Überarbeitet werden muss es sowieso. Vielleicht ist es bei den G-Sync-2-Modulen der Fall, die ja auch hochfrequentes UHD und FALD können.
Ohne V-Sync habe ich bei GTA5 Tearing zwischen 144 und 165FPS. V-Sync verhindert das, aber die Geschmeidigkeit bei Bewegtbild ist nicht so schön im oberen Bereich. Diese ist besser, wenn ich Framelimiter bei 160-165FPS zuschaute oder V-Sync aus und Framelimiter auf 144FPS schalte, dann bleibt das Tearing zu 99% weg. Zudem verschlechtert sich die Fähigkeit bei Deaktivierung von V-Sync, Tearing zu verhindern, wenn aud dem zweiten Monitor ein Video läuft. Je höher die Quali des Videos, desto stärker der Effekt.
Minecraft hingegen ist mit V-Sync geschmeidiger und der Framelimiter dazu verbessert da nichts, ist aber auch nicht nötig. Minecraft stört auch das Video auf dem Zweitmonitor nicht, selbst nicht 1440P mit 60FPS bei dem Video. Ohne V-Sync ist aber dann sogar bei 120FPS Tearing (noch weiter unten nicht getestet), generell, kein Video nebenher.
Selbst den 60Hz-Müll bekommt man mit V-Sync und gleichzeitigem Framelimiter auf 60FPS erstaunlich geschmeidig. So habe ich nach über 6 Jahren dann allerdings Mehrfachkonturen auf dem GW2760HM entdeckt, welches durch PWM-Flimmern kommt. Bei voller Helligkeit verschwindet PWM-Flimmern samt Mehrfachkonturen.
Bei Freesync ging bei GTA Framelimiter alleine mit 141FPS, jedoch habe ich nicht getestet, ob es Unterschiede bei der Geschmeidigkeit gibt. Minecraft hingegen konnte dort fast gänzlich vergessen!
Also sind Freesync und G-Sync, zumindest mit dem alten Modul, mehr oder weniger gleich scheiße in diesen Punkten. G-Sync ist dann nur bei den Schaltzeiten besser!