Meine X-FI, vor 3,5 Jahren gekauft, ist
für meine Ohren noch immer unübertroffen, handelt sich um eine vollwertige Version (CMSS in Hardware, keine Software-Emulierung), für Kopfhörer m.E. sehr empfehlenswert. Mit einer Teufel CEM oder einer beliebigen analogen 5.1-Anlage natürlich ebenfalls wunderbar einstellbar (siehe Anhang).
Selbstverständlich gibt es "bessere" Soundkarten aus dem professionellen Bereich, wer aber insbesondere "schlechtes" Audio-Material auf Knopfdruck aufwerten will oder andere Features [wie die 5.1-Aufnahme aus Stereo-Quellen (Audio-Modus) oder die
CMSS-3D > mp3-Erstellung 
] nutzen kann, hat nur das Problem eine echte X-FI zu bekommen. Die von mir erworbene Version
Platinum (ohne X-RAM, aber Fernbedienung

und ein bequemes Einbau-Panel mit Kopfhörer-Drehknopf u.v.a.m.) ist noch erhältlich, für 30 Euro mehr als vor drei Jahren. Das nenne ich mal Wertstabilität.
Für Schwerpunkt Gamen und kaum Musik kann ich eine teure Soundkarte keinesfalls empfehlen, besser in hochwertige Kopfhörer investieren (Surround). Außer du nutzt EAX, dann eine Creative, eine billige X-FI (Extreme Audo/Gamer) tut es dann in jedem Fall, eine ältere Audigy ist leider kaum billiger, gebraucht aber schon. Aber EAX hat wohl keine Zukunft, tut den zweifellos guten Creative-Karten aber keinen Abbruch. Zu Musik in Spielen muss man fairerhalber sagen, daß ein aktives CMSS (je nach Titel und Musik-Format) die Wiedergabe
arg verzerren kann. Dann hilft nur Stufe anpassen/abschalten, mit der Fernbedienung während des Spiels.
Durch gute Wiedergabegeräte und Lautsprecher kann man (bekannte) Musik völlig neu erleben und sein Gehör weiterentwickeln. Bei Games mag das je nach Titel ins Gegenteil umschlagen: wer seinen Ohren nur Bässe und Geballer antut, "verliert" Gehör, das Hörorgan filtert dann zum Selbstschutz aus.
Unbedingt andere Threads zum Thema und die FAQs hier im Forum lesen und eine eigene Meinung bilden, z.B.:
[FAQ] Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen