Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Version vom 3BG ist definitiv die beste (also 1.9er TDI).

Verbrauch wird so denke ich um die 7,5-8l (wenn du wie du schreibst nicht zu viel Stadt faehrst) betragen. Die Automatik nimmt sich ihren Teil, also Schalter wird eher so 6,5-7l sein. Aber seis drum, schoener Wagen, wenn er passt, wuerde ich den nehmen.

Okay, dann schaue ich mir den einfach mal an. Wenn ich nen Schalter finde, wäre das auch nicht verkehrt. Die soll man ja recht sparsam fahren können. Das war nämlich auch ein Kriterium von mir :)

Domi83 schrieb:
Das nennt sich (glaube ich Multitronic)... ich bin ja eigentlich ehr für Schalter, wegen Spritsparend fahren, aber wie ist diese Schaltung..? Zumal mir das Auto gefällt.. außer bei der Automatik, da weiß ich nicht so recht :D

Das ist eine Wandlerautomatik und hat nix mit der von Audi verwendeten stufenlosen Multitronic zu tun. Diese ist zwar sehr komfortabel, hat allerdings auch einige Schwächen, vor allem die Anfahrtsverzögerung sowie die Haltbarkeit.

Eine Wandlerautomatik bietet auch viel Komfort und ist die bessere Wahl wie ich finde. Du wirst damit viel Freude haben und nie wieder einen Handschalter fahren wollen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Automatik und nie mehr Schaltwagen wollen kann ich bestätigen. War Anfangs auch skeptisch was Automatik angeht, hat sich aber komplett gelegt. Ausnahme würde ich für ne Rennsemmel machen, aber in einem Alltagsfahrzeug brauch ich den Rührstab in der Mitte nicht wirklich.

Die modernen Automatikgetriebe nähern sich vom Verbrauch her immer mehr den Schaltwagen bei sparsamer Fahrweise an bzw sind laut Herstellerangaben schon sparsamer. Das ist eine Entwicklung die sich so wohl auch fortsetzen wird.

Die Wandlerautomatik ist aber auch die Variante die mehr Sprit zieht, als beispielsweise die Tiptronic.
Beim Diesel brauchst du nicht unbedingt eine Automatik, da du da nicht so oft schaltest, meiner Erfahrung nach.

boarder-winterman schrieb:
Die Wandlerautomatik ist aber auch die Variante die mehr Sprit zieht, als beispielsweise die Tiptronic.

Bei der Tiptronic (Eigenname von VAG) handelt es sich um eine Wandlerautomatik mit der Möglichkeit der manuellen Gangwahl.
Gleiches gilt für Steptronic (BMW) oder 7G-Tronic (Mercedes).
Das verlinkte Fahrzeug hat eine solche Tiptronic.

Beim Diesel brauchst du nicht unbedingt eine Automatik, da du da nicht so oft schaltest, meiner Erfahrung nach.
Bei einem Diesel-Fahrzeug muss man sogar häufiger schalten, da das nutzbare Drehzahlband deutlich kleiner ist als bei einem Benziner.

Grüße

Also bei der A160cdi von Mama schalte ich wesentlich seltener als bei meinem 323F Benziner?

Ich dachte immer eine Wandlerautomatik sei die alte Variante, sowas, wie im alten 626 BJ2000 von Mama.
Da habe ich wohl was verwechselt.

Es ist auch die "alte" Variante. Muss aber nicht schlecht sein:p

Grundsätzlich gibt es 3 Arten:

Wandlerautomaten: Mit oder ohne manueller Gangwahl (Tiptronic), ausgereift, auch für hohe Drehmomente geeignet
stufenlose Getriebe: fährt sich mMn ganz ganz fürchterlich, Drehzahl bleibt beim Beschleunigen konstant beziehungsweise gibt es simulierte Fahrstufen:freaky: Macht mit hohen Drehmomenten Probleme. Kommt so nen bisschen Roller-Feeling auf:evillol:
DSG: ist eigentlich keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Im Prinzip zwei Getriebe und zwei Kupplungen und somit sind Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung möglich indem eine Kupplung schliesst während die andere öffnet.

edit: Bezüglich Verbrauchserhöhung bei Wandlerautomaten...das Problem ist nicht das Getriebe, sondern der Wandler. Bei modernen Wandlergetrieben wird der Wandler aber eigentlich nurnoch zum Anfahren und Fahrstufenwechsel genutzt und beim normalen Fahren "überbrückt". Der Verbrauchsanstieg ist dann nicht so gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der A160cdi von Mama schalte ich wesentlich seltener als bei meinem 323F Benziner?
Das liegt aber vermutlich eher am Leistungsangebot des Motors als an der Kraftstoffsorte..

Ich dachte immer eine Wandlerautomatik sei die alte Variante, sowas, wie im alten 626 BJ2000 von Mama.
Da habe ich wohl was verwechselt.
Was heißt "alte Variante" ? Gibt es im Umkehrschluss eine "neue Variante" ?
Der Begriff kennzeichnet halt die Funktionsweise, da das charakteristische Merkmal dieser Getriebe eben der Drehmomentwandler ist.

ostzonaler schrieb:
edit: Bezüglich Verbrauchserhöhung bei Wandlerautomaten...das Problem ist nicht das Getriebe, sondern der Wandler. Bei modernen Wandlergetrieben wird der Wandler aber eigentlich nurnoch zum Anfahren und Fahrstufenwechsel genutzt und beim normalen Fahren "überbrückt". Der Verbrauchsanstieg ist dann nicht so gewaltig.
Nach Herstellerangaben liegt der Verbrauch mittlerweile sogar unter denen der vergleichbaren Handschalter, bspw. bei der bekannten Achtstufen-Automatik von ZF.

Grüße

ostzonaler schrieb:
Wandlerautomaten: Mit oder ohne manueller Gangwahl (Tiptronic), ausgereift, auch für hohe Drehmomente geeignet
stufenlose Getriebe: fährt sich mMn ganz ganz fürchterlich, Drehzahl bleibt beim Beschleunigen konstant beziehungsweise gibt es simulierte Fahrstufen:freaky: Macht mit hohen Drehmomenten Probleme. Kommt so nen bisschen Roller-Feeling auf:evillol:

Wandlerautomaten haben je nach Getriebe und vor allem je nach Steuerung fast den selben Effekt. Wird auch oft als Gummiband-Effekt beschrieben. Man latscht ins Pedal, Drehzahl steigt entsprechend an, Tachonadel fängt dann bei gleichbleibender Drehzahl an sich ebenfalls zu bewegen ;)

Also, auch wenn ich von der Technik an sich.. nicht so die Ahnung habe, sage ich mal "Okay" :D
Was mein Fahrstiel angeht, ich fahre aktuell einen Golf 3, 1.6L 75PS als 5 Gang Schalter und habe einen Verbrauch von ungefähr 6.5L! Das liegt wohl auch daran, dass ich Arbeit (hin und zurück) schon mal 70Km habe und keine kurzen Strecken fahre.

Der Weg zur Arbeit besteht aus ungefähr 25 - 30Km Landstraße, die ich im Regelfall mit Tempo 100 rum eiere.. die Leistung vom 1.9TDI Pumpedüse, und den 131PS wollte ich haben, als Reserve.. wenn ich mal einen Trecker überholen möchte. Zu Anfang werde ich bestimmt auch flotter fahren, aber mich irgendwann wieder bei Tempo 100 - 120 einpendeln :D

Mit einem Schaltwagen bei der Ausstattung, dürfte ich laut einem Bekannten wohl die 6L oder weniger erreichen. Wenn ich jetzt einen Diesel mit der Tiptronic (VW) benutze, und vielleicht bei ruhiger Fahrweise an die 6,5L vom Golf ran komme, wäre das schon mal was.

Was die DSG Systeme angeht, die sind ja unnormal gut und fiffig. Da wird man mit einer Tiptronic nicht ran kommen.

Aber im Prinzip geht es mir ein wenig darum, dass ich ein wenig Kraft unter dem Hintern habe, wenn ich mal was überholen will. Da ich auch Hausbesitzer bin, muss ich auch mal was einkaufen, darum auch ein Kombi. Und wenn ich mal zu zweit unterwegs bin und was geladen habe, wollte ich noch ein Bisschen Kraft haben :)

Vorher hatte ich einen Opel, 1.4L 60PS! Sobald der beladen war mit insgesamt 4 Personen, war nichts mehr mit "beschleunigen" :D Aber auch den konnte ich auf 6.5L Verbrauch fahren :D

Servus.
ostzonaler schrieb:
stufenlose Getriebe: fährt sich mMn ganz ganz fürchterlich, Drehzahl bleibt beim Beschleunigen konstant beziehungsweise gibt es simulierte Fahrstufen

Reine Gewohnheitssache. Rein vom Komfort und Verbrauch ist ein CVT die mitunter beste Variante.
Das Getriebe ist definitiv frei von einer Zugkraftunterbrechung und der Motor kann immer in dem Bereich gehalten werden, in dem er sein:
a, höchstes Drehmoment abgibt
b, höchste Leistung hat
c, den geringsten Verbrauch hat
oder eben allgemein in dem Drehzahlbereich des sog. "elastischen Bereich" vom Motor gehalten werden.

[...] somit sind Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung möglich indem eine Kupplung schliesst während die andere öffnet.
Ist und wird mittlerweile auch mit einer stink normalen Wandlerautomatik realisiert.
Exakt das gleiche Prinzip, nur daß es eben bei der Wandlerautomatik nicht die Hauptkupplung ist, zwischen der geschalten wird sondern die Bremsen und Kupplungen der einzelnen Bauteile des Planetenradsatzes.

Die 6-Gang-A-Getriebe bei BMW oder die neuen 8 und mehr Stufengetriebe von ZF sind sind auch "nur" ganz normale Wandler'.

Für den Fahrstufenwechsel (außer du meinst RW-Gang) braucht es kein Wandler.
Eben wegen dem Benzinverbrauch werden die sog. Wandlerüberbrückungskupplungen mittlerweile extrem früh geschalten, bei ich glaub Mercedes bereits ab ca. 30km/h (und nicht so wie früher, bei ca. 80).

Grüße ~Shar~
(der kein Schalter mehr haben will, jedoch die letzten Tage gezwungen war, das lästige rumgerühre wieder mitzumachen)

@Domi83,
mach dir mal wegen ein oder zwei Liter Mehrverbrauch nicht so viele Gedanken. Unterm Strich macht das im Jahr zwar ein paar €uro aus, im Gegenzug fährst du aber viel gelassener und komfortabler durchs Land..

Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sind übrigens automatisierte Schaltgetriebe und waren afaik im Passat 3BG noch gar nicht erhältlich.

Grüße

Karbe schrieb:
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sind übrigens automatisierte Schaltgetriebe und waren afaik im Passat 3BG noch gar nicht erhältlich.
Sorry falls eine meiner Aussagen so rüber kam.. das wollte ich nicht damit aussagen :D
Das DSG kam ja im Golf 5 das erste mal zu Vorschein, und wurde im 3BG nicht mehr verbaut.. aber der 3C hat das DSG abbekommen.. das weiß ich zumindest, weil ein Kumpel den besitzt.

Aber Aber ich weiß was Du meinst.. auf das Jahr hinweg gerechnet sind das vielleicht so Beträge wie 10 Euro, oder so etwas, hätte ich auch selbst mal drauf kommen können.

Gruß, Domi

Aber Aber ich weiß was Du meinst.. auf das Jahr hinweg gerechnet sind das vielleicht so Beträge wie 10 Euro, oder so etwas, hätte ich auch selbst mal drauf kommen können.

Muss jeder für sich selbst ausrechnen...
1-2 Liter mehr gibt bei 15.000KM im Jahr dann Mehrkosten von rund 225 bis 450€. Auf jeden Fall deutlich über 10 Euro.
Das ist keine Kritik gegen Automatik, hätte selbst gerne im nächsten Auto eine. Man sollte sich nur dessen bewusst sein.

Mal ein anderes Thema: ich hatte ja hier schon wegen einer Familienkutsche und wegen einem Sportcoupe gefragt. Nun hat sich rausgestellt: mein Alltagsauto, letztes Jahr gekauft, hat so viel Wertverlust erlitten, weil mittlerweile ~5000€ billiger über Reimport zu haben, das ich den wohl weiter als Alltagsauto/Pendelauto nutzen werde.

Stellt sich die Frage was sonst holen. Hatte an eine Kombination aus Familienauto + Flitzer gedacht, z.b. ein komfortables, gut motorisiertes SUV.
Budget wäre rund 15k€, das Auto sollte aber für den Preis definitiv noch 6 jahre und rund 100.000km halten. Diesel stark bevorzugt.

Was gibts denn z.b. zu den alten X3/x5 3.0d zu sagen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209231687

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216898509

ist sowas prinzipiell denkbar für ein solches Auto, also 6 Jahre noch fahrbar ohne massive Reperaturkosten? Und warum sind die x5 mit dem gleichen Motor billiger als die x3?

Die ganzen Kastenwägen (Doblo, Kangoo, Caddy, etc) gibts nicht stark motorisiert und von den Familienkutschen käme nach meinen Rechergen nur der S-Max mit 240ps Benziner in Frage. Den gibts aber wiederum noch nicht lange, d.h. Neuwagen mit Rabatt ist billiger als Gebraucht.
R-Klasse ist leider etwas zu teuer und zudem Spritfresser.
Normale Kombies (z.b. 530d, C-Klasse T) reizen mich hingegen gar nicht.

Was käme sonst in Frage?

Na, im Grunde kommt für dich dann nur ein SUV in Frage, wenn ein Kombi dir nicht passt, es keine starken Vans gibt und es eine Familienkutsche sein soll.
Wobei ich mich, wenn ich du wäre, trotzdem an Audi A6 Avant und 5er Kombi orientieren würde.
Wenn dich ein SUV reizt, schau dir die Touaregs an. Den gibts zB auch mit 3,0 Liter Diesel und 224 PS. Es gibt übrigens auch noch nen 5 Liter V10 Touareg mit 313 PS, vielleicht reizt dich ja sowas :D

Servus.

Zum Spritverbrauch bei Automatik-Getrieben.
Muss nicht zwingend sein, daß die mehr Kraftstoff brauchen. Meiner (Fiat Idea Automatik) braucht, gem. Werksangabe im Eco-Modus weniger als der Handschalter.
Das gleiche findet sich auch beim z.B. Toyota Verso-S wieder. Da braucht, lt. Angaben der Wagen mit dem CVT ebenfalls weniger (was technisch auch nachvollziehbar ist) als ein gleich ausgestattetes Fahrzeug mit manuellem Getriebe.

Grüße ~Shar~

Um mich nochmal kurz zu melden...
Ich habe jetzt doch beschlossen, in erster Linie einen W124 300E zu suchen. Allerdings gestaltet sich die Suche nicht gerade leicht, man findet kaum etwas, bei dem sich das besichtigen lohnen würde, schon gar nicht in meiner Nähe...

Jetzt habe ich allerdings einen in Köln gefunden (wäre für meinen Bruder erreichbar):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209784015

Meine Frage dazu: Fallen euch irgendwelche Ungereimtheiten auf? Passt der Preis für das, was er verspricht (meiner Meinung nach mit ein bisschen Handeln schon)?
Er hat immerhin 220tkm auf der Uhr und am Fahrwerk, Motor und Getriebe scheint noch nichts gemacht worden zu sein... gerade am Fahrwerk sollte bei der Laufleistung doch langsam das ein oder andere anfallen...
Kann man sich den anschauen oder rentiert es sich nicht? Ist halt nicht gerade der nächste Weg für ihn...

Er hat schon seine Meinung dazu abgegeben, allerdings wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand anderem noch etwas auffällt...

Edit: Ziehe meine Fragen zurück, hab gar nicht auf die Ausstattung geachtet... el. Fensterheber sollten es zumindest schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Partizan :

die alten Touaregs mit 3l sind leider etwas schwach und schlucken zudem ganz kräftig für nen Diesel.

Welchen Vorteil hat denn ein 5er Touring ggü einem X3? Billiger ist der auch kaum, größer auch nicht, im Innenraum eher kleiner....ok ein bischen schneller(0.7s beim Sprint auf 100) und sparsamer(~1l/100km).

SUV ist gut und schön. Außer den beiden habe ich aber keins gefunden was irgentwie für mich taugt. Touareg(und Derivate)/XC90/GL sind allesamt so schwer das sie 50ps mehr brauchen für ähnliche Fahrleistungen(und damit >3l Maschinen), dann aber teurer sind und mehr Sprit fressen.

Andere die taugen (z.b. GLK, XC60) sind schlichtweg zu neu. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Kiste auch in 10 Jahren noch fahren will, deswegen solls eigentlich kein Neuwagen sein.

Die Koreaner gibts allesamt nicht mit brauchbaren Motoren, die Japanerdiesel sind zu schwach, hört knapp unter 200ps auf, mit Automatik noch weniger.

ostzonaler schrieb:
ist sowas prinzipiell denkbar für ein solches Auto, also 6 Jahre noch fahrbar ohne massive Reperaturkosten? Und warum sind die x5 mit dem gleichen Motor billiger als die x3?

Der E53 ist einfach ein 5 Jahre älteres Auto als der E83.
Günstig sind beide nicht im Unterhalt, vor allem mit einem hohem Verbrauch und einem sehr hohen Verschleiß musst du rechnen. Ersatzteile gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.

Bei den beiden verlinkten Fahrzeugen würde ich auch die angegebene Laufleistung mit Argusaugen überprüfen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben