Fragen zur WaKü

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen zur Wasserkühlung.

Ich transportiere meinen Desktop ca. 1 mal im monat hin und her, können mir dadurch Probleme bei einer WaKü entstehen?

Wieviel "Merhleistung" hohle ich bei meinem System raus wenn ich mir eine gute Wasserkühlung (High-end 350€-400€) zulege, muss natürlich noch Silent sein.
Wie hoch kann ich da beispielsweise eine billige GTX480 stabiel & sicher Takten?

Hohle ich die 400€ die ich in die WaKü investiere wieder in Form von Leistung herraus
oder fahre ich besser einfach 400€ mehr in die Komponenten zu investieren?

Gehäuse Silverstone SST-RV01B Raven ausgelegt für Triple Radiatoren.
Kommendes System (i7-870 // gtx480)

MfG

Miowan schrieb:
..

Hohle ich die 400€ die ich in die WaKü investiere wieder in Form von Leistung herraus
oder fahre ich besser einfach 400€ mehr in die Komponenten zu investieren?..

Wie sollen denn 400€ Mehrleistung aussehen?

Miowan schrieb:
Wie hoch kann ich da beispielsweise eine billige GTX480 stabiel & sicher Takten?

Hängt eher von der Karte ab als von der Wakü würde ich mich aus dem Fenster lehnen.
Ich hab jetzt zwei die auf 900Mhz gingen. Da biste mit guter Lukü nicht weit weg von.

wenn du alles intern verbaust, wird beim transportieren, so lange du es sachte machst nicht viel passieren. Was mehr leistung durch mehr Kühlung angeht will ich net zu viel versprechen!

naja da im cpu bereich nach dem i7-870 lange nichts kommt (preislich), wären 400€ mehrleistung in bessere komponenten beispielsweise eine 2. gtx480 mit guter luftkühlung versteht sich.

also i7-870 + singel gtx480 Watercooled und entsprechend übertaktet (gpu+cpu) gegen i7-870 + dual gtx 480 @ normal

Hallo ich habe eine GTX480 plus meinen i5 750 auf 3,8GHz übertaktet - mit einer ca. € 320 teueren WaKü von Aquatuning.de - Graka kann gemäß over-/super-clocked OEM´s eingestellt werden und die CPU läuft mit ca. 38°C.

Den Umbau der Graka habe ich auf YOUTUBE sehr ausführlich dokumentiert, einfach "Umbau Wasserkühlung GTX480" eingeben und nach einem 4 Teiler Ausschau halten ;-)

Miowan schrieb:
naja da im cpu bereich nach dem i7-870 lange nichts kommt (preislich), wären 400€ mehrleistung in bessere komponenten beispielsweise eine 2. gtx480 mit guter luftkühlung versteht sich.

also i7-870 + singel gtx480 Watercooled und entsprechend übertaktet (gpu+cpu) gegen i7-870 + dual gtx 480 @ normal

Das heisst du erwartest das deine Grafikkarte nahezu doppelt so schnell wird?

Das meinst du nicht ernst, oder?

verbali schrieb:
Das heisst du erwartest das deine Grafikkarte nahezu doppelt so schnell wird?

Das meinst du nicht ernst, oder?

Ich erwarte garnichts, ich frag nurmal. ich will ja für mein geld das maximum rausholen ;)
und 2 gtx480 ligen eher bei 50% mehr leistung (vorrausgesetzt sli wird unterstützt)

Also ich sags mal so:

Wenn du deine Bauteile übertaktest und unter vollast an die thermische Grenze kommst, könntest du mit der WaKü noch etwas mehr rausholen.
Das du mit dem zusätzlichen OC-Potential eine mehrleistung vom Wert der Wasserkühlung herauskitzeln wirst, ist äusserst unwahrscheinlich.

Heutzutage ist eine WaKü für gute OC-ergebnisse einfach nicht mehr notwendig, bzw. die Mehrleistung wird mit wesentlich mehr Mehraufwand erkauft.
Genau so kann man einen heutigen PC auch gut mit Luftkühlung leise kühlen.

Warum dann trotzdem WaKü?

1. Prestigé
2. Zusätzliches OC-Potential (wenn auch bei heutiger Technik eher gering)
3. Leiser als Luftkühlung und dabei sehr gute Temperaturen (wobei man hier auch schon Festplatten entkoppeln muss, sonst wirds nix mit leiser)
4. Bastelspass (mir macht das basteln daran mehr spass als der eigentliche effekt)

Ich hab jetzt in meinem Haupt-PC WaKü und in meinem 2t-PC (wenn Kumpels vorbeikommen und zocken wollen). Demnächst schau ich mir mit meinem Mitbewohner die Anleitung für PS3 und XBoX360 zwecks WaKü umbau an. Für uns ist da aber fast mehr das Basteln wichtig als der eigentliche Effekt, wobei 's schon nett is, so ne ganz leise PS3 und XBoX360 ^^.

greez

bei einer Wasserkühlung andern sich ja die "standards" nicht oder ^^
also kann ich die WaKü bis auf die eigentlichen kühlmodule über viele Jahre verwenden oder?

joar abgesehn von den kühlkörpern die direkt auf der Hardware verbaut sind, ändert sich da eigentlich sehr selten was ...

ich hab meine WaKü auch schon über 4 Jahre und 3 PCs :D

wobei ich gleich vorweg sagen muss, das bei einer WaKü die Kühlkörper schon ganz schön teuer werden können ...

du solltest auch etwas für die Zukunft "vor-dimensionieren". Ich stoße mit meiner jetzt schon an die Grenzen des Radis (hab noch einen 120x240) und da lässt sich ein i7-C1@4GHz schon bitten ... die 5870 dazu sorgt dafür das das Wasser ned kalt wird :(
Ich muss also demnächst wohl auf was größeres Umsteigen (360x360 oder 480x480) damit ich wieder ein paar Jahre die Verlustleistung schlucken kann :D

greez

du hast irgendwie ein paar schräge denkfehler oder schreibfehler.
eine 2. gtx480 bringt nur 50% mehr leistung?
ist jetzt nur eine GTS450 jedoch sind das weit mehr als 50% mehr leistung: https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
das gilt bei fast allen sli/crossfire gespannen heute.

vorteil einer waku:
dein system wird sehr viel leiser, bis fast unhörbar! ich habe alles gekühlt hds, cpu, graka und ich merke oder höre nicht einmal dass der pc an ist. hätte ich kein seitenfenster wo ich optisch sehe das der pc an ist, so hätte ich schon öfters den powerknopf betätigt.

kommt mir bekannt vor ^^

hab in meinem auch für OS ne SSD und für Spiele ne SSD. Als Datengrab noch ein paar Langsam Drehende Festplatten die sich nach 20min schlafen legen ... wenn bei mir nicht Maus und Tastatur leuchten würden, hätt ich den auch sicher schon ein paar mal abgewürgt :D

btw. die markante 50% angabe ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn für die Spiele für die es kein SLI-/Crossfireprofil gibt, gibt es auch keine Mehrleistung. Gottseidank (für alle SLI/CF Kunden) werden die Blockbuster schon drauf hingetrimmt. Wer hingegen noch ein paar alte Spiele spielt wird keine Mehrleistung durch SLI/CF haben (wobei das bei der Rohleistung der heutigen Gamer-Karten wohl auch nicht notwendig is :D ).

greez

ich habe keine ahnung und keine erfahrungen mit WaKü komponenten.

kann mir da mal jmd beim zusammenstellen helfen?

gehäuse ist ausgelegt für einen 120x360 Radiator
gekühlt werden muss ein Sockel 1156 i7 und eine gtx480
punpe sollte möglichst lautlos sind
und am liebsten ein 5.25" AGB (hab kein Fenster an meinem raven) sollten die was taugen

MfG und thx

@micci!!!

n bekannter von nem kumpel hat sich da nen alten VW Golf Radiator auf die Seitenwand gepappt, nachdem er fast 4x120mm nebeneinander drauf kriegt, nahm ich an das die maße in etwa hinkommen :D

@Topic

Ich werd mir wohl zu weihnachten einen MO-RA 3 Pro holen, sowie passende Kühlkörper für CPU und Graka, bin gespannt obs was wird.

Kleine Frage, bevor ich nen neuen Thread dazu aufmach:

Reicht ne Eheim 1046 12V-Mod für so nen großen Radiator aus? Förderhöhe sollte wie das 230V Modell etwa 1,20m betragen und knapp 300l/h Fördern.
Bei mir sitzen Pumpe und Ausgleichsbehälter auf der Oberseite des PCs, der MO-RA würde an eine Seitenwand kommen.

greez

Zurück
Oben