Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wenn das so kommt, dann wirds nix meinem Sohn im Herbst für 4 Jahre einen MG4 zu leasen ....

dann jetzt holen ;) Herbst sind ja nur ~3 Monate entfernt :p

Rockcrusher schrieb:
Das stimmt leider nicht, Tesla trifft es mit 21% für Autos die Aus China kommen. Steht sogar offiziell auf der Tesla Homepage. Tesla Homepage -> Model 3 -> Bestellen oben rechts im Blauen Fenster.

Handelsblatt hat ebenfalls geschrieben, Tesla 21%, Geely/Volvo/Smart 20%, MG über 30% und BYD glaub ich 17%.
Dazu habe ich mich doch gar nicht geäußert ;)

MrMorgan schrieb:
dann jetzt holen ;) Herbst sind ja nur ~3 Monate entfernt :p

Ne, als Drittauto zu teuer. Erst muss im September der ID4 zurück. Und der Sohn den Führerschein fertig machen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
melloo schrieb:
Dazu habe ich mich doch gar nicht geäußert ;)
Ja sorry, habe die falsche Person Zitiert.

Anderes Thema:
Ich muss mich jetzt noch entscheiden ob Ladekabel oder Wallbox. Ich habe zu Hause in der Garage eine 380V Steckdose. Also die Rote Dicke und einen normalen Schuko Stecker. Der Schuko ist die Notlösung sollte ich bis zum Liefertermin nichts gefunden haben.

Wallbox scheint günstiger zu sein, Teilweise gefördert muss ich aber von einem Fachmann einbauen lassen. Das Ladekabel kann ich mitnehmen und scheint das selbe zu machen. Was macht mehr Sinn?

naja, Wallbox ist halt deutlich schneller und ich hab bereits mehrfach gelesen das man nicht dauerhaft an ner "normalen" Schuko Dose laden soll...

Brauchst du ne besondere Wallbox (PV, Überschussladen etc)?

Ich muss meine auch noch kaufen, aber ich brauche einfach eine normale 11kw Box, hab keine PV etc.

Meine 2 Cents. Wenn es die Möglichkeit einer Wallbox gibt, würde ich die immer vorziehen.

Nein, keine besondere einfach eine Normale. Die von Tesla ist recht günstig und kann den Deckel öffnen.

MrMorgan schrieb:
naja, Wallbox ist halt deutlich schneller und ich hab bereits mehrfach gelesen das man nicht dauerhaft an ner "normalen" Schuko Dose laden soll...
Wir haben ~1,5 Jahre mit 3kw an einer Schuko geladen, einzeln abgesichert und keine 2m Kabellänge von der Unterverteilung. Hab ziemlich viel und oft mit dem Infrarotthermometer gemessen und da ist nichts zu heißt geworden. Muss halt immer richtig sitzen. Aber ja, die sind nicht für hohe Dauerlasten ausgelegt. Mitm 2kw Ladeziegel ist, sofern die Leitung gescheit ist, das aber kein Problem.

Rockcrusher schrieb:
Was macht mehr Sinn?
Wenn du kein Geld für eine fachmännische Installation der Wallbox ausgeben willst, nimm eine mobile Ladestation mit CEE Stecker. Kann halt sein, dass dir nen Elektriker nen neues Kabel ziehen will, weil er das von der Drehstromsteckdose nicht nehmen will. Wir haben seit Jahren den JuiceBooster2 und sind damit zufrieden - gibt aber viele Modelle die auch deutlich günstiger sind.

Das Problem mit Laden über Schuko ist, dass prozentual zu viel Energie für die Steuerung verwendet wird.

Wenn man mit 10kW lädt sind 300W irrelevant, bei 2kW sinds 15%.

Bin grad im Norden unterwegs… alter, was hier an BEV rum fährt is nimmer normal. CH hat schon viele, aber hier sind jetzt schon vor allem in Städten und 50km rundum gefühlt 80% BEV….und auch Chinesen… jede Menge. Wenn die erst mal auf den europäischen Markt treffen dann können die alten Hersteller mit den umgebauten Verbrennern den Laden dicht machen…. :O

Definiere bitte chinesisches Auto. Tesla Modell 3? Wird in der Gigafactory in Shanghai für den Europäischen Markt gebaut. BMW iX3? Wird in Shenyang produziert. Volvo, Dacia (Modelle habe ich nicht parat)? Werden ebenfalls in China für Europa produziert. Dass Smart, Volvo, Lotus und vermutlich weitere inzwischen sowieso Chinesische Firmen sind sei mal dahin gestellt. Oder meinst du nur die BYD, Nio, Lynk, etc. die man hier so rumfahren sieht?
Was ist mit Ford? Fiat, Peugeot, Renault (Stellantis), Toyota, Kia, Hyundai?

Protektionismus rettet die Autoindustrie nicht. Der größte Absatzmarkt für die deutsche Autoindustrie ist: China

Selbst der VDA spricht sich gegen Schutzzölle aus: https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/2024/240612_Kommentierung_EU-Antisubventionsgesetz

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Scheitel
Der eine sagt so, der andere sagt so. Wirtschaftspolitik in seinen ganzen Einzelheiten passt jedenfalls nicht zum Thema dieses Threads.

Deutsche Autobauer müssen eben nur konkurrenzfähig bleiben (Preis, Modelle, Technik)

Und die meisten Kunden würden sogar einen DE-Aufschlag akzeptieren, der muss sich aber im Rahmen halten. Von der teilweise lächerlichen Aufpreispolitik gar nicht erst zu reden.

das nervt mich halt oft bei den deutschen... diese absolut intransparente und komplizierte Aufpreisliste.

Bei Koreanern etc. hast oftmals einfach 2-3 Linien (+ vlt. noch Farbe/Reifen).

Bei Deutschen hast du gefühlt 80 Optionen die sich untereinander beeinflussen und es macht oft nochmal 35-50% des Grundpreises aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn man z.B. nur die 360° Kamera will, dann gibts die beim Volvo EX30 nur für 12T € Aufpreis ;) Oder beim Ionic 5, wenn ich nur bessere Sitze will heißt das mind. 7T € Aufpreis.

Wenn man "volle Hütte" oder nahe dran will, dann ist man beim Asiaten oft günstiger, dafür hat man in vielen Bereichen eben keine Wahl ohne deutlich mehr Geld auszugeben.

MrMorgan schrieb:
Deutsche Autobauer müssen eben nur konkurrenzfähig bleiben (Preis, Modelle, Technik)
Was habe ich beim Preis in der Vergangenheit verpasst? Mir war gar nicht bewusst, das Audi, Mercedes, BMW und Porsche jemals preislich attraktiv waren? Bei der Technik würde ich behaupten, dass Porsche da gerade auch bei der E-Mobilität sehr weit vorne ist - damit ist aufm Papier die Technik auch im kompletten VW Konzern verfügbar. Auch sonst gibts kaum einen Hersteller, der Porsche technisch was vor macht.
Und auch Adi, Benz und BMW würde ich jetzt keine schlechte Technik unterstellen, egal ob elektrisch oder bei den klassischen Verbrennern und Infotainment. Hat ja seinen Grund, warum ein großer Teil der Firmenwagen hier in DE von Audi, Mercedes und BMW sind. Kostet neu halt immer viel Geld und das ist dieser Tage halt nichts "besonderes".
Opel ist ja (leider) Peugeot in anderem Kleid, da bleibt nur noch VW für theoretisch günstige Autos aus Deutschland. Und wer ist noch mal einer der größten Autobauer der Welt? VW ;)

Was die Modellpalette angeht, die ist doch riesig, wie bei so vielen Herstellern. Einzig Kleinwagen mit geringer Marge findet man den genannten 4 Herstellern nicht.

MrMorgan schrieb:
das nervt mich halt oft bei den deutschen... diese absolut intransparente und komplizierte Aufpreisliste.[..]
Bei Deutschen hast du gefühlt 80 Optionen die sich untereinander beeinflussen und es macht oft nochmal 35-50% des Grundpreises aus.
Finde ich super, dass ich mir meinen Wagen individuell konfligieren kann. Dass es manchmal technische Abhängigkeiten bei höherwertiger Ausstattung gibt, dürfte ja verständlich sein, aber ich bin bei dir, was teils unsinnige Pakete angeht, die man dann mitnehmen muss nur um Feature xyz zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben