Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Parkschein? Dein Ernst? Ich stell die Karre genau da hin, wo Platz ist und von wo aus ich am wenigsten laufen muss.

Der Rennleitung und den Politussen geht das genau so. Wo sollen die dir denn das Ticket hin nageln?

oemmes schrieb:
Der Rennleitung und den Politussen geht das genau so. Wo sollen die dir denn das Ticket hin nageln?
Interessiert die relativ wenig. Im Sauerland kannst du z.B. am Möhnesee auch mitm Motorrad nen Knöllchen kriegen, ist einem Kollegen schon zwei mal passiert.

Laut Gesetz darfst du mit dem Motorrad nur da parken, wo du auch mit dem Auto parken dürftest.
Und musst die gleichen Gebühren zahlen. Allerdings wird es eben in den meisten Städten und Kommunen geduldet, sich woanders hinzustellen und nichts zu zahlen, solange man niemanden damit behindert, da man so in den überfüllten Innenstädten Parkplätze für Autos freihält.
Selbstverständlich ist das aber leider nicht, gibt immer wieder Städte/Kommunen, die auch Motorräder fürs Falschparken abmahnen... :/

Naja wenn man zB mal zum Doc muss da kann es lange dauern bis man dran kommt , und davor gibt nur Parkplätze mit Parkscheinäutomat ..... ??? Was mir einfällt Parkschein ziehen und in die Hosentasche??? Und dann Aufbewahren.
Schon oft gesehen aufn Parkplatz wo ich früher mit dem Auto geparkt habe das viele Knöllchen geschrieben werden. :freaky:

Es gibt im Zubehörhandel durchaus so anklebbare Klarsichthüllen wo man Parkscheine Wetterfest und sichtbar ans Mopped bappen kann.
Auf die Idee so was zu kaufen komme ich aber auch nicht, wird hingestellt wo Platz ist und wo mir nicht jeder Esel das Ding klaut/vermackt/umschubst.

Wir waren mal mit 7 oder 8 Leuten unterwegs, sind dann in die Stadt nen Eis essen. Vor der Eisdiele in der Innenstadt waren 10 kostenlose Parkplätze für Laufkundschaft, zwei davon frei bis wir kamen. Da kam dann der freundliche Herr vom Ordnungsamt und hat uns drauf hingewiesen das es sich um Parkplätze für jeweils ein Fahrzeug handelt, man außerdem nicht quer zur Fahrtrichtung parken dürfe. Er würde es jetzt mal bei der mündlichen Ermahnung belassen, wir sollten uns aber demnächst doch bitte regelkonform verhalten.
Gesagt getan, wer wären wir seinen Wunsch zu ignorieren. Noch ne Runde Kaffee bestellt und immer wenn ne Dose weg war da fix nen Mopped drauf geklatscht. Wir hatten 7 der 8 uns möglichen Parkplätze eingenommen, waren also fast bei regelkonformen Verhalten angekommen läuft da ne Politesse lang, sieht das und fragt uns ob wir den noch ganz sauber wären, wir sollten doch gefälligst die Motorräder auf zwei Parkplätze stellen. Zufällig kam der Typ vom Ordnungsamt da grade wieder lang, wie haben die beiden dann mal einander vorgestellt. Was dann folgte war großes Kino mit offenem Ergebnis was jetzt richtig war oder gewesen wäre.

@Neonbunt: Warum fährt man im Sauerland ausgerechnet zur Möhne? Da sind alle (im Weg) und die Rennleitung lacht sich auf an jedem Wochenende bei gutem Wetter über die zahlreichen rasenden Touris schlapp.

Ich hatte ja mit der Rennleitung schon reichlich Diskussioen wegen allem möglichen Zeugs, aber wegen parken noch nie. Und ich parke da wo grade Platz ist. Im Zweifelsfall vor nem Schaufenster auf dem Bürgersteig.

Warum fährt man im Sauerland ausgerechnet zur Möhne?
Von der Sorpe sollte man sich ebenfalls fernhalten.

Jetzt wo das Wetter wieder mitspielt hab ich erstmal ne ordentliche Tour durch den Schwarzwald gedreht. Genauer gesagt Kandel-Schauinsland-Belchen-Feldberg. Gerade die Schauinslandstraße ist ja der absolute Oberknaller, könnte ich jeden Tag fahren. Leider ja an Wochenenden und Feiertagen für uns gesperrt :( .

prevail schrieb:
Jetzt wo das Wetter wieder mitspielt hab ich erstmal ne ordentliche Tour durch den Schwarzwald gedreht. Genauer gesagt Kandel-Schauinsland-Belchen-Feldberg. Gerade die Schauinslandstraße ist ja der absolute Oberknaller, könnte ich jeden Tag fahren. Leider ja an Wochenenden und Feiertagen für uns gesperrt :( .
Ich hab meine Street R ja im Schwarzwald gekauft bin dann auch 2 Tage da geblieben.
Ich hab wirklich kein Problem mit schlechten Straßen, aber der Kandel ist stellenweise schon grenzwertig. Ist ja mehr Bitumen als Asphalt.

Schauinsland ist immer gerne genommen, wehratal ist auch schick. Bernau, todtnau, todtmoos, auch alles schick, stellenweise sehr anspruchsvolle Strecken.
Bei uns in NRW wäre das mit 10 km/h beschildert.

Ja, stimmt, die Straße zum Kandel hoch ist schon ziemlich im Eimer. Auf der anderen Seite wieder runter ist die dann umso besser. Ich hoffe dass es sich noch 1-2mal ergibt in den Schwarzwald zu fahren diese Saison, ist ja von mir aus nur ne knappe Stunde anreise nach Süden. Auf der schwäbischen Alb suche ich immer noch nach adäquaten Strecken, Lautertal schon 100x gemacht, kenn ich jetzt halt. Noch jemand von da und hat Ideen? Ach ja und mein Vater will mit mir noch in die Vogesen... viel zu tun :)

prevail schrieb:
Ja, stimmt, die Straße zum Kandel hoch ist schon ziemlich im Eimer. Auf der anderen Seite wieder runter ist die dann umso besser. Ich hoffe dass es sich noch 1-2mal ergibt in den Schwarzwald zu fahren diese Saison, ist ja von mir aus nur ne knappe Stunde anreise nach Süden. Auf der schwäbischen Alb suche ich immer noch nach adäquaten Strecken, Lautertal schon 100x gemacht, kenn ich jetzt halt. Noch jemand von da und hat Ideen? Ach ja und mein Vater will mit mir noch in die Vogesen... viel zu tun :)
Vogesen ist traumhaft zu fahren.
Schwarzwald sind für mich immer so 600km Anreise...

Nichts. Ich persönlich würde mir nichts kaufen, dessen Namen ich nicht aussprechen kann ohne mir die Zunge zu brechen.

Kauf dir was günstiges Gebrauchtes aus Japan, da bist du auf der sicheren Seite.

Was zum Beispiel? Habe den A2 und hätte gern ne Supersportler die ich nach 2 Jahren aufmachen kann.

Supersportler auf 48 PS zu drosseln macht zwar wenig Sinn, aber wenn es unbedingt sein soll, dann würden wohl folgende Modelle in Frage kommen:

Honda CBR 600 F (Sport)
Honda CBR 600 RR
Suzuki GSX-R 600/750
Kawasaki ZX-6R
Yamaha YZF R6

Eine 1000er zu drosseln würde schon fast einem Verbrechen gleichkommen.

Edit: Eventuell würde auch eine vollverkleidete Suzuki SV 650 S in Frage kommen, wenn man auf Zweizylinder steht.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbar wäre eine SV650, bei der ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann dass sie mit 48PS ganz anständig zu fahren ist. Mit ein bisschen Glück findest du auch eine die schon gedrosselt ist

Nach 2 Jahren willst du vermutlich was anderes haben. Kauf dir irgendwas mit 48PS für den A2 und sieh in zwei Jahren weiter.

Was willst du überhaupt ausgeben.

Ja ich persönlich finde es besser sich eine gedrosselte zu kaufen. Da ich in einen Alter bin, wo noch die Anschaffung einer Wohnung, Auto etc. dazukommt, will/kann ich mir nach 2 Jahren finanziell nicht direkt eine größere kaufen.
Zu der Frage was ich maximal ausgeben kann: so ca. 4,500 bis 5000€ + Drosselung & Anmeldung