fritz.box → ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich heute auf meinem Home Assistant (Raspberry Pi 4) etwas konfigurieren, kam aber nicht auf homeassistant:8123, weswegen ich dann erstmal auf meine fritz.box wollte, was aber auch nicht gelang. In beiden Fällen bekam ich folgende Fehlermeldung:

1709801042333.png

Erster Gedanke: Pi-hole (Raspberry Pi 2) ist schuld. Also Pi-hole deaktiviert → keine Änderung.
fritz.box neu gestartet → keine Änderung

Weiter weiß ich leider nicht, habt ihr Tipps für mich?

Die Steuerung meines Smart Homes via Home Assistant funktioniert allerdings weiterhin tadellos.

beartooth
 
Leider gibst du wenig Infos zu den Rahmenbedingungen.

Einfach per IP auf die Box?
Normalerweise ist das 192.168.178.1


Dein PiHole ist ja dein DNS, wenn der flöten gegangen ist, wird ja nicht automatisch der DNS der Fritzbox wieder aktiv. (soweit ich weiß, und die DNS-Forwarder sind wenn dann ja eh die im Internet, können also deine Geräte daheim nicht kennen)

Und wenn niemand die Hostnames fritz.box oder homeassistant auflöst, kommst du auch nicht drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, Casillas, CoMo und eine weitere Person
gabs da nicht was, dass scherzkekse fritz.box als domain registiert haben...könnten noch nachwehen davon sein. versuche mal auf die box mit der IP zu gelangen...sowas wie 192.168.2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und IceKillFX57
Das was Zensai sagt.
Aber die Tage waren auch news bezüglich eines Betrugsversuches oder so.. da hat einer eine Domain mit fritz.box registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Gestern wurde die echte, oeffentliche, Domain fritz.box gesperrt.
Diese gehoerte nicht AVM, vermutlich wurde aufgrund von Anstrengungen seitens AVM eine Sperrung durchgesetzt.

Die Domain ist aber noch im oeffentlichen DNS, die dazugehoerige IP antwortet aber nicht mehr.
Mach mal auf dem Windowsclient ein ipconfig /flushdns

NACHTRAG: Je nach Browser kann es auch sein, das du den HSTS Cache zuruecksetzen muss, weil du sonst eine Zertifikatswarnung bekommst die du nicht normal ueberspringen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, beartooth und IceKillFX57
Das mit der öffentlichen fritz.box Domain war im Januar, korrekt. In einem "normalen" FB Netzwerk ist ja die FB der DNS, die fängt die Auflösung aber ab. Sobald natürlich ein anderer DNS ins Spiel kommt, der diese Auflösung nicht wie die Fritzbox macht (fritz.box auf 192.168.178.1 - oder was immer du konfiguriert hast) geht das nicht mehr. Dazu zählen auch PiHole oder auch Apples Privacy Relay.

Dein DNS Server muss erreichbar sein und die Auflösung machen.
Wenn das nicht klappt, nimm die IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
Erster Gedanke: Pi-hole (Raspberry Pi 2) ist schuld. Also Pi-hole deaktiviert → keine Änderung.

Korrekter Gedanke. Und Pi-Hole deaktivieren schaltet nur die Filter ab, DNS macht der Pi-Hole weiterhin.

Im Pi-Hole gibt es irgendwo eine Local DNS Records Option oder so ähnlich. Da kannst du du eigene Einträge anlegen. Also legst du einen an für fritz.box, der auf 192.168.178.1 zeigt. Dasselbe kannst du für deinen Home Assistant machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
kam aber nicht auf homeassistant:8123, weswegen ich dann erstmal auf meine fritz.box wollte, was aber auch nicht gelang.
[..]
Erster Gedanke: Pi-hole (Raspberry Pi 2) ist schuld. Also Pi-hole deaktiviert → keine Änderung.
fritz.box neu gestartet → keine Änderung

Der Teufel steckt im Detail. Die Frage ist wie genau du pihole in das Netzwerk integriert hast.

Gängige Konfigurationen sehen so aus:


a)
Fritzbox-Internet-DNS = provider/public
Fritzbox-DHCP-DNS = pihole
pihole-Upstream-DNS = Fritzbox

DNS-Aufrufkette: Client --> pihole --> Fritzbox --> public


b)
Fritzbox-Internet-DNS = pihole
Fritzbox-DHCP-DNS = Fritzbox
pihole-Upstream-DNS = public

DNS-Aufrufkette: Client --> Fritzbox --> pihole --> public


In beiden Fällen ist die Fritzbox DHCP-Server und in beiden Fällen taucht sie irgendwo in der Aufrufkette auf. Nur so ist gewährleistet, dass lokale Namen wie "homeassistant" korrekt aufgelöst werden können.


Abgesehen von der DNS-Konfiguration sollte jedoch der Aufruf per IP-Adresse des HomeAssistant-Systems einwandfrei funktionieren, ebenso wie der Aufruf der Fritzbox per IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Vielen Dank, so weit hatte ich nicht gedacht. Bzw. ich hatte daran gedacht mit die IP des Home Assistant über die fritz.box zu holen, aber das ich auf diese mittels IP zugreife, darauf bin ich nicht gekommen... :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben