Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Hoffentlich ist dir nichts/nicht viel passiert.
Einer meiner Neffen ist letztes Jahr auch in den Graben gefahren,
Schlüsselbein, Schulterblatt, Wirbelsäule gebrochen - Wirbelsäule mit Titan fixiert worden,
fährt schon wieder, richtig Glück gehabt. Ich drücke die Daumen das alles i.O. ist bei dir.
Krankenhaus-/Rehabesuche über 1 Jahr bei Verwandten ist richtig scheiße.
 
oemmes schrieb:
Optisch übel, aber reparabel - allerdings wird es nicht billig.
Bis 2 Scheine würde ich es sofort machen lassen. Selber Hand anlegen werde ich jedoch auf keinen Fall. Werde sie zeitnah wegbringen und checken lassen.
UsAs schrieb:
Was genau hast du da gemacht? Vielleicht hast du die Situation, aufgrund mangelnder Erfahrung, falsch eingeschätzt.
Das habe ich definitiv. Ich habe es vorher nicht gesehen und habe auch im Nachhinein Fahrer gewarnt die viel zu schnell ankamen. Mehrere haben angehalten und sich bedankt. Und mir bestätigt dass sie sich in jedem Fall gelegt hätten.
UsAs schrieb:
Und auf dem Bisschen hast du wahrscheinlich gebremstis
Nein das habe ich nicht. Ich fahre Kurven so langsam an, dass ich immer noch sehr deutliche Reserven habe. In Kurven bremse ich nicht. Ich war halt genau drauf und in der Kurve und bemerkte es als ich schon lag bzw. rollte.
Selbstverständlich war es mein Unvermögen, dort zu stürzen. Genug andere sind heute dort vor mir nicht gestürzt. Mich hatte es nun halt erwischt.
Dabei hatte ich eine ähnliche Situation mit sichtbarem Kies jedoch, erst letzte Woche auf einer Autobahnauffahrt. Da konnte ich dann noch reagieren und die Maschine vorher gerade aufrichten.
 
Wie gesagt, streich das Hätte aus deinem Kopf. Moped richten lassen und wieder drauf.

Als jemand mit Unfallfolgen, die er sein Leben lang mit sich rumtragen muss sage ich dir: Hauptsache gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Und vorallem wieder aufsteigen, sonst fährst nie wieder.

Bei euch stellen sie wenigstens noch Rollsplit-Schilder auf. Hier fährst fröhlich rein und kannst nur die Arschbacken zusammen kneifen.

Da bin ich froh solche und andere Fahrfehler auf meiner 125er gemacht zu haben. War nicht so teuer und auch nie zu schnell. Aber aus den Fehlern lernt man. ;)
 
@Dandelion Mist das tut mir leid dass du doch so schnell einen Unfall hattest :( Zum Glück geht es dir gut muss ich sagen!

Vor Split hab ich (mit Dreck vom Feld) aber auch am meisten Angst wenn ich in Kurven fahre.
@UsAs (und auch an die anderen): Wie verhalte ich mich denn am besten wenn ich schon in der Kurvenlage merke das die Straße voll mit Split ist? 1x hatte ich das und bin auf die andere Spur ausgewichen (wo nichts gekommen ist), aber das ist ja noch viel fataler.

Bei euch stellen sie wenigstens noch Rollsplit-Schilder auf
Ich finde es fast makaber dass das Schild nach dem Split steht.
 
UsAs schrieb:
Wie gesagt, streich das Hätte aus deinem Kopf. Moped richten lassen und wieder drauf.
Habe kein hätte im Kopf. Holen die Maschine gerade ab und dann geht's an die Diagnose und den ggf. Wiederaufbau.
Senvo schrieb:
Wie verhalte ich mich denn am besten wenn ich schon in der Kurvenlage merke das die Straße voll mit Split ist?
Gar nicht. Du musst es vorher sehen. Wenn du in Schräglage auf Split bist fragst du dich Millisekunden später warum der Boden so nah ist.
Schaue mal bei Youtube nach "Slaty Unfall". Ist sowieso eine Lehrstunde bzgl. aggresivem Fahren und Provokation.
Ergänzung ()

Hier das Video. Du machst original 0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@Dandelion Ich glaube sein Unfall kenne ich sogar, da ich durch in auf die SV650 gekommen bin (seine Kaufberatung war für mich recht hilfreich).
Edit: Ja das Video kenne ich, also der Name vom Video passt da doch recht gut. Hätte ich mir in den Arsch gebissen so mein Moped wegzuschmeißen :baby_alt:

Ich drück dir einfach die Daumen das du die Maschine ohne ordentlich Geldeinsatz wieder heile bekommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich hatte mal nen ähnlichen Crash auf ner Ölspur, die ich genau beim Abwinkeln gesehen habe und die daraufhin eine magische Anziehungskraft auf mein Vorderrad entfaltet hat. Da war in Schräglage nix mehr zu fangen. :rolleyes:

@Senvo dürfte die Kurve sogar kennen. Zwischen Löffingen und Dittishausen.
Hinter mir waren zwei schweizer SuMos, die auch gelegen hätten, wenn sie mich nicht hätten abfliegen sehen.
 
Ölspuren sind auch noch so eine Sache, entweder ich bin blind oder weiß nicht wie die richtig Aussehen, aber irgendwie seh ich die nicht :D

Bisher ja noch Unfallfrei, ich hoffe das bleibt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
oemmes schrieb:
Hauptsache die Knochen sind heil - alles andere ist unwichtig.
[...]
Never, nicht bei 40 km/h. Sieht jetzt Scheiße aus, aber hin ist die nicht.

Knochen heile und kein anderer verletzt, alles schick.
Ich hab bei weniger als 40 km/h den Rahmen von meiner Speedy hingerichtet. Die Rahmen sind kurz vor unzerstörbar... geht alles wenn man blöd genug fällt.


Dandelion schrieb:
So sieht sie aus...
(beschädigt sind: Gebrochene Scheibe, Seitenverkleidung rechts komplett, Blinker abgerissen, Lenker abgeknickt, Bremse rechts, Fußraste, Heck eigentlich auch komplett, Soziussitz, Auspuff an zwei Stellen verkratzt... Usw.)
Zur Stelle: Kies lag im harten Schlagschatten.

Gescheites Moped gehört eingestürzt... Gratulation, das hast du jetzt verletzungsfrei hinter dir. :schluck:
Spaß beiseite, lieber kaputtes Moped als kaputte Knochen und offene Stellen im Pelz.

Moped sieht so schlimm gar nicht aus. Verkleidung musst schauen ob du die reparierst und neu lackst oder tauscht. Blinker und Rastenanlage bekommst in der Regel gebraucht für kleines Geld, Lenker kostet neu ~50 Geld. Die Spuren am Auspuff fährt man mit Stolz spazieren.
Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde ist die Bremspumpe auf Dichtheit prüfen. Dieser feine Kiesstaub kann schon mal die Dichtungen unterwandern. DIY: Hebel mit kleinem Spanngurt oder Kabelbinder so weit wie es irgendwie geht an den Griff ziehen, fest machen und die Pumpe in sauberes Küchenpapier einwickeln. Wenn da nach 1 oder 2 Tagen keine Tropfen dran sind bist da schonmal sicher.

Zu dem Typ im Video: Trottel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das Plasik muß ja ggf auch nicht unbedingt original sein. Gibt bekanntlich mehrere Anbieter, die qualitativ gute Nachbauten für überschaubares Geld verkaufen. Einer davon bei mir um die Ecke.
 
Senvo schrieb:
@UsAs (und auch an die anderen): Wie verhalte ich mich denn am besten wenn ich schon in der Kurvenlage merke das die Straße voll mit Split ist?

Wenn du erst einmal auf dem ungünstigen Belag bist, hilft dort nur noch NICHT anzubremsen und zu hoffen, dass du genug Grip hast um die Stelle zu passieren.

Ich bin schon mehrfach mit Leuten gefahren, die reflexartig aus Angst auf dem Rollsplitt den Anker gezogen haben. In der eh schon bescheidenden Situation nochmal einen drauf gesetzt.

Effektiv musst du es einfach vorher sehen, das ist die einzige Versicherung. Man muss sich eben darüber im klaren sein, dass sowas immer liegen kann.

Dabei muss es auch kein Rollsplitt sein, gerade jetzt im herbst bei abgefahrenen Äckern liegt auch viel Mist vom Feld auf den Straßen. Müssten die Bauern zumindest grob säubern, macht in der Praxis aber keiner.

Daher immer Augen auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Das mit dem nicht Bremsen in solchen Fällen schreibe ich mir hinter die Ohren, danke dir!

Ja der ganze scheiß von den Feldern ist wirklich extrem hier, wenn du das sammelst könntest du gefühlt noch ein Feld damit erstellen.
 
Bei uns in der Gegend machen die seit zwei Jahren sauber. Einen haben Sie wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge verknackt. Der hatte weder beschildert noch sauber gemacht und nen Autofahrer ist dabei in den Gegenverkehr gerutscht.

Bei Rollsplit oder Sand in der Kurve funktioniert nicht bewegen tatsächlich am besten.
Allerdings auch nur wenn das Zeug da nicht vollflächig liegt. Meistens haben aber Autos zwei weitestgehend saubere Streifen freigefahren. In der Mitte rutscht die Fuhre und mit Glück fängt der Reifen das wenn die Straße wieder sauber wird.
 
Necrol schrieb:
In der Mitte rutscht die Fuhre und mit Glück fängt der Reifen das wenn die Straße wieder sauber wird.
Woraus man dann auch nen formvollendeten Highsider machen kann, wenns dumm läuft.
 
Necrol schrieb:
Bei uns in der Gegend machen die seit zwei Jahren sauber. Einen haben Sie wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge verknackt. Der hatte weder beschildert noch sauber gemacht und nen Autofahrer ist dabei in den Gegenverkehr gerutscht.

Ich bin ganz ehrlich, das ist aber auch absolut okay so in meinen Augen, auch wenn die zur Erntezeit viel zutun haben.

Das mit den Fahrstreifen von den Autos macht Sinn, wenn ich weiß dass da Split liegt nehm ich auch meist die zum fahren.
 
Also ich war nun mit meinen zwei erfahrenen Motorradfahrern da (jeweils deutlich über 30 Jahre Erfahrung) und die sagen "lebensgefährlich"! Habe dann eigenhändig gefegt.
Es haben sich heute bereits zwei Leute wieder abgelegt. Bei beiden keine Weiterfahrt möglich.
Die Fazer ist nun auf dem Heimweg und wird gemessen. Rahmen und Gabel überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist wird sie fertig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Finde ich sehr freundlich von dir.

Was ich schon mittlerweile 4x aufgehoben habe sind Zurrgurte, sei es die Ratsche selbst oder der ganze Gurt. Das Teil im Reifen ist denke ich auch nicht toll.
 
@Dandelion
Glück gehabt, daß du körperlich unversehrt geblieben bist. Bei der Menge an Schotter auf der Strasse, hat man nicht wirklich eine Chance. Wenn dann noch Gegenverkehr mit im Spiel ist, dann gute Nacht. Mich hätte es neulich auch fast gebretzelt, als ich in einer Kurve ein kleines Schlagloch auf meiner Linie übersehen hatte, das im Schatten lag. Bin zum Glück mit dem Schrecken davon gekommen.
 
Weder bremsen noch beschleunigen. Einfach rollen lassen und hoffen (alternativ beten).

War bei meiner ersten, kurzen Ausfahrt letztens auch Rollsplit auf einem Teil. Vorher noch bremsen können, waren aber noch so 30 Km/h und wie auf rohen Eiern die freie Spur auf der Gegenfahrbahn angesteuert und dann ging es. War kein Gegenverkehr in Sichtweite, daher gut gegangen. Aber Sauerei, dass hier nirgends mehr die Schilder aufgestellt werden. Wer das veranlasst hat, gehört auch eingesperrt.

Leider gehört beim Mo-fahren Erfahrung dazu, leider auch Sturzerfahrung. Meine 3 habe ich schon durch und daraus gelernt. Laub in der Kurve, Regen und Fahrbahnmarkierung, Regen und Kopfsteinpflaster. Heute weiß ich wie ich reagieren muss. Ob es hilft, ist dann eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben