News Fritz!OS 7: AVM nennt Details zur neuen Fritz!Box-Firmware

DiedMatrix schrieb:
Was bitte hat VLAN mit T-Home7Entertain zu tun? oO
IGMP Multicast als Vorrausetzung wäre mir bekannt.

War bis 2016 so, aktuell wohl nicht mehr. Entschuldigung

Zitat: "
Zielnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zielnetz-Architektur wird seit Anfang 2008 stückweise eingesetzt und dient der Separierung des Multicast-IPTV-Verkehrs, der bisher von den ACs in den regulären Internetverkehr eingeroutet werden musste und diese daher mit zunehmender Kundenzahl stark belastete. Dabei wird, zusätzlich zur PPPoE-Verbindung mit der ID 7, auf der DSL-Strecke eine zweite logische Verbindung mit der VLAN-ID 8 aufgebaut, die ausschließlich für den Multicast-IPTV-Traffic genutzt wird.[3] Die Konfiguration erfolgt durch DHCPv4 und im Gegensatz zur PPPoE-Verbindung (welche bei VoIP basierten Tarifen alle 180 Tage eine Zwangstrennung aufweist) gibt es keine Zwangstrennung und IPv4-Adresse und Routen bleiben erhalten, mit diesen Angaben lässt sich die Verbindung daher auch vollständig statisch einrichten.

Beide Verbindungen können unabhängig voneinander konfiguriert, auf- und abgebaut werden, auch zeitlich getrennt. Mittlerweile ist die Migrierung aller Anschlüsse auf Zielnetz abgeschlossen.

Mit der BNG-Migration der Telekom (seit 2015, bisher (Stand November 2016) nur bei den (V)DSL-Anschlüssen) wird wieder eine dem Startnetz vergleichbare Konfiguration verwendet, der gesamte Traffic (Internetverkehr, VoIP-Verbindungen und IPTV) läuft über die PPPoE-Verbindung (VLAN-ID 7), VLAN-ID 8 entfällt. Die Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung erfolgt alle 180 Tage.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@Wilhelm14: Das ist es ja grade, beim Gastzugang kann ich den DHCP nicht ausmachen, lässt die Gui nicht zu. Gibt an der Stelle einfach keinen Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14

Ich denke das ist eine Designentscheidung. Man will die Web GUI nicht zu komplex machen.

Früher musste man ja mit einem Windowsprogramm die Konfiguration erstellen und in die Fritzbox einlesen. Totaler Krampf weil man nach ein paar Monaten nicht mehr wusste welche Konfiguration gerade in der Fritzbox war.

Vielleicht rüsten sie das nach wenn sie denken, dass das die Mühe wert ist.
 
Es gibt wegen der Übersicht die verschiedenen Ansichten "Standard" und "Erweitert". Und ja, das ist ein Krampf. Nach ewiger Tüftelei weiß man nicht mehr, welche cfg mit welchen Daten man eingespeist hat. Über die GUI ein Aufklappmenü, Speichern/Übernehmen, ach wäre das herrlich. :)
Und wie gesagt, IKEv2, damit man Windows direkt verbinden kann. Tools wie Shrewsoft gehen mal und mal nicht, ohne dass man weiß wieso.
 
@wannabe_nerd: danke für die Info.
Hat von euch mal jemand Probiert ein VPN zwischen zwei Fritzboxen mit IPV6 aufzubauen?

Wenn der Integrierte Carddav Server nicht nur zu Google und Co Verbindung aufbauen könnte, sondern auch zu nextcloud, wäre das echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Trennung zwischen meinen eigenen Geräten, diversen Smarthome-Geräten, Gästenetz.
Zur Zeit sind nur 2 SSIDs möglich, mit der Möglichkeit das die Geräte untereinander sich nicht erreichen.
Also kein Streaming im LAN, oder keine Sicherheit, also Null. Ne Fritzi, leider geht das gar nicht mehr in heutiger Zeit. Ich will das meine mittlerweile 9 Smarthomegeräte von Fernseher, Saugroboter bis Kaffeemaschine nicht die Unsicherheit in meinem LAN sind. Bitte nachbessern... andere wenige haben sich hier schon Gedanken gemacht und können das!!!
 
Krautmaster schrieb:
erst gestern mit ner neu gekauften 7490 getestet. Bei der Tcom an VDSL 50 wurde die neue Box nur angeschlossen ans Netz, alles automatisch erkannt (den kompletten Zugang ink aller Rufnummern).
Das ging im Großraum Erding auch mit den Telekom-Speedports und den Fritzboxen bis vor gut einem Jahr. Seither verbaut die Telekom nur noch die neuen "BNG" Anschlüsse. Seither ist es essig mit der automatischen Einrichtung. :(
Wieder alles händisch eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet: (BNG)
resterudi schrieb:
Was ist mit der Trennung zwischen meinen eigenen Geräten, diversen Smarthome-Geräten, Gästenetz.
Zur Zeit sind nur 2 SSIDs möglich, mit der Möglichkeit das die Geräte untereinander sich nicht erreichen.
Also kein Streaming im LAN, oder keine Sicherheit, also Null. Ne Fritzi, leider geht das gar nicht mehr in heutiger Zeit. Ich will das meine mittlerweile 9 Smarthomegeräte von Fernseher, Saugroboter bis Kaffeemaschine nicht die Unsicherheit in meinem LAN sind. Bitte nachbessern... andere wenige haben sich hier schon Gedanken gemacht und können das!!!
Das sind schlicht nicht die Anforderungen, die der normale 0815 Consumer (an den sich AVM nunmal richtet) hat. Der 0815 Consumer steht eher bei dir auf der Matte, und beschwert sich, dass Google Cast nicht mehr geht, weil der Fernseher plötzlich in einem anderen Netz als das Smartphone ist.

Ja, es wäre schön wen AVM das alles bieten würde. Werden sie aber nicht. Dafür musst du bei anderen (nicht so Consumer orientierten) Herstellern schauen. Oder dir selber was bauen.
 
Smart Home und DECT Mesh hört sich fortschrittlich an, ist aber für die meisten 0815 Providerbox Anwender auch unerheblich. Da muss man schon eher Enthusiast sein. Und an der Stelle hakt es seit Jahren. Wir wäre es mit einer aktuellen Smb Version (mit Time Machine Support), VPN IKEv2, granulare Firewall Einstellung (mit gescheiten Logs) und VLAN IDs und bessere NAS Funktionen und Apps. Wenn man die Sache halbwegs sinnvoll aufbauen will, hat man doch wieder einige Hardware im Betrieb, die für einen 2-4 Personen Haushalt eigentlich völlig übertrieben ist. Aber die Fritzboxen werden an den entscheidenden Stellen softwareseitig so eingeschränkt, dass man doch wieder zum extra NAS, managed Switch, Access Point usw. greifen muss. Schade, da hatte ich mir mehr von AVM erhofft.
 
ich hab das Mesh am laufen, aber mit nem 1750E der über GB Lan dran hängt. Finds cool dass das auch sorum 1a tut, also Fritz -> LAN -> Repeater
 
Avm bietet Jahrelangen Support für ihre Hardware, aber mit Kleinichkeiten, oder nicht zu Ende gedachten Funktionen reißen sie das teilweise wieder ein. Die Blacklistfunktion ist noch so ein Fall. Im Log steht nur, dass versucht wurde, eine gesperrte Webseite aufzurufen, aber leider nicht von welchem Computer. Wenn die diese Funktion etwas aufblasen würden, könnte man sich z.B. einen Pihole sparen. Man müsste nur die Easylist direkt importieren können.
 
gibt es eigentlich "repeater" von AVM die per LAN angeschlossen werden und als AP arbeiten für 2,4/5 GHZ WLan plus mind. 1 zusätzlichem LAN für weiteres Endgerät? :)

Die Aufgabe übernimmt ein TP-link Router bisher, den finde ich aber eher so meeeh.
 
knoxxi schrieb:
gibt es eigentlich "repeater" von AVM die per LAN angeschlossen werden und als AP arbeiten für 2,4/5 GHZ WLan plus mind. 1 zusätzlichem LAN für weiteres Endgerät?
Du kannst entweder einen 546e (2,4 Ghz only) oder einen 1260e (2,4 + 5Ghz 2x2 11ac wlan) nehmen und als Repeater bzw. LAN-Brücke konfigurieren ("Zugangsart").

Nachtrag: ahh schade, der 1260e hat nur einen LAN-Port - sorry.
 
Mit etwas Glück, bekommen wir noch dieses Jahr endlich schnelleres Internet (momentan maximal DSL 16000 möglich, Vertrag seit Jahren über DSL6000^^). Dann darf unsere olle 7330 endlich in ihre wohl verdiente "Rente" gehen.
Was ich Schade finde bei AVM: zur kurzer Updatezeitraum. Die 7330 bekommt seit 01.01.2017 keinen Support mehr seitens AVM...
 
mgr R.O.G. schrieb:
Was ich Schade finde bei AVM: zur kurzer Updatezeitraum. Die 7330 bekommt seit 01.01.2017 keinen Support mehr seitens AVM...

Die Box wurde 08.2011 auf den Markt gebracht und nach 5 Jahren und 4 Monaten der support eingestellt, wobei AVM auch in der Vergangenheit Sicherheitsupdates auch auf noch viel älteren Boxen gebracht hat. Das ist für Consumer-Produkte schon sehr gut. Die 7390 (früher Topmodell) wurde sogar 8 Jahre lang mit neuen Features versorgt! Wie viel mehr willst Du noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
ReinhardBS schrieb:
Funktioniert schon jetzt perfekt bei mir, allerdings nur mit neuestem Router (7590). Musste mal Geld in die Hand nehmen ;-)

Naja was meinst du mit perfekt? Hab die 7580, also nicht wirklich das günstigste Modell und damit komm ich auch nur so auf 25 MB/sec (und das mit USB-SSD)... als perfekt würde ich das jetzt nicht bezeichnen...
 
knoxxi schrieb:
gibt es eigentlich "repeater" von AVM die per LAN angeschlossen werden und als AP arbeiten für 2,4/5 GHZ WLan plus mind. 1 zusätzlichem LAN für weiteres Endgerät?

Ja FRITZ!Box 4040
 
@mgr R.O.G. :
Wie lange sollen sie den Updates machen? Reichen 6 Jahre nicht?


Hab mal die neuste Laborversion auf meine FB 7430 geladen, sind ein paar neue Funktionen, und die Leistungskapazität wird nun wieder richtig angeben (jetzt 108 Mbit statt 55Mbit)
 
Zurück
Oben