Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Noch nicht getestet, wird bestimmt automatisch ausgerollt und installiert. Ich vermute einen Fix für unser Problem wird es nicht geben, das hätte der Support sicher schon stolz verkündet.
 
Da meine FB 7590 keine Funktion auf den USB Buchsen mehr hatte, habe ich mir ne 7590 AX geholt. Habe mit meiner Quest 2 dasselbe hier beschriebene Problem. Mit der FB 7590 lief alles super. Konnte andere Fehlerquellen zu 100% ausschließen. Quest 2 neu aufgesetzt und an einem anderen PC Virtual Destop ausprobiert. Nichts gebracht! Erst dann viel mein Verdacht auf die 7590 AX. Dachte Sie bringt mit WiFi 6 noch nen kleinen Performanceschub für VR über Virtual Desktop; aber Pustekuchen, jetzt ist es unbenutzbar. Die besagten "Schwarzen Balken" und alles zuckelt und ruckelt, fürchterlich. Früher hatte ich das Phänomen mit der 7590 nur über Airlink, Virtual Desktop lief da ohne Probleme. Ich frag mich halt, ob Guy Godin da was fixen kann oder ob es alleine an der Fritzbox 7590 AX liegt...
Ergänzung ()

Hab gerade versucht, die 7590 AX beim 5Ghz Band von WiFi 6 auf 5 zu stellen und das 2,4Ghz Band von 6 auf 4. Das hat auch überhaupt nichts gebracht. Auch der Wechsel auf andere Funkkanäle brachte bei mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSupporter
Hey, seit einem der letzten Updates ist das bei mir auch wieder deutlich schlechter geworden, so dass der Workaround bei mir auch keine erträgliche VR Erfahrung mehr zulässt. Ich habe noch mal AVM angeschrieben, dass der Workaround nicht mehr funktioniert und nur zurück bekommen, dass sie weiterhin dran sind.
Es ist also gut, dass das Issue noch offen ist, aber ich denke die Prio bei denen ist relativ gering.

Der Virtual Desktop Entwickler wird da nicht viel machen können. Die Fehler sind auf Netzwerkebene vorhanden und wenn das Netzwerk einfach streikt, weil der Traffic schlecht gemanaged wird, dann sind ihm da die Hände gebunden. Ich habe ALVR und Airlink getestet, die Aussetzer sehen in den Netzwerk-Traffic-Anzeigen sehr identisch aus.

Potentiell hilft jede Stimme. Erst wenn wir eine relevantere Kundenmenge sind wird sich die Prio zur Bugbehebung bei AVM ändern, also schreib deren Support auch gerne mal an. Vielleicht kontaktiere ich mal deutsche VR News Portale, ob sie das Thema publizieren wollen. Im VR Bereich ist ja nicht so viel los, so dass ggf. Interesse an sinnvollen Beiträgen auch auf Redakteursseite herrscht.

Ich werde mir wahrscheinlich einen kleinen Accesspoint extra für VR zulegen, auch wenn ich mich jetzt lange dagegen gesträubt habe, da ich im heißen Sommer eher weniger in VR unterwegs bin. Die Quest 3 ist auf dem Weg und ich würde damit gerne noch mal stabil in Alyx spazieren und generell in den kälteren Jahreszeiten wieder mehr in VR machen ;)

P.S. Den Eingangspost habe ich angepasst, damit frische User informiert sind, dass der Workaround mit FritzOS 7.57 wohl nicht mehr funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFFox
Find es toll, dass du da noch dran bist! Glaube, das du da schon extrem genervt bist. Ein zusätzlicher Accesspoint ist zwar ne gute Zwischenlösung, aber so sollte es natürlich nicht sein. Bei der Quest 3 bin ich noch am überlegen, da wegen des Speichers für mich eigentlich nur die 700€ Variante in Frage kommt. Jedoch ist das schon ein Batzen Geld im Vergleich zur Quest 2. Der Qualitätssprung ist allerdings so groß, dass man fast nicht drumrum kommt...🤔

Aber da muss ein Fix her. Ich meine, das ist das verdammte Flagschiff von AVM und die sollten das doch hin bekommen. Ich denk, dass man Sie solange nerven muss, bis sie es fixen. Priorität wird das aber freilich nicht bei denen haben...

Auf jeden Fall werde ich hier was posten, wenn ich irgendetwas erfahre. Aber du bist da ja noch näher dran und wirst das mit Sicherheit auch tun. Muss mir noch überlegen, ob ich AVM auch noch kontaktiere. Wenn ja, nehm ich Bezug auf dein Supportticket. Die Hoffnung stirbt, wie immer, zum Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich bin tatsächlich froh den Post hier gefunden zu haben, denn bei mir hat der Workaround trotz 7.57 noch bestens funktioniert (mit Virtual Desktop). Aussetzer waren da nur noch sehr sporadisch und das kenne ich von anderen Routern auch, dass es nicht 100% perfekt ist (ggf. löst sich das noch mit der Quest 3 und dem AV1 Codec, da hat Guy nämlich gesagt, dass dieser stabiler wäre).

Nichtsdestotrotz ist das hier natürlich kein Zustand. Wäre gut, wenn da vielleicht auch mal mrtv oder voodoode auf YouTube von berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Grundkurs
@DerMas
Gute Idee, ich schreibe vielleicht die beiden Channels auch mal an. Wäre ja nett, wenn sie sich für die VR Community einsetzen ;)

Der Videocodec wird allerdings keine Besserung bringen für das Problem mit der FritzBox. Steam VR bestätigt während dieser Unterbrechungen eine stabile Bildrate und Tools wie ALVR zeigen im Graphen auch die Video-De-/Enkodierung an, an denen es nun mal nicht scheitert. Es ist und bleibt leider ein reines Netzwerkproblem.

Ein extra Accesspoint für ein VR Wlan bewirkt zumindest, dass kein anderes Gerät das gleiche Netzwerk beansprucht, sondern man die mögliche Bandbreite ganz für sich alleine hat.

Dass der Workaround bei dir noch funktioniert ist jedenfalls schön zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Hab halt schon festgestellt, dass die wenigsten Youtuber ( MRTV, Voodoo usw. ) eine Fritzbox benutzen. Der Patrick von der Zockstube hatte mal eine, aber nicht die 7590 AX. Der hat glaube ich schon seit längerem gewechselt, wäre aber gerade für die Quest 2 Ansprechpartner Nr. 1, da er sich auf Meta Headsets spezialisiert hat. Denke er könnte da vielleicht sogar was dazu berichten. Er legt ja besonderen Wert auf seine Community ( auch regelmäßige Treffen ) und bekommt so natürlich vieles mit.
Ergänzung ()

@SFFox
Du hast über Airlink aber auch dieselben Probleme, oder? Ich habe diese jedenfalls auch damit. Was mich aber wundert ist, dass ich früher mit meiner alten FB 7590 null Probleme mit Virtual Desktop hatte, aber dieselben Probleme wie jetzt mit Airlink. Und komischerweise waren diese Probleme mit Airlink und der 7590 ein paar Monate weg und dann wieder da. Vielleicht hat AVM damals ein Update gebracht, welches das Problem beseitigte und das darauffolgende hat dann alles wieder verschlechtert. Aber lustigerweise war damals mit der 7590 Virtual Desktop nie davon betroffen. Schon ein seltsames Phänomen. Und wenn ich jetzt höre, dass bei DerMas alles funktioniert, bis auf hin und wieder kurze Aussetzer, frage ich mich schon, was da alles mit reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
So, ich hab jetzt den AVM Support angeschrieben und mich auf das Supportticket von paxiya bezogen. Hab selber das Problem geschildert und freundlich um einen Fix für alle Quest 2 Besitzer mit ner 7590 AX, die Virtual Desktop benutzen wollen, gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@TheSupporter
Genau, über Airlink und ALVR hatte ich die selben Probleme. Ich mag OpenSource generell gerne. Auch wenn VirtualDesktop das rundere Produkt ist habe ich aus Prinzip lieber ALVR genutzt und teilweise eben auch Airlink. Mit meiner FritzBox 7490 davor hatte ich auch keine Probleme. Da gab es in 2 Stunden Half Life Alyx im Nebenraum vielleicht mal 2-3 kleine Zuckler, die ein zwei Sekunden angehalten haben.
1,5 Meter neben der 7590 AX gibt es jede Minute ein 10 sekündiges Ruckelfest, bist sich die Verbindung für 30 Sekunden normale Nutzung wieder gefangen hat und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich habe zwei große VR News Seiten per E-Mail über die Problematik und diesen Thread informiert und hoffe sie greifen das Thema kurz auf. Ich will da auch nicht gegen AVM haten, der Support war wirklich freundlich, die Netzwerkmitschnitte, die sie angefordert haben deuteten auf echte Debuggingarbeit hin und ich glaube denen auch immer noch, dass sie dran sind. Ich denke nur die Priorität des Issues ist zu gering oder im worst case ist es ein Hardware Bug der WiFi 6 Komponenten und kann leider nicht gefixed werden.

Selbst wenn der Worst Case das Endresultat der Debuggingversuche bei AVM wären würde ich mir wünschen, dass sie dieses Ergebnis teilen, damit niemand unnötig lange warten muss und ggf. auch eine sinnvollere Kaufentscheidung fällen kann. Ich drücke uns aber positiv gestimmt weiterhin die Daumen ;)
 
SFFox schrieb:
bei AVM wären würde ich mir wünschen, dass sie dieses Ergebnis teilen, damit niemand unnötig lange warten muss und ggf. auch eine sinnvollere Kaufentscheidung fällen kann
Ja, das ist wichtig. Ich habe ewig gedacht es liegt an irgendeiner falschen Einstellung (nutze auch das Mesh mit anderen Fritz Boxen) oder so und habe damit nun über Monate gelebt (wobei die AX nicht im Haupt VR Raum steht und eher nur für Gäste genutzt wird).

Ich möchte auch auf jeden Fall betonen, dass ich hier mit WiFi 6 auch die absolute Shit Show hatte und nur seit der Umstellung auf WiFi 5 (übrigens auf Kanal 100) hier die enorme Besserung hatte.
 
@DerMas
Habe jetzt auch die Kombination Wifi 5 und Kanal 100 getestet. Bei mir überhaupt keine Verbesserung. Vielleicht hast du irgendetwas in deiner Gesamtkonfiguration, durch was es besser läuft und vielleicht garnicht mit der Umstellung auf 5GHz und Kanal 100 zusammenhängt. Auf jedenfall etwas, was ich und SFFox nicht eingestellt haben. Weil sonst fragt man sich wirklich, warum es bei dir läuft und bei uns nicht 🤔
 
Also ich hatte an dem Tag auch gerade das neuste Virtual Desktop Update installiert (also das, welches für die Quest 3 z.B. AV1 Support liefert [habe noch keine Quest 3, aber das nur als Anhaltspunkt, welche Version ich meine]), welches auch noch ganz frisch war. Wann habt ihr denn zuletzt getestet?

Air Link kann ich leider aktuell nicht testen, weil die Quest 2 aktuell einfach nicht mehr pairen will...
 
Meine getesteten Spiele waren auch nicht so extrem: Ultrawings 2 und Creed. No Mans Sky läuft z.B. auch nicht so super prall (jetzt unabhängig vom Router und das selbst auf ner 4090).
 
Hier die Antwort von AVM auf meine Anfrage:

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Da das genannte Problem seit geraumer Zeit bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis wir das entsprechende Update bereitstellen.

Konkrete Veröffentlichungstermine können wir Ihnen leider nicht nennen.
Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern. Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung.

Deshalb bitte ich Sie noch um etwas Geduld und wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.


Also Leute, einfach noch ein wenig warten... wird schon werden und wenn in einem viertel Jahr noch kein Fix da ist, nerven wir AVM weiter 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Mixed.de hat sich wenig hoffnungsvoll zurück gemeldet, weil sie bereits zu 100% ausgelastet sind.
Ggf. wollen Sie zu dem Thema wenigstens bei AVM anfragen.

@TheSupporter
Die Rückmeldung ist nur die halbe Seite der Medaille. Das mag sicherlich für die echten Releases gelten, aber die Labor-Software (also Beta-Images von Fritz!OS) releasen sie ja doch um einiges schneller. Auf dem Weg zum großen Fritz!OS 7.50 Milestone kamen auch mehrfach die Woche neue Versionen raus. Da kann das Testing gar nicht so extrem gewesen sein.
Der Support Mitarbeiter, mit dem ich immer in Kontakt bin, hat mich u.a. auch immer auf diese Versionen verwiesen, wenn er glaubte die könnten sich auf das Problem mit auswirken.

Ich will damit AVM absolut nichts unterstellen, aber ich hänge schon zu lange hinter der Sache, um mich jetzt zur naiv über diese Rückmeldung zu freuen ;) Ich drücke uns aber weiterhin positiv gesonnen die Daumen.

offtopic:
Meine Fritz!Box 7590 AX steht quasi am Wohnungrand an der Wand und muss zwei Stockwerke in eine Richtung in weitem Winkel mit WiFi versorgen. Auf einem Bild von frixtender.de (die bauen Mod Kits für die FBs auf echte externe Antennen) habe ich mir mal angesehen, wo die internen "Antennen" liegen.
Neben einer internen auf dem Mainboard sind 3 weitere Platinen-Antennen verbaut, insgesamt also 4. AVM spricht im Marketing von 8 (ich vermute, weil die Antennen für 2.4GHz und 5GHz genutzt werden und somit 4 Antennen für jedes Netz zur Verfügung stehen). Zwei dieser Platinen-Antennen sind auf der linken Seite (vorne ist für mich dort, wo die LEDs sind, hinten die Anschlüsse) angebracht.
Nachdem ich die Fritz!Box jetzt um 90° gedreht habe, so dass der linke Seite auf das Zentrum der Wohnung zeigt, ist der WiFi Empfang all meiner Geräte deutlich besser geworden (v.a. mein altes Google Pixel C Tablet hat das verhältnismäßig schlechteste WiFi all unserer Geräte). Vielleicht hiflt die Info noch wem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
So, hab jetzt eine längst ausgemusterte 7490 ( die 7590 ohne ax habe ich nicht mehr ) auch als Accesspoint eingerichtet an meine 7590 AX gehängt. Wie zu erwarten war, läuft jetzt alles wieder smooth, obwohl ich nur ne gtx1660 super oc habe. Ich kann jetzt Google Earth und sogar Half Life Alyx in hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen, was mit der FB 7590ax in keinster Weise mehr möglich war. Naja, halt nur ne Übergangslösung.

@SFFox
Ich kann echt nachvollziehn, dass du wenig Hoffnung in einen Fix hast. Aber bleiben wir einfach positiv und falls AVM mitliest: "Just do it"🙂
 
TheSupporter schrieb:
@SFFox
Ich kann echt nachvollziehn, dass du wenig Hoffnung in einen Fix hast. Aber bleiben wir einfach positiv und falls AVM mitliest: "Just do it"🙂
Mir kommt AVM nach dieser Nummer zukünftig nicht mehr ins Haus.

Es ist der teuerste Router den sie im Angebot haben. Er wird beworben als der schnellste Router mit der besten Bandbreite den sie haben.

Ich habe mir das Gerät in jahrelangem Vertrauen darauf, dass AVM grundsolide Geräte baut für teuer Geld gekauft und einen halben Nachmittag Freizeit darauf verwendet die Netzwerk-Hardware auszutauschen....nur um festzustellen dass eines der Hauptanwendungsfelder für das wir uns das Gerät gekauft haben mit dem Mistding nicht funktioniert. Abbauen und zurückschicken ging nicht mehr weil meine Frau auf keinen Fall wollte, dass ich mich wieder an unserem Netzwerk zu schaffen mache und wir stundenlang kein Internet haben.

Den Thread hier gibt es glaube ich seit Februar 2023, mittlerweile ist Mitte Oktober 2023. Bei einem alten Modell hätte ich vielleicht noch etwas Verständnis gehabt, aber nicht beim aktuellen Flaggschiff.

Ich bin seit der Unizeit treuer AVM Kunde gewesen aber das ist jetzt vorbei, die 7590 AX ist unser letzter AVM Router den wir uns gekauft haben. AVM ist für mich Geschichte.

Auf Nachfrage im Bekanntenkreis werde ich die Fritzboxen auch nicht mehr empfehlen.

Das Unternehmen soll ja jetzt auch verkauft werden, da werden die Probleme perspektivisch sicherlich noch zunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Grundkurs schrieb:
Auf Nachfrage im Bekanntenkreis werde ich die Fritzboxen auch nicht mehr empfehlen.
Als Modems kann man sie immer noch hernehmen. Hab aus Prinzip mal keine Fritzbox sondern ein Draytek Modem genommen für VDSL. Macht seinen Job ohne Murren, aber von der Oberfläche sind unerfahrene Nutzer denke ich besser bei der Fritzbox bedient, kennt man halt.

Meistens steht das Modem sowieso am falschen Ort (Keller/Flur), man kommt also an ein zweites Gerät nicht vorbei. Nur soll man dann halt nicht einen Fritzrepeater oder sonst was nehmen, sondern halt einen zweiten Access-Point von einem anderen Hersteller. Eine günstige Fritz als Modem/Telefonanlage (meistens vom Provider gestellt) ist aber weiterhin i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben