noch einen Heaven Benchmark durchführen nachdem mein Pc gestartet is damit auch wirklich die nötigsten prozesse am laufen sind.

Vielen dank erst mal!
 
So, habe mal paar andere Spiele ausgetestet(Fallout 3,Battlefield 3,Bioshock 2 und noch welche) und ich konnte kein einziges spiel auf max einstellung spielen, aber früher als Battlefield 3 neu rauskam lief es richtig flüssig auf max settings.Ich tippe jetzt einfach mal das meine Graka defekt ist denn die fps anzeige ist in ordnung(60-80 fps) aber mir kommt es so vor als wären es 15-25...was meint ihr?

kann es auch sein das es an der kühlpaste liegt? das letzte mal als ich neues trauf getan habe war ende 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich denke es hat sich mit den rucklern erledigt, lag wohl an den Nvidia Treiber 296.10.Habe http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-301.24-beta-driver-de.html installiert und nun läuft es besser!

Ich habe da noch eine Frage bezüglich Step-up von EVGA.Ich habe meine EVGA Gtx 570 letztes Jahr Feb. gekauft, kann ich denn nun überhaupt noch dieses Step-Up benutzen? Ich habe irgendwo gelesen das man die Garantie oder so verlängern müsste für einen kleinen Preis damit ich dieses Step-Up benutzen kann.Ich dachte da an die Gtx 680 bzw 670 aber die sind für mich noch zu teuer und da kommt mir dieses Step-Up gut.

Außerdem sind z.Z die Temps meiner Graka ziemlich hoch.In-game sind die bei 85°~ und das ohne OC! Ist das normal? Bei uns ist es auch gerade sehr warm könnte auch daran liegen oder? Habe bei meiner Gtx 570 aber keinen Lüfter dran, nur diesen der schon drin war, sonst habe ich einen CPU lüfter "Scythe Mugen 2" reicht aber anscheinend nicht für gute Graka Temps.
 
2)
Ich hab zur Zeit ein 1000 Euro-Graka-Setup und kann bei vielen Games auf 3 Monitoren nicht volle Pulle fahren. AA kann ich mir eigentlich meistens ganz abschminken (Danke für FXAA).

Zur Zeit würde ich zocken auf 3 Monitoren nicht unter zwei Grafikkarten anfangen.
ABER das ist natürlich auf meiner Software, mit meinen Settings und meinen Vorlieben gewachsen.
Es gibt durchaus Software die in 1024er Auflösung mit meinem Graka-Setup verkackt.

PC-Setup ist da irgendwie tooo much, denn die CPU-Last und die Anforderungen an den Arbeitsspeicher erhöhen sich ja nicht wirklich bei der Erhöhung der Auflösung.
 
HisN schrieb:
2)
Ich hab zur Zeit ein 1000 Euro-Graka-Setup und kann bei vielen Games auf 3 Monitoren nicht volle Pulle fahren. AA kann ich mir eigentlich meistens ganz abschminken (Danke für FXAA).

Zur Zeit würde ich zocken auf 3 Monitoren nicht unter zwei Grafikkarten anfangen.
ABER das ist natürlich auf meiner Software, mit meinen Settings und meinen Vorlieben gewachsen.
Es gibt durchaus Software die in 1024er Auflösung mit meinem Graka-Setup verkackt.

PC-Setup ist da irgendwie tooo much, denn die CPU-Last und die Anforderungen an den Arbeitsspeicher erhöhen sich ja nicht wirklich bei der Erhöhung der Auflösung.

Mhh da muss ich anscheinend noch bisschen länger sparen, komme bestimmt nicht mit 2000euro aus um mit 3 Monitore + max settings zu spielen.Danke dir!

InsaneX3 schrieb:
So ich denke es hat sich mit den rucklern erledigt, lag wohl an den Nvidia Treiber 296.10.Habe http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-301.24-beta-driver-de.html installiert und nun läuft es besser!

Ich habe da noch eine Frage bezüglich Step-up von EVGA.Ich habe meine EVGA Gtx 570 letztes Jahr Feb. gekauft, kann ich denn nun überhaupt noch dieses Step-Up benutzen? Ich habe irgendwo gelesen das man die Garantie oder so verlängern müsste für einen kleinen Preis damit ich dieses Step-Up benutzen kann.Ich dachte da an die Gtx 680 bzw 670 aber die sind für mich noch zu teuer und da kommt mir dieses Step-Up gut.

Außerdem sind z.Z die Temps meiner Graka ziemlich hoch.In-game sind die bei 85°~ und das ohne OC! Ist das normal? Bei uns ist es auch gerade sehr warm könnte auch daran liegen oder? Habe bei meiner Gtx 570 aber keinen Lüfter dran, nur diesen der schon drin war, sonst habe ich einen CPU lüfter "Scythe Mugen 2" reicht aber anscheinend nicht für gute Graka Temps.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben