Fragen zu den Karten Asus Xonar DGX/DSX/DX

m4chin3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir eine interne Soundkarte zuzulegen und habe die im Titel genannten Karten näher ins Auge gefasst.

Jetzt wollte ich noch ein paar Sachen wissen:

1. Die DSX sowie die DX bieten DTS Connect bzw Dolby Digital Live. Kann ich das unter Linux (Ubuntu) nutzen oder läuft das nur mit Windows Treibern von Asus? (Ich würde mit einer Teufel Decoder Station 3 verbinden)

2. Wie sieht es mit den Ausgangsstufen der Karten aus, konkret: Auf Amazon wird bei der DGX mit einem integrierten Kopfhörerverstärker geworben. Ich gehe mal davon aus das die beiden anderen Karten den gleichen/vergleichbare verbaut haben oder? (Die Chips können 192kHz/24bit bzw 96kHz/24bit, das wird aber nicht direkt die Leistungsstufe sein die auf dem Ausgang liegt korrekt?)

Vielen Dank im Vorraus!

Afaik hat nur die dg bzw dgx einen eigenen kopfhörerverstärker. Dafür halt kein dd live oder dts Connect.

Die DX hat kein DTS:C sondern DDL, beides funktioniert aber wohl nur unter Windows da das lizenzierte Software im Treiber ist, glaub nicht dass es die auch für Linux gibt (müsste dann auch ein extra Treiber mit Binär-Blob sein). Brauchst du den Encoder oder geht es nur um die Ausgabe von Filmen? Letzteres geht auch ohne den Ecoder (ist ja nur ein 1:1 durchreichen)

Der Kopfhörerverstärker der DGX ist einen Eigenheit den die anderen Xonars nicht haben (erst die Essence und Phoebus wieder). Für wenig anspruchsvolle Kopfhörer und Headsets reicht aber der normale Ausgang der anderen Karten aus (ist vergleichbar mit anderen Soundkarten und OnBoard was die Lautstärke angeht)

Was soll denn alles an die Karte angeschlossen und wiedergegeben werden?

Das Thema mit dem DDL und DTS C ist keine Priorität aber netter Zusatz. Tonspur bei Filmen durchreichen ist mir bekannt und wird auch so bisher gemacht.

Dahinter soll ein Superlux 681/681B/681evo/668B betrieben werden.

Mir drängt sich deshalb auch gerade die Frage auf ob sich die Karte überhaupt lohnt wenn ich im Moment ein Asus P5Q Pro (Soundchip von Asus genannt: Realtek ALC1200; dahinter sollte einer dieser Chips stecken: ALC889/ALC885/ALC888) habe.

@Jesterfox: Laut Geizhals hätte die DSX DTC Connect. Sehe davon aber bei Asus nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux würd ich mal schauen ob man nicht "per Hand" einen Encoder dazwischen schalten kann, bei Windows gibts da auch einen (extrem umständlichen) Weg über den AC3 Filter und VAC. Sollte unter Linux evtl. einfacher gehen.

ALC1200 ist vermutlich genau das ALC1200 ;-) Realtek hat extrem viele Chips und es ist schwierig da genau zu sagen welcher was kann... 889 und 1150 sind jedenfalls gut, zum 1200 kann ich wenig sagen. Für die Superlux ist aber kein KHV notwendig und der OnBoard reicht evtl. von der Qualität her völlig aus (mit einem ALC889 und AKG K530 der mit den Superluxe vergleichbar, wenn nicht besser, sein dürfte hör ich nur einen sehr minimalen Unterschied zu einer Auzentech Prelude oder Asus Essence ;-)

Okay, die Aussage reicht mir glaube ich. Dann werde ich erstmal drüber sinnen und die Kopfhörer ausgiebig probehören.

Vielen Dank.

edit: Ja in Linux ist viel möglich, ich bin aber ehrlich: Ich bin etwas faul geworden und habe nicht mehr die Zeit und Muße dazu mich lange einzulesen und auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Erfahrung mit Asus Karten und Multichannel Upmix (DDL oder DTS:C) war ganz klar: Finger Weg, der Upmix ist klanglich schon mies und zusätzlich werden die Kanäle auch noch falsch hochgerechnet/zugeordnet. Bisher haben das nur Creatives SoundCore3D Karten vernünftig hin bekommen.
Daher würde ich auf das "Feature" eher verzichten, als auf Andere...falls du dich entscheiden müsstest.
M.f.G.

DDL / DTS:C ist kein UpMix, du verwechselst da was. Wobei ich den DTS UpMix (DTS:Neo) bisher am besten fand, ist aber Geschmackssache. Aber die Encoder sind eine andere Baustelle, die sind um 5.1 PCM Material für SPDIF aufzubereiten.

Zurück
Oben