Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rasenball schrieb:
Nein das ist alles richtig. Sehr gute Begründung von dir...

Ein durchschnittlicher Kaderwert ist nicht aussagekräftig, weil Kader oft durch praktisch irrelevante Spieler aufgefüllt werden. Wenn einer 10 Talente in seinem Kader listet, ein anderer keines, kann man sich den Bias im durchschnittlichen Kaderwert schnell vor Augen führen. Dann ist der totale Kaderwert doch sinnvoller, da diese Aufblähung des Kaders nur durch Spieler geschieht, die einen vernachlässigbaren Beitrag zum Gesamtkaderwert leisten.
Der Durchschnitt ist auch schlecht, wenn man einen 11-Mann-Kader mit dem gleichen Kader, aber um 6 Mann erweitert vergleicht. Zudem können auch verschiedene Kaderzusammensetzungen (wenige, aber dafür sehr gute Spieler vs. viele, aber etwa gleich gute Spieler) effizient sein. Auch da taugt dann nur der Gesamtmarktwert, zumindest unter den "Sum-of-its-parts"-Ansätzen, die ja auch per se verzerrt sind.

Ein Kaderwert ist nicht effektiv viel höher, wenn die Spieler jung sind. Das Alter ist bereits im Wert inkludiert. Hat Team A einen Wert von 100 und Team B einen Wert von 100, aber A hat die jüngeren Spieler, ist A halt trotzdem nur 100 wert. Das liegt dann eben daran, dass deren Spieler qualitativ schlechter sind, aber halt jünger.
 
Aber angenommen du hast einen Kader mit 500 Mann, wo jeder eine Million Wert ist.

Dann hast du auch einen 500 Millionen Kader.

Jeder Spieler ist aber nur 1 Million Wert. Deswegen ist der Durchschnitt aussagekräftiger als die Summe aller Spieler zusammen.

In dem Fall 500 / 500 = 1 Million.

Außerdem wird man für einen über 30 Jährigen, selten mehr bekommen als sein aktueller Marktwert hergibt.

Bei einem 21 Jährigen mit Potential sieht das häufig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser ganze Kaderwert Schmarrn ist so und so nicht aussagekräftig oder wie ist Leicester City nochmal Meister geworden?

Der Wert eines "Gutes", in diesem Fall Spieler, ist der, welcher ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen.

Eine Mannschaftsstärke anhand eines Kaderwertes abzuleiten ist doch Quatsch. Wäre dem so, dann bräuchten wir die Meisterschaften überhaupt nicht ausspielen und könnten die Titel direkt vergeben.
Vom Kaderwert war der FCB letztes Jahr deutlich mehr als 2 Punkte von der Konkurrenz weg oder der BVB deutlich mehr als die paar Pünktchen vor Rattenball.
 
FrankenDoM schrieb:
Der Wert eines "Gutes", in diesem Fall Spieler, ist der, welcher ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen.
Ganz genau. Und auf der Transfermarkt Seite beurteilen und bewerten sowieso nur Amateure den aktuellen Marktwert eines Spielers.
Aussagekraft deswegen sowieso gen 0. Mal liegen sie richtig, bei anderen vollkommen daneben.

Bitte aufs Gepäckband zurück setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wen man aber den Durchschnitt nimmt , ist RB nicht weit von eurem Kader entfernt.

Man kann einen Kader aufblähen mit Masse an Spielern, hat in der Summe einen hohen Marktwert, was aber weniger Aussagekraft als der Durchschnitt hat.

Bayern hat zur Zeit nur 21 Spieler ( ihr 34 ) aber liegt bei über 700 Millionen.

Daran kann man schon eine höhere Qualität ableiten, als allein über die Summe, bzw Masse an Spielern zusammen.
 
Du widersprichst Dir doch mal wieder wunderbar selbst...

Wenn Dortmund die ganzen Jungs weg hat, welche sie weg haben wollen, dann ist der Durchschnitt doch auch gleich wieder höher, dafür der Gesamtwert wieder geringer. Sind wir nun besser oder schlechter geworden?

Antwort: Keins von beiden.
Am Ende ist die Spielstärke aber die Gleiche, denn die die aussortiert werden sollen spielen eh nicht.

ERGO: Durchschnitt und Summe ist Unfug, da am Ende es 0,0 mit der Spielstärke zu tun hat oder glaubst Du die Aufblähspieler von den Du fasselst würden je spielen? Genau wie schon beschrieben, Kaderwert/Mittelwert = Schmarrn!!!
 
Nein. Der Durchschnitt muss dann nicht unbedingt höher sein, kommt auf den Wert der Spieler an.

Ich wollte nur verdeutlichen dass das nackte Addieren der Summe aller Spieler idiotisch ist.

Siehe 500 Millionen Kader mit 500 Mann. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Und warum rührst du dann die Trommel und vermeldest das Überschreiten der 500 Mio Grenze (in Summe) wenn das eh idiotisch ist?
 
Weil da bei uns noch nie eine 5 am Anfang stand...

Im Durchschnitt sind wir nur 2,17 Millionen schlechter als der BVB.
 
Is ja gut. Herzlichen Glückwunsch, Dosenball Leipzig hat jetzt endlich auch Spieler im Gegenwert zu dem Vermögen dass Matteschitz da reingebuttert hat. Bild dir was drauf ein und schick ne Postkarte an den HSV

SCNR :hammer_alt: :mussweg:

strempe schrieb:
Topfavorit auf was? Beginnt für den VfB heute schon der Abstiegskampf? ;)
Abstiegskampf 20/21 will gut vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, snickii und strempe
Rasenball schrieb:
Aber angenommen du hast einen Kader mit 500 Mann, wo jeder eine Million Wert ist.

Dann hast du auch einen 500 Millionen Kader.

Jeder Spieler ist aber nur 1 Million Wert. Deswegen ist der Durchschnitt aussagekräftiger als die Summe aller Spieler zusammen.

In dem Fall 500 / 500 = 1 Million.

Dein Beispiel geht aber vollkommen an der Realität vorbei. Die Realität sieht so aus, dass ein Team 17-22 Spieler im Kader hat, die tatsächlich spielen, und den Kader mit 0-20 weiteren Spielern füllt.

Wenn wie im Fall von Dortmund unter diesen 0-20 auch wertvollere Spieler sind, ist das eine Momenterscheinung im Transferfenster.

Dann mach dir den Aufwand und rechne mit dem realistischen Kader aus Spielern, der in der nächsten Saison tatsächlich eingesetzt wird. Und auch dann sollte man auf den Gesamtwert schauen, da es keine eine optimale Kadergröße gibt, sondern diese vom Spielermaterial abhängt. Unter der Annahme, dass Vereine das in der Planung berücksichtigen (oder zumindest nicht vorsätzlich das Gegenteil anstreben), ist der Gesamtwert einem Durchschnittswert dann überlegen.

Rasenball schrieb:
Außerdem wird man für einen über 30 Jährigen, selten mehr bekommen als sein aktueller Marktwert hergibt.

Bei einem 21 Jährigen mit Potential sieht das häufig anders aus.

Damit unterstellst du aber altersbedingte Verzerrungen in der Bewertung. Halte das für einen kognitiven Bias deinerseits, weil in jüngster Vergangenheit einfach viele Schnellstarter zu Riesensummen gewechselt sind, die notwendige Betrachtung der Gegenseite aber fehlt.
 
Pisaro schrieb:
Özil hat das einzig richtige gemacht. Zumindest laut dem Arsenal Forum war noch mindestens eine weibliche Person im Auto.

OK wie gesagt, dann ist es klar und richtig.

Welche RB Kicker ausser Fordberg und Werner haben denn so einen hohen Marktwert? Mmn sind die alle gehobener durchschnitt. Und wie man diesen lookman so feiern kann, ist mir auch schleierhaft.l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Sich nem Angreifer mit Messer stellen ist imho immer ne dumme Entscheidung, die Leute unterschätzen auch oft wie einfach man mit nem Spitzen Messer ne tödliche Stichwunde verursachen kann. Wenn man da nicht gerade ausgebildeter Nahkämpfer und 100% sicher ist jeden Angriff abwehren zu können dann sollte man das lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV, snickii, Blueeye_x und eine weitere Person
@Technikos, schau doch einfach bei TM nach, dann siehst du es.

Konate 45 Millionen, Klostermann 30, Upamecano 30, Poulsen 35, usw...

Forsberg liegt nur noch bei 25.

Kein Kader in Europa ist so jung wie der von RB und dabei so wertvoll.

Tendenz steigend.
 
Rasenball schrieb:
Kein Kader in Europa ist so jung wie der von RB und dabei so wertvoll.
Tendenz steigend.
Das war doch auch die Aussage von Rangnick zur "Vision RBL". Man möchte hauptsächlich Kaderschmiede für die Topclubs werden bis man so weit ist den geschmiedeten Kader halten zu können.
Da der Mann üblicherweise seinen Kopf durchsetzt (ich hätt ihn ja ganz gern wieder in S.) und weiß was er tut ist das eigentlich nicht weiter überraschend.
Da aber Worte und Taten zwei Paar Stiefel sind muss man an der Stelle Attestieren dass da ganz gut gearbeitet wird.
Ihr könnt aber vermutlich auch entsprechende Gehälter Zahlen um den Standortnachteil auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
@Affenzahn, ja das war und ist der Plan.

Und bis auf Keita haben wir eigentlich noch keinen Leistungsträger verkauft.

Ich glaube, das wird diese Sommerpause auch so bleiben.

Klostermann z.B., hat sich ja jetzt zu RB bekannt und möchte Leipzig nicht verlassen.

https://rblive.de/2019/07/26/kloste...en-rb-ist-grosser-verein-mit-grosser-zukunft/

Nach der U21 WM hat er die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und wurde mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. ( Atletico Madrid )

Und Rangnick war letzte Saison der bestbezahlteste Sportdirektor der Liga. Der war und ist nicht nur aus Symphatie bei uns ;)

Edit: RB scheint auch noch an Nübel dran zu sein.

https://rblive.de/2019/07/26/duell-mit-bayern-auch-leipzig-will-offenbar-alexander-nuebel/

Er hat "eine gute Verbindung" zu Krösche und könnte übernächste Saison sofort zur Nummer 1 in Leipzig erklärt werden. Wenn Gulasci übernächste Saison in die PL wechseln sollte.

Da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben