Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich fahre auf Arbeit viele Autos, besonders VAG und BMW und ich finde das das reine Fahrvergnügen bei denen verloren geht, wenn ich mich zb. nach Feierabend in meinen Impreza Gt setze, dann fühlt man das geringe Gewicht und ich kann ihn in die Kurven schmeißen ohne das mich das ESP einbremst oder einfängt!

BMW, Mercedes und co. können Autos bauen womit man entspannt ankommt aber nicht welche die ein unvergessliches Erlebnis sind außer vielleicht M-Modelle/AMG. (meine Meinung)

Man sieht auch, dass die Preise für sportliche Japaner sehr stabil sind oder sogar stagnieren.
Außerdem leidet das Image etwas, weil viele Ausländer Mercedes oder BMW fahren.

Ich habe auch die Beobachtung gemacht das ein Japaner wie Evo oder Sti allgemein gut ankommen, ich bekomme öfter einen :daumen: obwohl meiner nicht mehr der schönste ist und kein Airride und Blingbling Felgen drauf hat!

Aber bitteee tue mir ein Gefallen egal was du für ein Auto kaufst vermeide Kurzstrecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind alles exoten, wie schaut es da mit den kosten für reparatur aus ? dann doch lieber einen toyota gt86 oder mazda rx8.

den mitsubishi gt3000 finde ich seit jahren sehr schick, würde ihn mir allerdings nie kaufen.
 
Pjack schrieb:
Was ich nur sagen kann: selbst 200 PS kommen einem relativ schnell lahm vor.
Das haben wir auch schon festgestellt, die 258PS aus nem Sauger kommen einem auch recht unspektakulär vor, speziell wenn man nicht das Tacho im Auge behält und die Kiste ausdreht. Wenn aufer BAB mal wieder rumgebummel auf 100 ist, kannste wenns frei wird erstmal wieder in den 3. runter, damits gescheit voran geht. Spass machts natürlich trotzdem :king:

coolbleiben schrieb:
Ich fahre auf Arbeit viele Autos, besonders VAG und BMW und ich finde das das reine Fahrvergnügen bei denen verloren geht, wenn ich mich zb. nach Feierabend in meinen Impreza Gt setze

Komisch, komisch :D :D :king::evillol:


Beobachtung gemacht das ein Japaner wie Evo oder Sti allgemein gut ankommen, ich bekomme öfter einen :daumen:
Die Autos sind ja auch (m.E.) ziemlich cool und selten genug, dass es eigentlich immer auffällt. Freue mich auch jedes mal, wenn ich einen von denen sehe :)

Aber bitteee tue mir ein Gefallen egal was du für ein Auto kaufst vermeide Kurzstrecken!
Deswegen haben wir einen ohne Turbo genommen, weil unser Fahrprofil das leider zu größten Teilen enthält (und ab und an unbegrenzte BAB).
Aber auch unser E46 als 320d vorher hat das ~70tkm sang und klanglos mitgemacht.

gt86 oder mazda rx8.
Ob man heutzutage noch nen 2l Sauger fahren will wie im GT86/BRZ? Ich weiß ja nicht^^
Letzter macht sehr gerne Probleme mit seinem Wankel. Nen Arbeitskollege ist den gefahren und war alle Nase lang inna Werkstatt.
 
Durch die F&F Filme und NFS findest du auch reichlich Deppen, die Evo oder STI fahren ;)
Und solche Leute hast du quasi bei jedem Modell, das etwas mehr Leistung hat.

Den GT86 bzw den baugleichen BRZ bin ich mal gefahren. Fahrverhalten, Straßenlage, wirklich gut, aber der Motor ist eine ziemliche Enttäuschung. Kommt einem ziemlich schwach vor. Da hätte es gerne ein Turbo sein dürfen.
Und der RX8 hat doch irgendwann mehr Öl als Benzin verbraucht :D

Wenn es ein aktueller Japaner sein soll, der Spaß macht, sollte man sich mal den aktuellen Civic TypeR ansehen. Für seine 310 PS und Frontantrieb geht der auch wirklich gut ums Eck und macht richtig Laune.
 
Wobei ich mich immer wieder frage, warum man insbesondere bei halbwegs hoher Motorleistung den Antrieb auf die falsche Seite baut. Wenn schon nur eine Achse angetrieben wird, dann gehört die nach hinten.
 
Thane schrieb:
Durch die F&F Filme und NFS findest du auch reichlich Deppen, die Evo oder STI fahren ;)
Und solche Leute hast du quasi bei jedem Modell, das etwas mehr Leistung hat.

Den GT86 bzw den baugleichen BRZ bin ich mal gefahren. Fahrverhalten, Straßenlage, wirklich gut, aber der Motor ist eine ziemliche Enttäuschung. Kommt einem ziemlich schwach vor. Da hätte es gerne ein Turbo sein dürfen.
Und der RX8 hat doch irgendwann mehr Öl als Benzin verbraucht :D

Wenn es ein aktueller Japaner sein soll, der Spaß macht, sollte man sich mal den aktuellen Civic TypeR ansehen. Für seine 310 PS und Frontantrieb geht der auch wirklich gut ums Eck und macht richtig Laune.

das ist sehr schade, der golf gti soll da besser abgehen hab ich mal gelesen. ansonsten aber ein schickes auto.

das schnellste was ich bisher gefahren bin war ein alter alfa romeo abarth - dieser kantige aus den 80ern. sagenhaft, leicht, ruppig, aggressiv. da hat man die power noch richtig gespürt. das teil ging ab wie ein moped, man brauchte das gas nur kurz antippen und es hat einen derbe in die sitze gepresst.

kumpel hatte mich mal seinen bmw z4 mit 265ps fahren lassen . . . das war auch eine enttäuschung.
 
sagenhaft, leicht, ruppig, aggressiv. da hat man die power noch richtig gespürt. das teil ging ab wie ein moped, man brauchte das gas nur kurz antippen und es hat einen derbe in die sitze gepresst.

Genau das meinte ich, elektronisches gaspedal und Co filtert alles weg!

das sind alles exoten, wie schaut es da mit den kosten für reparatur aus ?

typisch Japanisch es geht wenig kaputt also sind Teile auch teuer
mitsubishi gt3000 ist wirklich schön aber schwer und luxuriös.

Durch die F&F Filme und NFS findest du auch reichlich Deppen, die Evo oder STI fahren
Und solche Leute hast du quasi bei jedem Modell, das etwas mehr Leistung hat.

Ich hoffe du meinst das positiv, so viel Sti /Evo Fahrer gibt es nicht in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
kumpel hatte mich mal seinen bmw z4 mit 265ps fahren lassen . . . das war auch eine enttäuschung.

Den hab ich mal von Magdeburg nach Berlin gefahren, fand ich nicht schlecht, war aber nur Autobahn, da fühlte man sich aber bisschen wie auf ner Kanonenkugel, aus der Baustelle raus auf 240km/h hat schon Laune gemacht, auch wenn es nur ein Automatik mit Schaltpaddeln war.

"Günstig" und neu mit viel Power würde ich den Seat Leon Cupra ins Auge fassen, soll mit der gesperrten Vorderachse ja auch gut ums Eck gehen und man hat trotzdem noch viel Alltagsnutzen, finde ich momentan interessanter als nen GTI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ohne Turbo einfach total unspektakulär, es fehlt einfach der Schub den man sonst fühlt bzw gewohnt ist.
Mit allem aus dem Hause Lotus (außer vl dem alten Lotus Omega) haste aber nur Spass, wenn die Straße kein Flickenwerk ist ;)
Was ist denn mit dem Kia Stinger? Den gibts, wenns soweit ist, ja auch als Jahreswagen. Dazu nen schöner 6 Ender mit Standardantrieb :) Wo man dann preislich liegt, vermag ich natürlich nicht zu sagen^^
 
pitu schrieb:
kumpel hatte mich mal seinen bmw z4 mit 265ps fahren lassen . . . das war auch eine enttäuschung.
Bitte was? :evillol:

Ich bin jahrelang einen E85 Z4 3.0i gefahren. 231PS ohne Turbo und 5.9s/100. RWD, relativ unbarmherzig was das Fahrverhalten angeht - wer nicht weiss was er tut landet gerne im Graben.

Turboaufgeladene Motoren sind wie Steroide - sicher, klappt gut, aber nicht lange. Ich bin aktuell mit entspannten 4.6l unterwegs und fahre lieber Fahrrad als mit einen Föhn an die Zylinder zu klemmen.

Sind hier nur 18jährige unterwegs die mit Papas GTI aufgewachsen sind? N/A Motoren ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack fahren sich vollkommen anders als "moderne", turboaufgeladene Bluetooth-Blechdosen. Sicher, wer meint er muss nur auf der Autobahn draufkloppen wie ein Wahnsinniger und sich drauf verlassen das einem die elektronischen Helferlein den Hintern retten und dann heulen weil die Kreditkarte nach einem Werkstattbesuch heisser dreht als ein GTI Motor nach dem ersten Beschleunigen, go for it. Konkret den CLA250 hatte ich länger als Leihwagen, reichlicher Witz für den Preis. Den A45 bin ich Probe gefahren, noch schlimmere Erfahrung.

Spassauto (also ein Wagen der Spass macht weil man eben wissen sollte was man tut und nicht nur 3 Minuten zum Nächsten Drive-In fährt und den Baumarkt-Enschalldämpfer aktiviert) - Dodge Challenger (idealerweise den 5.7l HEMI - bei meinem letzten Deutschland besuch sogar einen gesehen), E89 M5 (5l V8), E85 Z4 als M (3.2 I6) oder der 981 Boxster S (3.4l F6).
Alles günstiger als tolle Neuwagen die du mit unter 10k km kaufen musst weil sonst alles explodiert. 70k km im 320d, na herzlichen Glückwunsch, was eine Leistung.
 
Ich würde einen 3.0si auch definitiv nicht als enttäuschend beschreiben. Allerdings sind die anderen Aussagen auch maximal Stammtischniveau...
Und einen 5.7 HEMI als super toll zu bezeichnen, na ja. Der kann gut Krach machen und Benzin verbrauchen.
Vielleicht auch mal einen richtig guten Turbomotor fahren, zum Beispiel einen 2.5 TFSI.
Und dann die M-Motoren besonders zuverlässig nennen. Da kannst du auch ständig etwas am Motor machen. Ich sage nur VANOS und Lagerschalen.

Ansonsten gibt es einfach gute Saugmotoren und gute Turbomotoren, genauso wie du in beiden Lagern auch schlechte Modelle haben kannst.
 
Das hier hat nichts mit Stammtisch zutun!
Der letzte hat ein sportliches Auto gesucht, was nicht so langweilig ist wie ein Golf GTI.


@06Elcrian
Du weißt doch gar nicht was Pitu gewöhnt ist, außerdem hat der Z4 sogar ESP und die meisten machen es nicht aus weil sie wissen das sie ihn nicht kontrollieren können!

Die Leistung aus einem sauger ist stark begrenzt und ein großvolumiger Motor ist dagegen schwer und wird niemals eine Kurvensau! Zur Langlebigkeit hat Thane schon alles gesagt, sauger können genauso Kernschrott sein wie aufgeladene Motoren!

Womit ich dir aber recht gebe, die neuen Motoren sind nicht wirklich besser als die älteren, zuviel Abgasgegendruck, Misst den man einbauen muss um die Abgasnorm zu beschummeln und das sparen an der falschen Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolbleiben
nee, es ging eher darum, dass alles mit Turbo ja nicht haltbar wäre usw ;)
Wenn jemand anders lieber einen Evo statt eines Golf GTI fährt, ist das seine Meinung und auch absolut okay.

Dass du vielleicht häufiger von Schäden liest, hat einfach mehrere Gründe. Erstens kommt auch durch das Internet alles viel schneller ans Licht (und auch Hörensagen verbreitet sich schneller), dann gibt es viel mehr Autos/Motoren als vor 25-35 Jahren, wodurch du alleine schon absolut gesehen mehr Fälle hast, auch bei gleicher Mängelquote.

Und die Hersteller bzw Ingenieure werden zum Sparen gezwungen, weil alles maximal profitabel sein muss.
Du kannst genauso einen Saugmotor kaputt sparen wie du einen Turbomotor kaputt sparen kannst.
Falsche Kolbenringe kannst du also beispielsweise auch beim Sauger haben. Die Turbotechnik darf man aber auch als Ausgereift bezeichnen. Wenn du zu viel sparst oder am falschen Ende, kann es aber auch mal Probleme geben.
Turbomotoren sind aber aktuell eher das Mittel der Wahl, daher gibt es absolut gesehen natürlich auch viel mehr davon als vor 20 Jahren.

Ich bin auch kein Fan von Dreizylindern mit 1.0 Liter Hubraum und 140 PS, würde aber einen 1.0 Turbo mit 100 PS jederzeit einem 1.4 Sauger mit 100 PS vorziehen.
Genauso würde ich einen 3.0 Turbo einem 4.5 Sauger vorziehen. Es muss einfach eine gesunde Basis da sein für einen Leistungsbereich.
350 PS sind auch aus einem 2.0 Liter kein Problem mehr. Und das geht mittlerweile sogar ohne größeres Turboloch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen.
Literleistung lässt sowieso wenig Rückschlüsse über die Haltbarkeit zu, weil es nichts über die Belastbarkeit von Pleulen, Lagern und Kurbelwelle aussagt.
Natürlich ist der Turbo selbst ein zusätzliches Bauteil, das kaputt gehen kann. Da kommt es aber in erster Linie auch darauf an, wie mit dem Motor umgegangen wurde, gerade im Bezug auf Öl.

Stand vor einigen Jahren vor der Frage, ob ich mir nen E46 hole oder doch was aus dem VAG-Regal. Ist dann letztlich kein BMW geworden, weil die für mich interessanten Motoren allesamt anfällig für defekte Lagerschalen und eingelaufene Nockenwellen sind. Natürlich ist das gerade auch wieder eine Frage des Umgangs vom Vorbesitzer (Warmfahren), aber es häuft sich bei diesen Motoren.

Letztlich hab ich dann zum 1.8T gegriffen, mit der Überlegung, dass ein Wechsel des Turbos immer noch deutlich einfacher ist, als die Lagerschalen zu ersetzen.
Der Turbo hat jetzt 235tKm runter, ein großer Teil davon mit Chip. Bisher keine Anzeichen von Problemen, Wellenspiel minimal, Ölverlust für die Laufleistung ok, Rumpfgruppe damit wohl noch ziemlich gut.

So muss halt jeder selbst wissen, was er kauft. Aber wenn bei dem Hobel jetzt der Turbo kommt ist es halt so. Da kommt eben ein neuer rein oder es kommt ne andere Kiste.
 
Spaete Antwort, da Notifications aus -

Ja, sicher sind 4 Tueten und Turbo nicht der Teufel in Person. Allerdings hat es wenig mit "Stammtisch" zu tun wenn jemand sagt, dass moderne Autos grundsaetzlich schwerer zu warten sind (teilweise aus Ueberflutung mit technischem Schnickschnack, teilweise aus Prinzip im Leute in die Werkstatt fuer einen Gluehbirnentausch zu locken). Ich finde es persoenlich daher zweifelhaft doch recht viel Geld in ein modernes Auto zu stecken was, auch dank Turbo, zwar mehr Dampf hat als ein etwas aelteres, dafuer den Fahrer durch selbige Helferlein von dem eigentlichen Fahren ablenkt und durch seine Bauweise unterm Strich teurer wird.

Und es ist nicht zu leugnen, dass eine Erhoehung des Ladedrucks durch den Turbo in mehr Belastung des Motors resultiert.

Mit 4 Tueten bieten sich die MX-5s an (gnadenlos guenstiges Auto was dennoch Spass macht - und ich muss sagen, das aktuelle Modell ist richtig chique) oder was in Richtung Subaru BRZ.

Aber jeder wie er mag - das war nur meine etwas altmodische Sicht der Dinge. :) (Aber ich mag auch Wankelmotoren, obgleich ihrer Bauart-bedingten Ineffizenz :D)
 
Meine Eltern und ich haben nun 2 Tage den Mercedes GLC 220d 4Matic 150km probefahren dürfen (sehr großzügiges Angebot von Mercedes Duisburg!) und sind schon mal einen Schritt weiter.
Der GLC kann es durchaus werden, einige Dinge sind aber unabdingbar: Vollständig elektrische Sitze (die manuelle Verstellung des teilelektrischen Sitzes ist gruselig positioniert), Comand Online Navi (das kleine Navi ist ja unfassbar schlecht) und AMG Lenkrad (die Haptik des Standardlenkrads ist auch nicht toll).

Mit unseren angepeilten maximal 40000€ kommt man da mit einem jungen Stern hin.

Wir haben jetzt noch eine Probefahrt für den BMW X1 vereinbart, auch den Audi Q3/Q5 wollen wir uns nochmal genauer anschauen.

Ich bleibe dran am Thema :)
 
Anderes Thema im Zusammenhang mit dem Autokauf:
Mir ist letzte Woche bei Montage der Winterreifen an unserem im August als unfallfrei und mit Garantie vom Händler gekauften Kangoo aufgefallen, daß die Hinterachse stark eingedrückt ist und auch der Federteller was abbekommen hat. Die Räder scheinen aber noch gerade zu laufen; zumindest ist mit bloßem Auge hier keine Abweichung zu erkennen.
Sieht aus als wäre da mal jemand rückwärts auf einen großen Stein oder Baumstumpf o.ä. draufgefahren. Wir aber definitiv nicht.

Ich habe jetzt den Händler angeschrieben und um Stellung- und Kostenübernahme gebeten. Vom Verkäufer kam auch gleich am nächsten Tag die Antwort, daß er das mit der Geschäftsleitung besprechen und sich dann "die Tage" nochmal melden will - was selbstverständlich bisher nicht erfolgt ist.
Sollte bis morgen (eine Woche) immer noch keine entsprechende Rückmeldung erfolgt sein, werde ich eine weitere Woche Nachfrist setzen und danach die Sache an Anwalt und Gutachter übergeben.
 
Mit Bildern kann man sich das besser vorstellen.
Haben die keine Auslieferungsinspektion gemacht?
 
Zurück
Oben