Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadFragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
Kraftstoff für den Akku investieren ist für mich sehr uneffizient,
allein die Verluste / Wirkungsgrad...
O-Motor (Wirkungsgrad ~30%) -> verlust Generator -> verlust Inverter -> Akku ein-/ausgang -> E.Motor.
die Kette kann man sich sparen, da ist der Kraftstoff in Vortrieb besser investiert, damit kommt man weiter.
Theorie Praxis wie so oft unterschiedlich, Warum den Akku laden wenn man effizienter (ohne Ladevorgang) weiterfahren kann.
wie gesagt sobald der Akku leer ist, ist man uneffizienter unterwegs wie mit herkömmlichen antrieb.
bei jedem beschleunigen macht das zusatzgewicht ein dickes minus (wenn unbenutzt, in dem Fall, Akku leer).
Wie gesagt, das ist nicht die Regel - man rekuperiert eh genug. Man muss sich schon wirklich anstrengen, um den Akku leer zu kriegen. Man müsste Dauerhaft beschleunigen, bei 180 ist aber Schluss. Dann müsste man dauerhaft bergauf fahren. Wo? Wenn ich ne Serpentine hochfahre, ist es kurvig, vor jeder Kurve gewinne ich wieder Energie. Und Bergab bleibt der Verbrenner komplett aus.
Wie fahre ich meistens?
Losfahren, Ampel, Bremsen. Losfahren, Ampel, Bremsen. Losfahren, Stau...anfahren, bremsen. Anfahren, bremsen. Zig mal.
Raus aus der Stadt, Landstraße. Ich fahre gemütlich mit 100 vor mich hin. Fahre mit 5 Litern.
Rauf auf die Autobahn. Ich fahre 120, 130...vielleicht mal 170, 180...der Motor ist bei 180 ja noch nicht am Limit. Deshalb hält sich der Verbrauch da in Grenzen.
Durch das Getriebe kann der Motor immer im optimalen Bereich agieren.
ich hab letztens gemütlich 6,8L Super lt. BC gebraucht mit einem 6Zyl. Sauger (1,6t Leergewicht, 235er schlappen, bei 100-120km/h). An der Ampel (bei Rot) schnell auf 6,9L gesprungen.
Geschwinidkeit halten braucht genausoviel Energie wie Reibung (Antrieb/Reifen) / Luftwiederstand frisst. Beschleunigen/Segeln tust immer, merkst es halt nicht.
Mit dem gewicht steigt der Reibwert beim Hybrid gegenüber Verbrenner.
ne 100% ebene strecke gibst nur im NEFZ/ WLTP Testzyklus, man merkt es halt nicht. aber das Fz. ist immer am Arbeiten (mit Tempomat) Beschleunigen/Segeln (nicht rekuperieren).
5L Benzin sollte jeder Up! schaffen auf Langstrecke auch ohne den ganzen chi chi, wenn nicht sogar Mittelklasse mit Eco ausstattung.
(wartung, Rep, Anschaffung günstiger)
wie gesagt Energie herzaubern geht nicht, Rekuperation (richtiges verzögern) muss genutzt werden ohne sieht es mau aus.
umso größer schwerer der Akku ist, umso länger kommt man auch mit E.Antrieb weiter ohne Rekuperation . aber wie groß ist den der Akku(Ah)?
jetzt ist das aber ein 2 schneidiges schwert...Hersteller müssen dann ein kompromiss finden bei Hybrid
Ein Antrieb wo von anfang mit Kompromissen gearbeitet wird.... haben wir doch schon.
mMn dann lieber Voll-E für Kurzstrecken (mit Ökostrom, ohne macht es auch keinen sinn, auser fürs eigene Ego), wenn nicht das....
dann lieber den alten Block mit Ölschmierung und Wasserkühlung....
Ein Hybrid, ein kompromiss aus beidem, will beides gut machen sparsamer Verbrenner Antrieb / E.Antrieb (als sidekick)
je nach Situation verliert er gegen Verbrenner / Voll E.
Bei jedem Bremsvorgang gewinnt der Hybrid, sowie beim beschleunigen mit E. Antrieb (gegenüber Verbrenner)
Bei jedem Beschleunigen ohne E.Antrieb gewinnt der Verbrenner, da der Hybrid seine Batterie/Motor mit zieht ohne nutzen.
bei gleichbleibener Reisegeschwindigkeit fährt ein Verbrenner davon, braucht weniger sprit (umso länger die Strecke, umso mehr)
Ein Voll E. läuft in der Stadt besser, da er keinen Verbrenner (+Getriebe) mit sich rum schleppen muss.
Hybrid = Zwitter der ein Kompromiss bietet, je nach Fahr-/Profil/weise macht er + / - in der Bilanz, hier sollte das Fahr-Profil die Pro seiten überwiegen.
Aber ein Hybrid ist nicht die Zukunft, oder eine Lösung.
Also ich bin meinen 2013er Fiesta 1,25l 82 PS gefahren auf Langstrecke mit stur 100km/h bei 5,4l pro 100KM. Das ist ein guter Wert, viel weniger geht da nicht. Mein Alltagsverbrauch mit 70% Stadtverkehr liegt bei 6,8-7,2l, aber ich gebe auch häufiger Vollgas damit die Kiste halbwegs ausm Quark kommt, mit Klima bei aktuellem Wetter 8l.
5 Liter sehe ich da nicht wirklich.
Der Hybrid braucht den Messwerten nach (nicht WLTP sondern Verkehr, aus diversen Tests) rund 5,4l im Mix und bei Langstrecke Autobahn mit 130km/h sollen es dann 6,1-6,5l sein, wenn man reintritt 7,2-8l, soweit es geht über 160. In der Stadt wird das mit der 5 vorne sicher hinkommen.
Die Sache ist, ich bewege keinen Kleinwagen, sondern eine 4,90m Limousine mit gutem Platzangebot und 2,5l Saugmotor. Dieses Schiff braucht trotzdem weniger in der Stadt als ein Kleinwagen mit halbem Hubraum. Und gerade in der Stadt ist das wichtig, denn dort sollen die Emissionen ja vermieden werden.
Angenommen man ist im worst-case und die Batterie ist leer, dann kann ich mich immer noch auf den 2,5l Sauger verlassen der alleine seine 178PS liefern kann.
Der Antrieb ist aber mittlerweile so intelligent, dass das nicht passiert, es wird Energie genau dann zurückgewonnen, wenn es sinnvoll ist. Der Wagen segelt ja auch und schaltet den Motor während der Fahrt aus, wenn das Sinn ergibt.
Der Motor kann u.a. wählen zwischen Atkinson-Cycle und Otto-Cycle, Direkteinspritzung und Saugrohr-Einspritzung. Je nach dem was gerade sinnvoller ist, abhängig von der Last.
Wenn ich will kann ich den adaptiven Tempomaten anwerfen und muss nur noch das Lenkrad festhalten und für ne Notbremsung bereit sein, den Rest macht das Auto. Und das sicher sparsam, für die Klasse.
Ein vergleichbarer 2,0l Turbobenziner mit knapp 200PS zieht sich mehr Sprit und das in allen Lebenslagen. Selbst der Skyactiv-X braucht mehr, für ein kleineres Fahrzeug.
Wie du siehst habe ich mich schon ausgiebig damit beschäftigt. Ich will ja auch wissen, wofür ich meine Kohle ausgebe. Ich hätte ja fast nen Benz gekauft, allerdings hatte ich da echt noch Probleme mir den Kaufpreis zu rechtfertigen
Hier bin ich mir sicher, dass das passt, einzig die Versicherungsklassen (18/28/26) lassen mich sauer aufstoßen, aber wenn man im D/E-Segment unterwegs ist, kann man damit rechnen. Die Versicherungen ziehen heimische Autos wohl vor. Leider hat der deutsche den Hybriden verpennt und kommt nun mit halbgaren Plugin-Hybriden um die Ecke.
Toyota hat da über 20 Jahre Erfahrung und der neue 2,5l Antrieb ist weit weg von nem langweiligen 1,8l Prius.
Sasi Black schrieb:
Aber ein Hybrid ist nicht die Zukunft, oder eine Lösung.
Das stimmt natürlich. Der Hybrid ist eine Übergangslösung, nicht die Zukunft.
Der Hybrid holt das Maximum aus dem raus, was mit einem Verbrenner möglich ist. So lange reine Elektroautos mit Batterie oder Brennstoffzelle nicht so weit sind, dass ich sagen würde, das kaufe ich jetzt, ist das für mich noch die sinnvollste Alternative. Langfristig hat der Verbrenner eh keine Zukunft, das ist auch ok. Die Entwicklung geht weiter.
Was mich an den Elektrokarren stört ist die Tatsache, dass Lithium-Akkus so schön brennen. Im Fall der Fälle sitzt man also, bewusstlos, in dieser Feuerfalle und bis die Feuerwehr da ist, die das Ding auch nur kontrolliert abbrennen lassen kann, ist eh alles zu spät.
Der Hybrid hat eine kleine (1,6KWh wenn du es genau wissen willst, davon werden 1KWh genutzt) NiMH-Batterie, die nicht so gefährlich ist. Die sitzt schön unter der Rücksitzbank. Und sorgt für ne 50/50 Gewichtsverteilung.
Ich bin mir ziemlich sicher, der Camry wird mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein (mal abgesehen von ner Rennsemmel für Zwischendurch die noch auf meiner Liste steht).
Ergänzung ()
pitu schrieb:
was bei mir ganz gut hilft um Sprit zu sparen ist das Auto einfach mal stehen zu lassen
Und dann?
Ich nutze schon häufig öffentliche Verkehrsmittel, aber es ist nicht immer sinnvoll.
Beispielsweise eine Strecke die ich häufig fahre, ca. 20km, mit dem Auto gut 20 Minuten, mit der Bahn allerdings über eine Stunde weil ich 2 mal umsteigen muss und einen großen Bogen fahren muss. Und dann bin ich wieder nur am HBF und nicht da wo ich hin will.
Andere Strecke, 40 Minuten mit der Bahn oder 30-50 Minuten mit dem Auto. Nehme häufig die Bahn.
Insgesamt bleibe ich lieber beim Auto. Mit Klima ist es auch auszuhalten, ich möchte bei dem Wetter nicht mit den öffentlichen fahren...
Marcel hat Recht der Hybrid von Toyota ist top, wurde hier schon öfter diskutiert das der Motor nicht vergleichbar ist mit einen normalen Benzinmotor weil der Hybridmotor viel Effizienter ist auch ohne E-Motor. Der Hybridmotor wird nur nicht einzeln verbaut weil er zu schwach ist und kaum Drehzahlspielraum hat. Er wird perfekt kombiniert mit einem Stufenlosen Automatikgetriebe damit er immer im Effizientesten Bereich läuft oder aus ist oder bei Volllast eben die meiste Energie abgibt.
Toyotas sind schon ewig nicht mehr günstig warum auch die stehen ja für Qualität und der Absatz stimmt auch also warum günstiger machen?
Wenn das Hybridkonzept so schlecht wäre dann gebe es nicht so viele Generationen und Fahrzeuge mit dem System.
Ein Ottomotor hat nicht in jeden Bereich 30% Effizienz!
Die Hybride von Toyota haben auch keinen Zusatzaggregate Antriebsriemen, brauch er ja nicht weil er ja schon den Generator im E-Motor hat und der ist effizienter als so eine 0815 Lima. Wapu wird elektrisch angetrieben.
Das hatten wir aber schon mal alles durchgekaut. Dein Wissen beruht nicht auf Fakten sondern ist für dich logisch aber trotzdem falsch.
Naja, sagen wir mal so, der Camry kostet knapp 40.000€ (als Executive) beim Händler, ein vergleichbarer Skoda Superb oder VW Passat kostet mehr, bei ner E-Klasse oder 5er BMW brauchen wir gar nicht erst drüber reden. Die Ausstattung ist ja auch sehr ordentlich, nicht komplett, aber alles was man braucht ist drin.
Sehr löblich, bei Toyota sind die Assistenzsysteme mittlerweile Serienmäßig. Bei Mercedes muss ich für den Totwinkelassistenten, Spurhalteassistenten und adaptiven Tempomat auch noch mal 2000€ drauf zahlen. Hier gibt es das selbst beim Corolla gleich mit drin.
Den 2.5er gibt es leider nur beim Camry und RAV4, wobei letzterer in Deutschland mehr Erfolg haben dürfte, Limousinen will ja leider keiner und wenn dann von den deutschen Premium-Herstellern. Das Fahrzeug gibt es ja auch als aufgemotzte Premium-Variante als Lexus ES300h.
Mit dem RAV4 hat man einen mittelgroßen SUV und fährt trotzdem mit 5-6 Litern, ganz ohne Downsizing, das ist schon nicht schlecht.
dafür sehe zu viele Hybride mit einem zu hohen (BC) verbrauch, dafür das die doch eher gehypt werden.
Sobald die durchschnittsgeschwindigkeit über Stadtverkehr ist, ist der Verbrauch demensprechen (zu) hoch. (das ist nunmal fakt)
Bis dahin alles tutti, wenn es dem eigenen Fahrprofil enspricht, warum nicht.
Schau mal bei Spritmonitor rein, es sind viele Hybride vorne,
aber letzendlich ist es ein oller Otto-Motor der das Rennen macht, Suzuki Celerio (für 10K ohne chi chi, wie mit Steinschleuder in den Krieg), mehr braucht es nicht um sprit zu sparen.
auch sonst sind die günstigen Kleinwagen zwischendurch vertretten, diese kosten nicht die welt (verglichen zu den Hybriden)
wie gesagt das Gewicht bricht den das Genick...
Sonst bin ich bei euch, aber das nunmal ein Handycap.
die ~30% waren blind angesetzt, ich hab jetzt nicht geschaut was der Motor tatsächlich macht.
(daran nicht festnageln, da ich wie gesagt für das bsp. nur den schätzwert genommen hatte)
aber letzendlich ist es ein reiner oller Otto-Motor betriebener Suzuki Celerio (für 10K ohne chi chi, wie mit Steinschleuder in den Krieg), mehr braucht es nicht um sprit zu sparen.
Ich habe mir den Hybrid nicht gekauft, um um jeden Preis Sprit zu sparen, sondern weil ich ein Auto wollte, welches mir eine angemessene Ausstattung und einen guten Komfort bietet, das ganze zu einem akzeptablen Preis, und sparsam sollte es auch noch sein. Nebenbei sollte es auch Spaß machen, wenn ich will...ich kann auch mal etwas treten und mit den 218PS Systemleistung durchaus dynamisch fahren. Das geht mit dem alten 1,8l Hybrid kaum. Aber wenn ich das mache darf ich mich auch nicht beschweren wenn ich nicht mehr mit 5 Litern auskomme, logisch. Ist beim Nicht-Hybriden nicht anders. Natürlich ist es kein Rennwagen...aber verglichen mit den 80PS die ich jetzt noch habe, kommt es mir so vor
Der Motor muss sich nicht so anstrengen um auf Tempo zu kommen. Das Bedürfnis den Wagen zu treten verlässt einen da ganz von alleine. So schnell kommt da auch keiner hinterher wenn ichs drauf anlege. Der Elektromotor schiebt ja sofort, nur die Traktion des Frontantriebs ist da der Feind.
Mit einer 10.000€ Möhre geht sowas alles nicht. Der ist eher sparsam um jeden Preis. Um von A nach B zu kommen ist das schon ok, aber das reicht dann auch.
Der Wagen kostet übrigens 10.790€ ohne Klima und Radio, mit Klima und Radio 11.990€ was immer noch sehr fair ist. Aber 13 Sekunden auf 100...damit kannste ja nur Vollgas fahren, und dann will ich sehen wie der 4,7l Verbraucht.
Nene, das Kapitel lahmer Kleinwagen habe ich hinter mir. Für Anfänger ist das perfekt, damit lernt man das Autofahren, wie soll das gehen wenn man gleich in ein Fahrzeug einsteigt welches einen mit Automatik und sämtlichen Assistenzsystemen anlächelt? Aber irgendwann ist dann auch gut.
Und, ich weiß nicht, was du immer mit dem Gewicht hast.
Der Camry wiegt mit Ausstattung 1,7t, das ist für ein 5m-Auto vollkommen ok. Die Batterie ist nicht so groß und wiegt entsprechend nicht viel, im Motorraum kann es auch nicht so schlimm sein bei ner 50:50 Gewichtsverteilung.
Zum Vergleich, ein E200 ohne Hybrid wiegt 1,6t ohne Ausstattung, mit ist man auch bei 1,7t.
Ein Vollhybrid schleppt nicht so viel Ballast rum wie ein Plugin-Hybrid. Das ist ein großer Unterschied.
Die Nachteile die du aufzählst gelten für einen Plugin mit leerer Batterie, aber nicht so stark für einen Vollhybriden.
Also ich bin meinen 2013er Fiesta 1,25l 82 PS gefahren auf Langstrecke mit stur 100km/h bei 5,4l pro 100KM. Das ist ein guter Wert, viel weniger geht da nicht. Mein Alltagsverbrauch mit 70% Stadtverkehr liegt bei 6,8-7,2l, aber ich gebe auch häufiger Vollgas damit die Kiste halbwegs ausm Quark kommt, mit Klima bei aktuellem Wetter 8l.
5 Liter sehe ich da nicht wirklich.
Der Hybrid braucht den Messwerten nach (nicht WLTP sondern Verkehr, aus diversen Tests) rund 5,4l im Mix und bei Langstrecke Autobahn mit 130km/h sollen es dann 6,1-6,5l sein, wenn man reintritt 7,2-8l, soweit es geht über 160. In der Stadt wird das mit der 5 vorne sicher hinkommen.
Die Sache ist, ich bewege keinen Kleinwagen, sondern eine 4,90m Limousine mit gutem Platzangebot und 2,5l Saugmotor. Dieses Schiff braucht trotzdem weniger in der Stadt als ein Kleinwagen mit halbem Hubraum. Und gerade in der Stadt ist das wichtig, denn dort sollen die Emissionen ja vermieden werden.
Angenommen man ist im worst-case und die Batterie ist leer, dann kann ich mich immer noch auf den 2,5l Sauger verlassen der alleine seine 178PS liefern kann.
Der Antrieb ist aber mittlerweile so intelligent, dass das nicht passiert, es wird Energie genau dann zurückgewonnen, wenn es sinnvoll ist. Der Wagen segelt ja auch und schaltet den Motor während der Fahrt aus, wenn das Sinn ergibt.
Der Motor kann u.a. wählen zwischen Atkinson-Cycle und Otto-Cycle, Direkteinspritzung und Saugrohr-Einspritzung. Je nach dem was gerade sinnvoller ist, abhängig von der Last.
Wenn ich will kann ich den adaptiven Tempomaten anwerfen und muss nur noch das Lenkrad festhalten und für ne Notbremsung bereit sein, den Rest macht das Auto. Und das sicher sparsam, für die Klasse.
Ein vergleichbarer 2,0l Turbobenziner mit knapp 200PS zieht sich mehr Sprit und das in allen Lebenslagen. Selbst der Skyactiv-X braucht mehr, für ein kleineres Fahrzeug.
Wie du siehst habe ich mich schon ausgiebig damit beschäftigt. Ich will ja auch wissen, wofür ich meine Kohle ausgebe. Ich hätte ja fast nen Benz gekauft, allerdings hatte ich da echt noch Probleme mir den Kaufpreis zu rechtfertigen
Hier bin ich mir sicher, dass das passt, einzig die Versicherungsklassen (18/28/26) lassen mich sauer aufstoßen, aber wenn man im D/E-Segment unterwegs ist, kann man damit rechnen. Die Versicherungen ziehen heimische Autos wohl vor. Leider hat der deutsche den Hybriden verpennt und kommt nun mit halbgaren Plugin-Hybriden um die Ecke.
Toyota hat da über 20 Jahre Erfahrung und der neue 2,5l Antrieb ist weit weg von nem langweiligen 1,8l Prius.
Das stimmt natürlich. Der Hybrid ist eine Übergangslösung, nicht die Zukunft.
Der Hybrid holt das Maximum aus dem raus, was mit einem Verbrenner möglich ist. So lange reine Elektroautos mit Batterie oder Brennstoffzelle nicht so weit sind, dass ich sagen würde, das kaufe ich jetzt, ist das für mich noch die sinnvollste Alternative. Langfristig hat der Verbrenner eh keine Zukunft, das ist auch ok. Die Entwicklung geht weiter.
Was mich an den Elektrokarren stört ist die Tatsache, dass Lithium-Akkus so schön brennen. Im Fall der Fälle sitzt man also, bewusstlos, in dieser Feuerfalle und bis die Feuerwehr da ist, die das Ding auch nur kontrolliert abbrennen lassen kann, ist eh alles zu spät.
Der Hybrid hat eine kleine (1,6KWh wenn du es genau wissen willst, davon werden 1KWh genutzt) NiMH-Batterie, die nicht so gefährlich ist. Die sitzt schön unter der Rücksitzbank. Und sorgt für ne 50/50 Gewichtsverteilung.
Ich bin mir ziemlich sicher, der Camry wird mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein (mal abgesehen von ner Rennsemmel für Zwischendurch die noch auf meiner Liste steht).
Ergänzung ()
Und dann?
Ich nutze schon häufig öffentliche Verkehrsmittel, aber es ist nicht immer sinnvoll.
Beispielsweise eine Strecke die ich häufig fahre, ca. 20km, mit dem Auto gut 20 Minuten, mit der Bahn allerdings über eine Stunde weil ich 2 mal umsteigen muss und einen großen Bogen fahren muss. Und dann bin ich wieder nur am HBF und nicht da wo ich hin will.
Andere Strecke, 40 Minuten mit der Bahn oder 30-50 Minuten mit dem Auto. Nehme häufig die Bahn.
Insgesamt bleibe ich lieber beim Auto. Mit Klima ist es auch auszuhalten, ich möchte bei dem Wetter nicht mit den öffentlichen fahren...
Bei 40 Grad mit den Öffentlichen möchte ich auch keinem Wünschen. Das muss die Hölle sein.
Ich versuche seit einiger Zeit Fahrten zu kombinieren um so mein Auto auch mal stehen lassen zu können.
Der Weg zur Arbeit fällt darunter jedoch nicht. Das wäre mir zu umständlich und würde eine Stunde länger dauern.
Z.B. so Geschichten wie "Besuch beim Kumpel", "Im Rewe schnell was einkaufen" und noch "zur DHL Packstation fahren" versuche ich auf einen Tag zu legen und Sonntags bleibt das Auto immer öfters stehen.
2019er Ford C-Max mit 150 PS EcoBoost Benziner und Automatik bewegt sich bei Tempomat 100 km/h bei rund 5,5L. Bei 130 km/h sind es 6,7L. Alles Langstrecke versteht sich. In der Stadt wendet sich das Blatt natürlich, dann bin ich im Schnitt von gut 9L unterwegs. Sind aber alleine schon 1,7 t Leermasse die bewegt werden wollen. Vermutlich wiegt Dein Fiesta so viel mit dir zusammen
Ne der wiegt 1,1t oder so.
Allerdings merkt man auch jedes Gramm am Gasfuß, ob ich alleine fahre, oder nicht...ob die Klima an ist, oder nicht.
Als ich die Strecke zurückgefahren bin, allerdings über ne andere Route, war ich bei über 6 Litern, aber mit dauerhaft Klima an und ein paar mehr Stops, u.a. kurz durch ne Stadt gefahren.
Einen Tempomaten hab ich leider nicht, aber ich war in Kolonne und das andere Auto fuhr nur 100, sonst würd ich nie auf die Idee kommen langsamer zu fahren, als ich darf, wenn freie Bahn ist
Einen C-Max hatten wir auch schon, 2015er mit 125PS 1.0 Ecoboost.
Sonderlich sparsam war der trotz dieses Motors nicht, 7,4l haben wir im Schnitt verbraucht. Um unter 7 zu kommen muss man sich wirklich anstrengen, der Dreizylinder ist irgendwie ein ganz schöner Säufer. Wobei der C-Max auch etwas zu wuchtig für das Motörchen war, der passt besser in den Fiesta und macht da sicher auch etwas Spaß.
Vielleicht hol ich mir demnächst als Zweitwagen noch nen Fiesta ST, oder ne andere Rennsemmel, mal gucken.
Das merkt man glaub ich bei jedem Auto, das nicht 500PS+ hat,
Als wir seltenerweise mal voll besetzt gefahren sind und meine Freundin den normalen Fahrstil beibehalten hat, ist der Durchschnittsverbrauch um rund 2l gestiegen. (ja, wir setzen den Durchschnittsverbrauch schon mal zurück, wenn klar ist, dass sich was am Fahren ändert und es interessant sein könnte, den Verbrauch zu kennen).
Bei 40° Außentemp dürfte sich wohl bei jedem die Klima irgendwie aufn Verbrauch auswirken
Den Toyota Camry habe ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich wußte ehrlich gesagt nicht mal, dass es da ein neues Modell gigt. Aber ich habe glaube ich auch seit vielen Jahren keinen Camry mehr rumfahren sehen.
@Knecht_Ruprecht
Ja, der ist kürzlich erst hier auf den Markt gekommen.
Toyota bewirbt den auch nicht groß, soll vorwiegend an Gewerbekunden gehen, z.B. Taxiunternehmen. Eine Limousine ist in Deutschland nicht so beliebt, man mag hier eher Kombis. Aber angeboten wird der schon, ein paar Händler haben den auch zur Probefahrt bereit stehen.
Ich wollte lieber ne Limousine als ein Kombi und hab den Camry auch eher zufällig entdeckt, aber der hat mir sofort zugesagt. Ist mal was anderes.
In Amerika fährt der so häufig wie hier ein Passat, aber hier sieht man den dafür gar nicht auf den Straßen, ich fahre eigentlich ganz gerne Autos die nicht jeder hat
Gehört trotzdem zu den meistverkauften Fahrzeugen weltweit, also so schlecht kann der nicht sein.
Da es quasi nur eine Ausstattungsvariante gibt, sind die im Vorlauf, Lieferzeit von meinem 8 Wochen. Gebaut werden die europäischen Modelle in Japan.
Ich freu mich drauf.
Wenn alles gut geht werde ich den auch ne Weile fahren, der Antrieb soll ja recht haltbar sein und nur wenig Probleme machen. Bei 2,5l mache ich mir da auch weniger Sorgen als bei nem aufgeblasenen 1,5l, der trotzdem mehr verbraucht.
Das stört mich so z.B. bei den Franzosen, den Peugeot 508 finde ich auch nicht verkehrt, aber 1,6l mit über 220PS...gegen die Leistung hab ich ja nichts aber 2l dürfte der schon haben.
Schau mal bei Spritmonitor rein, es sind viele Hybride vorne,
aber letzendlich ist es ein oller Otto-Motor der das Rennen macht, Suzuki Celerio (für 10K ohne chi chi, wie mit Steinschleuder in den Krieg), mehr braucht es nicht um sprit zu sparen.
auch sonst sind die günstigen Kleinwagen zwischendurch vertretten, diese kosten nicht die welt (verglichen zu den Hybriden)
Es gibt keinen Kleinstwagen als Hybrid von Toyota somit kannst du auch keinen Kleinwagen mit guter Ausstattung mit nen Kleinstwagen mit wenig Ausstattung, manchmal sogar ohne Klima vergleichen das passt nicht und dann hat der Yaris 100PS mit ner Automatik und der Celerio 68PS und ist am meisten mit Schalter unterwegs, außerdem sind nur 0,1l Unterschied und beim Cilerio gibts nur 68 Besitzer die es dort eintragen beim Yaris sind es 1461!
Ich denke Toyota Hybride brauchen auch immer noch keinen Partikelfilter weil sie eine Indirekte Einspritzung haben oder eine Kombination aus direkt für Vollast und indirekt bei normal fahren. Heißt die Ventile und Einlasskanäle bleiben sauber.
Dem Camry fehlt aber der Hinterradantrieb, deswegen nicht vergleichbar mit BMW und Mercedes!
Naja, der CLA, der für mich direkte Konkurrenz war, hat auch Frontantrieb.
Letztendlich spielt das keine große Rolle. Am besten wäre eh Allrad, aber das braucht man auch nicht so häufig hier.
Im Winter ist mir Front lieber als Heck. Im Alltag kein großer Unterschied.
Der Focus ST interessiert mich ja noch, aber der hat auch nur Frontantrieb, bei 300PS wird das langsam kritisch.
Mit dem brauchen ist es immer so eine Sache. Ich fahre Allrad und möchte es nicht mehr missen. Hab relativ kleine Reifen auf meinem Subi: 205/55R16 Bzw. 205/50R16 Vorteil ist sie sind sehr günstig und durch den permanenten Allradantrieb drehen sie bei 218PS nie durch egal wie sehr ich aufs Pedal steige oder ich in einer Kurve bin. Bei nen Vorderradantrieb geht das oft nicht so einfach egal welche Sperren ich drinnen hab da muss schon ein größerer, besserer Reifen drauf sein damit da nie etwas durchdreht.
@Marcel55
Der Focus ST hat doch eine ganz brauchbare Sperre vorne, oder? Damit kann man durchaus arbeiten. Der Golf GTI Performance hat ja auch nur Frontantrieb und lässt sich trotzdem sportlich bewegen.