Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Update von AVM per Support Mail:
  • AVM hat sich eine Quest 2 geholt, um das Problem besser zu untersuchen, konnten es natürlich reproduzieren und arbeiten an einem Fix 👍 Es wird weiterhin um Geduld gebeten.
  • Die Infos zum Fehlerbild und auch das Wissen zum Workaround mit WiFi 5 wurde den weiteren Support-Mitarbeitern zur Verfügung gestellt (ich hatte informiert, dass der Telefonsupport bei anderen Betroffenen keine Hilfestellung leisten kann und auch diesen Thread hier verlinkt)
Sie sind weiter dran und können jetzt selbst ihren Traffic direkt auf dem Endgerät optimieren, das sind doch gute Ausgangsbedingungen für eine gute Firmware-Unterstützung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und kuddlmuddl
Also wenn AVM hier mitliest. Bei mir war es explizit PCVR Streaming über Apps wie VD oder Airlink. Es geht nicht um Standalone Apps wie Youtube oder sonstiges (wo man es vielleicht auch gar nicht merken würde wegen Buffern).

Bei mir war es so, dass sowohl ein Fritz!Repeater 2400 als auch eine 7490 regelmäßig quasi komplett die Verbindung verloren haben. Manchmal alle 15 Sekunden, manchmal gingen auch 1-2 Minuten bis es wieder aufgetreten ist. Aber es war reproduzierbar. Alle hatten ihre eigenen SSIDs, kein anderes Gerät war verbunden, im Austausch mit Asus Routern war das Problem komplett behoben. So als ob die Fritzgeräte irgendetwas regelmäßig abgefragt/gekappt hätten. Auch die Performance insgesamt war weniger flüssig, wobei hier der Vergleich ASUS RT-56u wegen Wifi 6 vs Wifi 5 auch technisch bedingt ist. Aber die Fritzgeräte waren schon an sich etwas ruckliger.
 
Vielen Dank für die Infos, habe mir wegen der Pico 4 extra das Flaggschiff von AVM geholt um problemlos Virtual Desktop streamen zu können und dann kam die große Ernüchterung: Ruckelarie unabhängig von den Grafik-Einstellungen. Habe das ganze Wochenende erfolglos nach einer Lösung gesucht bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ein Wechsel auf Wifi 5 in den Fritzbox-Einstellungen hat die Mikroruckler bei mir ebenfalls größtenteils verschwinden lassen. Die Latenz ist leider jedoch trotzdem mit 45 ms noch vergleichsweise hoch. Immerhin kann man nun endlich halbwegs störungsfrei zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und SFFox
kuddlmuddl schrieb:
@Grundkurs VirtualDesktop hat ne Liste empfohlener Router:
https://www.computerbase.de/forum/t...aendig-5-ghz-verbindung.2133411/post-27958969

Ich hab auch ne AX FritzBOx und es garnicht erst versucht sondern über den Asus nen eigenen WIFI6 aufgemacht. Das läuft gut. Wobei man in der gesamten VD Kette kaum unter 30ms kommen kann soweit ich weiß. Kommt jetz halt drauf an, wie/wo du deine 45ms gemessen hast.
Virtual Desktop hat ein Performance Overlay wo das angezeigt wird. Da gibt es den Eintrag "Game Latency", in dem die Gesamtlatenz angezeigt wird.

Der AVM Support hat sich heute mit folgender Nachricht bei mir zurückgemeldet:

Bei Ihnen besteht das Problem, dass es nach dem Update auf FRITZ!OS 7.50 Microruckler in der VR Brille bei WLAN-Streaming mit 5GHz und Wifi 6 gibt. Ein Problem mit einer VR-Brille ist uns bisher nicht bekannt. Dass es jedoch bei einem VR Headset zu Verzögerungen oder Aussetzern beim Streaming kommt, ist uns bekannt. Diese WLAN-Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Headset und der FRITZ!Box beheben wir in einem kommenden FRITZ!OS-Update. Bis zur Verfügbarkeit des Updates können diese Problem behoben werden, indem man den WLAN-Modus in der FRITZ!Box von "Wi-Fi 6" auf "Wi-Fi 5" bzw. "Wi-Fi 4" umstellt. Ob es hier Parallelen zu Ihrem Gerät gibt, kann ich nicht sagen. Wenn das so ist, besteht die Möglichkeit, dass das Problem auch hier durch das Update gelöst werden kann. Wann das Update erscheint, ist uns nicht bekannt.

Ich lese da heraus, das ihnen die Pico4 nichts sagt, jedoch das Problem allgemein bekannt ist und daran gearbeitet wird, also im Wesentlichen das was SFFox zusammengetragen hat. Bin gespannt ob das nächste Update den Fehler schon behebt
 
Grundkurs schrieb:
Ich lese da heraus, das ihnen die Pico4 nichts sagt, jedoch das Problem allgemein bekannt ist und daran gearbeitet wird, also im Wesentlichen das was SFFox zusammengetragen hat. Bin gespannt ob das nächste Update den Fehler schon behebt
Eher dass allgemein Streaming von VR-Brillen ein "schwieriges Thema" sein kann, aber nicht besonders in Verbindung mit Fritzboxen. Ein Problem mit einer VR-Brille ist uns bisher nicht bekannt. Dass es jedoch bei einem VR Headset zu Verzögerungen oder Aussetzern beim Streaming kommt, ist uns bekannt.

Ich hoffe natürlich, dass AVM trotzdem die Sache angeht, im Prinzip kann AVM das Thema aber auch völlig egal sein. Denn die Fritzboxen sind als Modem quasi ohne Konkurrenz, zwar gibt es ebenso leistungsfähige Modems (beispielsweise von Draytek), aber es wird doch am Ende fast jeder Deutsche eine FritzBox zu Hause stehen haben. Wenn man dann am Ende sich zusätzlich einen Wifi 6(e) Router einer anderen Firma kauft, hat AVM nichts verloren, es sei den man kalkuliert so dass der Nutzer sich sonst einen teuren Fritz Repeater gekauft hätte.

Ich selbst hatte kein Problem mit kaskadiertem Netzwerk. Und für die Preise die AVM aufruft (insbesonderen bei den teuren Repeatern), kann man wirklich die Fritzbox zum reinen Modem verdonnern, und dahinter mit zig günstigeren und besseren ASUS Routern sein Netz aufbauen.
 
Hallo da hier bereits ein ähnliches Problem behandelt worden ist würde ich mich ebenfalls sehr um eure Unterstützung freuen.

Ich habe eine Fritzbox 7590 AX und eine Quest 2 mit Firmware v.54.
Seit meinem Update auf Firmware v.51 kann meine Quest 2 keine Verbindung zum Router halten, es wechselt im drei Sekundentakt zwischen Verbunden und Verbinden in der Brille.

Wenn ich einen Hotspot mit dem Handy mache hat die Brille damit kein Problem.

Ich habe ein PiHole als DNS-Server doch auch wenn ich den abschalte ändert sich nichts. Wechsel der WLAN Standards, trennen von 2,4 und 5 GHz oder ändern der Kanale brachte alles nichts. Ich bin echt am verweifeln und freue mich über jede Hilfe sehr.
 
Das habe ich auch beobachtet, wenn auch selten. Werde nächste Woche noch mal nachhören. Mein Phone verliert auch öfter mal kurz das WiFi Netz :(
Deutlich besser ist's geworden das 2.4G Band auf WiFi 4 zu betreiben und weiterhin das WiFi 5 für 5G zu erzwingen.
Unter'm Strich waren die letzten Labor Updates nicht so der Burner.
 
Lacunoc schrieb:
Ich habe meine 7590 AX mittlerweile zurückgegeben, weil ich auch mit Wifi5 kein wirkliches akzeptables Ergebnis erzielen konnte, bzw. mit dem Wifi5 meiner alten 7560 ein deutlich stabileres.

Was habe ich getan? Ich habe mich via Discord an die Entwickler meiner Streaming Software (Virtual Desktop) gewandt und mir dort Router Empfehlungen geben lassen.

Habe mich letztendlich für das "Mid Range" Produkt entschieden, namentlich Asus RT-AX55 - Kostenpunkt 85 EUR.

Dieser ist nun exklusiver AP, der via Kabel an der alten Fritz Box 7560 hängt und ausschliesslich(!) ein Wifi6 mit 80MHz im 5GHz Band bereitstellt. Einziger Client ist meine Pico 4 (VR Brille).

Und siehe da? Keine Ruckler mehr, ca. ~5ms weniger Latenz im Schnitt, keine Spikes, nichts...

Getestet mit Half Life Alyx, Walkabout Mini Golf, Karnage Chronicles und Lone Echo.

Virtual Desktop Settings:
Preset: Ultra @ 90 Hz
Bitrate: 150Mbit/s
No Synchronous Spacewarp
No Frame Buffering

Einerseits freut es mich, dass ich für einen Bruchteil des Geldes mein Problem exklusiv für meinen VR Use-Case lösen konnte, andererseits bin ich ein wenig schockiert, dass AVM dieses Problem nachhaltig nicht in den Griff zu bekommen scheint und die Problemlösung an den Kunden abwälzt.
Hi, da ich auch, trotz aller bekannten Optimierungen, keine annehmbare Performance erzielen konnte, habe ich mir aufgrund dieses threads, den rt ax 55 zugelegt. Nun habe ich diesen an meine fritzbox 7590 als AP eingerichtet. Leider habe ich keine Besserung erzielen können. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, ob es denn richtig ist, wenn der Laptop mittels LAN direkt mit der fritzbox verbunden ist und die fritzbox per LAN am WAN Port des Routers. Ich habe auch das 5g Netzwerk vom Asus verbunden und dort nur wifi 6 aktiviert. Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen. Ist mir langsam echt ein Mysterium warum es bei mir nicht läuft..
 
SFFox schrieb:
Das habe ich auch beobachtet, wenn auch selten. Werde nächste Woche noch mal nachhören. Mein Phone verliert auch öfter mal kurz das WiFi Netz :(
Deutlich besser ist's geworden das 2.4G Band auf WiFi 4 zu betreiben und weiterhin das WiFi 5 für 5G zu erzwingen.
Unter'm Strich waren die letzten Labor Updates nicht so der Burner.
Andere Geräte haben aber nicht das Problem, nur die Quest 2 in der es ja hier im Thread geht.

Über den Fritzbox Gastzugang gibt es zudem kein Problem.
 
H9037 schrieb:
Andere Geräte haben aber nicht das Problem, nur die Quest 2 in der es ja hier im Thread geht.

Über den Fritzbox Gastzugang gibt es zudem kein Problem.
Möchte ich bezweifeln, die Quest 2 ist einfach wesentlich verbreiteter als die Pico 4. Generell hat sich AVM nicht mit Ruhm bekleckert beim Thema VR, wenn man überlegt wieviele doch mit anderem Router bei gleichem Setup ihre Probleme lösen konnten.

So etwas wie den Gastzugang kann man mal probieren, wenn es verbuggt ist und der Bug hier nicht auftritt, aber es ist weder Kern noch Lösung des Problems.
Sello30 schrieb:
Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, ob es denn richtig ist, wenn der Laptop mittels LAN direkt mit der fritzbox verbunden ist und die fritzbox per LAN am WAN Port des Routers.
Nein ist es nicht. In deinem jetzigen Setup fungiert die Fritzbox quasi als Switch. Schließ den Laptop am Asus an, du willst ja eben nicht die Fritzbox noch irgendetwas handhaben lassen, die soll nur noch für das Internet sorgen am Asus Router. Noch ein paar Fragen um zu prüfen.

  • Hat der Laptop am Asus einen anderen IP-Adressen Aufbau als die Fritzbox? Wenn ja, gut, wenn nicht musst du beim Asus schauen dass er als DNS-Server DHCP-Server fungiert. Sonst ist die Fritzbox DNS-Server DHCP-Server, und hat Möglichkeiten es zu verhauen.
  • Zwischen Laptop, und RT-ax55, ist kein anderes Gerät, außer das Kabel. Kein Switch/DLAN/sonst was, nur ein Kabel und vielleicht das Kabel dass in der Wand verlegt ist.
  • Asus Router und VR-Brille sind im gleichen Raum
Das fürs erste, wenn es dann noch nicht klappt machen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
nr-Thunder schrieb:
Möchte ich bezweifeln, die Quest 2 ist einfach wesentlich verbreiteter als die Pico 4. Generell hat sich AVM nicht mit Ruhm bekleckert beim Thema VR, wenn man überlegt wieviele doch mit anderem Router bei gleichem Setup ihre Probleme lösen konnten.
Er meinte hiermit nur die Geräte, die er selbst zu Hause hat. Aus dieser Menge hat nur seine Quest 2 das Problem.

H9037 schrieb:
Andere Geräte haben aber nicht das Problem, nur die Quest 2 in der es ja hier im Thread geht.

Über den Fritzbox Gastzugang gibt es zudem kein Problem.
Der Unterschied im Gastzugang ist ja u.a., dass Geräte im Netzwerk nicht untereinander kommunizieren können. Vielleicht ist hier auch ein "Mitbenutzer" (also ein anderes Gerät im selben Netz) ein Störer.
Du könntest alle anderen WLAN Geräte zum Testen mal abschalten.
Es würde mich natürlich auch nicht wundern, wenn es ein FritzBox Bug ist, aber du kannst auch erst einmal lieber selbst testen, was du selbst testen kannst. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
nr-Thunder schrieb:
  • Hat der Laptop am Asus einen anderen IP-Adressen Aufbau als die Fritzbox? Wenn ja, gut, wenn nicht musst du beim Asus schauen dass er als DNS-Server fungiert. Sonst ist die Fritzbox DNS-Server, und hat Möglichkeiten es zu verhauen.
  • Zwischen Laptop, und RT-ax55, ist kein anderes Gerät, außer das Kabel. Kein Switch/DLAN/sonst was, nur ein Kabel und vielleicht das Kabel dass in der Wand verlegt ist.
  • Asus Router und VR-Brille sind im gleichen Raum
Das fürs erste, wenn es dann noch nicht klappt machen wir weiter.
Danke für die detaillierte Antwort. Alles ist wie beschrieben gemacht, bis auf den DNS. Wie kann ich es am Router ändern. Habe eine Anleitung gefunden im Netz, jedoch weicht dort die Beschreibung und die Maske ab von meiner Maske. Finde nicht die DNS Einstellung. Danke nochmal für deine Hilfe.

Editi1: Der WAN Reiter ist nicht sichtbar links. Gemäß diverser Anleitungen sollte dieser links sein und darüber wurde die DNS Einstellung geändert.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich den Router als Access point habe und somit die sichtbaren Einstellungen ggf. Verändert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AX55/G18121_RT-AX55_UM_WEB.pdf

DNS hab ich geschrieben, DHCP meinte ich aber. Seite 48, DHCP soll an sein, normalerweise weicht die dritte Ziffernfolge standardmäßig von denen der Fritzbox ab, sodass der Asus einen anderen IP-Adressen Pool vergibt (kaskadiertes Netzwerk).

Access Point ist schon richtig in Kombi mit der Fritzbox, die kann quasi das einwählen bei einem Internet Provider übernehmen, der Asus arbeitet dann mit fertigem Internet und muss sich nicht nochmal mit den Anmeldedaten einwählen. Internet interessiert uns beim Streaming wenig, wir wollen nur was die direkte Kommunikation zwischen Laptop und Headset angeht die Fritzbox übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte es bereits mit DHCP eingestellt, so dass ich über die zugewiesene IP mit anderer endung im Vergleich zu Fritzbox, auf den Router zugreifen kann. Leider habe ich immer noch einiges an rucklern bei den verschiedenen Spielen. Es ist nur die quest 2 mit dem Router verbunden. Mein LAN Kabel ist direkt mit dem Laptop und Asus router verbunden. Irgendeine Idee ob es noch besser wird? Sind auch keine mikro ruckler sondern immer wieder zwischendurch hänger von ca. 0,5 bis 2 sek. Würde ich sagen..
 
Sello30 schrieb:
Ja, hatte es bereits mit DHCP eingestellt, so dass ich über die zugewiesene IP mit anderer endung im Vergleich zu Fritzbox, auf den Router zugreifen kann.
Sollte passen, also Fritzbox z.B. 192.168.145.XXX und Asus 192.168.50.XXX

Mach mal einen Screenshot vom Virtual Desktop Performance Overlay während dem zocken und poste noch deinen Laptop.

1.) Go into the Settings tab in the Virtual Desktop menu in VR and make sure "copy screenshots to desktop" is enabled.
2.) Go into the Streaming tab and check "Show performance overlay".
3.) Launch your VR game.
4.) Look for numbers that are turning orange.
5.) When you see this, hold right Oculus button + press right or left trigger to take a screenshot. If the screenshot shortcut does not work press the Oculus button once and press the camera icon on the Oculus menu to take a screenshot
 
Bzgl. VR Streaming hat AVM mir heute mitgeteilt, dass ein potentieller Fix in FritzOS 7.56 (also non-labor) vorliegt, den ich mal testen soll. Das schaffe ich heute erst zu sehr später Stunde. Falls einer von euch vorher schon Zeit und Lust hat, es kann sich lohnen :)
 
Ich hatte sowohl die 7.51-106110 BETA Version ausprobiert als auch die FritzOS 7.56 (non-lab) und konnte leider überhaupt keine Unterschiede in Wifi 6 feststellen, es ruckelt da weiter kräftig vor sich hin. Ich drücke die Daumen, vielleicht hast du mehr Glück.
 
Hallo an alle, habe hier mitgelesen und auch das Problem in Kombi:
Quest2 + Wifi6 + 7590AX
Der AVM Support hat mein Ticket bearbeitet und mir das Update auf 7.56 geraten, danach sehe ich im Wifi6 bis jetzt noch keine Verbesserung. Ich weiß nicht ob hier der Tipp, Paketbeschleunigung zu deaktivieren schon allen bekannt ist: Hilfe und Info -> Ganz unten Fritz!Box Support -> Paketbeschleunigung aktiv: Layer-2-Beschleunigung aktiv deaktivieren, das hat mal geholfen aber aktuell bin ich mir nicht sicher. Werde heute noch mehr testen. Im VD Discord gibt es auch eine Meldung zu einem Quest 2 V54 Bug :
Network issues on Quest 2/Quest Pro due to Meta software bug
In version 54 of the Quest 2/Quest Pro software, Meta introduced a bug causing network issues. Users may experience latency spikes or see black bars when turning their head.

To correct this, please try the steps below.

Step 1: Opt into the Public Test Channel (PTC) to get version 55, which does not have this bug. To opt-in, open your Quest mobile app, go to 'Devices', then 'Headset Settings', and then 'Advanced Settings'. If 'Public Test Channel' is disabled, click on it to enable. Please note, while PTC versions can offer early access to new features, they may also have their own bugs.

Step 2: In your headset go to settings, system, software updates and see if you have an update available. If not, turn on your headset, connect it to wifi, plug the charger into it and set it down on a flat surface. It will update soon. Sometimes in a few minutes, sometimes it could take a few hours.

As a last resort, you could perform a factory reset and avoid enabling any experimental features. However, this solution may not work for everyone.

Meta is aware of the issue and is working on a permanent fix.
 
paxiya schrieb:
Der AVM Support hat mein Ticket bearbeitet und mir das Update auf 7.56 geraten, danach sehe ich im Wifi6 bis jetzt noch keine Verbesserung. Ich weiß nicht ob hier der Tipp, Paketbeschleunigung zu deaktivieren schon allen bekannt ist: Hilfe und Info -> Ganz unten Fritz!Box Support -> Paketbeschleunigung aktiv: Layer-2-Beschleunigung aktiv deaktivieren, das hat mal geholfen aber aktuell bin ich mir nicht sicher. Werde heute noch mehr testen. Im VD Discord gibt es auch eine Meldung zu einem Quest 2 V54 Bug : [...]
Thx für die Info. Dann lohnt sich der Test wohl erst so richtig mit dem V55 Update. Meine Quest flog weniger aus dem WiFi nachdem ich das 2.4 Netz auch auf WiFi4 zurück gestellt hatte, war aber vielleicht auch nur Zufall. Die paar Tage länger bis es offiziell ausgerollt wird kann ich aber auch noch warten 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben