News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DNS over TLS funktioniert damit immer noch nicht zuverlässig. Nach ein paar Tagen antwortet die Box nicht mehr auf DNS Anfragen
 
Hayda Ministral schrieb:
Dann werd ich mal die Augen aufhalten nach einem preiswerten Nachfolger für meine 7390 die bei meiner Tante bisher gute Dienste leistet.
Gib bitte Bescheid, wofür du dich entschieden hast. Meine 7390 muss auch mal erneuert werden. Aber die Preise der 7530 (AX) gefallen mir nicht!

Grüße
 
Skeye schrieb:
Was ist denn momentan die beste Fritz!Box vom Preis/Leistungsverhältnis?
Ich brauche solche Sachen wie zb. Wifi 6 nicht.
PL bei Kabel Boxen? Gibt es das?

Ich denke das Wichtigste ist Docis 3.1. Den Rest nimmt man mit. Das ist ja das wo sich die Kabel Kunden streiten, 1 Gbit 3.1 wenn du weniger hast oder keine Absicht zu erhöhen wohl 3.0 aber selbst da empfiehlt die Masse auch dort auf 3.1 zu setzen. Scheint also so, 3.1 ist Pflicht
 
Hayda Ministral schrieb:
Gegenpol dazu sind die Script-Kiddys. Wenn es entsprechende Scripte erstmal wirklich zum Download gibt (einige Monate nachdem es angebliche derartige Scripte mit Virus/Trojaner als einziger Funktion zum Download gibt), dann wird es kritisch.
Ja. Aber auch das Script-Kiddie muss ja in deiner Nähe sein. Und dann ist die Gefährdungslage halt abhängig vom eigenen Standort. Ich sag mal platt: Im Wohnblock mit zig WLANs ists sicher noch mal ne andere Geschichte als janz weit draußen auf dem Land. :-)

Zudem ist es ja auch nicht eine Lücke. Was mit FragAttack bezeichnet wird ist ja eigentlich ein ganzer Strauß von Lücken. Nicht alle davon sind wirklich schlimm und welches Gerät von welcher Lücken aus diesem Sammelsurium betroffen ist, ist sehr unterschiedlich. Aber auch die Auswirkungen sind in der Praxis durchaus unterschiedlich. So erlauben die Lücken zwar einschleusen und auslesen von Datenpaketen. Allerdings verwendet man heutzutage häufig ohnehin verschlüsselte Verbindungen (z.B.: https). Zumindest die wären dann nicht direkt gefährdet.
 
Hab eben bei meinem Provider angerufen und gefragt ob er mir eine neuere Box schicken kann da meine alte 7360 kein Update mehr bekommt. Jetzt ist eine 7490 unterwegs.
 
PuscHELL76 schrieb:
Jetzt ist eine 7490 unterwegs.
1 und 1 ?!?!

Die 7490 wird es meiner Meinung nach auch nicht mehr lange machen. Ich denke wenn noch ein großes AVM Update. Die ist auch schon ewig am Markt. Auch eine gute Box. Machst du nichts falsch

Allein die 7390 hat ja immer wieder im EOS relevante Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte keine neuere verfügbar. Darum nur ne 7490.(7.27 bekommt sie aber noch.
Mein Provider ist/war QSC jetzt Plusnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
PuscHELL76 schrieb:
Er hatte keine neuere verfügbar. Darum nur ne 7490.(7.27 bekommt sie aber noch.
Mein Provider ist/war QSC jetzt Plusnet.
Ja klar, ich meinte nach dem jetzigen noch ein großes…

o2 gehen auch die 7590 aus. Daher bekommst du diese nur bei SV Anschlüssen und bei Vectoring nur noch eine Homebox. Die 7490 ist gar nicht mehr erhältlich bei denen. Sei es drum. Meine 7590 hatte ich seiner Zeit bei MM gekauft als sie gerade auf dem Markt war. Mal sehen wann die 7690 kommt…
 
Mister79 schrieb:
Mir wäre neu das Acer und TP Link als Beispiel eine Anleitung haben, um mal eben ddwrt aufzuspielen und bei Router dazu eine Anleitung zum Einrichten mit dem Anbieter supporten.
TPLink weist auf jeder Produktseite auf ddwrt hin. Asus hat es eine Zeit lang auch offiziel unterstützt und beworben. Für technisch versierte ist das keine Hürde.

Mister79 schrieb:
ddwrt ist auch nicht Gold ,nur weil es so glänzt. Beim genauen betrachten wäre es wohl Messing. Glänzt auch schön. Davon mal ab und du darfst mich gerne korrigieren, ist auch nicht jedes Gerät dazu geeignet.

Was glänzt denn nicht? Wertet jeden Router deutlich auf.
Bis auf Geräte mit integriertem Modem läuft das fast auf fast allen gängigen Routern.
 
.DeluXer schrieb:
Bis auf Geräte mit integriertem Modem läuft das fast auf fast allen gängigen Routern.

Dann hinkt der Vergleich ja sowieso denn hier geht es schließlich um Geräte die selbst eine Verbindung zur Gegenstellen herstellen können. Die wenigsten Leute in Deutschland haben Verwendung für einen simplen Router ohne Modem.
 
.DeluXer schrieb:
Was glänzt denn nicht? Wertet jeden Router deutlich auf.
Wertet viele Router definitiv ab, schaue dir einfach mal an, was ASUS Router mit der Werksfirmware können (Adaptive QoS, Mesh, Alexa Support etc) und was alles mit DD-WRT wegfällt.

DD-WRT hatte mal so seine Stärken, aber schaue dir mal alleine das offizielle Forum an.
1623080530748.png


Die Leute die aktiv an der Software arbeiten sind rar geworden, das Projekt hatte vor Jahren den Zenith überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Hayda Ministral
Die FritzBox 7581 hat heute auch 7.15 bekommen.
 
xexex schrieb:
Wertet viele Router definitiv ab, schaue dir einfach mal an, was ASUS Router mit der Werksfirmware können (Adaptive QoS, Mesh, Alexa Support etc) und was alles mit DD-WRT wegfällt.
Bis auf Alexa ist das alles möglich, aber Asus würd ich merlin-wrt bevorzugen.

xexex schrieb:
Die Leute die aktiv an der Software arbeiten sind rar geworden, das Projekt hatte vor Jahren den Zenith überschritten.

Das ist seit jeher nur ein Entwickler,abgesehen von den ganzen open source Bestandteilen:
https://svn.dd-wrt.com/
 
.DeluXer schrieb:
Bis auf Alexa ist das alles möglich, aber Asus würd ich merlin-wrt bevorzugen.
Nein! Mesh in Form von einem zentralen Controller der Updates verteilt, Profile an die APs sendet und automatische Konfiguration ermöglicht? Adaptive QoS indem automatisch Inhalte klassifiziert werden und sich bestimmten Profilen zuweisen lassen?

DD-WRT war früher mal eine gute Möglichkeit diverse professionelle Features auf günstiger Hardware zu nutzen und APs die seitens der Hersteller kaum Softwarepflege bekamen ein zweites Leben einzuhauchen.

Heute nimmt man Ubiquity oder Microtik wenn man günstig pro Features benötigt oder nimmt etwas aus dem Consumer Sektor wenn möglichst einfach diverse Sachen wie Mesh haben will. DD-WRT ist bestenfalls für Bastler interessant, einen wirklichen Markt dafür sehe ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
xexex schrieb:
Nein! Mesh in Form von einem zentralen Controller der Updates verteilt, Profile an die APs sendet und automatische Konfiguration ermöglicht? Adaptive QoS indem automatisch Inhalte klassifiziert werden und sich bestimmten Profilen zuweisen lassen?
ja echtes Mesh mit 80211s is möglich, aber das ist nicht gerade plug and play.
QoS mit SQM und Cake ist möglich. Asus verwendet das ältere fc_codel. Aber da gibts auch was:
https://github.com/ttgapers/cakeqos-merlin
 
.DeluXer schrieb:
QoS mit SQM und Cake ist möglich. Asus verwendet das ältere fc_codel.
Wir reden einander vorbei!
xexex schrieb:
Adaptive QoS indem automatisch Inhalte klassifiziert werden und sich bestimmten Profilen zuweisen lassen?
Für die Inhalterkennung verwendet ASUS Trendmicro und klassifiziert darüber übertragene Pakete.
1623146916922.png

https://www.asus.com/support/FAQ/1008717/

Deshalb kann man dort auch bequem "Spiele" priorisieren, ohne für jedes Spiel eine eigene QoS Regel erstellen zu müssen, was bei vielen Inhalten die Daten einfach über den Port 443 übertragen, mit normalen QoS oft gar nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein WLAN Fix für die 7390 auch begrüßen, ist halt die Leih-Box meines Providers Willy-tel (man bekommt auch neuere Geräte wenn man jetzt Neukunde ist, aber ein Austausch von mir initiiert kostet glaube ich 30 € ... und ich brauch die anderen Funktionen die die neueren Boxen haben, einfach nicht.

Aktuell ist 6.86 installiert.
 
benskoffm schrieb:
Fakenews? :D Würdest du mir die Updatedatei zur Verfügung stellen? Ich bin seit 2019 mit der 6430 Cable auf Fritz!OS 7.12 und meine Fritte hat eben kein Update gefunden...auch im Downloadportal ist für die 6430 kein Update verfügbar -.- dabei doch bis auf das abgespeckte Modem von den Kanälen und Wlan-N so ziemlich baugleich zur 6490.
Sorry habs gerade berichtigt.Hab mich verschrieben es war die 6490 und nicht die 6430.

Greetz!

Slaughter
 
xexex schrieb:
Deshalb kann man dort auch bequem "Spiele" priorisieren
Wie das funktioniert ist mir schon klar, aber bei cake braucht man das erst gar nicht aufgrund der Funktionsweise.
Davon abgesehen gibt's für Asus eine bessere Alternative als ddwrt.

Ja der Markt dafür ist in D klein, entweder man nimmt die Provider-WLAN Box oder nimmt ein Upgrade auf eine Fritz Box.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben