Tharamur schrieb:
Kennt einer von euch die Motorrad-App Calimoto, mit der man Touren planen kann und kann was dazu sagen?
Ich hab mir Calimoto damals für 60 oder 80€ "gekauft". Vorher hatte ich nen Garmin Zumo und auch mal für einen Urlaub das TomTom Rider von nem Kollegen geliehen. Für diese Garmin BaseCamp-Geschichte bin ich absolut zu blöd, da kann ich gar nix mit anfangen. Dazu das lästige importieren von Routen zwischen PC und Navi. TomTom war ähnlich, aber immerhin Basecamp frei. Spontane Routen umplanen fand ich mit beiden Geräten eher schwierig und lästig. In Hotels am Wegesrand war das dann auch immer ein Würfelspiel ob man da an den Computern Routen exportiert bekam.
Calimoto ist dahingehend deutlich weiter. Planst deine Route an irgend einem Gerät mit Browser, loggst dich da eben ein, klickst die Route zusammen und speicherst die in deinem Account. Auf dem Handy ist die dann entsprechend auch verfügbar. Praktisch bei größeren Gruppen: Wenn mehrere Leute Calimoto haben ist die Route auch mal fix geteilt. Macht vieles einfacher wenn der letzte in der Gruppe die Route auch hat wenn man sich verliert.
Rundtouren von A nach A mit Angabe der Himmelsrichtung und Streckenlänge sind auch problemlos möglich, die Routenpräferenzen von gerade aus bis "kleinklein" funktionieren gut. Hin und wieder baut Calimoto auch mal eine Ortsdurchfahrt ein wenn da viele Kurven drin sind. Nicht toll, aber mathematisch wohl richtig.
Was ich als ein wenig lästig empfinde ist die Adresseingabe. Die Adressauflösung läuft über irgend welche Server, setzt also eine Internetverbindung voraus. In vielen Gebieten Deutschlands, speziell irgendwo im Wald gibt es das mitunter aber mal gar nicht. Verfahre da entsprechend so, das ich mir alle Hotels und Adressen zu denen ich im Urlaub möchte als Favoriten vor der Reise speichere. Dann klappt es auch Offline.
Grenzübergreifende Routen waren mal schwierig, keine Ahnung ob sich da was geändert hat - war dieses Jahr noch nicht mit dem Moped im Urlaub.
Entwicklung geht auch recht zügig voran für die Teamgröße.
Fahre so gut wie immer mit dem Handy in der Tasche und nem Bluetooth Kopfhörer im Ohr. Außerorts überhaupt kein Problem. Komplizierte Ortsdurchfahrten, speziell ältere, verwinkelte Städtchen stellen so aber durchaus eine Herausforderung dar.
Spiele dahingehend mit dem Gedanken, mich mal nach einem wasserfesten Outdoorhandy mit induktiver Ladung umzusehen. Hab mir schon mal ein Handy mit einer Lenkerhalterung ruiniert. Da hat es mir die Ladebuchse durch die Vibrationen zerstört.