Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Im Notfall mal schauen, ob weiter weg eine passende Maschine dabei ist und mal anfragen, ob der Händler auch liefert. Derzeit lässt sich sicher gut handeln. Wenn dich kleine LED-Blinker nicht stören und ein Kennzeichenhalter rechts neben dem Hinterrad. Bei BMW in Stuttgart steht die rum. Bj 2015 Erstzulassung 11/2016 und 8500Km für 11400€. Hat den Aluhöcker anstatt dem Soziussitz.

Edit: Bilder könnte ich dir machen, wenn ich meine hoffentlich kommende Woche abholen kann.

Edit2: Der Frästeilsatz schlägt ja schon mit über 2000€ zu Buche. Hab mir das mal angeschaut. Würde ich die Maschine so neu kaufen, wie sie mir gefällt, wäre ich da mit dem Vintage Tank und Höcker + die Frästeile bei knapp 20000€. Ist schon krass. Bei der Maschine von oben sind noch Heizgriffe dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Ich habe bald meinen A1er Führerschein und darf dann ja 125er fahren.

Ich habe ein Auge auf die KTM Duke 125 geworfen, welche es ja so um die 3.600 auf den Verkaufsseiten gibt.
Wie findet ihr das Teil, könntet ihr es mir empfehlen und wenn nicht, welches dann?

Und noch etwas: Könnt ihr ungefähr die Kosten inkl. Versicherung und dem ganzen Drumherum bei einem 3700 Euro Motorrad anhand eurer Erfahrung ´´berechnen´´?

Ist vielleicht eine komische Frage aber ich kenn mich da kein bisschen aus...

Danke schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Kann mich da Aspethic anschließen, mit dem Unterschied, dass ich aktuell zwischen Honda CB 125 R und der Suzuki GSX-S 125 schwanke.

Die Sache ist: Auf die GSX-S passe ich mit meinen mickrigen Eins Dreiundsiebzig perfekt drauf, als wäre ich dafür angegossen, optisch finde ich sie auch nicht schlecht. Bis auf den Frontscheinwerfer, da drehen sich mir die Zehennägel auf.

Die Honda finde ich optisch perfekt, dafür drückt es da etwas an den Leisten, wenn ich mit den Füßen auf dem Boden bin. Wenn ich in Fahrerhaltung bin, passt alles gut.

Was würdet ihr nehmen? Bin seit einer Woche am Hin-und-Her-Überlegen.

@Aspethic Auf der Duke sitze ich in der Fahrschule, ich empfinde sie als angenehm, wenn auch etwas hoch für ein Naked Bike (ich komme grad so mit dem Fußballen runter, sowohl bei Suzi als auch bei Honda geht nach unten mehr). Ist allerdings auch sehr handlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Blackwidow23 schrieb:
Auf der Duke sitze ich in der Fahrschule, ich empfinde sie als angenehm, wenn auch etwas hoch für ein Naked Bike (ich komme grad so mit dem Fußballen runter, sowohl bei Suzi als auch bei Honda geht nach unten mehr). Ist allerdings auch sehr handlich.
Gut zu wissen... ich bin 1,83 :daumen:

Aspethic schrieb:
Ich habe ein Auge auf die KTM Duke 125 geworfen, welche es ja so um die 3.600 auf den Verkaufsseiten gibt.
Wie findet ihr das Teil, könntet ihr es mir empfehlen und wenn nicht, welches dann?
Ist ja die mit Abstand meistverkaufte 125er. Ob jetzt zurecht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber sie ist gut am Markt verfügbar. Die neue hat schon ne sehr tolle Ausstattung (beleuchtete Knöppe, tolles Display und so Scherze) und setzt sich durchaus von anderen ab. Ist halt leicht teurer als andere 125er; nicht jeder ist bereit das Geld für so ein kleines Mopped aufzuwenden. Aber warum nicht.
Bin sie einmal gefahren. Ist jetzt nichts spektakuläres; das Design polarisiert halt. Mir gefällts und sie macht schon sehr auf "Große", wie die 390/690...
Aspethic schrieb:
Und noch etwas: Könnt ihr ungefähr die Kosten inkl. Versicherung und dem ganzen Drumherum bei einem 3700 Euro Motorrad anhand eurer Erfahrung ´´berechnen´´?
Versicherung ist quasi nix. Ich hatte 73€ im Jahr Teilkasko ohne SB (hatte noch ne Zweitwagenversicherung vom Cabrio liegen...), wenn man jetzt vielleicht noch Saison und SB erhöht ist der Kostenaufwand quasi 0.
Ansonsten: Steuerfrei, Wartungskosten lächerlich, wenn man Autos gewohnt ist; nur die Intervalle sind halt häufiger. Die Duke glaube ich alle 10.000km.
Blackwidow23 schrieb:
Was würdet ihr nehmen?
Das, was am meisten Freude bereit und man sich am wohlsten fühlt :) Alle Optik bringt ja nichts, wenn man nicht gerne draufsteigt. Da würde ich einfach mal den Kopf ausschalten und das Herz entscheiden lassen.

• Gefällt mir
Tharamur schrieb:
Kennt einer von euch die Motorrad-App Calimoto, mit der man Touren planen kann und kann was dazu sagen?

Ich hab mir Calimoto damals für 60 oder 80€ "gekauft". Vorher hatte ich nen Garmin Zumo und auch mal für einen Urlaub das TomTom Rider von nem Kollegen geliehen. Für diese Garmin BaseCamp-Geschichte bin ich absolut zu blöd, da kann ich gar nix mit anfangen. Dazu das lästige importieren von Routen zwischen PC und Navi. TomTom war ähnlich, aber immerhin Basecamp frei. Spontane Routen umplanen fand ich mit beiden Geräten eher schwierig und lästig. In Hotels am Wegesrand war das dann auch immer ein Würfelspiel ob man da an den Computern Routen exportiert bekam.

Calimoto ist dahingehend deutlich weiter. Planst deine Route an irgend einem Gerät mit Browser, loggst dich da eben ein, klickst die Route zusammen und speicherst die in deinem Account. Auf dem Handy ist die dann entsprechend auch verfügbar. Praktisch bei größeren Gruppen: Wenn mehrere Leute Calimoto haben ist die Route auch mal fix geteilt. Macht vieles einfacher wenn der letzte in der Gruppe die Route auch hat wenn man sich verliert.
Rundtouren von A nach A mit Angabe der Himmelsrichtung und Streckenlänge sind auch problemlos möglich, die Routenpräferenzen von gerade aus bis "kleinklein" funktionieren gut. Hin und wieder baut Calimoto auch mal eine Ortsdurchfahrt ein wenn da viele Kurven drin sind. Nicht toll, aber mathematisch wohl richtig.
Was ich als ein wenig lästig empfinde ist die Adresseingabe. Die Adressauflösung läuft über irgend welche Server, setzt also eine Internetverbindung voraus. In vielen Gebieten Deutschlands, speziell irgendwo im Wald gibt es das mitunter aber mal gar nicht. Verfahre da entsprechend so, das ich mir alle Hotels und Adressen zu denen ich im Urlaub möchte als Favoriten vor der Reise speichere. Dann klappt es auch Offline.
Grenzübergreifende Routen waren mal schwierig, keine Ahnung ob sich da was geändert hat - war dieses Jahr noch nicht mit dem Moped im Urlaub.

Entwicklung geht auch recht zügig voran für die Teamgröße.

Fahre so gut wie immer mit dem Handy in der Tasche und nem Bluetooth Kopfhörer im Ohr. Außerorts überhaupt kein Problem. Komplizierte Ortsdurchfahrten, speziell ältere, verwinkelte Städtchen stellen so aber durchaus eine Herausforderung dar.
Spiele dahingehend mit dem Gedanken, mich mal nach einem wasserfesten Outdoorhandy mit induktiver Ladung umzusehen. Hab mir schon mal ein Handy mit einer Lenkerhalterung ruiniert. Da hat es mir die Ladebuchse durch die Vibrationen zerstört.

Viel Glück mit einem Guten Preis für die 125er Duke.
Bin in letzter Zeit unfreiwillig regelmäßig bei einem KTM-Händler. Bei den 125er Dukes sieht es bei ihm in etwa so aus: Kisten vom LKW laden, auspacken, Rest zusammen bauen, kurze Durchsicht, Probelauf. Anmelden und Kunden informieren, anschließend auf die nächste Lieferung warten.

Ich hab bei den 125er keinen Überblick. Aber letzten Endes ist es so, das die Preise von den Karren die weggehen wie geschnitten Brot, am wenigsten Verhandelbar sind. Davon ab fahren die meisten die 125er für ein paar Jahre und dann entweder Auto und/oder ein größeres Motorrad.

Ich bin gerade schockiert das die Dinger Neu mit 0km ab 4500€ kosten. Da würde ich definitiv gebraucht kaufen.

Ergänzung
Die Frage ist ja immer, was will man haben? Ein Fortbewegungsmittel das einfach nur funktioniert und möglichst viel Gegenwert für das Geld bietet oder doch eher ein Spielzeug bei dem der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich hätte mir letztes Jahr fast ne Brutale 800 RR gekauft. Ohne Probefahrt oder sonst wie großartige Informationen. Einfach weil das Ding geil Aussieht und von den technischen Daten sehr viel Unterhaltungswert verspricht. Am Ende war ich aber nicht bereit für das Ding so wie es da stand 17€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Necrol schrieb:
Ich hab mir Calimoto damals für 60 oder 80€ "gekauft". ......
Ich danke dir für dieses sehr ausführliche Feedback! Für den Anfang sind noch keine Urlaube mit dem Motorrad geplant. Aber das kann sich ja ganz schnell ändern. Und wenn es nur das verlängerte Wochenende im Allgäu mit Tagestouren nach Österreich ist. Hört sich alles sehr gut an, was du da so schreibst.

Navi war auch erst mein Gedanke. Vor allem da ich noch ein Garmin hier rumliegen habe und eigentlich nur einen Halter dafür kaufen müsste. Allerdings ist die Ansage direkt ins Ohr beim Motorrad fahren, sicherlich die bessere Lösung. Wobei ich das erst mal testen muß mit der Lautstärke und der Verständlichkeit. Ich werde mir das einfach mal in der Gratisversion anschauen und wenn es taugt, wird auch gerne bezahlt.

Ich würde da dann auch diese einmalige Zahlung präferieren. Das Abomodell hat mir zu viel Schnickschnack dabei, den ich eh nicht brauche. Wer Schräglagen-Analyse, Beschleunigungs-Analyse, Gefahrenwarner (Blitzer) und das Profil "extra kurvig" brauch, kann das ja gerne machen. Aber bei einmalig 70€ oder jährlich 40€ muß ich nicht groß überlegen.

Necrol schrieb:
Ich bin gerade schockiert das die Dinger Neu mit 0km ab 4500€ kosten. Da würde ich definitiv gebraucht kaufen.
Das würde ich machen. Die 2014er Modelle gehen für ca. 2900- 3200 Euro weg und die 2018er bis 2020er für 3400 - 4000 Euro. Ist schon happig.

Necrol schrieb:
Ich hätte mir letztes Jahr fast ne Brutale 800 RR gekauft. Ohne Probefahrt oder sonst wie großartige Informationen. Einfach weil das Ding geil Aussieht und von den technischen Daten sehr viel Unterhaltungswert verspricht. Am Ende war ich aber nicht bereit für das Ding so wie es da stand 17€ auszugeben.
Hab kurz überlegen müssen... :daumen:

@Necrol Die 800RR Dragster mit den Speichenfelgen? :love:

@Aspethic
Ich bin Anfangs auf einer 2016er CBR125 in der Gegend rumgefahren (so meine ersten 3 Fahrstunden), bist du schon auf so einer gesessen? Mir war das Moped zu klein, hab aber auch fleißig Fruchtzwerge gegessen und bin so 192cm.
Ich zahle für mein Motorrad TS 40€ im Quartal, bin aber auch Fahranfänger und noch in der "Risikogruppe", ich denke teurer kann es fast nicht werden mit 48Ps ^^

@Necrol Ja, die Dukes sind gebraucht echt teuer, da sich die A1-Bikes enorm im Wert halten und die Duke auch noch sehr beliebt ist. Der kaum existente Wertverlust ist auch der Grund, wieso ich in der Klasse tatsächlich neu kaufe (bekomme das Bike zum Geburtstag von meinem Vater, der dann nach zwei Jahren den Verkaufspreis wiederbekommt).

@Senvo Die "alte" CBR ist halt eine Supersportler, das muss man mögen. Ich bin mal auf einer Aprilia RS4 125 gesessen und bin absolut kein Fan von der Sitzposition dieser Klasse, da man mich nach maximal zwei Stunden Fahrzeit vermutlich von dem Gerät runterhauen müsste.

@Blackwidow23
Ich hatte die CBR unten im Bild, ich finde für eine "Superportler" kannst du da relaiv aufrecht drauf sitzen. Aber ja, sonst bin ich auch mehr der Naked-Typ ;)

1593981508039.png

Servus.

Ich hab mir kurzerhand beim Vorbeigehen bei nem bekannten ne Puch Maxi von 1977 mitgenommen.

70ccm Satz ist verbaut
Kerze ist braun (würde ich sagen)
Vom Stand - ca. 3/4 Gas ist alles gut und macht durchaus Spaß. Bei Vollgas ist dann keine Gasannahme mehr vorhanden und es macht nur noch „böööp“

Aktuell ist eine 110er HauptDüse drin. Damit fährt sie aktuell am besten.

Gehe ich weiter runter mit der Düse, ist die gasannahme und das allgemeine ansprechverhalten noch schlechter.

Der Luftfilterkasten hat ein paar Löcher mehr als original. Auch diese habe ich teilweise schon angeklebt und offen gelassen und eine Veränderung zu sehen... zu wenig Luft ist schlechter als Zuviel habe ich festgestellt.

Kann mir jemand unter die Arme greifen ?

Gerne könnt ihr Fragen stellen, ich gebe so gut wie ich kann eine Auskunft

Senvo schrieb:
@Necrol Die 800RR Dragster mit den Speichenfelgen? :love:

Diese hier. Stand da letzten Herbst schon rum, da aber noch für knapp 20.

@Blutwors: Vergaser ist sauber? Also wirklich sauber sauber? Wenn nicht, mal ins Ultraschall bad. Luftschläuche und Dichtung kontrollieren, nicht das irgendwo Falschluft gezogen wird. Bei nur 'Böööp' würde ich mal vermuten das die Gemischbildung bei Volllast nicht passt.

[QUOTE="

@Blutwors: Vergaser ist sauber? Also wirklich sauber sauber? Wenn nicht, mal ins Ultraschall bad. Luftschläuche und Dichtung kontrollieren, nicht das irgendwo Falschluft gezogen wird. Bei nur 'Böööp' würde ich mal vermuten das die Gemischbildung bei Volllast nicht passt.
[/QUOTE]

Aber was ist da zu tun, wenn das Gemisch nicht stimmt? Ich nehme an: Abstimmung per Hauptdüse richtig ?

Aber in welche Richtung muss ich ?