Also, auch wenn ich von der Technik an sich.. nicht so die Ahnung habe, sage ich mal
"Okay" 
Was mein Fahrstiel angeht, ich fahre aktuell einen Golf 3, 1.6L 75PS als 5 Gang Schalter und habe einen Verbrauch von ungefähr 6.5L! Das liegt wohl auch daran, dass ich Arbeit (hin und zurück) schon mal 70Km habe und keine kurzen Strecken fahre.
Der Weg zur Arbeit besteht aus ungefähr 25 - 30Km Landstraße, die ich im Regelfall mit Tempo 100 rum eiere.. die Leistung vom 1.9TDI Pumpedüse, und den 131PS wollte ich haben, als Reserve.. wenn ich mal einen Trecker überholen möchte. Zu Anfang werde ich bestimmt auch flotter fahren, aber mich irgendwann wieder bei Tempo 100 - 120 einpendeln
Mit einem Schaltwagen bei der Ausstattung, dürfte ich laut einem Bekannten wohl die 6L oder weniger erreichen. Wenn ich jetzt einen Diesel mit der Tiptronic (VW) benutze, und vielleicht bei ruhiger Fahrweise an die 6,5L vom Golf ran komme, wäre das schon mal was.
Was die DSG Systeme angeht, die sind ja unnormal gut und fiffig. Da wird man mit einer Tiptronic nicht ran kommen.
Aber im Prinzip geht es mir ein wenig darum, dass ich ein wenig Kraft unter dem Hintern habe, wenn ich mal was überholen will. Da ich auch Hausbesitzer bin, muss ich auch mal was einkaufen, darum auch ein Kombi. Und wenn ich mal zu zweit unterwegs bin und was geladen habe, wollte ich noch ein Bisschen Kraft haben
Vorher hatte ich einen Opel, 1.4L 60PS! Sobald der beladen war mit insgesamt 4 Personen, war nichts mehr mit
"beschleunigen" 
Aber auch den konnte ich auf 6.5L Verbrauch fahren