Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Nen moderner PKW hat in Summe als Auflagefläche etwas mehr als eine DIN A4 Seite. Nen mopped ca. 2 Scheckkarten.
Da bleibt bei den meisten PKW auch gewichtsbereinigt mehr Möglichkeit zur Übertragung von Seitenführungskräften.

Wir waren Anfang des Jahres in Bayern zu viert sehr flott unterwegs und sind auf Porsche turbo aufgelaufen, der offenbar nen Fahrer hatte der wusste was er tat. Der hat sich dann unserer Spielgruppe angeschlossen - in kurvigen Gegenden ist dranbleiben schon ne Aufgabe. Spaßig war es.

Gestern Abend habe ich mit meinem Nachbarn noch eine "Herrenrunde" gedreht. Recht zügig, über die Dörfer. War teils aber schon recht bedenklich, was den Grip angeht. Gerade geflickte Stücke waren recht heftig, wenn man amtlich am Kabel gezogen hat. Dazu kam dann halt der Dreck der Trecker. Trotzdem konnten wir es recht gut fliegen lassen. Gen Heimat wurde es aber wirklich frisch. Sommer ist das nicht....

Bei der Diskussion Auto vs Motorrad muss aber auch eines bedacht werden: Für 10.000 - 15.000 Euro bekommt man schon ein richtig geiles Eisen, mit dem man es schön fliegen lassen kann. Gebraucht auch nochmal für deutlich weniger. Ein Auto, welches da fahrtechnisch mithalten kann, kostet wiederum ein Vielfaches davon.

Bin letztes Jahr auf der Landstraße einem Porsche 911 (luftgekühltes Modell) im Martini-Design begegnet. Der hat die Landstraße zur Rennstrecke gemacht, sowas hatte ich noch nicht gesehen. Konnte mit meiner GSX-R 1000 aber gut dranbleiben, losgeworden ist er mich jedenfalls nicht. Bis sich unsere Wege dann getrennt haben und er woanders abgebogen ist. Hatte es kurz darauf bereut, nicht noch weiter hinterher gefahren zu sein. Hat schon Spaß gemacht das kleine Kräftemessen.

Geradeaus ist ja unproblematisch, Kurven hat man fast immer verschissen (wenn der Dosenfahrer weiß, was er macht). Ist halt so. Da braucht man sich nichts vormachen.

Geradeaus ein Subaru? Der Boxer mit 300PS? Ich glaube du vertust dich da gerade etwas bei den Fahrleistungen ;)

@Senvo
Ja es war ein 964. Wirklich ein schönes Auto und der Sound war auch nicht zu verachten. Das Teil war wohl ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Und genau so ist er damit auch gefahren. War schon mehr als grenzwertig. Vor Kurven teilweise noch schön auf die Gegenfahrbahn ausgeschert. Das muss wirklich nicht sein.

Nur abschütteln konnte er mich trotzdem nicht. :D

@senvo: mittelmäßig, einigermaßen sportliches Motorrad schafft den Sprint 0 auf 100 in kleiner 5 Sekunden.
Moderne Supersportler den Sprint 0-200 in ca 10Sekunden.

Es kommt natürlich auch immer drauf an, was man für ein Motorrad hat.

Ich wollte letztens nur schnell nen A4 Avant überholen... da hat der aufn Pin getreten und ich konnte mich nur noch brav hinter ihn hängen und jagen... Ich hatte nen RS4 erwischt... xD
Aber ich hab halt auch nur 46PS.

Je nach Übersetzung (in den ersten drei Gängen geht sie immer hoch) geht der Sprint auf 100 in unter 3 Sekunden. Beim Durchladen in den Begrenzer braucht man einen Arsch in der Hose. Dank Shifter geht der Sprint gen 250 schneller, als man gucken kann.

Ja okay, hast ja recht ^^
Aber im Gelände ist er schneller ;)
Aber ich denke wirklich das man das doppelte bei kleineren, bei großen Motorrädern das x fache ausgeben muss.

Ohh, 964 ist scharf *-* Okay aber so fahren muss echt nicht sein, das stimmt.

Ja, so ein RS4 hat schon Dampf :D

E-bikes? Also die motorradvariante?
Auf der Rennstrecke ist ab und an einer der die Dinger unter anderem auch verkauft.
Haben ca. 60 PS, sollte man aber wegen des vollen Drehmoments ab Stillstand zumindest in der Beschleunigung nicht unterschätzen. Für forcierte Gangart ohne modifikationen nicht zu gebrauchen - mit zusätzlicher Kühlung am Akku und antrieb geht es aber.
Nach 30 Minuten Kringel brauchst dann auch die Steckdose.

Ich liebe es als Anfänger so "Erfahrenengespräche" mit anzuhören (lesen :freak:).
Bin erst 17 und bekomme im Dezember wenn ich die Prüfung bestehe endlich meinen A2 Schein. :evillol:
Schöne Grüße aus Wien!

Heute habe ich mal wieder geputzt. Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Was ein Teil :daumen:
Ähm wie geht das denn mit Parkschein ziehen und den Kram??? Beim Motorrad geht das schlecht mit hinter der Frontscheibe legen.

Als ob mich das interessiert.

Ich stelle das Ding aber meist so ab, dass ich es in Sichtweite habe. Und wenn ich damit durch die Innenstadt fahre und es vor dem Cafe abstelle. Ich lasse sie nicht unbeaufsichtigt.

Daher kommt das selten zum Tragen.