Fragen zu einer Soundkarte

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe mir das Sennheiser PC 161 gekauft und wollte fragen, ob es sinnvoll währe eine Soundkarte zu bestellen. Im Moment habe ich nur Onboard (Gigabyte P35 DS3 oder so^^ momentan nicht an dem PC).
Ich bin leidenschaftlicher Gamer ^^ ... ab und zu gehört jedoch auch Musik dazu.
Frage: Welche Soundkarte wäre passend für mich.
Wie ist das mit der X-FI wovon ich so viel lese. Die kann i.wie 3D-Sound emulieren, aber bringt das wirklich was?
MfG
Siepel

Bei dem OnBoard-Soundchip hilft nur ausprobieren. Manche haben einen ganz guten klang und andere sind ziemlich mieß... hängt immer vom Board ab, was da noch an Komponenten drum rum verbaut ist. Wenns zu viel rauscht / zu dumpf ist kann man sich ja immernoch ne zusätzliche Soundkarte holen.

Für 3D-Sound im Kopfhörer würd ich persönlich eine Karte empfehlen die Dolby Headphone unterstützt, damit bekommst du einen richtig schönen 3D-Sound bei Spielen ;-)

Ich kenns von einer C-Media Oxygen, die sind aber leider nicht mehr lieferbar... Die Asus Xonar kanns auch, aber zu Not tuts aber auch das CMSS3D der X-FI (klingt meiner Meinung nach aber nicht ganz so toll)...

Meine X-FI, vor 3,5 Jahren gekauft, ist für meine Ohren noch immer unübertroffen, handelt sich um eine vollwertige Version (CMSS in Hardware, keine Software-Emulierung), für Kopfhörer m.E. sehr empfehlenswert. Mit einer Teufel CEM oder einer beliebigen analogen 5.1-Anlage natürlich ebenfalls wunderbar einstellbar (siehe Anhang).

Selbstverständlich gibt es "bessere" Soundkarten aus dem professionellen Bereich, wer aber insbesondere "schlechtes" Audio-Material auf Knopfdruck aufwerten will oder andere Features [wie die 5.1-Aufnahme aus Stereo-Quellen (Audio-Modus) oder die CMSS-3D > mp3-Erstellung :freaky:] nutzen kann, hat nur das Problem eine echte X-FI zu bekommen. Die von mir erworbene Version Platinum (ohne X-RAM, aber Fernbedienung :cool_alt: und ein bequemes Einbau-Panel mit Kopfhörer-Drehknopf u.v.a.m.) ist noch erhältlich, für 30 Euro mehr als vor drei Jahren. Das nenne ich mal Wertstabilität.

Für Schwerpunkt Gamen und kaum Musik kann ich eine teure Soundkarte keinesfalls empfehlen, besser in hochwertige Kopfhörer investieren (Surround). Außer du nutzt EAX, dann eine Creative, eine billige X-FI (Extreme Audo/Gamer) tut es dann in jedem Fall, eine ältere Audigy ist leider kaum billiger, gebraucht aber schon. Aber EAX hat wohl keine Zukunft, tut den zweifellos guten Creative-Karten aber keinen Abbruch. Zu Musik in Spielen muss man fairerhalber sagen, daß ein aktives CMSS (je nach Titel und Musik-Format) die Wiedergabe arg verzerren kann. Dann hilft nur Stufe anpassen/abschalten, mit der Fernbedienung während des Spiels. :freaky:

Durch gute Wiedergabegeräte und Lautsprecher kann man (bekannte) Musik völlig neu erleben und sein Gehör weiterentwickeln. Bei Games mag das je nach Titel ins Gegenteil umschlagen: wer seinen Ohren nur Bässe und Geballer antut, "verliert" Gehör, das Hörorgan filtert dann zum Selbstschutz aus.

Unbedingt andere Threads zum Thema und die FAQs hier im Forum lesen und eine eigene Meinung bilden, z.B.:
[FAQ] Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Anhänge

• X-FI_CMSS-3D.jpg
    X-FI_CMSS-3D.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 133
  • X-FI_THX-Kalibrierung.jpg
    X-FI_THX-Kalibrierung.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 153
  • X-FI_Bass-Management.jpg
    X-FI_Bass-Management.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 129
Eine Creative Titanium wäre da die beste Wahl, für Musik und Spiele. Durch CMSS-3D hast du mit deinem PC 161 perfekten Raumklang und kannst deine Gegner hören, bevor sie dich sehen (muha!). :D

Ich besitze selbst ein Gigabyte DS3 Board mit einem realtek alc soundchip. Im vergleich mit einer Soundkarte ala Xfi und co ist es für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht (ist aber bei allen Onboard Sounds die ich bis jetzt gehört habe, selbst bei meinem Asus maximus formula wo die beiliegende Soundkarte eigentlich recht gut ist ist der Unterschied deutlich zu hören)

Wenn du wert auf guten Klang legst und des öfteren Musik hörst würde sich das imo schon lohnen. Das sennheiser pc161 ist für musik sicher nicht optimal aber gibt deutlich schlimmeres

Wie sieht es mit der Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music aus? Die kann ich evelt günstig erhalten.

Und wo ist der unterschied zwischen den hier:
http://www.amazon.de/Creative-Sound...Q9AI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248785400&sr=8-1
http://www.amazon.de/Creative-Sound...MA1O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1248785400&sr=8-2
http://www.amazon.de/Creative-Sound...3ASO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1248785400&sr=8-4
http://www.amazon.de/Creative-Sound...414W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1248785400&sr=8-5

Außer im Preis. Und sollte ich wohl in eine die Gamer investieren oder meint ihr, es bald eine bessere günstigere alternative?

Zuletzt bearbeitet:
und die kann auch dieses CMSS-3D Surround und Crystalizer als Hardwarefeature? nciht Software?

PS: Und meine andere frage?

Vergiss die Gamer, da ist die Music oder Titanium besser. Es gibt verschiedene Versionen von den Soundkarten, aber da reicht jeweils die günstigste. Ich rate dir zu einer Titanium bulk, aber wenn du deine Music billiger bekommst, passt das auch.

CMSS-3D ist hardwareseitig vorhanden, wie das mit dem Rest aussieht, weis ich nicht.

Das problem ist, dass ich kein PCIe slot mehr frei hab sondern nur nmoch einen PCI slot. UNd ich habe die Titanium nciht als PCI gefunden.

Zurück
Oben