Fritzbox 6690 keine Verbindung

Juerbo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe eine Fritzbox 6690 und mehrere Repeater im Mesh.
Seit geraumer Zeit bricht immer wieder für wenige Minuten oder manchmal auch Sekunden die WLAN Verbindung ab.Das ist sporadisch. Manchmal tritt das Problem stundenlang nicht auf, dann wiederum mehrmals hintereinander für kurze Zeit.
Laut Vodafone gibt es angeblich keine Netzstörung.Deshalb kann ich nicht genau sagen, ob die Störung intern an meinem Router bzw WLAN liegt.
Bei der Unterbrechung blinkt danach die Cable Power LED bzw auch die WLAN LED. Neustart der Box bzw Überprüfung des Antennenkabels habe ich schon gemacht. Habe auch bei der Kanalwahl manuell sowohl beim 2,4 GHz wie auch 5 GHz Netz probiert Kanäle auszuwählen, die nicht von fremden WLAN s belegt sind, ohne Erfolg. Sieht irgendwie so aus, als ob der Router nach einer bestimmten Zeit "gestört " wird und sich dann wieder neu verbindet.
Ich weiß, dass diesbezüglich viele Fehlerquellen in Frage kommen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,
zu erst checken ob eine Radarabschaltung durchgeführt wird. Ereignisanzeige oder im Kanal Menü prüfen.

Falls es sich um eine Mietbox handelt, einfach um Austausch bitten, freundlich, verzweifelt ;).
Ist eh einer der ersten Matrix Antworten die nach kurzer Zeit kommt, eine neue Box rauszuschicken. Kostet wenig, deine wird repariert und du bekommst eine refurbished oder eine neue.

Wie alt ist die FB? Eventuell mal anderes NT testen.
 
Du solltest erst mal ermitteln, ob der Internetzugang ausfällt oder ob das WLAN ausfällt,
Bei Letzterem brauchst Du Vodafone nicht fragen, das ist dann eine rein interne Angelegenheit.
Steht in der Ereignisanzeige der Fritzbox was drin zu neu verbinden oder neu starten?
Kannst Du in der Zeit, wenn es ausfällt auf die Fritzbox intern zugreifen oder auf ein anderes Gerät im internen Netz?

Zu blinkenden LEDs (lt. KI-Treffer in Google-Suche):
Eine blinkende Power/Cable-LED an der FRITZ!Box (Cable-Modelle) bedeutet meist, dass das Gerät versucht, eine Verbindung zum Kabelanbieter herzustellen, oder keine stabile Leitung findet.
Eine blinkende WLAN-LED an der FRITZ!Box signalisiert meist, dass das Funknetzwerk initialisiert wird, Einstellungen übernommen werden oder ein WPS-Kopplungsvorgang läuft.
 
Für wlan kann der Provider nichts dafür.
Was steht im log der fritzbox?
Hast du mesh schon mal neu eingebunden?
 
Moin,

ich hatte seit September 2025 genau das gleiche alle 2-3 Wochen ebenfalls Neustart der 6690, Ereignisse waren gelöscht, aber die unkorrigierbaren Fehler lagen in der ersten Stunde nach Neustart bei 50-70 Millionen auf DOCSIS 3.1 Kanal 34. vor 1,5 Wochen war der Techniker da hat die Leitung und sogar die Kabel durchgemessen und konnte keinen Fehler finden. Also rein zu Mediamarkt und Fritte getauscht, danach waren die nicht korrigierbaren Fehler nicht mehr so hoch nach 60 min, aber ich habe seitdem alle 3 Tage einen Disconnect mit der Fritz!box.

Da ich parallel noch Vodafone Crowdtester bin und die Probleme mit der Vodafone Station 6 nicht habe gehe ich von aus das es was mit der FRITZ!Box oder Fritz!Os 8.2 zu tun hat. Zu dem Zeitpunkt wo meine Probleme angefangen hatten im September hatte ich, meine ich, die Labor Version drauf.

MEINE Fritz ist nicht von Vodafone sondern selber gekauft, weswegen ich mich dann heute auch mal an Fritz wenden wollte.

Mein Punkt schau mal die unkorrigierbaren
Fehler auf Kanal 34, DOCSIS 3.1 an, wie hoch die sind nach einem Neustart in den ersten 60 min.
 
Juerbo schrieb:
blinkt danach die Cable Power LED
Wenn die Box den sync verliert, sieht man das live im Webinterface und im Ereignisprotokoll der Fritzbox.
Diese Art eines Abbruchs dauert aber mehr als nur ein paar Sekunden.
Es könnte also sein, dass du mehrere unterschiedliche Probleme hast.


Es könnte natürlich auch ein Neustart der Fritzbox sein, dann ist das Ereignisprotokoll leer. Aber auch der Neustart dauert länger als nur ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Du sagst, das WLAN fällt aus, aber ist es wirklich das WLAN oder generell das komplette Netzwerk?
Würde daher WLAN komplett aus der Suche entfernen, und erstmal per Kabel verbinden, also wirklich direkt ohne irgendwas dazwischn
Fritzbox 6690 - Kabel - PC/Laptop

Dein ganzes Mesh erstmal vom Strom und raus nehmen.
Für WLAN, bzw. das Heimnetzwerk bist alleine du verantwortlich, fürs Internet Vodafon.
 
Nein, er beschreibt es zusammen mit blinkender Cable/Power LED und wie einige schon geschrieben haben wäre hier der erste Schritt zu prüfen ob es "nur" einen neuen Sync gibt oder ob es tatsächlich ein Reboot ist.

Was soll er jetzt schon sein ganzes Mesh auseinander nehmen? Ich hatte auch ein Fritz Mesh am laufen und hatte bei WLAN Problemen nie einen blinkende Cable/Power LED an der Fritzbox.
 
Wenn per Kabel alles funktioniert und es keine Abbrüche gibt, liegt es am WLAN (Mesh).
Wie sind die Repeater angebunden, per LAN oder WLAN-Brücke? Hatte am Wochenende bei uns das Problem, dass sich zwei Repeater aus dem System verabschiedet haben, einer war zuvor per LAN-Brücke angemeldet und hatte die Einstellung plötzlich verloren. Der Zweite war per WLAN Brücke angemeldet und hat die Verbindung zur FB komplett verloren. In dem Fall die Repeater komplett zurücksetzen und dann neu an der Fritzbox anmelden. Idealerweise immer per LAN-Brücke, wenn möglich.
 
Mesh auseinander nehmen hab ich auch nie gesagt. Die Geräte einfach ausschalten. Oder einfach so ein Kabel nehmen.
Es blinkt ja nicht nur die Power LED, sondern auch die WLAN LED. Und ein Neustart der Box dauert mindestens 1 Minute.

Aber wir müssen erstmal auf den TE warten, ohne Router-Logs kommt man kaum weiter. Ich finds übrigens unfassbar nervig, dass die Fritzboxen immer noch die Logs bei Neustart leeren. Das ist das Gegenteil von hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben