Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

@GeforceMax,

fahre seit bald 20 Jahren Roller -50/45 km/h-. Ich kann dir Piaggio empfehlen;)

Mein TPH XR50:



Hat mich 12 Jahre begleitet. Die letzten 3 Bitter Böse getunt:D Stabil und absolut zuverlässig!

Jetzt fahre ich einen Piaggio NRG Power DT AC50:



Absoluter Sport Scooter! Super Handling & absolut keine Probleme.

Ich habe beide gebraucht gekauft. Ab 800 Euro geht es los... ;) Lasse bloß die Finger von dem Baumarkt & ATU Schrott!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mir gerade ein Stadtbike, die MT-07 wäre genau das Richtige. Aber leider scheint das Ding so beliebt zu sein dass die Händler garkeine mehr haben oder mit langen Wartezeiten. Alternativen der Konkurrenten sind keine Alternative :D

Mal eine Nr. größer geschaut, MT-09 oder die Z800. Hat jemand Erfahrung mit den Bikes? Würde bei der Kawa zur e-Version greifen. Die Kawa hat wiesoauchimmer fast 40kg mehr auf den Rippen.
 
Bin die Z800 (ohne e) ca. 14 Monate gefahren, bis sie vor ein paar Tagen geklaut wurde. :p

Ich war vor dem Kauf auch am überlegen zwischen MT-09 und Z800. Der Gewichtsunterschied kommt vom Alu-Rahmen in der MT-09 gegenüber dem Stahlrahmen in der Kawa. Ich hab mir damals gesagt - ist sie zu schwer, bist du zu schwach. Ich bin zwar gut trainiert, aber nicht massig sondern drahtig und bin trotzdem wunderbar mit der Kawa klargekommen, sowohl auf als auch neben dem Moped (schieben usw.).

Die MT-09 neigt, nach allem was ich so in Videos gesehen habe, zu power wheelies. Die Z800 überhaupt nicht. Die Kraft ist zwar brachial am Hinterrad, aber da dreht eher der Reifen durch, denn Traktionskontrolle hat die Kawa im Gegensatz zur Yamaha nicht. Hängt vielleicht auch mit dem Schwerpunkt zusammen.

Ich halte die MT-09 für ein tolles Teil, hab mich damals hauptsächlich aus Design-Gründen für die Kawa entschieden, denn optisch gefällt mir die MT-09 nicht ganz so gut.

Bin übrigens auch überwiegend Stadt gefahren mit der Z. Funktioniert wunderbar und Drehmoment ist im Stadtverkehr supi, denn du hast durch die ganzen roten Lichter mehr 0-auf-100-Momente als dir lieb ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bike mit Schwerpunkt Stadt kaufen würde, wär das immer ne 390er oder 690er Duke. Gehen mehr als gut vorwärts aber sind wendig wie kein anderes Mopped. Zur Not kannst auch mal über nen Karton drüberfahren, wenn es nicht mehr voran geht.
 
Ich würde auch die 390er Duke empfehlen. Kinderfahrrad mit nettem Motor. 690er Ist für Stadt und gelegentlich mal Landstraße eigentlich schon zu viel.
Mt09 bin auch mal gefahren. Motor ist geil, das Serienfahrwerk bedarf für meine Ansprüche und meine Gewichtsklasse aber einer Generalüberholung, dann ist das nen richtig potentes Spielzeug.
 
Die mit 07 fährt meine Freundin, aufgrund der Beliebtheit und somit nicht Verfügbarkeit beim Händler hat sie ihre letztes Jahr für 5500 mit etwas über 10tkm in super Zustand gekauft. Wäre Gebrauchtkauf keine Alternative?

Nen Kumpel fährt die 09, der ist damit mega zufireden, hat aber auch als erstes das Fahrwerk getauscht. Hat auch nen anderen Pott dran und den Motor bzw. dessen Steuerung so überarbeiten lassen, dass die Motorbremse weit weniger stark ist (Nen andere Kumpel meinte u.a. sein Bremslicht sei kaputt, dabei war das nur die Motorbremse) und das ist im Stadtverkehr schon nervig. Dazu hat er die die Leistungslimitierung der ersten Gänge rausnehemen lassen und noch was an den Kennfeldern ändern lassen, sodass er mit dem anderen Pott 8 oder 9 PS mehr hat.

Die Dukes sind auch super, nen anderer Bekannter fährt die 690er R, auch absolut zufrieden. Nur musste da immer mega exakt mit der Wartung sein meinte er. Also deutlich penibler als bei anderen Bikes.
 
390er kaufen.
 
Die Duke 390 hab ich hier auch mal jemandem empfohlen. Für mich zu klein, zudem Einzylinder. Da wäre die MT-07 der perfekte Kompromiss zwischen Bike und Roller. Weniger als das sollte es wirklich nicht sein.

Über die MT-09 hab ich auch gelesen dass man sie schon sehr konzentriert fahren muss wie Tumbleweed schreibt. Und wie die KTM ungerade Zylinderanzahl. Das kann man mögen oder eben nicht. Ich mag die Laufruhe.

Optisch tendiere ich eher zur Kawa. Aber 40 kg ist fast eine Sozia. Meine Frau wiegt 57. Das ist für ne nackte schon saftig. Also für das Bike :D

Kommenden Montag hab ich frei da mache ich ein paar Probefahrten und schau mal bei einigen Händlern außerhalb von Stgt vorbei. Gebraucht lohnt sich nicht wirklich weil der Preisunterschied zu einer Neuen mager ist.


@Tumbleweed

Wie sieht es bei der Kawa mit den Inspektionen aus? Alles ok oder gibt es bestimmte Schwächen die ins Geld gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: wenn ich jetzt mit 17 den autoführerschein mache, sind ja solcher 50er mit drinnen. Stimmt das?

Und was haltet ihr von einer Simson Schwalbe? Welche würdet ihr kaufen 51/1s? Wieviel würdet ihr ausgeben? Wieviel verbrsucht so ein Kollege und muss ich das Gemisch selber herstellen? :)

Ich will nich unbedingt immer damit zu schule fahren, aber mal nachmittags oder abends, und auch mal mit einem Sozius.

Schrauben hab ich Spaß dran, und wenn ich mit 60 da rumfahren kann, warum nicht :D
 
s.0.s schrieb:
Wie sieht es bei der Kawa mit den Inspektionen aus? Alles ok oder gibt es bestimmte Schwächen die ins Geld gehen?
Hatte soweit nichts ungewöhnlich Teures dabei. Teuer waren nur die Umbauten. :D Ein optisches Muss sind aber nur die Blinker und der Kennzeichenhalter. Die habe ich direkt beim Kauf machen lassen. Rest ist original verkraftbar denke ich. Das Heck fand ich immer perfekt, so muss das aussehen an einem Moped. :)

Edit: gerade mal nachgesehen:
1000km - 180 € (inkl. Öl)
6000km - 187 € (inkl. Öl)
12000km leider nicht erreicht, da wäre einiges mehr, u.a. Ventile dran gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senvo,

ja ist mit drin. Du darfst dann bis 45 Km/h fahren. Wenn du z. B. Eine Simson kaufst, darfst du natürlich 50 Km/h fahren, da sie Bauartbedingt eben 50 Km/h schafft;)

Nostalgie oder warum?

Ich habe damals eine Chiao/Super Bravo ......... Prima 5S & eine kreidler Flory gefahren, der erste Roller (TPH) jedoch war so viel besser! Fahrgefühl/Stabilität/Kurvenlage usw. einfach eine andere Welt.

Diese klapperigen alten Dinger mit Fahrradbereifung..... mach was du willst, aber schwing dich mal auf einen Ordentlichen Roller mit 120/140 Reifen/Scheibenbremse &ordentliche Gabel bzw. Federung (kein ATU/Baumarkt Müll!) der TPH & der NRG sogar mit Showa -Upside Down- Gabel. Ich wollte nie mehr auf meine Mofa´s zurück.

Wenn es eine Simson/Schwalbe sein soll, empfehle ich dir ein dementsprechendes Forum, oder einen Spezialisten/Händler der die noch Verkauft, da sich hier viel Schrott bzw. wahre Bastelobjekte tummeln. Vergiss hier die Kreidler Flory & auch auch die Vespa nicht.... warum habe ich jetzt nur Spaceballs im Kopf....:lol:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Schwalbe (oder auch mit den anderen rollern aus der DDR) darf man ja nicht nur 45 sondern 60 km/h fahren, wäre für mich ein Argument ^^

Sind das so riesen Unterschiede vom fahrgefühl? Das kann man sich so schlecht vorstellen das da große Unterschiede sein sollen :)

Ok, da guck ich dann mal in dem Forum was die so sagen, danke :)
Wieviel würdest du denn für so eine Simson oder Vespa ausgeben? Ca. 1000?
 
Wenn dir z. B. die Sitzposition (Roller) nicht passt, ist es eh vorbei. Viel Motorrad Fahrer, ziehen die dümmsten Argumente/Sprüche aus dem Hut.

Plastikmüll usw. usw.:freak: die Rahmen z. B. sind im Rohr und Kastenprinzip gebaut, daher sehr Stabil. Einige wie der TPH gibt es auch als 125´er. Zudem alleine die Gabeln & Bremsen... es ist einfach kein Vergleich zu einem alten Moped.

Durch die breiten Reifen liegt er Extrem gut in der Kurve!

Wie gesagt, du solltest (beides) mal Probe fahren und für dich entscheiden! Ich liebe die 650 DR! aber ebenso habe ich Freude am Roller!

Edit:

Keine Freunde mit Rollern oder Mopeds? Feldweg und ab geht es. Für den NRG Power DT AC (Luftkühlung) habe ich 800 gezahlt. Digital Tacho & Drehzahlmesser inklusive:lol: Neu liegt der bei über 2500.

http://www.holgers.info/BLOG/wp-content/uploads/2009/06/DSC02222.JPG

Ach und ein kleiner Tipp... bloß kein 4 Takt Roller! Bei dem kleinen Hubraum, geht da so gut wie nichts.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Außerdem haben die Rollis auch nen super Stauraum von Haus aus. Von meinen Jungs hatte einer zusätzlich noch nen Topcase. Das Teil hab ich mir öfter - zum Ärger der Blagen - für Einkäufe gezockt. Also für nen Grilleinkauf für 5 Personen hat das locker gereicht.
 
Alle Mopeds sauber am Start. Läuft.

Bild.jpg
 
@oemmes

:D da geht schon was rein! Einige Freunde von mir, haben neben ihrem Bike auch einen Roller. Haben deine Jungs auch getunt? 70ccm usw. und die Kisten gehen ab wie der Satan:D

Mein TPH ist am Ende (nicht mehr auf der Straße) über 120 gelaufen. 70ccm DR Evolution, 19 Vergaser, Carbon Membranen + größerer Einlass, LeoVince Auspuff, 15% längeres Getriebe, usw... usw. Um die 15 PS werden es wohl gewesen sein:)



Mein Kumpel -R1- Fahrer, sagte nur... ja.... jetzt macht er Spaß:evillol:

Hier sitze ich auf der R1:



Die Kiste hat mir Angst gemacht:hammer_alt:


Was Fährst du denn?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
R1 ist doch Spielzeug ;)
 
Für dich vielleicht. Ich würde mich mit der Kiste über kurz oder lang Tod fahren;)

Wie viel PS haben deine denn? 300:D
 
Bald hat meine etwa 350, momentan abgestimmte 203 Pferde. Das ist der Stand jetzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben