Fritz!Box Cable Wechsel mit neuem Assistent FRITZ!OS 7.56

SERGE4NT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
962
https://avm.de/aktuelles/neues-von-...-gemacht-dieses-neue-feature-machts-moeglich/

Hier wird ja erklärt wie der FritzBox wechsel einfach möglich ist, klingt auch ganz leicht.

Doch wie macht man das bei der FritzBox Cable?
Nach umstecken der Internetleitung von der alten an die neue FritzBox während des Wechselprozesses hat man ja an der neuen Box noch kein Internet. Die neue FritzBox muss ja erst vom Provider mittels Mac-Adresse freigeschaltet werden.
 
Der Wechsel der Box mit der Übernamhe der Einstellungen der alten Box hat nichts mit dem Internet zu tun. Das geht auch ohne Internet.
 
Im Video stecken die doch die Leitung um und sagen Internet Verbindung wird für einige Funktionen des Umzuges benötigt.
 
Die neue Box kommt ins Internet aber nur auf bestimmte Seiten von Vodafone um die Box frei zu schalten, ansonsten kann man auch die Hotline anrufen und die MAC Adresse per Telefon durchgeben.
 
Hast Du noch mehr AVM Geräte, außer der FritzBox? Dann geht der Wechsel auch mit Konfig exportieren und importieren. Dazu brauchts den neuen Assistenten nicht.
 
Aber Achtung, wenn man einen anderen DNS-Anbieter konfiguriert hat.
Dann wird in der Regel das Portal zu Freischaltung der neunen Box nicht gefunden/geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
.one schrieb:
Die Konfiguration in dem Gerät spielt keine Rolle.
Für die Übernahme der Einstellungen von der "alten" Box auf die neue nicht, aber sehr wohl für die Freischaltung über das Aktivierungsportal, da im Aktivierungsnetz Providerfremde DNS Server gesperrt sind ;)
 
Nur in Ex-Unitymedia-Bereich. Daher ist beides falsch.

Bin im Mai mit der 6591 umgezogen (eigenes Gerät) und nutze einen fremden DNS.
 
SERGE4NT schrieb:
Doch wie macht man das bei der FritzBox Cable?
Vergiss den Quatsch einfach.
Mach ein Backup der konfig von der alten Box und importiere das auf die neue Box.

Die neue Funktion ist für solche IT Dummies, die das mit dem Backup nicht hinbekommen.
 
.one schrieb:
Nur in Ex-Unitymedia-Bereich. Daher ist beides falsch.
Nein, diese sind auch im ex-Kabel Deutschland Gebiet gesperrt. Es funktioniert bei dir nur, weil die Fritz!Boxen inkonsequent gesetzte Einstellungen nicht beachten und trotz eingestellter providerfremde DNS Server im Hintergrund dann doch wieder die providereigenen Server wieder verwenden :rolleyes:

ipconfig vom Rechner, welcher im Vodafone Aktivierungsnetz direkt am Kabelmodem (Technicolor TC4400-EU) hing:
ipconfig.jpg


DNS Auflösung über Google DNS innerhalb des Vodafone Aktivierungsnetzes:
DNS_fremder_Server.png


DNS Auflösung gegen den Vodafone DNS, welcher im Aktivierungsnetz per DHCP verteilt wird und alle Requests mit der URL/IP des Aktivierungsportals beantwortet:
DNS_Vodafone_Server.png


Eine Fritz!Box nutzt für die Kommunikation - trotz eingestellter providerfremer DNS Server - einfach die providereigenen DNS Server für den Verbindungsaufbau weiter:
Fritz!Box_DNS.png


Mit einem richtigen Router/Firewall fliegst du mit providerfremden DNS Server im Vodafone Aktivierungsnetz auf die Schnautze, da keine URLs u. A. das Vodafone Aktivierungsportal aufgelöst werden können.

Fazit: Es hat bei dir nur funktioniert, weil Fritz!Boxen im Hintergrund gesetzte Einstellungen missachten, um es benutzerfreundlich zu gestalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich hab das ganze (warum auch immer), mit einem Umzug verwechselt. Nicht mit einem Wechsel der Box. :D

Eine neue Box muss natürlich zuerst provisioniert werden, bevor sie funktioniert. Entweder per vodafone (Ex-Uninitymedia-Netz) oder von Kunden selbst (Ex-Kabel Deutschland-Gebiet).
 
Zurück
Oben