Framedrops bei Spielen - Hardware nicht kompatibel?

Natsurai

Newbie
Hallo,
mein Bruder hat sich vor längerer Zeit einen Computer gekauft, folgende Komponenten:
ASRock N68-VS3 UCC (mit on-board Graphics)
4GB RAM
Athlon 2 X4 640
no-name 500W Netzteil
Windows 7 64bit - jetzt Windows 10 64bit

Nun ist im aufgefallen, dass das System nicht für neuere Spiele reicht, worauf ich ihm kurzerhand mein BeQuiet! 500W Netzteil, meine alte AMD Radeon HD 7850 2GB und 4 weitere GB RAM vermacht habe.

Seit der Änderung klagt er über Framedrops bei jeglichen Spielen, selbst Terraria scheint wohl alle paar Sekunden zu ruckeln. Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Wir wissen leider beide nicht mehr weiter. Er ist ja fest davon überzeugt, dass es am Prozessor liegt und er einen neuen braucht (weshalb auch immer)
Ich vermute ja eher, dass irgendetwas Hardwaretechnisch nicht zusammenpasst, bin aber kein großes Genie auf dem Gebiet. Kann uns jemand weiterhelfen?

hat die festplatte vll paar defekte sektoren das der rechner da ins stocken kommt?

Monitor an der Grafikkarte und nicht am Board angeschlossen?

Festplatte vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung und / oder der RAM ist mit 4 GB schon sehr eng bemessen.

Installiere mal CrystalDiskInfo und schau, ob die Festplatte in Ordnung ist.

Ich habe aktuell genau so einen Fall zuhause. Obwohl eine SSD als C-Laufwerk dient und Guild Wars 2 ebenfalls dort liegt, bremst die eingebaute Festplatte (D-Laufwerk) das Spiel ziemlich aus. Nicht immer, aber relativ häufig, vermutlich wenn auf die SSD zugegriffen wird. Die Spielladezeiten sind bis zu viermal so hoch, wie sonst. Und auch im Spiel gibt es ständig Hänger/Ruckler, die sogar mehrere Sekunden dauern können.
CrystalDiskInfo meldet "Vorsicht" und zeigt im Detail "ausstehende Sektoren" an.

Aber die CPU ist natürlich auch nicht der Hit. Was zeigt die Auslastung pro Kern?

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist wie schon erwähnt nun bei 8 GB.
CrystalDisk sagt, dass die Festplatte sich in gutem Zustand befindet.
Der Monitor ist natürlich an der GraKa angeschlossen.
Ohne Spiel befindet sich die CPU Auslastung zwischen 5-15%, mit Spiel steigt sie auf 40-60, während den Framedrops auf etwa 80, wobei die "Maxmiale Frequenz" (=?) sich dauerhaft zwischen 95-100 befindet. Die CPU Auslastung pro Kern ist relativ ausgeglichen, steigt wie gesagt bei den Framedrops stark an.

Klingt doch nach CPU Limit...die neue Graka macht sicher viel mehr fps...fordert also auch öfter Daten von der CPU und die macht dann dicht....80% Auslastung kann nämlich durchaus voll ausgelastet bedeuten, weil die Multicore Unterstützung bei Spielen(und sonst auch oft) nicht perfekt sein kann...

Was machen denn sonst so die fps...also abseits der Ruckler?

fps begrenzer kann helfen oder höhere Grafikeinstellungen...oder du findest Wege die CPU Auslastung zu reduzieren...kommt dann natürlich auf das Spiel an.

Vermutlich ist die CPU dafür verantwortlich.

Abgesehen von den Drops, läuft alles super. Auch Spiele wie z.B. GTA 4 laufen bei ihm angenehm mit 60+ FPS, jedoch ist der Spaß nach 2-3 Minuten vorbei und die Drops fangen an. Das Spiel an sich ist egal, wie erwähnt selbst bei Terraria (welches mit seinem Onboardchip lief) hat diese drops.
Er versucht schon immer alle Optionen aus. V-sync zum begrenzen der FPS hilft leider nicht wirklich, mit der GraKa und V-Sync zusammen ist alles verloren, das war bei mir auch schon so.
MSI Afterburner konnte mir auch nichts neues erzählen, es sagt nur, dass die CPU Auslastung relativ hoch ist.
Was sollen wir jetzt tun? Einen neuen Prozessor kaufen und hoffen? Welchen am besten? Er sagt, er möchte ungern über 150 Euro gehen.
Testweise würde ich ihm meinen i7 mal anschließen, hab jedoch Angst wegen der Kompatibilität, meinen i7 möchte ich ungern zerschießen.

Bei 150 Euro würde ich nach gebrauchter HW suchen, z. B. i5-3570+Board+evtl. RAM

Wenn es erst läuft und später Drops gibt wird es wohl ein Temperatur Problem oder ähnlich sein.

Beobachtet mal wirklich! die wichtigen Daten bei den Drops wie oben im link angegeben ... Taktraten von CPU u. GPU, Temps und Auslastungen. (am besten mit Screenshots vom OSD)
#.kFk schrieb:

Dann kann man hier auch was sicheres zu der Sachlage sagen und nicht "hoffen" dass es mit ner neuen CPU besser wird.

Für 150€ gibts da eh maximal gebraucht ein Upgrade.

mfg

Natsurai schrieb:
Auch Spiele wie z.B. GTA 4 laufen bei ihm angenehm mit 60+ FPS, jedoch ist der Spaß nach 2-3 Minuten vorbei und die Drops fangen an. Das Spiel an sich ist egal,

#.kFk schrieb:
Wenn es erst läuft und später Drops gibt wird es wohl ein Temperatur Problem oder ähnlich sein.

Das sehe ich auch so.

Temperaturen beobachten und auch die Prozessorfrequenz. Nicht das u.u. die Spannungswandler zu heiß werden und die CPU runter taktet.
(siehe #.kfk)

Speicherriegel Mischmasch? Performance wird evtl. durch Vollbestückung oder Drosselung auf langsamsten Riegel beeinflusst?

Mal mit der Speicherausstattung von "vorher" testen.

Den neuen RAM Riegel haben wir gerade testweise mal rausgenommen, dabei habe ich mir die Finger am CPU "Kühler" (welcher sich aus welchen Gründen auch immer nicht (mehr?) dreht) verbannt.
Der RAM Riegel war fast genauso heiß. Auch ohne den neuen RAM Riegel treten die drops auf.
Was mich jetzt stutzig macht, ist eben, dass der CPU Kühler so heiß ist und sich nicht dreht. Kann ich mit einem Programm die Drehzahl manuell festlegen um festzustellen ob er überhaupt noch geht?

Scheint so als hättest du das Problem gefunden: CPUfan defekt

Wenn du ihn mit der Hand versuchst leicht zu drehen - fühlt sich das geschmeidig und rund an?

Ansonsten wäre die Frage was für ein CPUkühler verbaut ist. Boxed?

Die Kiste ist schon komisch - neustart und das Teil dreht plötzlich wieder. Irgendwie hat das ganze Teil einen Schuss :lol: Ich werde morgen mal noch zu einem Freund fahren, der soll sich das mal anschauen...

Zurück
Oben