FreeFileSync unter Linux

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
131
Hi,

ich habe wieder mal eine Frage: Und zwar verwende ich FreeFileSync unter Windows zur Sicherung. Das funktioniert auch problemlos. Nun wollte ich ein altes Notebook, das unter einem aktuellen Linux Mint läuft, für die Sicherungen auf externe, mit NTFS formatierte Platten verwenden, allerdings kann FreeFileSync da nichts löschen. Soweit ich das sehe, scheint es sich um ein Zugriffsproblem zu handeln. Ich habe schon versucht, als Root alle Rechte zu gewähren, bin aber unter Linux eher Rookie als sonstwas, auch wenn ich vor 20 Jahren mal einen besseren Linux-Kurs hatte. Ich kann FreeFileSync, wie in einem anderen Tipp aus dem Internet, auch nicht fehlerfrei als Root starten, und auch alle anderen Tipps halfen nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da FreeFileSync mit externen Platten am USB am besten fehlerfrei zum Laufen bekomme?

MfG
Ohrensessel
 
FreeFileSync
Woher installiert, von der Hersteller-Website oder von der Anwendungsverwaltung?
Letzteres wäre die Flatpak-Version.

Flatpak-Programme haben eingeschränkte Zugriffsrechte auf das Dateisystem, das kann aber konfiguriert werden (für jedes einzelne Programm).
Am einfachsten geht das mit Flatseal (ist auch ein Flatpak).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, heftig, NameHere und eine weitere Person
Installiert habe ich es aus der Anwendungsverwaltung, also Flatpak. Ich werd es mal mit Flatseal versuchen. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben