News Fritz!OS 7: AVM nennt Details zur neuen Fritz!Box-Firmware

Die 7360 ist doch noch gar nicht END of Maintenance.
 
UweW. schrieb:
Wahrscheinlich ist auch die 7490 raus.

Nein, ist sie nicht. AVM supportet immer zwei Generationen, heißt die aktuelle 75xx und die letzte Generation, also 74xx oder so ähnlich; das steht sogar irgendwo auf der AVM Website. Die 7490 bekommt jedenfalls momentan noch den vollen Updateumfang. Das erkennt man auch daran, dass es noch kein End-of-Maintenance/Service Datum für die 7490 gibt.
 
Interessant. AVM sollte aber nicht seine Repeater Serien und die 4000er FBs vergessen. Die bekommen nämlich selten bis spät Updates.
 
Was ist mit WPA3? Und was ist mit echtem "seamless"-Roaming im WLAN? Hängt bei AVMs Mesh die Wechselwilligkeit zum besseren AP nicht immer noch vom Client ab?

Zur "normalen", "großen", Einzelhandels 7360: die "müsste" das Update erhalten. Sie steht nicht in der EOS-Liste (im ggs. zur 7390). Zu Mesh sagt AVM: Mittelfristig wird WLAN Mesh per FRITZ!OS-Update in alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle integriert. Nicht erhalten werden es die ersten 7360. Auch wenn es namensähnlich ist, die 7360 müsste aus 2012 sein und intern eher an der 7490 sein als die 7390 aus 2009 (die wohl keine Updates mehr erhält).
Konkrete Zusagen zur 7360 finde ich allerdings auch nicht. :)
 
Xood schrieb:
Ich hoffe die Einstellungen für Internet Nutzung werden einfacher. Das ist bisher sehr unbequem und funktioniert nichtmal richtig auf allen Endgeräten.

erst gestern mit ner neu gekauften 7490 getestet. Bei der Tcom an VDSL 50 wurde die neue Box nur angeschlossen ans Netz, alles automatisch erkannt (den kompletten Zugang ink aller Rufnummern).

Viel einfacher geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Krautmaster schrieb:
erst gestern mit ner neu gekauften 7490 getestet. Bei der Tcom an VDSL 50 wurde die neue Box nur angeschlossen ans Netz, alles automatisch erkannt (den kompletten Zugang ink aller Rufnummern).

Viel einfacher geht nicht.

Ist aber auch ein geiles Teil. Hab den Kauf damals nicht bereut nachdem mir die bescheidene Easybox von Vodafone ziemlich auf den Sender ging.
 
Ragno schrieb:
Wenn die NAS funktion mal etwas schneller werden würde, könnte man die ja evtl. sogar noch gebrauchen...

Funktioniert schon jetzt perfekt bei mir, allerdings nur mit neuestem Router (7590). Musste mal Geld in die Hand nehmen ;-)
 
ReinhardBS schrieb:
Funktioniert schon jetzt perfekt bei mir, allerdings nur mit neuestem Router (7590). Musste mal Geld in die Hand nehmen ;-)
Wie schnell ist der Spaß denn? Bekomme ich Gbit (100MB/s) mit USB3 gut ausgelastet?
 
Kann ich dann endlich den DNS des Gastzugangs ändern, ohne den DNS der Box im Bereich Internet / Zugangsdaten zu verändern? Kann ich dann endlich den DHCP des selbigen in der Fritzbox abschalten? Kann sie endlich VLans, sodass man nicht mehr mit zwei Cat Kabeln in das Switch gehen muss? Und warum wird ausgerechnet im Bereich Gastzugang nichts geloggt, wenn man Geräte über Lan verbindet, oder einen weiteren Accespoint über Kabel mit der Hauptbox verbunden hat.

Vlans kann sie eigentlich, sonst würde Thome oder Entertain nicht funktionieren, nur kommt man über die Gui nicht an die Config.
Angemommen ich habe zwei Boxen, die über Kabel verbunden sind, kann ich dann Mesh trotzdem verweden?
Ich würde gerne eine Fritzbox als Dect Repeater über Lan mit einer anderen verbinden. Dann könnte ich mich endgültig von der bisherigen Telefonanlage verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Ich hätte langsam mal gerne Mesh auf meiner 4040....
Gibt es jetzt

Labor für FRITZ!Box 7580, 7560, 7430, 7362 SL und 4040
Dieses FRITZ! Labor enthält neue Funktionen frisch aus der Entwicklung und erlaubt heute schon einen Ausblick auf zukünftige FRITZ!OS-Funktionen des nächsten großen Updates.
Die FRITZ!Box-Modelle 7430, 7362 SL und 4040 erhalten mit dieser Version erstmals die Mesh-Funktionen.
Zahlreiche weitere Neuerungen und Verbesserungen rund um WLAN, MyFRITZ!, USB/NAS, DECT/FRITZ!Fon, Telefonie und weitere spannende Themen sind in dieser Version enthalten.
Letzte Aktualisierung: 04.06.2018
FRITZ!OS: 6.98-xxxxx
 
Der Trost schrieb:
Vlans kann sie eigentlich, sonst würde Thome oder Entertain nicht funktionieren, nur kommt man über die Gui nicht an die Config.

Was bitte hat VLAN mit T-Home7Entertain zu tun? oO
IGMP Multicast als Vorrausetzung wäre mir bekannt.
 
Autokiller677 schrieb:
Wie schnell ist der Spaß denn? Bekomme ich Gbit (100MB/s) mit USB3 gut ausgelastet?

Ist überraschend schnell und liegt etwas über USB 2 Tempo.

Früher war die Hardware schnell genug, um vieles nebenbei zu erledigen aber zu einem wirklich tauglichen NAS fehlt dem Gerät wohl etwa 7 Watt die sie in Rechenleistung umsetzen kann.
 
Hoffe, oder setze auch vorraus, dass FritzOS7 auch für die 7412 kommt. ...Im großen Haus zwei Mal als Repeater mit 7490 im Einsatz.
 
Der Trost schrieb:
Angemommen ich habe zwei Boxen, die über Kabel verbunden sind, kann ich dann Mesh trotzdem verweden?
Das geht schon jetzt mit Boxen, die Mesh bekommen haben. LAN-IP-CLIENT-Modus & Mesh ist kein Problem. Musst nur darauf achten, dass Mesh nur über physischen Tastendruck auf Mesh-Mester und Mesh-Client hergestellt werden kann.
 
@Der Trost: Wenn du DHCP ausmachst, musst du doch an den Clients manuell Adressen vergeben, dann trag doch dort auch gleich deinen Wunsch-DNS ein. Warum manche Funktionen per GUI nicht erreichbar sind, frage ich mich allerdings auch. Neben VLAN fällt mir noch der gesamte VPN-Bereich ein. Per cfg kann man die ganzen Phasen einstellen all/all/all, 3des, aes256,... Per GUI nicht.

PS: Wann kommt eigentlich IKEv2?
 
Zurück
Oben