Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Das sind so Gedanken die mir noch nie gekommen sind. Da hätte ich aber am Ende mehr Sorge davor das mir einer die Dämpfung vom Fahrwerk komplett auf oder zudreht. Deutlich weniger offensichtlich und folgen können durchaus dramatisch sein.
Die Sauerei von undichten Bremsleitungen sollte man vor dem Fahren dann doch erkennen - Ich zumindest packe beim Aufsteigen automatisch in die Bremse, kann ich den Hebel zum Lenker ziehen ist was faul - oder die Bremse von Natur aus richtig Scheiße und ich hab die Wartung verschlampt.
Tankschloss musst du halt auch aufbrechen um da Zucker, Diesel oder sonst was rein zu kippen, sollte man auch sehen da Tankverschluss recht zentral liegt.

Würde wie Bob bei derartigen Gedanken aber auch über einen Umzug nachdenken, scheint eine eher interessante Gegend zu sein.
 
Kommt drauf an wie du suchst. Ich bin letztes Jahr im März umgezogen und mein schöner Stellplatz hinterm Haus war weg. Ich hab das allen, ob die das hören wollten oder nicht, erzählt und 3 Wochen später hatte ich 50 m weg einen gefunden, der in seiner Garage auch nur ein Mopped stehen hat und froh war, dass er einen gefunden hat mit dem er jetzt die Miete teilt. Ist aber auch keine Partisanengegend hier.

Ansonsten siehe @Necrol - das ist das gute an den Moppeds, so Schäden sieht man halt sofort. Ist allerdings ärgerlich, wenn du losfahren willst und sone P....birne hat dir dein Mopped geschrottet. In die Finger dürfte ich den besser nicht kriegen.
 
Das waren von mir nur zwei willkürlich genannte Beispiele. Der Alkohol ist bei jungen Menschen immer wieder ein großes Problem, nicht nur bei mir im Hood.

Es ist nur ärgerlich wenn dir einer dein neues Moped aus welchen Gründen auch immer verschandelt oder manipuliert. Ich werde dann wohl doch lieber weiter nach einer Garage suchen. Trotzdem danke.
 
Zumindestens kannste dir ja ne Alarmanlage an das Mopped schrauben. Wenn das Getöse losgeht, hauen die meisten ab. Für 165 Euro kriegste keine neue Bremse. Sowas in der Art.
 
Da würde ich mir eher sorgen machen, dass die nachts mal kurz im Transporter für immer verschwindet. Das ist bei schönen Maschinen vermutlich deutlich häufiger als Vandalismus.
Habe vor Jahren auch in einer nicht so schönen Gegend gewohnt und da hätte ich mein Moped auch nicht an der Straße stehen lassen, (dafür stands in einer nassen Garage, vl. auch nicht viiiel besser) nichtsdestotrotz standen in der Straße 2 weitere Mopeds immer am Straßenrand und augenscheinlich hat der auch niemand mit Schabernack getrieben. Waren aber halt auch keine "krassen" Dinger.
 
Servus.

Ich schaue mir höchstwahrscheinlich am Sonntag eine Suzuki SV650 Bj2009 an, und wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Tipps hat zwecks gebrauchtkauf, und mal ne kurze Einschätzung vom Preis.

Das Motorrad hat 27.000km gelaufen, Ölwechsel haben die Besitzer immer selber gemacht, TÜV ist im März abgelaufen, letzter TÜV Bericht war aber ohne Mängel.
Verbaut sind an dem Motorrad:
  • Sportauspuff (MIVV)
  • Soziusabdeckung
  • 3cm höherlegung hinten
  • Stahlflex
  • Anderer Lenker, andere Lenkerenden, andere Hebel
  • Sportrastenanlage
  • Kurzer Kennzeichenhalter mit Blinkern
  • Andere Spiegel
  • Schutzbügel vorne

Für das Motorrad möchte der Besitzer 2.650€ haben.
Was meint ihr dazu?
 
@Senvo
TÜV würde ich vom Vorbesitzer machen lassen. Ansonsten auch noch einen Blick auf Zustand und Alter der Reifen werfen, sonst bist du zusätzlich gerne mal 250+ Euro los. Wenn am Moped nichts kaputt ist oder über Gebühr beansprucht, dann sind 2650 schon eine faire Verhandlungsbasis für beide Seiten würde ich sagen.
 
Tüv machen lassen, möchte der Vorbesitzer das nicht würde ich das pauschal mal als Alarmzeichen werten und mal 15-20% vom Preis abziehen. Erstens hast du dann die Lauferei zzgl ca. 100€ für Tüv, zweitens ggf. noch eine negative Überraschung inklusive Folgekosten. Wenn der Karren gut dar steht hat der Vorbesitzer da sicherlich kein Problem mit eben da hin zu fahren. Abgezogen wird ihm mindestens der Tüv-Preis so oder so vom Käufer.

Bei Endtopf auf ABE schauen, ggf schon vorher im Netz mal nach der ABE-Nummer für den Mivv an dem entsprechenden Motorrad suchen.
Rastenanlage, Lenker (sofern keine KBA-Nummer drauf) und Heckhöherlegung prüfen ob die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Ist das nicht der Fall wird Tüv eher problematisch. Gleiches gilt strenggenommen für die Stahlflexleitung.
Spiegel und Hebel brauchen ebenfalls ne E-Nummer.

Ansonsten das übliche Spiel, Verschleißteile prüfen, die da wären:
Kette und Kettenspannung (umlaufend, ungleiche Längung der Kette kann blöd enden), Bremsbeläge und stärke der Scheiben (Messschieber oder Messuhr, Mindestmaß steht auf den Scheiben), Bremsflüssigkeit (die meisten sind neu relativ hell und klar, gibt aber auch hin und wieder dunkle Suppen), Blick in den Ausgleichsbehälter für das Motorkühlwasser schadet auch nicht, sollten keine bunten Ablagerungen drin sein. Lenkkopflager sollte spielfrei, leichtgängig und ohne Rastpunkte sein. Lenkanschläge prüfen!
Auf den Gabelholmen sollte nach mehrmaligen einfedern bzw der Probefahrt kein Ölfilm stehen. Gleitflächen der Gabel auf optische Schäden prüfen.
Motorrad über den Ständer und eins der beiden Räder leicht kippen, das so frei in der Luft hängende Rad sollte sich leicht drehen lassen und wenn man es dreht mindestens eine halbe Umdrehung nachlaufen. Wenn du gerade dabei bist auch gleich das Lagerspiel der Räder prüfen.

Wenn das alles Schick ist, der Karren dir gefällt und der Verkäufer ausreichend sympathisch ist das du kaufen möchtest, man sich preislich aber nicht einig wird weil Top gepflegt, alles in Ordnung: Sofern kein Kettenöler verbaut ist den Ritzenschutz demontieren, die sind aller Regel voller Schmodder :king:. Das weiß ich nur weil ich da auch nur alle paar Jahre mal schaue :o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Moin,
eigentlich wollte ich ja von der V-Strom 650 zur 1190 Adventure upgraden. Naja, die V-Strom ist dann auch an einen netten jungen Mann verkauft worden, aber eine 1190 wurde es dann doch nicht. Stattdessen hab ich seit letzter Woche eine schicke 990 SMT in der Garage stehen. Das war Liebe auf den ersten Blick. Ist Bj2011, hat rund 4000km gelaufen und ist fast voll ausgestattet: Achspads, Kofferträger mit Aluboxen, Tankrucksack, Akrapovic-ESD.
Jetzt hoff ich mal, dass das Wetter langsam was wird. Dann wird die mal ordentlich gereinigt und eventuell gibts dann mal ein Foto.
 
@Necrol danke für den Ausführlichen Bericht auf was ich alles achten sollte, das werde ich machen. Ich hab schonmal vom Taschentuchtest gehört, da hält man (bei warmen Motor) ein Taschentuch hinter den Auspuff und gibt ein wenig Gas. Ist das Taschentuch schwarz, verbrennt das Motorrad wohl mehr Öl. Humbug oder praktischer Test?

Achja, die SV650 war innerhalb von einem Tag verkauft, leider nicht an mich :-( Habt ihr noch ein paar Motorräder im Kopf?
  • Nakedbike
  • Am besten 2 Zylinder
  • Ca. 2500€, falls es ein wenig mehr ist ist auch okay
  • ABS wäre nett, aber kein muss.

Ich selber bin relativ groß (1,92m und 83kg), hab mich aber auch nach 3 Fahrstunden (135min) wohl auf dem Fahrschulmotorrad gefühlt (2016er Honda CB500F).
Ich selber hab da eine ER6N (2006) im Kopf, taugt die?
 
Die er6n dürfte für dich etwas zu klein sein und der Markt ist nicht all zu groß. SV's gibt es doch wie Sand am Meer auch wenn sie jetzt etwas im Preis anziehen.
Sofern die vernünftig gewartet wurden brauchst du auch keine Angst vor hohen Laufleistungen haben die sind ziemlich robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER Danke dir für die Antwort :)
Ist die er6 wirklich so klein? Meine Fahrschule hat die aktuelle Version, soviel kleiner als die cb500f hat die garnicht gewirkt.

Ich schaue aktuell nach dem 2003er Modell, das sieht schon besser aus ^^ Aber wenn die viel KM abkönnen ist das ja gut, ich habe immer unter 30.000km geschaut. Wie wichtig ist eigentlich das Ventilspiel einstellen bei 24.000km, was die SV anbetrifft?
 
Also kann man nicht pauschal sagen dass das Bike in den nächsten 100km explodiert wenn es nicht bei 24.000km gemacht wurde?^^
BOBderBAGGER schrieb:
Wie bei jedem Bike hängt davon ab wie verstellt es ist das ist ja immer Kontrolle und ggf. nachstellen.
 
Ne es kann sein das du aufmachst und alles ist in Ordnung iirc sind die Dinger da nicht so anfällig
die Service Historie sagt allerdings ja schon einiges über den Besitzer und den Umgang mit seinem Bike aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann habe ich wieder was gelernt, danke euch :)

Ich habe gestern noch auf einem anderen Motorrad gesessen, komplett was anderes, aber Sau geil, die gute Bulldog von Yamaha :D
Also vom Sitz, gut und aussehen finde ich die echt geil, meint ihr das Gewicht (250kg voll) ist ein Problem für ein Fahranfänger?

Technik sollte ja stabil sein denke ich
 
Bulldog bin ich auch mal gefahren, ist spaßig aber auch nen eher unhandlicher Haufen. Aber Drehmoment bis unter das Dach :daumen:.

2 Zylinder Nakedbike, kleines Geld, absolut robuste Technik, Top Fahrwerk und Bremsen: Aprilia RSV Tuono.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=4d729a97-a28e-7703-6e7f-85962b5309ba

Hatte Jahrelang ne Mille (die Supersportliche Vorlage) auf der Rennstrecke und weine der immer noch mal ein Tränchen nach. Die Street Triple macht aber auch viel spaß :D
 
Zurück
Oben