FreeSync Monitor mit NVIDIA merkt man den unterschied?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir ein 32 Zoll 144 Hz Monitor kaufen, leider kosten die GSync Monitore mehr als FreeSync Monitor. Ich frage mich die ganze Zeit ob ich mit meiner GTX 1080 irgendwelche Leistungeinbruch haben werde?

Nein wieso solltest du?
Du musst nur schauen ob der Monitor das Freesnyc auch mit Nvidia Karte kann.
Können ja nicht alle und/oder einwandfrei. (Außer das hat sich geändert)
Wenn ers nicht kann, hast du halt kein Freesync. Aber die Leistung deiner Graka beinflusst das prinzipiell erst mal nicht.

Mydgard schrieb:
@Bob-Snijder Na ja, als Beispiel der hier: LG-32gk850g der kostet mit GSync nur ca. 2 Euro mehr als das Freesync Pendant. (er kostet 500 €)

Wäre schön dumm sich einen GSync Monitor zu holen weil man das Feature nicht mit AMD und Intel GPUs nutzen kann. Freesync wird hingegen mit allen funktionieren.

abzjji schrieb:
Wäre schön dumm sich einen GSync Monitor zu holen weil man das Feature nicht mit AMD und Intel GPUs nutzen kann. Freesync wird hingegen mit allen funktionieren.
Naja, GSync hat schon noch Vorteile, z.B. die höhere Range (30-165 Hz vs 48-144 Hz) ... Aber kann ja jeder machen wie er möchte ...

Und unterhalb des Bereiches(!) werden eh die Bilder doppelt gesendet, also von daher...

Bei über 140 fps mit einem High Refresh Rate Monitor sieht man kein Tearing also nach oben hin ist es egal und schon bei 60fps ist das Bild auf einem 144Hz Monitor unangenehm und merklich anders also hilft auch einem keine Range die bis 30 Hz geht weil man da schon lange aufgehört hat zu zocken...

Mydgard schrieb:
Naja, GSync hat schon noch Vorteile, z.B. die höhere Range (30-165 Hz vs 48-144 Hz) ... Aber kann ja jeder machen wie er möchte ...

Zudem die G-Sync Monitore durch die Bank schneller sind als die Freesync modele

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, was so auf eine Folie in der Theorie alles steht, ich hatte beides mit dem Asus PG278Q [1440p / WQHD / 144 Hz] mit G-Sync Modul und jetzt den MSI Optix Mag271C mit Freesync [G-Sync Kompatibel] und ich habe keinen Unterschied bemerkt. Was die Framerates betrifft, kann man G-Sync mit Modul unterhalb 40 FPS auch vergessen, macht einfach keinen Spaß und ist bei G-Sync Kompatibel auch nicht anders.
Adaptives Overdrive hin oder her, ich wette 95% der User wissen zum einen gar nicht was das ist und merken sicherlich auch keinen Unterschied.

abzjji schrieb:

Wird es nicht. Auch jetzt funktioniert FreeSync nicht immer mit NVidia.

Zotac2012 schrieb:
Ja, was so auf eine Folie in der Theorie alles steht, ich hatte beides mit dem Asus PG278Q [1440p / WQHD / 144 Hz] mit G-Sync Modul und jetzt den MSI Optix Mag271C mit Freesync [G-Sync Kompatibel] und ich habe keinen Unterschied bemerkt. Was die Framerates betrifft, kann man G-Sync mit Modul unterhalb 40 FPS auch vergessen, macht einfach keinen Spaß und ist bei G-Sync Kompatibel auch nicht anders.
Adaptives Overdrive hin oder her, ich wette 95% der User wissen zum einen gar nicht was das ist und merken sicherlich auch keinen Unterschied.

Unter 40FPS ist eh Geruckel und nicht flüssig für mich. Free- und G-Sync sollen ja nur Tearing verhindern und nicht 40FPS wie 60 wirken lassen.

Also bei G-Sync wie G-Sync Kompatibel ist unter 40 FPS wirklich nicht mehr smooth und macht auch wenig Spaß, so ab 45 FPS ist es schon in Ordnung. Von daher sollte man das mit der VRR von 30 bis 144 Hz bei Nvidia mit dem G-Sync Modul nicht überbewerten, oder als KO-Kriterium werten!

Man muss aber auch unterscheiden, 45 bis 60 FPS bei einem 144 Hz Monitor ist nochmals was Anderes, als 45 bis 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass es User gibt, die doch allen Ernstes behaupten, sie sehen keinen Unterschied zwischen einem 60 Hz und einem 144 Hz Monitor!

Der Unterschied zwischen einem 60 Hz und 144 Hz Monitor ist mir beim Gamen, wie auch bei den Benchmark Programmen sofort ins Auge gesprungen. Und wer einmal einen 144 Hz Monitor hatte, der will doch auch keinen 60 Hz Monitor mehr!

Ist das eigentlich bei allen 4K UHD [2160p] Monitore so, das man geringere Auflösungen mit 144 Hz laufen lassen kann, obwohl bei UHD / 2160p der Monitor nur 60 Hz hat? Oder ist das eine Monitor spezifische Eigenart?

jepp der Unterschied ist mehr als Deutlich, hatte nu etliche Monitore mit und ohne Gsync. Auch wenn da Nvidia den Lustigen button im Treiber erlaubt, ist es dennoch eine Welt zu richtigem G-Sync. Jedoch gehört das G-Sync Modul endlich mal überholt bzw dort die 'Restriktionen gelösst, es kann einfach nciht sein das bei G-Sync modellen nur hdmi 1,4 und dp 1,2 vorhanden ist und bei den Freesync Modellen voll Ausstattung herscht.

Denn oh wunder, man will evtl noch ein anderes Gerät an den Monitor anklemmen

Überarbeitet werden muss es sowieso. Vielleicht ist es bei den G-Sync-2-Modulen der Fall, die ja auch hochfrequentes UHD und FALD können.

Ohne V-Sync habe ich bei GTA5 Tearing zwischen 144 und 165FPS. V-Sync verhindert das, aber die Geschmeidigkeit bei Bewegtbild ist nicht so schön im oberen Bereich. Diese ist besser, wenn ich Framelimiter bei 160-165FPS zuschaute oder V-Sync aus und Framelimiter auf 144FPS schalte, dann bleibt das Tearing zu 99% weg. Zudem verschlechtert sich die Fähigkeit bei Deaktivierung von V-Sync, Tearing zu verhindern, wenn aud dem zweiten Monitor ein Video läuft. Je höher die Quali des Videos, desto stärker der Effekt.

Minecraft hingegen ist mit V-Sync geschmeidiger und der Framelimiter dazu verbessert da nichts, ist aber auch nicht nötig. Minecraft stört auch das Video auf dem Zweitmonitor nicht, selbst nicht 1440P mit 60FPS bei dem Video. Ohne V-Sync ist aber dann sogar bei 120FPS Tearing (noch weiter unten nicht getestet), generell, kein Video nebenher.

Selbst den 60Hz-Müll bekommt man mit V-Sync und gleichzeitigem Framelimiter auf 60FPS erstaunlich geschmeidig. So habe ich nach über 6 Jahren dann allerdings Mehrfachkonturen auf dem GW2760HM entdeckt, welches durch PWM-Flimmern kommt. Bei voller Helligkeit verschwindet PWM-Flimmern samt Mehrfachkonturen.

Bei Freesync ging bei GTA Framelimiter alleine mit 141FPS, jedoch habe ich nicht getestet, ob es Unterschiede bei der Geschmeidigkeit gibt. Minecraft hingegen konnte dort fast gänzlich vergessen!

Also sind Freesync und G-Sync, zumindest mit dem alten Modul, mehr oder weniger gleich scheiße in diesen Punkten. G-Sync ist dann nur bei den Schaltzeiten besser!

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben