Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Okay, im Stand hat sie auch schon ein sehr stattlichen Eindruck gemacht, vielleicht nicht so die beste Wahl für einen Anfänger.

Die tuono sieht echt geil aus, aber leider hat die offen 125ps, und ich darf ja nur bis 96ps drosseln :-(
Hast du denn nochmal sowass in petto? Aprilia shiver 750? :)
 
@Senvo MT07 müsste es mittlerweile auch zu guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt geben, verkauft sich Zzt. immerhin wie geschnitten Brot.

Aber allgemein sind die Gebrauchtpreise schon krank, da legt man lieber 1000er oder 2000er drauf und holt sich das Teil neu wenn man kann.
 
@s.0.s Aktuell ist es schon krass, aber ich möchte jetzt nicht noch länger warten, langsam reizt es mich :D

MT07 fängt in meiner Umgebung bei 4k an, also gut 1.500€ über Budget :/
 
Zweizylinder Naked für das Geld wird schwer. Mit dieser tollen Drosselungsregel noch schwerer.
Ducati Monster sind allesamt zu teuer und haben mitunter auch sportliche Wartungskosten was die Desmodromik angeht.
Die Gebrauchtpreise für MT07 finde ich recht sportlich.

Mit Halbschale hätte ich noch die Yamaha TRX 850, Honda VTR 1000 (dürfte aber wieder über den 96 PS liegen), Suzuki TL 1000 (125 PS) im Hinterkopf.
Was gehen könnte: Cagiva Raptor 650. Motor aus der SV 650, Fahrwerk von Marzocchi. Im Form der V-Raptor dann sehr spezielles Design :)

Shiver 750 bin ich mal Probe gefahren, hat mich nicht überzeugt. Wenn die in dem Preisrahmen sind: ausprobieren, dir muss es gefallen.
 
Ja das habe ich leider auch gemerkt, ich gucke mir jetzt eine SV650 aus BJ2004 mit 23.000km an. Hat ein anderen Lenker und anderen Kennzeichenhalter, neue Reifen hinten, Reifen vorne hat 3000km gesehen. Inspektion, Ölwechsel und Ventielspiel wurde regelmäßig von einer Werkstatt überprüft und TÜV hat sie April 2018 ohne Probleme bekommen.

Haben will er 2950€, wenn ich sie für 300€ weniger bekomme ist es ja auch gut :)

Edit: Motorrad angeschaut, hat eine super Wartungshistorie, hat vor einer Woche noch ein neuen Reifen, Sommerringe, Ventilspiel und Bremsflüssigkeit bekommen, Verkäufer war super nett, ist für 2775 jetzt meine :)

Wie kann man denn ein Motorrad am besten Transportieren? Einen Kastenwagen hätte ich zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Motorrad transportiert man bei trockenem Wetter am besten auf den eigenen Rädern und lässt sich vom Motorrad transportieren.

Alternativ in den Bulli/Anhänger schieben.
Dafür brauchst du:
Eine Auffahrrampe, im Zweifel geht nen langes Brett - 1,5m sollten es schon sein.
Eine Vorderradwippe, alternativ Vorderrad seitlich unten mit Spanngurten gegen die Fahrzeugwände fixieren.
4-6 Spanngurte zum sicheren Verzurren.
Fahrzeug mit entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten im Fahrzeugboden.
 
Ja, fahren wäre mir auch am liebsten, aber die Maschine ist nicht gedrosselt, und ich darf ja nur 48Ps fahren :-(

Also für 1x will ich mir jetzt keine Vorderradwippe kaufen, ich habe jetzt:
  • Renault Traffic
  • 7 Spanngurte (5 große, zwei kleine)
  • 2M Brett
  • Antirutschmatten

Ich denke damit sollte ich die Mühle zu mir bekommen, wenn ja, gibts Bilder ^^
 
Und wenn der Karton noch paar ordentliche, stabile Befestigungsösen hat und du nicht um die Ecken heizt wie bekloppt, dann kann da nix mehr schief gehen. ;)
 
Senvo schrieb:
Ja, fahren wäre mir auch am liebsten, aber die Maschine ist nicht gedrosselt, und ich darf ja nur 48Ps fahren :-(

Also für 1x will ich mir jetzt keine Vorderradwippe kaufen, ich habe jetzt:
  • Renault Traffic
  • 7 Spanngurte (5 große, zwei kleine)
  • 2M Brett
  • Antirutschmatten
Ich denke damit sollte ich die Mühle zu mir bekommen, wenn ja, gibts Bilder ^^
das befestigen ist imho das kleinste problem. das moped die rampe hoch und wieder runter zu bekommen stelle ich mir schwieriger vor. hast du keinen kumpel der dir das moped nachhause fahren kann oder vielleicht sogar der alte besitzer. wieviel km sind es denn?
 
Senvo schrieb:
und ich darf ja nur 48Ps fahren :-(
Als ich den Schein gemacht hab, durfte man nur 34 PS fahren. Fand ich damals schon total bekloppt, weils im Rest der Welt wohl nirgends so nen Käse gibt und die Beschränkung lächerlicherweise auch nur für Zweiräder gilt. Ich kenne und kannte einige, die mit 18 ihr erstes Auto um den Baum gewickelt haben, weil Papi ihnen zu viel PS gekauft hat.

Wenn ich auf zwei Rädern unterwegs bin, bin ich umso aufmerksamer und sehe, was um mich rum passiert. Da spielt es keine Rolle, wie viel Leistung ich unterm Arsch hab. Das wird nur aufm Kringel relevant.

Edit fällt grad ein, daß du gerne ein VR Wippe kaufen kannst. Die täte ich dir dann abnehmen.

Achja, zum Verzurren des Moppeds aufm Anhänger brauche ich normalerweise genau 4 Gurte. Heckrahmen R/L, Gabel R/L. Fertsch.
 
Wieso? Bisher konnte ich mein Mopped noch immer alleine auf den Anhänger binden.
Und wenn die Kiste genug Höhe hat, geht das auch.
Aufm Seitenständer abstellen, nach rechts abzurren, dann nach links kontern. Fertsch.
 
Muß mann sich halt ducken.

Btw: Ich muß mal testen, ob die FZR in den Caddy paßt.
 
Die Spiegel könnten stören.
Auf dem Kringel sieht man öfter mal das Mopeds aus nem Caddy gezogen werden.

Mopped alleine in einen Transporter ist auch kein Problem, das kann man problemlos an die Seitenwand lehnen und den ersten Gurt setzen.
 
Morgen, erstmal danke für die schnellen Antworten :-)

Also eine Rampe habe mit 1,5M habe ich jetzt noch ergattert, und einen Kollegen der mir heim Verladen hilft auch. Wenn es einen interessiert wie "knapp" das Motorrad im Traffic verschwindet, kann ich gerne ein paar Fotos machen :-) Falls die Spiegel stören werden sie angeschraubt, da hab ich kein Problem mit

Ösen hat das Auto meine ich 4 Stück pro Seite und noch 2 an der vorderen Bordwand, das sollte reichen.

@lord-of-fire Das zuviel PS am Anfang gefährlich sind, da stimme ich dir voll und ganz zu, auch bei der Fahrschule fände ich 48ps schon gut stramm. Zum Nachhause fahren habe ich leider keinen, deswegen die Lösung mit dem Kasten :-)
Mit der Wippe war leider zu spät die Antwort, aber danke für das "Angebot"
 
Also sie ist angekommen, gute Bilder gibt es wenn es hier nicht gerade schneit -.-

Unten habt ihr Mal ein Bild von den Platzverhältnissen in einem Renault Traffic, wenn es jemand interessiert :-)
772987
772989
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, longi und pitu
Senvo schrieb:
Platzverhältnissen in einem Renault Traffic,
Da hätteste auch zwei reingekriegt. ;) Problem ist halt, dass man sich beim verladen die Birne stößt -ich jedenfalls mit 1,90.

Sieht gut aus das Mopped. Viel Spaß damit. Soll ja warm werden ab nächster Woche. Hier liegt noch bissel Schnee. Ich häng aber auch gleich die Batterie ans Ladegerät.
 
Gestern beim fahren hats angefangen zu schneien. 🤣 hat aber spass gemacht war wenig los. Hab jetzt schon 1700 km weg für dieses jahr, weiß ja nicht was ihr als mitm wetter habt. 😁
 
Zurück
Oben