Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

lord-of-fire schrieb:
Woraus man dann auch nen formvollendeten Highsider machen kann, wenns dumm läuft.

Damit das klappt musst aber vorher an der Kotzgrenze vom Reifen gefahren sein.

War gerade noch mal für knapp 300 km im Sauerland, Rollsplit hat es da auch genug. Da stand aber überall vorher die typische "40" und "Rollsplit"- Beschilderung. Bei längeren Stücken steht das auch ca. jeden km noch mal.

Fantastisch war in dem Zusammenhang ne Straße die vorher massive Spurrillen hatte. Die waren nur mit Split voll, ohne Kleber. Bin da rein gekommen und war sehr überrascht das mein Motorrad auf mal meinte es wäre für die Richtungswahl alleine verantwortlich. Danach wusste ich warum mir schon ne handvoll Motorradfahrer auf dem Radweg entgegen gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Nachdem meine bessere Seite heute noch längerer Zeit auch mal wieder Bock auf Moped fahren hatte, sind wir nachmittags los und haben die örtlichen Landstraßen unsicher gemacht. Das Wetter war wirklich perfekt, 24 Grad und Sonne und Wolken im Wechsel. Unterwegs gab es einen kleinen Stopp und wir haben uns die Beine vertreten. Dann ging es noch auf einen Abstecher zu familiärer Verwandschaft und schließlich, bei strahlendem Sonnenschein, Richtung Heimat. Dann haben wir noch einen Grillgutautomaten aufgesucht und ich habe den Abend mit Grillen im Sonnenuntergang beschlossen.

Es war wirklich ein perfekter Tag. Sie fährt einfach so routiniert, trotz Abstinenz über einem Jahr. Da können sich viele wannabe "Heizer" Kerle eine Scheibe von Abschneiden.

In diesem Sinne, schönen Restsonntag noch.
 

Anhänge

  • IMG_20200830_141518.jpg
    IMG_20200830_141518.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20200830_154705.jpg
    IMG_20200830_154705.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200830_200202.jpg
    IMG_20200830_200202.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_20200830_202041.jpg
    IMG_20200830_202041.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich hab gestern mit einem Kumpel und einem Kollegen von ihm eine 370km lange Tour entlang der belgischen Grenze und durch die Eifel gemacht. Der Kollege, den ich vorher nicht kannte, ist ein alter Haudegen, der auf zwei Rädern fast alles schon mal gemacht hat. Laut eigener Aussage entstammt er ursprünglich der Supersportlerfraktion und fährt auch noch eine R6 auf dem Kringel, für alles andere hat er aber eine (tiefergelegte) Tiger 800 XC (=die geländegängigere Variante).
Zwischenzeitlich haben wir dann mal die Mopeds getauscht, nachdem ich erwähnt hatte, dass ich mich nach etwas reisetauglicherem umschaue. Er also rauf auf die SV und ich hab den Tiger geritten. Rangieren ging dank der Tieferlegung schon mal gut, mit meinen 1,79m kam ich problemlos mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Die Sitzposition ist sehr langstreckentauglich bequem, Windschutz ist okay. Position im Stehen und Knieschluss passen sehr gut für mich.
Der Motor ist super elastisch, gefühlt geht der ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer ohne jegliches Klagen gut vorwärts. Der Schub wird dabei unaufgeregter präsentiert als bei der kurzhubigeren Variante des Motors aus der Street Triple (zu der Zeit noch mit 675ccm). Lastwechselreaktionen kennt der Antrieb nur vom Hörensagen. Was mir nicht so gefallen hat, waren die deutlichen Vibrationen ab rund 6500 Umdrehungen in den Fußrasten. Außerdem ist der erste Gang für meinen Geschmack etwas kurz und der zweite etwas lang geraten.
Vom Fahrwerk her ist es eher ein Moped vom Typ Sänfte. Die Buckelpisten werden glatt gebügelt, aber die Rückmeldung ist nicht wahnsinnig präzise. Ums Eck geht es so mittelmäßig willig, was bei dem nicht ganz geringen Gewicht von rund 220kg und dem 21" Vorderrad aber nicht unbedingt verwundert, wobei die Tieferlegung hier sicherlich auch nicht zum positiven beiträgt.
Abseits asphaltierter Straßen konnte ich sie leider nicht fahren, das wäre sicher auch interessant gewesen, wenn sie da nochmal ihre Stärken hätte ausspielen können.
Alles in allem ist die Tiger vor allem ein Eisen für die längeren Reisen. Auf der Hausstrecke wird man damit keine Rekorde brechen, aber man kommt stets entspannt an, egal was einem auf dem Weg begegnet.
 
Schau dir als Kompromiss aus Hausstrecke und Reisen die 1050er Sport Tiger mal an. Könnte das sein was du suchst.
 
@Necrol

Bei seiner Größe dürfte die aber zu groß sein.
 
Bekannter von mir hatte so ein Ding mit 1,8m und sehr kurzen Beinen. Keine Ahnung ob die tiefer gelegt war.
 
Ich denke. Ab Werk ist die Sitzhöhe eigentlich etwas höher ausgelegt.

Wahrscheinlich Knochen geändert und Sitzbank abgepolstert bei deinem Kumpel.
 
Keine Ahnung. Versuch macht klug oder so.

War gestern wieder erschrocken wie unsensibel und wabbelig das Fahrwerk der Duke ist. Zu Testzwecken hab ich da mal ne andere Bremspumpe dran gebastelt, hat noch deutlicher gezeigt das die Gabel der Sache nicht gewachsen ist :stacheln: .
Andererseits macht man so ein bisschen langsamer... :p
 
Bei euch scheint das Wetter ja motorradtauglich gewesen zu sein, die letzten Tage. Hier hat es, mit Unterbrechung, nur geregnet. Jetzt hab ich 2 Wochen frei und schau dem Wasser an der Scheibe zu, wie es runter läuft. Ab Mittwoch soll es aber besser werden. Da hoffe ich mal, daß sich das dann 1 1/2 Wochen lang hält. Muß nur trocken sein. Hab mir schon paar Tagestouren rausgesucht. Samstag, wo es dann das erste mal richtig gut werden soll, helfe ich bei einem Umzug. Also alles richtig gemacht. :p
 
Hier ist bewölkt und trocken. Ab und mal ein Schauer, das ist aber nicht schlimm.
Bin Donnerstag und Freitag noch mal in Osche zum "im Kreis fahren". Da sieht der Wetterbericht aktuell auch eher maximal nutzlos aus. Für Slicks zu nass und für Regenreifen zu trocken.
Hätte ja prinzipiell nix gegen Regen einzuwenden, aber dann bitte genug für Regenreifen. :p
 
Necrol schrieb:
Schau dir als Kompromiss aus Hausstrecke und Reisen die 1050er Sport Tiger mal an. Könnte das sein was du suchst.
Die Tiger Sport ist ein richtig schwerer Brecher, die legt auf die Tiger 800 nochmal rund 20kg drauf. Ich hätte jetzt eher gesagt, dass ich mir die Tiger XR im Vergleich nochmal anschauen sollte 😅 Es ist aber auch schwierig, "groß und bequem" und "leicht" sind zwei Eigenschaften, die sich tendenziell erstmal beißen.


Im Oktober wollen wir nochmal mit ein paar Mann für ein Wochenende in Richtung Mosel fahren. Ich bin mal gespannt, wäre Corona- und verletzungsbedingt meine erste und letzte mehrtägige Tour dieses Jahr. Das soll dann keine Sterntour werden wie sonst, sondern eine Rundtour, also dass wir nicht ein Quartier an einem Ort beziehen, sondern jeden Tag weiterreisen. Quasi als kleine Generalprobe für nächstes Jahr, da ist aktuell eine einwöchige Alpentour in der Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Wahrscheinlich sollte ich nur @UsAs fragen, weil er so oft putzt und pflegt ;). Nehmt ihr nur den S100 Reiniger und dann ggfs nachpolieren? Und bekomme ich mit dem Zeugs auch diese Dreckflecken von der Kette weg?

Der Händler hatte es wohl gut gemeint und meine Felge sieht ein wenig gesprenkelt aus, genauso wie in den Ecken der Schwinge. Bekommt man mit normalem putzen nicht weg, verschmiert nur.
 
@Thorle Ich schließe mich der Frage an, meine Felgen und Schwinge sehen auch immer versifft aus. Das nächste Moped kriegt auf jeden Fall schwarze Felgen :lol:
 
1599160099174.png


Hab heute nach gestern bestandener Prüfung endlich meine schöne Z holen dürfen und hab direkt 150km gemacht. Der Unterschied zur Fahrschulduke ist wirklich enorm, vor allem obenraus geht sie noch mal ordentlich besser. Dafür sitzt man gefühlt eine ganze Etage höher und weiter nach vorne gelehnt. Alles in allem sehr angenehm, freu mich schon auf morgen, da gehts ins Altmühltal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, Dandelion und DaysShadow
@Blackwidow23 Sehr schön, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! (Ich überlasse die richtigen Sprüche, sofern existent, mal denen die es können :D)
 
Thorle schrieb:
Wahrscheinlich sollte ich nur @UsAs fragen, weil er so oft putzt und pflegt ;). Nehmt ihr nur den S100 Reiniger und dann ggfs nachpolieren? Und bekomme ich mit dem Zeugs auch diese Dreckflecken von der Kette weg?

Der Händler hatte es wohl gut gemeint und meine Felge sieht ein wenig gesprenkelt aus, genauso wie in den Ecken der Schwinge. Bekommt man mit normalem putzen nicht weg, verschmiert nur.
Arcanus schrieb:
@Thorle Ich schließe mich der Frage an, meine Felgen und Schwinge sehen auch immer versifft aus. Das nächste Moped kriegt auf jeden Fall schwarze Felgen :lol:
S100 vorweg. Ab in den Pumpsprüher und alles einjauchen. Danach das erste Mal mit Wasser absprühen. Dann gibt es Wasser, Spüli und ein Mikrofasertuch. Alles penibel sauber machen. Aber nur da, wo es kein Dreck von der Kette hat. Dann wieder Wasser. Danach alles abtrocknen. Dann kommt auf die komplette Schwinge und den Rahmen WD40. Dann ist man durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und oemmes
Also ich hab ne Fahrmaschine und kein Ausstellungsstück.
Ich bin bekennender Schönwetterfahrer (weil die Zeiten, in denen ich auch über Winter gefahren bin, vorbei sind). Und deswegen schmier ich meine Kette mit PDL. Das kann man von Felge und Schwinge abstauben.
 
Zurück
Oben