Frametime zu hoch?

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

ich habe mit durchschnittlich 120FPS eine 9.5-13 ms Verzögerung in Call Of Duty Modern Warfare.
In Warzone ca. 13ms durchschnittlich. Woran könnte es liegen? Könnte es sein, dass das Problem hier meine Undervoltsettings meiner Grafikkarte sind?. Da meine Grafikkarte auf Stock max. 82 Grad wird, undervolte ich die. Damit erreiche ich max 70 Grad :D. Meine CPU dagegen ist immer konstant auf ca. 52 Grad.

Grafiksettings: low
Auflösung: 1440p
Grafikkarte RX VEGA 64, undervoltet auf 1070mv

Was ist eigentlich ein "gutes" Ergebnis? In anderen Spielen habe ich oft einen 7ms Frametime, was sich sehr flüssig anfühlt. (cap. 144FPS)

MFG
Soner28
 
Soner28 schrieb:
ich habe mit durchschnittlich 120FPS eine 9.5-13 ms Verzögerung in Call Of Duty Modern Warfare.
In Warzone ca. 13ms durchschnittlich.
???
Nenn mich unwissend, aber was meinst du mit "Verzögerung"?
Wie gemessen?
und warum sollte das schlecht sein?
 
Das sind normale Frametimes.
 
Respekt, Du musst echt gute Augen haben
 
ergibt Sinn schrieb:
Das sind normale Frametimes.
ernsthaft? wenn ich meine Werte mit anderen Vergleiche haben die oftmals 7ms. Wenn ich die Grafikkarte auf Stock spiele kriege ich manchmal auch gute Frametime-Werte
Ergänzung ()

Nom4D schrieb:
Respekt, Du musst echt gute Augen haben
Spüren tu ich es noch besser. Für mich macht jede ms einen spürbaren eindruck.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
???
Nenn mich unwissend, aber was meinst du mit "Verzögerung"?
Wie gemessen?
und warum sollte das schlecht sein?
mit Verzögerung, meine ich die Zeit, wo ich meine Maus bewege BIS es auf dem Monitor ankommt. Je höher der Wert ist. Desto später kommt die Bewegung auf meinem Monitor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framtime sind ja eigentlich deine fps bei durchschnittlich 13ms haste halt 1000ms/13ms=~76fps bei 7ms sind knapp 142fps.
Also kannst nur deine Auflösung/Qualität runterstellen bis die CPU/GPU limitiert oder neue Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Soner28
Hi,

Spüren tu ich es noch besser. Für mich macht jede ms einen spürbaren eindruck.

sry, aber ist recht.

Ein Wimpernschlag dauert ca. 150ms.
20ms bis 50ms brauch der Schmerz bis er das Gehirn erreicht und du meinst du spürst jede ms ?
Merkst selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Nom4D
psy187 schrieb:
Hi,



sry, aber ist recht.

Ein Wimpernschlag dauert ca. 150ms.
20ms bis 50ms brauch der Schmerz bis er das Gehirn erreicht und du meinst du spürst jede ms ?
Merkst selbst?
Häää, bin ich jetzt echt der einzige, der das spüren kann?. Den Unterschied zwischen einem 5ms und 1ms Monitor spürt man auch sehr stark.
 
Sarah Connor incoming. Schnapp sie Dir, Tiger :grr:

Ne ohne Scheiss jetzt, Du glaubst also wirklich da einen Unterschied zu sehen ?
 
Was du merkst ist, wenns immer mal zwischenduch hakt. und den unterschied zwischen 7ms Frametime (durchgehend) und 16,6ms (durchgehend) aber du merkst nicht den unterschied zwischen 8ms zu 7ms Frametimes da ist der unterschied zu gering.
 
Soner28 schrieb:
...
Spüren tu ich es noch besser. Für mich macht jede ms einen spürbaren eindruck.
...

Ernsthaft? Dann solltest du dich bei jeder Leichtathletik-Kommission bewerben. Die brauchen dann keine teuren Messinstrumente mehr, wenn du fühlen kannst, ob Justin Gatlin oder Usain Bolt gewisse tausendstel Sekunde, sprich ms, schneller war.

Soner28 schrieb:
Häää, bin ich jetzt echt der einzige, der das spüren kann?. Den Unterschied zwischen einem 5ms und 1ms Monitor spürt man auch sehr stark.

Wenn man etwas unbedingt sehen oder "fühlen" will, dann passiert das eben auch im Gehirn.

Ich behaupte mal ganz frech in den Raum: wenn man dich vor ein völlig unbekanntes System setzt und dir jegliche Option zur Nachkontrolle nimmt, wirst du keine Unterschiede merken.

Sonst biste ein Wunderkind.

Mag sehr harsch und gemein klingen, aber wie gesagt, wenn man es sich einredet, daß man bei "schlechten" ms Werten auch schlechter spielt, dann spielt man auch schlechter.

Wie bei Medizin. Viel hilft doch auch viel, oder etwa nicht?
 
@Nom4D das viel Medizin viel hilft? ;)
 
@Ltcrusher
Ja, unter anderem. Generell das Einbilden bestimmter Sinneseinflüße, wenn nicht gar aller überhaupt ;)
 
Soner28 schrieb:
mit Verzögerung, meine ich die Zeit, wo ich meine Maus bewege BIS es auf dem Monitor ankommt. Je höher der Wert ist. Desto später kommt die Bewegung auf meinem Monitor an.
....daher meine Frage, wie du das gemessen hast.

Gefühlt ganz bestimmt nicht. ;)

Aber "Frametimes" sind nicht die Verzögerung, sondern die Zeit zwischen zwei Frames....Im Grunde 1000/FPS, wobei man mit FPS meist einen Mittelwert über 1 Sekunde meint und mit Frametimes eher eine genaue Analyse der einzelnen Abstände...also auch den Schwankungen meint.

Allerdings gibt es jetzt wohl auch Monitore, die beim anschließen einer Maus, den Input Dealy vom Mausklick bis zum signal am Monitor messen.

Das wäre dann wirklich die Verzögerung, aber da wären 13ms ein super guter Wert.
 
Soner28 schrieb:
Häää, bin ich jetzt echt der einzige, der das spüren kann?. Den Unterschied zwischen einem 5ms und 1ms Monitor spürt man auch sehr stark.
Ne, aber du bist einer von 99% der User die nicht wissen dass diese Angabe sich nur auf die Pixel Response Time grau zu grau (GtG) bezieht, also kannst du die einzelne Millisekunde nicht spüren bei einem farbigen Bild, weil bei einem farbigen Bild so eine Pixel Response Time gar nicht erreicht wird. (Und bitte frag mich nicht welche Grauwerte, das weiß keiner^^). Der Input Lag, also die Verzögerung was du beschreibst, der wird bei Monitoren in der Regel gar nicht angegeben. Du kommst bei den besten Gaming Monitoren auf einen Gesamt Lag von circa 10ms. Natürlich ist ein TN Gaming Monitor der eine Angabe von 1ms PRT hat schneller als ein VA mit 5 ms PRT, aber das heißt nicht dass das Bild tatsächlich nach 1 ms beim einen und 5 ms beim anderen ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Und es kommen neben dem Monitor auch noch weitere Latenzen des Systems dazu, sodass bei einem 240Hz Monitor und einem High-End-System je nach Spiel (und Engine) eine Gesamtlatenz von 30-50ms vom Klicken bis zum Bild vergehen, also nicht Verrückt machen lassen :)
 
Zurück
Oben