FreeSync Bug?

Spakler

Ensign
Hallo,

Ich habe einen Acer XF240H 144Hz, der Freesync unterstützt und diese Technologie auch anwendet - denke ich... 🤔
Wenn ich ein Spiel starte (rainbow six siege, csgo, overwatch etc.) passt sich der Monitor an die fps an und wechselt dementsprechend die refresh rate. Kann ich ganz einfach nachschauen indem ich ĂĽbers OSD die Option zur Anzeige der refresh rate aktiviere - sieht dann quasi wie ne fps Anzeige aus.
Wechsel ich nun auf mehr Info steht da Mode:normal, wo allerdings freesync stehen sollte. Aktiviere ich nun Radeon Chill ändert es sich auf Mode:freesync. Ich finde es nun aber komisch, dass es ohne Chill ja die Hz Anzahl an die fps anpasst, aber bei Mode nicht freesync steht. Ist das ein Bug, feature oder sonst was? Vor einem Jahr hab ich mal nachgeschaut und da stand ohne Chill freesync. Monitor ist über DP angeschlossen, Windows auf 144hz eingestellt und Spiele auch @144hz.

Treiber: 19.2.3
GPU: rx 580 nitro+ se 8gb
Monitor: Acer XF240H 144hz
CPU: i3-6100
Mainboard: msi h110m pro-d
Ram: 8gb Kingston 2133mhz
PSU: Be quiet! pure power 10 500w

Chill hat erstmal nichts mit Freesync zu tun.
Das ist ein dynamischer Framelimiter, der dir hilft intelligent Strom zu sparen und deine Ohren vor lauten LĂĽftern zu schonen.

Ich habe nicht ganz verstanden, wo du die Probleme siehst...kannst du das nochmal näher erläutern?
Ergänzung ()

Also stört dich nur, dass der Monitor was komisches anzeigt, oder funktioniert Freesync nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spakler
Ok. Das Problem kommt mir selbst komisch vor, aber ich probiers nochmal zu schildern. Was Chill ist weiß ich und deswegen benutze ich es auch wenn ich länger spiele und nicht so viele fps brauch. Spart Strom und generiert weniger Hitze.

Mein Monitor unterstützt freesync und wendet das auch an, wie ich stark vermute, da sich die Bildwiederholungsrate an die fps anpasst. Dass kann ich über eine Option in den Settings vom Monitor einsehn - da wird so etwas ähnliches wie eine Fraps fps Anzeige geöffnet und zeigt die Bildwiederholungsrate an. Gehe ich eine Option weiter runter kann ich sehen in welchen Modus mein Bildschirm läuft. Eben "normal" oder "freesync".
In Spielen bleibt der Modus auf "normal", verhält sich aber wie freesync. Aktiviere ich Chill ändert sich der Modus abrubt auf "freesync" und passt sich ebenfalls den fps an. Jetzt meine Frage: ist das ein Anzeigefehler des Monitors, funktioniert freesync nicht richtig oder ein sonstiges Problem? Im Treiber ist freesync aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man nicht in der Range ist gibt es auch kein Freesync, wer hat bei CS Go nicht weit ĂĽber 200fps? da gibt es kein Freesync.

• Gefällt mir
@Baal Netbeck ich weiĂź nicht genau, ob das ein Anzeigefehler ist oder freesync richtig funktioniert. Dass sich der Modus nur bei Chill umschaltet verwirrt mich.

@nicK-- ich würde dir Recht geben, aber ich gehör leider zu den Kandidaten, die nicht die 200 fps in csgo knacken. Im Schnitt bewege ich mich bei ~ 150fps, auf einigen maps auch nur im Bereich von 100, also freesync range. Rainbow six siege genau dasselbe. Bin immer im Bereich von 50-120 fps, das ist ebenfalls in der freesync range

Ok... Ich habe anscheinend das Problem gelöst: Im Treiber unter Spiele das Spiel ausgewählt und im Profil unter "Radeon FreeSync" von "AMD optimiert" auf "Ein" gewechselt und jetzt stimmt auch der Modus unter den Einstellungen des Monitors. Keine Ahnung ob das einen Unterschied ausmacht oder auch nicht, aber mein Problem scheint gelöst zu sein. Danke trotzdem für die Antworten

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
  • Gefällt mir
Schön, dass es sich geklärt hat. :)

Du solltest sehen können, ob Freesync funktioniert, wenn du relativ nah an Türramen oder anderen senkrechten Linien seitlich läufst.....ist die Linie zerfleddert, funktioniert das synchronisieren nicht, ist es eine zusammenhängende Linie(vermutlich schief in der Bewegung aber das liegt am Bildaufbau des Monitors), dann funktioniert Freesync.

Bei manchen Spielen funktioniert Freesync auch nicht, weil im Spiel die falsche Monitorfrequenz gewählt wird...Overwatch hat bei mir z.B. 60Hz eingestellt und ich habe mich gewundert warum sich Freesync nicht aktivieren ließ....nur so als Tipp, wenn du in die Situation kommst und dich wunderst warum es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spakler
ZurĂĽck
Oben