Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WEWzulu schrieb:
@ alle die meckern: Tut mir leid, ich habe nicht erwähnt, dass ich den e36 (also "nur" 192PS) meine. Sry! Habs aber gegen einen Bekannten geschafft, mit dem ichs drauf angelegt habe.

Wie viel hat der E36 denn schon runter? Im Laufe eines Motorlebens treten weniger und weniger Pferde zum Dienst unter der Haube an.
Nen Bekannter fährt das gleiche Auto wie ich, gleiche Motorisierung aber etwa 120tkm weniger auf der Uhr. Beim Sprint von 100-200 fuhr der mir ganz locker weg. Nachdem ich dann mal Injektoren gereinigt, Luft- und Ölfilter sowie Unterdruckschläuche im Motorraum getauscht habe sieht die Welt jetzt ziemlich genau anders herum aus.

Necrol schrieb:
50-100 km/h im letzten oder vorletzten Gang ist nach meinem Empfinden interessanter weil man es wohl etwas abrufen dürfte als mit durchgetretenem Pedal von der Ampel los zu fahren.

Das ist jedoch total Praxis fern... da verliert jeder Sauger gegen einen Turbo ausgeladenen Motor. Wenn man zwei Autos mit einander vergleicht muss man sie schon so vergleichen wie man sie auch normal fahren würde. Bei deinem 50 - 100km/h wäre das bei einem Saugmotor der 2te Gang und nicht der letzte. Den letzten Gang kann man nehmen um die Elastizität zu testen, aber nicht um die Leistung ansich zu vergleichen. Im zweiten Gang würde ich ziemlich viele Autos abziehen und im letzten Gang wohl gegen so ziemlich alles verlieren.

WEWzulu schrieb:
@ alle die meckern: Tut mir leid, ich habe nicht erwähnt, dass ich den e36 (also "nur" 192PS) meine. Sry! Habs aber gegen einen Bekannten geschafft, mit dem ichs drauf angelegt habe. Den bekommt man in der Praxis weggefahren. Auf dem Papier mag das anders sein. 325 e9x hab ich noch nicht probiert, aber "an der Ampel" ist auch nicht von 0 auf 100, da ich bis 100 2mal schalten muss, wohingegen beim 325i nur einmal mal geschaltet werden muss. Das kann schon einen unterschied von ner drittel bis halben Sekunde ausmachen, wenn man nicht schalten kann. Deshalb können die Beschleunigungswerte von verschiedenen Autos ja auch ganz unterschiedlich aussehen wenn man sie bspw. von "0 auf 90" oder "von 0 auf 110" vergleicht.

Gerade gegen einen E36 sehe ich da noch viel weniger Chancen... die Kisten wiegen auch nicht soviel. Aber beantworte doch mal meine Frage, von welchem 120PS Turbo Auto reden wir hier?

@1337Gamer: Stand ja auch dabei das ich besagte Messung interessanter finde. Ob sie mehr oder weniger Aussagekraft besitzt hängt ja auch davon ab was wir betrachten wollen: Reines Beschleunigungsvermögen oder Beschleunigungen wie sie eher in der Praxis umgesetzt werden.

Ich persönlich finde 100 - 200 am interessantesten oder 50 - 150. Aber dann halt im perfekten Gang für das jeweilige Fahrzeug. Dann sieht man nicht nur die Motorleistung sondern am Ende das beste Gesamtkonzept, bei Ampelstarts ist es doch zu 70% schon das können des Fahrers.

Gesamtkonzept ist auch einzige was du da vergleichen kannst, für alles andere spielen viel zu viele variablen mit.

Gesamtkonzept ist am Ende für mich auch das wichtige, was bringt mir ein perfekter Motor wenn man die Leistung nicht auf die Straße bringt. Oder was bringt mir massig Leistung wenn die Karosserie ab einer gewissen Geschwindigkeit soviel Gegenwind aufbaut das dies die Leistung zu nichte macht? :)

1337Gamer schrieb:
Gerade gegen einen E36 sehe ich da noch viel weniger Chancen... die Kisten wiegen auch nicht soviel. Aber beantworte doch mal meine Frage, von welchem 120PS Turbo Auto reden wir hier?

Wie richtig geraten/gewusst:

baXus1 schrieb:
Alfa Romeo MiTo mit der 1.4 TB 16V Maschine.
88 kW (120 PS) bei 5000/min
206 Nm bei 1750/min
Vmax 198 km/h
0-100 in 8,8 s

Der e36 ist auf dem Papier (ich hab grad mal nachgescaut und verglichen) 250kg schwerer und knappe 0,2 Sekunden schneller auf 100km/h. und das im Werkszustand von vor 20Jahren oder so.

Necrol schrieb:
Wie viel hat der E36 denn schon runter?

Aktuell knapp 200tkm

Wenn ihr es nicht glauben wollt schön, beweisen kann ich es euch schlecht, außer ihr versucht es mit nem eigenen 325er aus :D

http://www.zeperfs.com/en/duel89-2974.htm

Also hier sind es nicht 0.2 Sekunden sondern 1.7 Sekunden... selbst wenn man die 8.8 Sekunden von baXus1 nimmt sind es immernoch 1.1 Sekunden. Entweder war der 325i total runter geritten oder der Fahrer hatte kein Bock... Mit 8.8 Sekunden bist du langsamer als mein Winterauto und der hat keine Chance gegen einen 325i. ;)

1337Gamer schrieb:
http://www.zeperfs.com/en/duel89-2974.htm

Also hier sind es nicht 0.2 Sekunden sondern 1.7 Sekunden... selbst wenn man die 8.8 Sekunden von baXus1 nimmt sind es immernoch 1.1 Sekunden. Entweder war der 325i total runter geritten oder der Fahrer hatte kein Bock... Mit 8.8 Sekunden bist du langsamer als mein Winterauto und der hat keine Chance gegen einen 325i. ;)

Also 8.8sec sind das was FIAT bzw. Alfa angibt. Ich fahre sicher knapp dadrüber.
Bei BMW sind ab Werk 8,6sec bei 1450kg angegeben. Da kann ich nicht viel zu sagen, außer dass es einige 325er gibt die deutlich über 200PS ab Werk haben (Serienschwankung oder weiss der Geier was), obwohl das nicht drann steht. Desweiteren ist da noch der Zahn der Zeit, der dafür sorgen kann, dass die Leistung zurück geht.

Weiter, so denke ich, muss ich mich nicht verteidigen :)
Das geht zu weit vom Thema ab.

1337Gamer schrieb:
Ich persönlich finde 100 - 200 am interessantesten oder 50 - 150.

Wen interessiert denn 100 auf 200?
Ist das für das lospreschen wenn das Elefantenrennen vorbei ist oder wo soll das nützlich sein?
Rein logisch braucht man die Beschleunigung auf unseren Strassen eh nie und es wird immer eine persönliche Vorliebe bleiben. Vielleicht noch beim Überholen, das dürfte dann irgentwie 80-130 sein oder so, wobei selbst das eigentlich schon illegal ist, obwohl ich es vorziehe die Geschwindigkeit zu übertreten als ewig hinter oder gar neben einem LKW zu bleiben.

WEWzulu schrieb:
Also 8.8sec sind das was FIAT bzw. Alfa angibt. Ich fahre sicher knapp dadrüber.
Bei BMW sind ab Werk 8,6sec bei 1450kg angegeben. Da kann ich nicht viel zu sagen, außer dass es einige 325er gibt die deutlich über 200PS ab Werk haben (Serienschwankung oder weiss der Geier was), obwohl das nicht drann steht. Desweiteren ist da noch der Zahn der Zeit, der dafür sorgen kann, dass die Leistung zurück geht.

Weiter, so denke ich, muss ich mich nicht verteidigen :)
Das geht zu weit vom Thema ab.

http://www.bmw-power.de/Service/BMW_Datenblaetter/BMW_325i_E36_Datenblatt.htm

BMW gibt ihn mit 8.0 Sekunden an... der BMW müsste schon 50PS verloren haben damit du eine Chance hast. Das was du hier vorgibst ist einfach fern ab der Realität.

Realsmasher schrieb:
Wen interessiert denn 100 auf 200?
Ist das für das lospreschen wenn das Elefantenrennen vorbei ist oder wo soll das nützlich sein?

Nicht jeder hat ein Fahrzeug das eine halbe Ewigkeit braucht um auf 200km/h zu kommen. Das trifft vielleicht auf 60PS Polos zu ;) Bei Autos mit etwas mehr Leistung (damit meine ich keine 600PS Bomber) macht das schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@1337Gamer:

Du sprichst sicherlich vom e36/4 und ich vom e36/2c. Das sorgt für die Diskrepanzen zwischen den Angaben...

Wie gesagt bring nen e36/2c mit und wir probieren es aus! :D

Aber wie gesagt: Die Diskussion bringt jetzt den Thread an sich nicht voran!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Cabrio ist mit 8.3 Sekunden angegeben... aber ist auch egal bleib ruhig im Glauben das du ein Auto mit 70PS Mehrleistung und fast doppelt soviel Hubraum abziehst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe aber so ein E36 als 325 geht schon nicht so schlecht ab. Mit meinem calibra 16v mit 150ps, der mit Sicherheit bessere Fahrwerte hat als der Mito, war es gegen einen Kumpel sehr schwer ab 180 is der dann immer irgendwann vorbei und weg.

Sorry aber so ne Aussage wie wen interessiert 100-200kmh? Das ist bei vergleichen doch die wichtigste Messzeit. Die 0-100kmh Fahrwerte packt ein ungeübter Fahrer sowieso nicht und is höchstens in der Stadt von Ampel zu Ampel relevant. Ich hab mit na 10hz GPS Maus + Software mal das ganze gemessen und getestet. Mein Auto ist ein umgebauter Calibra mit 3 Liter V6 Motor aus einem Omega B und einer Leistung von ca. 250ps. Beim 1. Versuch war ich bei über 9 Sekunden :D

Mein bestes Ergebnis liegt momentan bei knapp 7 Sekunden, aber kommen bald noch einige Veränderungen dann schaff ich auch das.

Da hat ein 6 Zylinder untenraus aber schon immer schlechtere Karten, weil er einen viel schwerere Schwungscheibe mit sich schleppt, damit er eben komfortabler zu fahren ist, weil es bei solchen Motoren eher ums cruisen geht als ums sportlich fahren.

100-200kmh mache ich momentan in 15,4 Sekunden. Is nicht so prall aber schon ganz ok, reicht auf jedenfall mal um ein paar dickere zu ärgern wie z.b. einen S5 trotz seiner 350ps.

Fahrt ihr soviel Autobahn? Und dann unbeschränkte Bahn?

Tut mir leid, aber Stadt und Landstrasse interessiert 100-200 keinen Menschen und auf den Autobahnen die ich kenne bringt das auch nix, zieht eh gleich wieder einer raus, wenn überhaupt mal mehr als 120 freigegeben ist.
Klar, man kann mal etwas drauf legen, aber 200 dort zu fahren wäre wohl dämlich, hält dich einer an brauchst du sobald kein Auto mehr.

0-100 mag auch nicht das wichtigste sein, aber häufig der einzig auffindbare Wert. Und mit Automatik packt man den Wert wohl, was soll man da groß falsch machen?

Und mal ab davon: über 200 brauch ich garnicht. Ich muss keine Topspeedrennen auf der BAB machen und für mehr ist das wohl nicht zu gebrauchen. Angenehm reisen ist damit sicher nicht möglich, weil viel zu gefährlich bei den typischen Linksrüberziehern.

Kommt halt immer drauf an wo man zu welcher Zeit fährt. Auf dem Weg nach Ostdeutschland gibt es durchaus Autobahnen wo man mal ne halbe Std mit 180 km/h mit Tempomat abspulen kann ohne das man Bremsen muss.
Auf der A2 im Berufsverkehr kann man dagegen oft genug trotz 3 Spuren nicht mal dran denken konstant 110 zu fahren, Elefantenrennen und Leute die mit 100 bei durchaus dichtem Verkehr permanent in der Mitte fahren sei Dank.

Also ich habe keine Probleme hier auf meiner Autobahn (A3 Frankfurter Kreuz) mit 240km/h zu fahren. Deiner Logik nach braucht man eigentlich gar keine Vergleichswerte... wo fährt man schon mit Vollgas von 0km/h los? In der Stadt nicht, also ist 0 - 100km/h zwecklos. 100 - 200km/h findest du auch Sinnfrei und somit auch überflüssig. Was bleibt also noch übrig? 70 - 130km/h wenn man mal einen LKW auf der Landstraße überholen will? 0 - 100km/h sagt NICHTS über die Leistung vom Auto aus, sondern lediglich wie man die Leistung auf die Straße bringt. So kann z.B. ein Polo 86c mit 100PS schneller auf 100km/h sein als ein Ford Mustang. Ist der Polo darum nun das schnellere Auto? Wohl eher nicht ;)

Darum ging es aber doch auch gar nicht, die Diskussion ging darum ob ein MiTo 120PS eine Chance gegen einen 325i 192PS hat. Und ich sage ganz klar nein :) Das Leistungsgewicht (was so ziemlich das wichtigste für ein Auto ist) spricht mehr als deutlich für den Bimmer.

Ist der Polo darum nun das schnellere Auto?

Da wo ich fahre wäre er es. Sind hauptsächlich Landstrassen, wenig befahren, übersichtlich, häufige Ampeln, Überholspuren, etc.

Wobei mich wie gesagt eher 50..80 auf 130 interessiert o.ä., aber die Werte bekommt man nirgends, deswegen muss man sich an irgentwas orientieren.

@Realsmasher

Du hast völlig recht. Bin letztens auf der A7 mal, seit langer Zeit, über 220 gefahren. Also am Tag muss man sich dermassen konzentrieren und ständig damit rechnen, dass man einfach übersehen oder alles unterschätzt wird.
Bei knapp 20 km hatte ich ne Herzfrequenz von gefühlten 300. O.k., kommt auch ein bisschen auf das Auto an. Bei manchen merkt man es ja gar nicht, bei meiner "Büchse" schon.

Ich bin ganz ehrlich, mich nerven 80 % der Autofahrer. Schleicher, Oberlehrer, Besserwisser und wenn Du dann mal richtig aufdrehst, zeigen sie Dir noch 'n Vogel...Lichthupe...Stinkefinger.

Leider hat sich mein Fahrstil dem angepasst, ich werde wohl mal einen Psychologen aufsuchen.

Ansonsten habe ich einen neuen Lieblingsspruch:
"Fahr rechts ran...und warte, bis die Narkose nachlässt."

Zuviel OT...schnell weg :)

Dierk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben