Fritzbox 6360, Digitus IP-Cam DM-16035 und der UNMÖGLICHE Zugriff von Aussen

RoyalDenmark

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2
Hi !
Ich bin mir sicher dass das Thema schon -zig mal abgedroschen wurde, aber ich finde irgendwie nicht die Antwort die mich weiterbringt. Habe eine Fritzbox 6360. An LAN-2 ist ein DLan-Adapter (Powerline 500E von AVM) angeschlossen (An LAN-1 ist mein Laptop an einem langen Netzkabel angeschlossen) dieses dann über das Stromnetz in der Stube mit einem weiteren 500E. Als LAN-Brücke ist ein Repeater angeschlossen (Repeater 300E ebenfalls AVM). Der Repeater "Verstrahlt" dann schön das Haus (Das WLAN der Fritzbox kann ich nicht benutzen wg. Stahlbeton im Haus; die Verbindung ist einfach zu schlecht). Alles Funzt. An dem Repeater hängen TV, Bluray, PS-III und bei Zeiten ein Tablet. Es sind weitere DLAN-Adapter im Hause (TV im 1. Stock usw.). Alles läuft ohne jegliche Probleme.

Habe jetzt von Digitus 2 Stück Wireless IP-Cam DN-16035 an den Repeater gehängt. Ging etwas umständlich aber nach einigen Minuten waren beide Cam´s (Über WPS-Knopfdruck) an den Repeater angeschlossen und sowohl in der Nutzeroberfläche des Fritz! Repeaters als auch in der Benutzeroberfläche der Fritzbox 6360 zu sehen. ("IPCAM_1" bzw "IPCAM_2"). Habe kurz danach die Benutzeroberfläche der WebCams geöffnet und ein par unschuldige Einstellungen vorgenommen (Kontrast, Helligkeit).

Über dass Viewerprogramm von Digitus konnte ich schnell nachdem ich die Admin-Software benutzt hatte auf die beiden Cams zugreifen im Hausinternen Netz. Die Cams liessen sich steuern, neigen/kippen, alles wie es sei sollte.

Als ich dann heute morgen die Fernabfrage testen wollte von der Arbeit aus, also anderes Netzwerk, ging´s (natürlich) nicht. Ich habe daraufhin alles mögliche durchgelesen (DynDNS usw.). Habe mir einen Account zugelegt (Konto bei no-ip.org), die Daten einschl. PW und Login sowie Domäne (mein-Name.no-ip.org) sinngemäss in die Fritzbox eingetragen (Wird auch als ordnungsgemäß als eingeloggt angezeigt auf der Übersicht der Fritzbox), habe danach die gleichen Daten bei den beiden Cams eingetragen, habe daraufhin noch gem. FRITZ-Supportseite die Portfreigabe so vorgenommen dass die beiden Cams jeweils zwei verschiedene Ports ("80" und "90") benutzen da zwei Cams nicht den gleichen Port benutzen können. Portfreigabe sowohl als "UDP" und "TCP".

Es geht einfach nicht! Obwohl ich von Außen ohne Probleme an die Fritzbox komme via "Fernabfrage" bzw. "MyFritz" und auch die Cams, der Repeater, und sogar die ganzen DLAN-Adapter in der Netzwerkliste der FritzBox aufgeführt werden ("Heimnetz" -> "Netzwerke"). Es hilft alles nichts...es GEHT nicht!

Bitte...Findet sich eine gnädige Seele die einfach sagen kann"Menno, einfach in´s ZZZ-Menü, dort das Häckchen bei XXX und fertig" :-)...Was kann ich noch einstellen???

Beste Grüsse und vielen Dank!
 
Wie genau hast du versucht, von außen auf die Cams zuzugreifen? Da du schreibst, daß du Port 80 der einen und Port 90 der anderen zugewiesen hast, müßte deine Anfrage in der Adressleiste des Browsers von außen so aussehen:

http://benutzername.no-ip.org:80

http://benutzername.no-ip.org:90

Sind Port 80 und Port 90 wirklich korrekt an die entsprechende IP der jeweiligen Cam geforwardet? Screenshot dazu, bitte.

DynDNS-Aktualisierungen sollte nur ein Gerät pro Internetanschluß vornehmen. Laß das der Einfachheit halber die FritzBox machen und entferne die Daten für no-ip.org aus beiden Cams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ersteinmal vielen lieben Dank für deine Mühe.

Die Links du du geschrieben hast für jeweils die beiden Cams stimmen. Dass sind die Links die ich benutze und gem. "Admin Tool" von Digitus benutzen sollte. Und im internen Netzwerk funktionieren die auch einwandfrei mit allen Funktionen. Habe nun deinem Rat folgend die DynDNS Eingaben wieder aus beiden Cams gelöscht.

Screenshots:

http://img13.imageshack.us/img13/270/aktiveverb.jpg
(Fritz!Box; Aktive, angeschlossene Geräte im Netzwerk)

http://img248.imageshack.us/img248/1523/portss.jpg
(Fritz!Box; Freigaben der respektiven Ports 80 (=Cam1) und 90 (=Cam2). Gem. Workaround von AVM/Fritz! müssen 2 Ports freigegeben werden wenn 2 Cams betrieben werden; klingt schlüssig).

http://img32.imageshack.us/img32/9626/detailsfripcam1.jpg
(Die einzelne Portfreigabe für CAM1)

http://img803.imageshack.us/img803/22/detailsfripcam2.jpg
(Die einzelne Portfreigabe für CAM2)

http://img189.imageshack.us/img189/9551/cam1bc.jpg
(CAM1: Einstellungen einschl. Port)

http://img526.imageshack.us/img526/4208/cam2n.jpg
(CAM2: Einstellungen einschl. Port)

Danke nochmals für deine Mühe!!! Und schönes WE :-)

Christian

PS: Zusatzfrage: Ich habe mich ja auch bei "MyFritz!" angemeldet, dh. obwohl sich die IP der Fritzbox zwischendurch mal ändert (2-3 x Woche reboot Nachts über Digitale Wochenzeitschaltuhr) behällt die Fritzbox eine "Adresse" über die ich sie ansprechen kann. Die Frage ist dann: Brauch ich überhaupt dieses DynDNS? Im Prinzip ist´s ja das gleiche, nur von AVM/Fritz!
Ergänzung ()

Ich will es nicht beschwören, ABER: Ich hab´s eventuel hinbekommen. Der Weg dorthin:

1) FritzBox Fernwartung: Man bekommt die oben genannte webadresse wie zB. njhdf7fdkj988sdjk.myfritz.net
(Diese bleibt für immer gleich, also ist sie sowas wie DynDNS dachte ich mir).

2) DynDNS deaktiviert, müsste ja dann auch ohne gehen (In der Fritzbox und auch in den beiden Cams)

3) Die Fernwartungs-Adresse genommen ("njhdf7fdkj988sd..."), hinten dran ":80" bzw. "90" gehängt und das
"s" von HTTPS entfernt.

4) Jetzt kam zumindest die benutzeroberfläche der Webcams, aber kein Bild (RTSP-Fehler), aber die ganzen Bedienungsteile liefen einwandfrei einschl. tilt/Pan-Funktionen usw.

5) Dann noch den Typ der Übertragene Bilder geändert von MPEG4 auf M-Jpeg (Was wohl sowas ähnliches ist wie GIF, also aneinandergereite Bilder die dann wie ein Film ablaufen).

6) Jetzt läuft alles über diese Fernwartungs-Adresse, und müsste auch von "Ausserhalb" nun laufen. Ich sehe die Übertragungen in 640 x 480 in höchster Quali mit 30 FPS, und sehe zu dem MPEG4-Format keinen wesentlichen Unterschied.

Eine gute Seiten die ich gefunden habe: http://canyouseeme.org/ Hier kam man sehen ob die eingestellten Ports auch wirklich von "Aussen" sichtbar sind.

So, und nachher heisst es Realtime-test vom Rechner von der Aussenwelt :-)

Danke für die Denkanstösse und Hilfe !

Beste Grüsse
Christian

SCHLUSSBEMERKUNG:

Juché, es funktioniert alles ! Einschliesslich Pan/Tilt usw. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben