fragen zur ssd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

matze164

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.190
hallo leute,

da die preise für ssd-festplatte ja mittlerweile recht human geworden sind und sicher noch ein wenig fallen werden (hoffe ich mal ;) ), bin ich jetzt auch langsam am überlegen, ob ich mir eine zu legen soll.
zu nächst mal sage ich aber gleich das ich den rechner nur zum zocken und surfen nutze, sonst nix.

da stellst sich mir natürlich erstmal die frage, bringt mir eine ssd einen nutzen, wenn ich nur zocke, oder soviel nutzen das es sich lohne 150-175 € für 250 gb aus zu geben ( ausser das die startzeit des rechners verkürzt wird) ?

weiter würde ich gern wissen wie das jetzt mit der installation und inbetriebnahme ist.
installation is eigentlich klar- strom ran, sata ran und win7 installieren, sollte passen oder?
nur bei der inbetriebnahme, also der konfiguration unter win7, würde mich interessieren, ob man da immer noch zig einstellungen vornehemen muss (z.b. temp. auslagern, etc) oder machen das die dinger mittlerweile selbst bzw ne software , unkompliziert, für mich?

nächste frage, wenn ich schon ne ssd mit 250 gb kaufen sollte, was von der grösse her ja locker für win7 ultimate, die paar spiele (bf3; cod, mll, crysis3, ...) die mehr oder weniger regelmäßig gespielt werden ( meist bleib ich doch bei bf3 oder cod hängen) und nen paar programme, reichen. kann ich das nich alles auf die ssd machen und permanent von der herunterarbeiten, und die hdd-platte lass ich nur drin, um sachen abzulagern, die ich erstmal nich brauche, wie spiele die ich im moment nich zocke und wenn ich doch mal bock drauf hab, schieb ich sie wieder auf die ssd?
oder is von so einer arbeitsweise, ehr abzuraten, der lebensdauer wegen, oder sind die schon soviel besser das das überhaupt keinen unterschied mehr macht.

mfg

ps: mir fällt bestimmt noch was ein. später ;)
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.129
Wir haben hier auch extra einen Unterbereich für SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/solid-state-drives-ssd-und-flash-speicher.174/

Wie wärs denn mal mit der Benutzung der Suchfunktion?

Lohnt sich ne SSD zum spielen/ zocken?

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-es-sich-pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sollte-auf-eine-ssd.1209085/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-es-sich-pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-betriebssystem-hdd-fuer-daten.1213264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-system.1195138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-hdd.1184817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-oder-ssd.1163896/

usw.

SSD einrichten, etc. pp

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs Beiträge #2 u. #3
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplatte-einrichten.1181290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einrichten-und-windows-auf-hdd-klonen-oder-neu-installieren.1164940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einrichten.1129210/
https://www.computerbase.de/forum/threads/installiern-von-windows-7-auf-einer-ssd-leicht-gemacht.1096717/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuling-was-gibt-es-zu-beachten.1204185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-auf-ssd-was-ist-zu-beachten.1171569/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-vorgehen-bei-ssd-nachruestung.1159581/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-auf-ssd-installieren-was-ist-zu-beachten.1145989/

usw.


Welche SSD, welche Kapazität, etc. pp..

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs und im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden.

Und in Beitrag #2 und #3 findest du Dinge die man bei Einsatz einer/ der SSD evtl. beachten und/ oder 'optimieren' kann/ könnte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top