Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadFragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
Das gilt anscheinend in der EU, nicht aber in Deutschland. Du könntest dir also problemlos eines meiner oben genannten Motorräder kaufen und auf 48 PS drosseln lassen. Darfst damit dann halt nur innerhalb Deutschlands rumfahren, nicht im EU-Ausland.
Bei dem Budget ist eines dieser Bikes locker drin.
Das gilt anscheinend in der EU, nicht aber in Deutschland. Du könntest dir also problemlos eines meiner oben genannten Motorräder kaufen und auf 48 PS drosseln lassen. Darfst damit dann halt nur innerhalb Deutschlands rumfahren, nicht im EU-Ausland.
Bei dem Budget ist eines dieser Bikes locker drin.
OK, das war mir nicht bekannt. Scheint sich wohl geändert zu haben. Gut, dass ich mich mit sowas nicht mehr abgeben muss und fahren kann worauf ich Bock hab. Die ganzen Führerschein-Frischlinge tun mir schon irgendwie leid.
Ja, das ist in den letzen Jahre immer chaotischer damit geworden. Es macht ja durchaus Sinn, dass man als Anfänger keine 200PS Maschine fahren darf, aber das Ganz jetzt... Man kann es auch übertreiben. Aber Moment, wir sind ja in DE/EU, da muss das ja so
Die neuste Regelung war bei uns aber nur Ausgesetzt, die gilt im Rest der EU seit die zig neuen Klassen zur Existenzsicherung der Fahrschulen ausgerufen wurden. Wir ziehen bzw haben da nur nachgezogen.
Ich bin eigentlich nicht in der Position das zu beurteilen aber ich denke, zwei Stufen würden reichen. Wieso man mit 18 schon 'nen Bugatti Chiron fahren dürfte, ein dickes Motorrad aber erst zwei Jahre später (oder noch später, ihne A2 Vorbesitz), erschließt sich mir nicht.
Und die 45er Roller könnten mMn schon ab 14 sein. Wenn man die erst mit 16 fahren kann, kann man's auch gleich lassen und wenn die in Zukunft dann ab 15 gehen, ist da simmer noch nicht wirrklich sinnvoll.
Auch wenn das mit dem chiron etwas übertrieben war hast du Recht, Guck Mal auf mobile wieviel das günstigste Auto mit mehr als 300ps kostet, das kann sich ein 18 jähriger in der Ausbildung und etwas sparen leisten (auch wenn die Dinger dann...naja sind )
Das mit dem Roller verstehe ich auch beim besten Willen nicht, aber da verstehe ich noch etwas nicht: ich habe den bf17 Führerschein Anfang des Jahres gemacht, ich darf jetzt Auto, Roller beim 45 und kleinere Traktoren fahren. Macht man den Roller-Führerschein alleine, muss man nicht 12 sondern 16 Theoriestunden + Praxis machen, also mehr für weniger Erlaubt
Ich halte die 45 km/h bei den Mofarollern für Lebensgefährlich. Muss man sich nur innerorts anschauen wie die, oder auch Fahrradfahrer, zum Teil überholt werden.
Das es bei den Autos keine Leistungsbeschränkung gibt liegt an der Lobby. Die haben wir als Motorradfahrer nicht. Nimm dir eine 48 PS KTM 390, damit musst du dich im Landstraßenbetrieb vor Autos, fast egal wie motorisiert, nicht verstecken.
Was die unsinnigen Klassen angeht: Sieger in meinen Augen ganz klar BE96.
Ich halte die 45 km/h bei den Mofarollern für Lebensgefährlich. Muss man sich nur innerorts anschauen wie die, oder auch Fahrradfahrer, zum Teil überholt werden.
Fahrradfahrer sind in der Stadt aber was völlig alltägliches, wenn die so gefährlich überholt werden, dann stimmt was mit den Autofahrern nicht. Und so ein 45er Roller fährt auch gerne mal Tacho 50-55. Deswegen gibt's da innerorts eigentlich keinen Grund gierig zu überholen.
Außerorts, auf der Bundesstraße ist es mit den Dingern aber schon schrecklich, das stimmt.
Ich glaube da macht auch die Mentalität vieler Leute Probleme: Desto dicker das Fahrzeug, desto mehr "Respekt" bekommt man im Straßenverkehr. Wenn jemand im Zweirad sitzt, dann neigen viele sicher schon dazu zu überholen, weil sie es einfach könnnen, selbst wenn es nicht nötig ist. Kommt mir jedenfalls so vor. Auch kleinere Autos wie bspw. ein Up! oder Smart erhalten nicht so viel Respekt wie der Fahrer im dicken SUV und letztere nehmen sich mehr raus.
Kennt ihr zufällig alte Supersportler / Sporttourer die man noch auf 48PS drosseln kann?
Mir persönlich gefallen diese "nicht ganz Retro" Sportler richtig gut!
Sowas wie die Honda CBR 600F BJ 1999.. wie ist es so ein Bike als A2 Anfänger zu fahren?
Oder lieber doch ein neueres mit ABS
Bei nem Radler ist zumindest der Geschwindigkeitsüberschuss groß genug um schnell vorbei zu kommen. Roller fahren fast so schnell wie die Autos, diese drücken sich dann immer langsam irgendwie vorbei. Kommt dann was von vorne und der Autofahrer zuckt zur Seite ist das doof für den Rollerfahrer. Hab ich in 15 Jahren jetzt schon nen paar mal gesehen. Dürften die Dinger legal 55km/h fahren könnte man damit im Verkehr mitschwimmen ohne ein Hindernis zu sein.
Außerorts sind die Dinger problemlos zu überholen, Geschwindigkeitsüberschuss ist groß genug.
@Dacros: ABS ist nett wenn man es hat, aber in meinen Augen kein zwingendes Ausstattungsmerkmal.
Vollbremsungen mit dem Motorrad wollen und sollten regelmäßig geübt werden.
Ich hab zwei Motorräder ohne Abs, eins mit Abs (kein Kurvenabs).
Mit der Rennziege bringe ich den kürzesten Bremsweg zustande, einfach dadurch das man den Eimer auf der Rennstrecke halt weitestgehend digital bedient und vor bzw. in den Kurven entsprechend zusammenbremmst.
Da tanzt dann auch schon mal das Hinterrad nem bisschen hin und her.
Es ist auch überraschend wie viel man in Schräglage noch Bremsen kann. Davon das auf der Straße auszuprobieren kann ich aber nur abraten.
Fährt man mal so auf der Straße rum hat man oft genug auch mal Leute vor der Kurven neben sich weil Sie nicht vernünftig Bremsen können.
Es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein Anfänger auf so ein Sicherheitsmerkmal verzichten sollte. Meine RS hat Integral-ABS, ist eine Wohltat die "Elektrische-Bremse".
Na schau doch mal. Die CBR600 hat ab 1991 100PS, davor unter 96. GSXR600 hatte nie unter 96PS. Ebenso wenig die ZX6 und R6.
Yamaha FZR 600 gingen wohl einige Baujahre, da hatte die 89PS. Aus der GPZ Reihe kämen auch einige in Frage. Oder ZXR400.
Also wenn du kein Problem hast n Bike aus den 80ern zu fahren, da haben einige weniger als 96PS.