Frau sucht Gaming-PC

JohnDoe1982 schrieb:
Was oder wem stimmst du nicht zu?
Dem direkt darüber stehenden/schreibenden.

Ich nebenbei auch nicht.

RAM-Disk einrichten, TEMP-Verzeichnisse verschieben etc. pp. ist alles sehr viel aufwändiger und insbesondere angesichts unerwünschter (vor allem vom Laien nicht auf Anhieb nachvollziehbarer) Nebeneffekte in der Folge auch fehlerträchtiger. Aber nicht ohne Grund steht ja auch "für Hardliner" davor.

Eine SSD, ist sie erst mal installiert (einzige Hürde: AHCI im BIOS aktivieren), verhält sich unter Windows 7 für den Anwender nach außen hin wie eine HDD, nur dass sie eben bedeutend fixer ist und das Gesamtsystem flüssiger arbeitet – und das nicht nur bzgl. TEMP-Verzeichnisse, Pagefile und was man theoretisch sonst noch so [auf eine RAM-Disk] auslagern kann, sondern insgesamt ... allgemeine Systemzugriffe, Nachladen von Programmodulen usw., eben alles was zu kleineren oder größeren "Hängern" führt bei einer HDD.

Zuletzt bearbeitet: ([] <-- Eventuell gab's hier ein wenn auch nicht naheliegendes Missverständnis!?)
Ich hab deine Beiträge gelesen und ich halte dich nicht für dumm.

Aber ehrlich auch wenn die SSD schnell und auch vorteihafter als eine HDD ist, musst du doch doch abwägen können das ein unkomplizierter und verwaltungsunaufwändigerer Betrieb (unter60GB) mit eine HDD einfacher ist.

Wenn würde ich alternative eine HybridFestplatte empfehlen, adaptive und genügend Speicher.

Man solte nur daran denken, alles was man auslagert lagert man auf eine HDD.
Und die wird dadurch nicht schneller. Ab 120 GB wäre es aus meiner Sicht auch für Laien nur bedingt empfehlenswert.

JohnDoe1982 schrieb:
[...] (unter60GB) [...]

CBmurphy schrieb:
Ursprünglich ging es um eine 60GB SSD, allein aus dem Grunde dass die 120GB OCZ bei Mindfactory (warum auch immer) nicht lieferbar ist. Aber das ist inzwischen eh hinfällig ...

...

Man solte nur daran denken, alles was man auslagert lagert man auf eine HDD.
Und die wird dadurch nicht schneller.
In Zusammenhang mit der ersten Zeile deines Posts verstehe ich diesen Hinweis nicht so ganz ... :D

EDIT: *grübel* Das "auslagern" in meinem Post bezog sich jedenfalls auf die von dir genannte RAM-Disk!

Ab 120 GB wäre es aus meiner Sicht auch für Laien nur bedingt empfehlenswert.
Irgendwie hat bisher noch keiner der solche Aussagen trifft einen wirklichen Grund genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind auch 120 GB sehr schnell vor.
Momentan nutz ich die 120GB von OCZ für Programme, TempOrdner und Pagefile.(Bilder und Heimvideos)
Mal theoretisch angenommen sie installiert alle ihre Gameklassiker +neu erworbene auf ihrer SSD,
wäre auch die schnell voll. Der Mensch ist faul und ich persöhnlich hab keine Lust meine mittlerweile ca 250GB große Spielesammlung ewig auszumisten damit sie auf eine SSD passt.

Jeder kann ihr eine SSD empfehlen, viellecht am Rande aber die nachteile auflisten.
Super Windows starte in 30sec und Firefox in den autostart und ist sofort da, aber Spiele lieber auf D: installieren die sind zu groß...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf die SSD zu speichern ist unnötig, wenn man nebenbei schon eine schnelle HDD à la Spinpoint F3 mit ausreichend Speicherplatz besitzt.
aber Spiele lieber auf D: installieren die Sind zu groß...
Genau ;)

CBmurphy schrieb:
...
Irgendwie hat bisher noch keiner der solche Aussagen trifft einen wirklichen Grund genannt.

Ich bin ein Laien und habe schon 110GB auf C: es fehlen noch drei Programme die ich noch kaufen werde

1x Corel Draw X5
1x Magix Diashow 10
1x Microsoft Studio C++ Freeware

Ich könnte eventuell noch 25GB bis 30GB wo anders Installlieren

Jetzt frag ich mich obs überhaupt hinhaut mit einer 120GB SSD um noch 20GB Temp-Ordner reserven zum Downloaden zu haben? und man darf ja die SSD nicht zu 100% Füllen?!

@JohnDoe1982: Die HybridFestplatte ist auch eine sehr gute Alternative,unter Windows und auch bei 1-2Spielen die öfter genutzt werden,drauf installiert sind um einiges Schneller als ne Singelplatte und auch schneller als ein Raid 0.Desweiteren klein,Leise,Stromsparend gegenüber ner 3,5Zoll Platte und für rund 85 EU mit 250GB auch nicht Teuer.Handhabung wie ne HDD.....
Nur find ich bei nem 1000EU oder höheren Rechner kann man schon fast sagern das bei Heutigen Preisen ne SSD schon fast Pflicht ist ab 80-120GB,nur kleiner ist schwachsinn.
Ergänzung ()

@Amusens: Ist ne Preisfrage würd ich sagen,vieleicht kommst z.b. mit 2x80GB besser hin.
Ne 160er:http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_163840~2028_163840~1195_SandForce
200GB für rund 330EU:http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_163840~2028_163840~1195_SandForce
Ergänzung ()

Wobei diese doch ein wenig günstiger kommt,nur ist die Frage wie gut die ist:http://geizhals.at/deutschland/a553067.html

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
meine mittlerweile ca 250GB große Spielesammlung
:eek:

Ich würde mal sagen, ihr bewegt euch da in zwei verschiedenen Welten ;)

Jeder kann ihr eine SSD empfehlen, viellecht am Rande aber die nachteile auflisten.
Kann hier nach wie vor keine entdecken. Es ist immer nur von der Kapazität die Rede ... und was die Handhabung betrifft, bleibt AHCI der wesentliche Punkt. Alles was danach kommt ist optional und für jemandem wie der TE, die sich technisch interessiert zeigt, sind die dazu nötigen paar Mausklicks auch keine wirkliche Herausforderung.

Der Hinweis bzgl. ausgesprochen speicherplatzhungriger Spiele ist längst erfolgt, keine Sorge. Die nach Abzug für Win 7 und "den üblichen Kram" locker verbleibenden 80-90 GB dürften wohl für etliche eher maßvoll dimensionierte genügen.

@Amusens: Extra Reverven für Downloads sind überflüssig, denn auch eine SSD darf kurzfristig mal voll werden – sie sollte es nur nicht dauerhaft sein. Das, was du dafür üblicherweise frei lässt, ist dann deine Reserve :)

Zuletzt bearbeitet:
@CBmurphy ok dann ist ja jut ^^

Ich habe mal eine zeitlang versucht alles was nicht nötig ist auf eine andere Platte zu verbannen :( und überwiegend hatte ich nur Games oder Programme die keine Auswahlmöglichkeiten wegen einer anderen Platte zuliesen ausser C: :(

Ich bewunder die User die mit 60GB oder weinger auskommen für C: obs nun eine SSD ist oder eine HDD:D

So, lange ist es her....aber mein PC ist nun da!!

AMD Phenom II X6 1075T,
MSI Radeon HD 6870 Twin FrozrII
und der Rest war ja egal!

=) Danke noch mal an euch!

LG Anki

Er läuft noch nicht richtig...:(

Irgendwie zeigt er mir meine HDD nicht an und erkennt nur die SSD.... Keine Ahnung woran das liegt...richtig verkabelt ist sie, denn unter den Computersystemen wird sie angezeigt...aber im Explorer nicht.
Ergänzung ()

Ah, jetzt habe ich es hinbekommen. War nicht freigegeben... :)

Bitte Benchmarks posten *g*

... im Bikini! :evillol:

Wahnsinn...wie hier alle abgehen, nur weil eine Frau was neues sucht.

@D3rBlutigePfad:

a) ist die Suche ist längst abgeschlossen und b) sind wir beiden schon ne Weile länger dabei.

Zurück
Oben