Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ich war heute in Dortmund auf der Motorräder Messe. Der Eintritt von 18€ war für das Gebotene schon eher teuer, aber war mal wieder interessant auf vielen verschiedenen Maschinen probesitzen zu können.
Vom reinen Sitzen für die Langstrecke, Erreichbarkeit des Bodens und Kompromisshöhe des Lenkers für Fahrten im Stehen haben mir die V-Strom 800 und die Transalp am besten gefallen. Letztere hätte ich mir beim Kauf damals auch mal näher angeschaut, wenn es die schon gegeben hätte.
Die V-Strom 1050 ist ergonomisch im Grunde fast genau so wie die 800er, aber da werden meine Beine im Stand schon etwas kurz für.
Die neue Tenere sackt gefühlt nicht mehr so sehr ein wie die alte (Stichwort Beinlänge wieder) und die Sitzbank läuft ständig Gefahr den Allerwertesten zu spalten, was die World Raid Version auch kein bisschen besser kann. Auch sonst habe ich mich bei Yamaha bei den Tracer und MT-Modellen eher was schwer getan.

Bei den Sportlern habe ich als Faustformel über alle Klassen ausgemacht je leistungsstärker, desto unbequemer. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass >200 Pferde auf 200kg ohnehin grober Unfug für den Straßenverkehr/Alltag sind.

Auf die Street Triple (R bzw. RS) war ich auch gespannt. Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, weil ich jetzt schon ein paar Jahre ins Lager der gemütlicheren Langstreckenfahrer gewechselt bin, aber ich hatte schon das Gefühl da im Grunde auf dem Vorderrad zu sitzen, absolut für Attacke gebaut der Apparat. Die 675er (ohne R) habe ich da gutmütiger in Erinnerung. Die Trident daneben war eher so in der Richtung.

Das bezweifle ich nicht, ich bin ja auch früher auf der SV Kante dann und wann mal 500 km Touren am Tag gefahren, da wird das mit der aufrechteren Haltung auch gehen. An sich haben mir die Streeties auch schon immer sehr gut gefallen, aber versuch mal 80l Gepäck vernünftig daran anzubringen, geschotterte Straßen zu überwinden oder mit einer Tankfüllung 400 km zurückzulegen. Da schaut man sich dann doch zwangsläufig in anderen Kategorien um 😅

Moin moin zusammen,

nach knapp 20 Jahren Abstinenz, steig ich Anfang/Mitte April auch endlich wieder aufs Zweirad.
Maschine wird fuer die ersten 1-2 jahre eine Yamaha MT-07, brauch noch Klamotten und will mir noch einen kleinen Auffrischungskurs goennen, aber freu mich schon riesig.

Was nutzt ihr so zum Planen von Touren?
Mit was, wenn ueberhaupt, trackt ihr diese?
Hatte hier ueberlegt ob ich die einfach in Komoot mittracke, da sind auch schon meine fahradtouren ... aber so ganz uebezeugt bin ich noch nicht

Calimoto ist eine der bekannteren Apps, aus dem deutschsprachigen Raum gibt es noch Kurviger (von kurviger.de). In beiden Apps kannst du bspw. GPX Dateien im- und exportieren, was hilft wenn du die Routen anderswo erstellst oder herbekommst (z.B. gekaufte Routen von Motorradreiseanbietern).

Mit der App "Ride with me" kannst du z.B. andere Fahrer in der Nähe finden und sich verabreden. Alternativ startet man selbst einen "Ride" und macht den öffentlich mit Start-/Treffpunkt, dann können sich Leute melden.

Komoot hat mit Motorrad oder generell motorisierten Fahrzeugen eigentlich nichts am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und SgtYaeger
Uh, das ging ja fix mit einer Anwort.
Komoot waere auch erstmal eine art notloesung gewesen um zumindest die strecke mal gespeichert zu haben.

Ich schau mir die Apps mal an, dank dir 👍

Hab mir als Bewohner einer Stadt mit grausamem Verkehrsnetz und noch bescheidenerer Parkplatzsituation ein Zweitgerät gegönnt.

Skyteam Skymini 125 (Honda Monkey Nachbau) von 2018 mit satten 1070km auf dem Tacho, der Vorbesitzer ist damit effektiv mal auf dem Campingplatz zum Semmeln holen gefahren. Heute auf illegaler Basis (Spiegel im Auto von meinem Vater vergessen...) eine Runde über die ganz kleinen Landstraßen in der Umgebung gedreht, das Teil macht richtig Bock. Unfassbar handlich, dafür fühlt sich jede Bodenwelle an wie ein metertiefes Schlagloch. Marschiert für die 8 PS, die sie hat, aber wirklich nicht schlecht. Konnte nicht wirklich testen, aber 93 hatte ich mal kurz draufstehen.

Die SV hat kürzlich noch mit einem Elektrikproblem (Kabelbruch im -baum vom Kupplungsschalter) und jetzt mit dichtem Vergaser Kopfzerbrechen bereitet, damit werde ich wohl erst wieder Richtung April erste Runden drehen können.

1741203441374.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also irgendwie muss ich mich langsam fragen ob ein Grossteil der Motorradfahrer wirklich so dumm ist oder einfach generell nedd besser denken kann als ein Meter Feldweg :(
Seit Monaten wird bei uns immer wieder diskutiert dass mit den neuen Gesetzten vermeidbarer Lärm teilweise extrem teuer wird (kann bis 10.000CHF/10.500€ werden) und man möchte doch meinen dass sich das vor allem in den Kreisen rum gesprochen hat.

Heute is hier der erst wirklich schöne und warme Samstag, entsprechend viele 2 Räder sind unterwegs. Nachm Ortsende (letztes Wohnhaus, da steht auch das Schild) gehts für 400m mit erlaubten 80 bis zum nächsten Kreisel, der zuvor ne 60er Beschränkung hat. Gemütlich im Garten des letzten Hauses sitzt ein Beamter mit Blick auf die Strasse und Funkgerät in der Hand. Hinter dem Kreisel ne grösser Fläche wo man gut kontrollieren kann. Tja, was soll man sagen. Seit heute Mittag haben sie bis um 1500 bereits 51 Fahrer angezeigt, die nix besseres zu tun hatten als am Ortsausgang runter zu schalten und Vollstoff zu geben... wir im Quartier lieben diese Verkehrsteilnehmer sehr, da man die noch lang sehr gut hören kann.
Wenn ich jetzt davon ausgehe dass die alle durchschnittlich verdienen, bei den üblichen Tagessätzen dann ne Durchschnittsstrafe von 4.000 pro Person rechne, plus noch die Bussen vom Blitzer im 60er Bereich dazu packe dann gibt allein der Samstag in der Kontrollstelle ne Viertel Million in die Staatskasse :D
Und das wird landesweit nicht die einzige Kontrollstelle sein...
Den Jackpot geknackt hat ein Ducati-Fahrer.. der wurde am Rückweg dann an ner Baustellenampel erwischt der seine Maschine wohl nur dadurch am ausgehen hindern konnte indem er alle paar Sekunden am Hahn gerissen hat... zack, 2. Anzeige gleich hinterher :volllol:

Aber immerhin gabs bei heute noch keine toten Motorradfahrer. Das ist am ersten schönen Wochenende im Jahr immer extrem heikel :-S

Kuhprah schrieb:
wurde am Rückweg dann an ner Baustellenampel erwischt der seine Maschine wohl nur dadurch am ausgehen hindern konnte indem er alle paar Sekunden am Hahn gerissen
Na das machen die auch so, mein Kumpel ist genauso einer. Wenn man irgendwo in nirgendwo Krach macht ist ja OK aber in der Ortschaft ist es mir manchmal peinlich mit dem zu fahren.

Kuhprah schrieb:
Seit Monaten wird bei uns immer wieder diskutiert dass mit den neuen Gesetzten vermeidbarer Lärm teilweise extrem teuer wird (kann bis 10.000CHF/10.500€ werden) und man möchte doch meinen dass sich das vor allem in den Kreisen rum gesprochen hat.
Ich hab das selber nur am Rande mitbekommen, es tangiert mich aber nicht wirklich.
Die Schweiz vermeide ich schon länger kategorisch. Ich kann den Hintergrund der zu solchen Strafen führt schon verstehen, aber dahingehend habt ihr in der Schweiz vor lange Zeit Maß und Mitte verloren.
Wenn bei euch die gleichen Leute Schilder aufstellen, die das bei uns in Deutschland machen, dann dürfte bei euch der ein oder andere aus versehen dadurch enteignet werden.

Bei uns bauen die zunehmend 30er Schildern auf. Das gerne direkt Pinnen die schon direkt an der Kreuzung stehen und so hoch, das man die aus einem PKW schlicht nicht sehen kann. Erst ist die Hausecke im Weg, dann das Autodach.

War gestern auch mal wieder den Staub vom Motorrad fahren. War wie immer erstaunlich wie motiviert einige schon unterwegs waren und wo einem die überall entgegen kamen... Würde mich wundern, wenn alle unverletzt durch den Tag gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Kuhprah schrieb:
Also irgendwie muss ich mich langsam fragen ob ein Grossteil der Motorradfahrer wirklich so dumm ist oder einfach generell nedd besser denken kann als ein Meter Feldweg :(

Kuhprah schrieb:
Seit heute Mittag haben sie bis um 1500 bereits 51 Fahrer angezeigt,

51 von wie vielen? Hier von "Großteil" zu sprechen und diesen "Großteil" noch als "dumm" zu betiteln, halte ich für ziemlich gewagt und lässt mich Deine Antworten in diesem Thread sehr gut einordnen.
Sieht für mich nach wenig Spaß im Leben aus...

• Gefällt mir
Subjekt18 schrieb:
Marschiert für die 8 PS, die sie hat, aber wirklich nicht schlecht. Konnte nicht wirklich testen, aber 93 hatte ich mal kurz draufstehen.
Hab was ähnliches vor. Schaue mir heute ne alte Suzuki GN 250 an! :D Die hat sogar wahnwitzige 17PS. Ich brauche einfach etwas, was ich entspannt am Sonntagmorgen noch vorm Frühstück um die Felder scheuchen kann. Ich wohn inzwischen so, dass ich nicht mehr 1h rausfahren muss für Landstraßen - sind jetzt direkt vor der Tür. Einfach mal um zur Eisdiele oder zum Kanal zu zuckeln. Oder nach Feierabend für die schnelle langsame Runde. Da ziehts mich irgendwie nicht so auf meinen Tourer.
Subjekt18 schrieb:
werde ich wohl erst wieder Richtung April erste Runden drehen können.
Fixed?

Dandelion schrieb:
Schaue mir heute ne alte Suzuki GN 250 an!
Die hatte ein Freund von mit damals, ich das Pendant von Kawasaki Z250 LTD. Mehr war als Student nicht drin. Aber wir fühlten uns wie Henry Fonda und Dennis Hopper 😀.

@Incanus Ist ja wirklich 1:1 das Gleiche! :D
Genau, ich erhoffe mir minimale Unterhaltskosten als Drittmoped. :P Steuern und Versicherung auf Ameisenlevel.
Ich bin mal gespannt wie ich auf 74cm Sitzhöhe mit 188cm Platz habe. Bisschen Angst vorm Affen aufm Schleifstein hab ich, aber mal sehen.

Kollege und ich sind auch beide deutlich über 1,80m, passt schon 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Schaue mir heute ne alte Suzuki GN 250 an!
Was ist draus geworden? Das Teil klingt auch ganz witzig, wenn auch eher was für die langsame Runde - ich glaube, großartig Fahrdynamik wird sich auf der Softchopper nicht einstellen (was dem Fahrspaß keinen Abbruch tun muss).

Habe mittlerweile knapp 1000km auf die kleine gespult, inklusive einer 180km-Tour. Das Teil macht sogar auf kurvigen Landstraßen Spaß und angesprochen wird man immer und überall damit. Unterhaltskosten sind quasi nonexistent, auf einem frischen Vertrag ganzjährig mit Teilkasko 87€, 2,5l/100km bei viel Vollgas außerorts. Bergab mit Rückenwind geht sie sogar 114, das ist dann aber schon etwas scary auf den 10-Zöllern (die meisten 50er-Roller haben 12"...)

Dandelion schrieb:
Leider nein. Momentan privat viel zu tun mit Jobwechsel und einem Ehrenamt, sodass ich nicht viel zum Schrauben komme. Tut mir immer wieder weh, vor allem, wenn der Freundeskreis mit den starken Bikes unterwegs ist. Bei realistischen 90 auf der Geraden kann ich es ihnen nicht mal verübeln, dass sie bei längeren Runden keine Lust haben, auf mich zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Subjekt18 schrieb:
Was ist draus geworden?
Gekauft. Kann am Wochenende mal ein Bild einstellen. :P
Subjekt18 schrieb:
Unterhaltskosten sind quasi nonexistent, auf einem frischen Vertrag ganzjährig mit Teilkasko 87€, 2,5l/100km
Das unterbiete ich. 23,60€/Jahr. Ohne Saison :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Subjekt18
Subjekt18 schrieb:
Hab mir als Bewohner einer Stadt mit grausamem Verkehrsnetz und noch bescheidenerer Parkplatzsituation ein Zweitgerät gegönnt.
Genau aus diesen Gründen und wegen meiner ganz besonderen Vorlieben fahre ich schon immer 50ccm Roller.

In der Stadt, in der ich mich ohnehin zu 90% bewege, reicht der mir vollkommen aus, mit einem Auto wäre ich in der Stadt meist auch nicht flotter und selbst ins Umland in die benachbarten Städte komme ich damit schneller, als wenn ich den ÖPNV nutzen würde.

Dazu kommen dann auch noch die geringen Unterhaltskosten (88Euro Teilkaskoversicherung - einmal Volltanken ~7 Euro) und es findet sich immer eine Möglichkeit ihn zu parken.

Mein aktueller Roller hat in den knapp zwei Jahren, seit ich ihn mir angeschafft hab, inzwischen tatsächlich rund 6200 Km runter. Ich fahre aber wirklich das gesamte Jahr, auch den gesamten Winter durch. Der bleibt nur stehen, wenn es wirklich mal Schnee und Eis gibt oder es extrem regnet. Und ich muss mich auch nicht mit Gewissensbissen quälen, weil ich mir wieder einen Verbrenner zugelegt hab - ist ein Viertakter mit Einspritzung mit Kat nach Euro 5.

@areiland Und sowas wie eine Brixton Cromwell 125 wäre dann schon wieder zu viel oder wie? Die verbraucht auch nur 2,5L +- 0,2L, ist klein und ist je nach deiner SF Klasse sicherlich auch nicht teuer in der Versicherung.

Edit: Ah ok, die Monkey um die es oben ging hat natürlich auch nochmal ein anderes Format...:D

• Gefällt mir
@DaysShadow
Es ist gerade das fahren mit dem 50ccm Roller, das mich so unheimlich befriedigt. Kein unnötiges Blech um mich rum wie beim Auto und niemals die Versuchung das Mopped mal eben auf Touren bringen zu müssen. Trotzdem komme ich überall hin und bin in meinem Umkreis auch in den 20 Km entfernten Orten schneller als mit dem ÖPNV.

Die Monkey gabs übrigens auch mal in einer 50er Variante!