freedos zu vista machen

qPatRicKp

Cadet 4th Year
hallo liebe cb gemeinschaft ,

ich habe mir einen notebook gekauft der freedos drauf hat und ich würde gerne vista installieren

ich hab also die cd reingeschmissen und eine beliebige taste gedrückt.. is auch alles gut gelaufen ( regestrierung bla bla...)
bis er gefragt hat welche festplatte ... er findet keine festplatte mit ??NTFS??

kann mir jemand helfen wie ich das umstellen kann ?

1 partition 456gb
2 partition 9gb

diese 2 partitionen stellt er mir zur verfügung....

danke schonmal im vorraus :)

gruß patrick

warum formatierst du die platte nicht?

Einfach den Datenträfger plattmachen und partition auswählen sollte doch gehen...

Das Linux betriebssystem auf deinem Notebook läuft warscheinlich auf exfat oder so einem anderen Format und nicht auf NTFS. Da musst du komplett neu drüber formatieren.

Eine Frage am Rande... Vista?????

Klicke Partition 1 an und wähle Löschen, klicke Partition 2 an und Löschen. Danach solltest du nur noch einen einzelnen Datenträger sehen, dann einfach auf Weiter und es wird installiert!

Freedos und die zwei Partitionen werden dadurch gelöscht! Die Festplatte wird danach automatisch in NTFS formatiert.

danke für die schnellen antworten :)

ich hab keine ahnung wie ich die festplatten "platt mache" bzw eine einzige große erstellen kann ( will nix falsch machen im bios :3

vista aus dem grund weil ich nur diese cd gefunden habe ... bin selbst kein fan davon :( aber hab leider nix anderes zur verfügung :(

im moment is noch freedos auf dem notebook installiert

ich muss also in bios um das laufwerk auszuwählen um vista von cd zu installieren ( ich hoffe ich habe das so richtig versatnden)

wenn ich nicht ins bios gehe überspringt er einfach das laufwerk

Wenn du möchtest, dass das DVD Laufwerk immer beim booten überprüft wird, dann musst du die Bootreihenfolge der Laufwerke umstellen.
DVD Laufwerk zuerst, Festplatte als zweites.

Wenn du dann das Notebook mit der DVD im Laufwerk startest, dann wird er dir sagen, dass er eine bootfähige DVD gefunden hat und du kannst per tastendruck den Bootvorgang von der Windows DVD starten. Im Windows Installationsmenü löscht du dann alle Partitionen und erstellst eine neue. Darauf installierst du dann das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS musst und kannst Du nur auswählen, dass von der CD (Installations-CD von Vista) gebootet wird. Die LW-Auswahl findet dann während der Installation statt. Aber mal ehrlich, wenn Du schon damit Probleme hast, wäre es dann nicht viel sinnvoller gewesen, sich gleich ein Notebook mit Windows drauf zu kaufen?

wenn ich die lösche sind die aber nicht für immer weg hoffe ich D:

ich versuchs gleich mal und berichte was passiert...

"Damit löscht du dann die Festplatte aus deinem Notebook"
:lol:

nicht

Klick bei der Partionsauswahl auf erweitert und lösche alle Partitionen.
Dann sollte da nur noch 1 Eintrag sein der heißt dann sowas wie "unzugeordneter Speicherplatz".
Den markierst du und klickst dann auf weiter. Vista macht den Rest.

okay danke :)

jaa wäre sinnvoll gewesen aber das war für 599 das billigste und beste

i5 prozi , 6gb ram , 500gb sata , 43cm display , 2gb graka,..ect. und meine freudin wollte unbedingt das haben.. ich bin quasi jetz irgendwie innner zwickmühle :/

Das wird schon funktionieren. Aber mit einem Windows 7 wirst du sicher mehr Freude haben als mit Vista. Oder meinetwegen auch Windows 8. Du solltest dir überlegen, ob sich da ein günstiges Upgrade nicht lohnen würde. Denn Vista muss eigentlich nicht unbedingt sein...

Zuletzt bearbeitet:
@
Hast du auch die Notebook_Treiber für dein VISTA?

Gute Frage...mal bei der Herstellerseite nachschauen obs welche gibt. Zur Not die Windows 7 Treiber probieren.

Da hat der Kleine nicht unrecht.
Die Notebook-Treiber für Vista sollten vorhanden sein sonst steht man evtl. am Ende vor der unschönen Situation das ausgerechnet der LAN-Treiber fehlt welcher nötig wäre um etwaig benötigte Treiber aus dem Netz zu saugen ;) .

Andererseits ist das auch kein Beinbruch. Ich schlimmsten Fall eben bei einem Bekannten auf einen Stick schmeissen und fertig.

Alternate 1
Zurück
Oben