FritzBox 7412 oder FritzBox 7390 - Welche würdet ihr nehmen

testmarco

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
115
Hi

An die Kenner unter euch. Für welche der beiden Boxen würdet ihr euch entscheiden ?!
Die FritzBox 7390 ist ja ein Auslaufmodell aus dem Jahr 2010, während die 7412 erst 2014 auf dem Markt kam.
Ich weiss die 7390 hat 4 LAN Anschlüsse und 2 x USB 2.0 Ports.. Aber bis auf das, für welche der beiden würdet ihr euch eher entscheiden mit Vor - und Nachteilen?

Danke
 
7390.. war bis vor der 7490 und 7590 das Topmodell..

die 7412 ist irgend ein abgespeckter Käse.. Was soll denn der Spaß kosten?

brauchst du einen S0? Die 74er hat nämliche keinen..

Und Updates bekommen beide übrigens noch..


EDIT:

die 74er hat kein 5GHZ Wlan..

nimm die 7390 und fertig.. wenn neu, dann eine 7490 oder eine 7580(90)..

@chrigu

die 7390 hat keine Nachteile (ausser das Alter) ggü. der 74er, die 7390 braucht 11 Watt mehr in etwa..
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach wunschdesign und was du genau haben willst, ist entweder die 7390 oder die 7412 besser.
haben beide vor- und nachteile.
 
Ich würde wissen wollen Wofür du die Box willst und dannach gehen... wieso gerade die beiden Modelle?
 
Die 7390 ist bereits EOM - End of Maintenance.
Und ab dem 01.08.2018 gibts überhaupt keinen Support mehr.

Wenn du bereits eine 7390 hast oder sehr günstig bekommst wäre es eine Überlegung wert, gerade weil AVM kritische Sicherheitslücken auch bei älteren Modellen gefixt hat.

Von einer Neuanschaffung würde ich aber absehen...

LG Bam
 
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Beide Modelle würde ich, sofern es sich um eine Neuanschaffung handelt nicht mehr kaufen! Bekommst du sie geschenkt oder für 20 Euro...ok.

Wichtig wäre es zu wissen, welches Einsatzgebiet sie abdecken soll. Spricht was soll sie alles managen?
 
Ich persönlich würde nicht zur 7412 greifen da;

1. nur ein LAN Port
2. nur 2,4 Ghz,
3. kein USB,
4. zu leichte Bauweise, bei angeschlossenen Leitungen könnte gerät umkippen oder "abheben"

zur 7390 würde auch nicht mehr greifen, da wie bereits geschrieben zu alt.

ich persönlich würde dann eher zur 7590, 7490 oder 3490 greifen je nachdem ob Telefonie und DECT benötig werden.
 
Eine der beiden Router soll nur zur Ausfallsicherheit dienen im Falle dass mein aktueller Router nicht mehr tut oder zwischendurch verkauft wird.

wollte wissen welches von beiden besseres VDSL Modem hat.. und klar, wenn 7412 erst 2014 rauskam, da dachte ich, dass die noch länger Softwaremässig unterstützt wird. Und wie sieht es da mit dem Prozessor aus?
 
Die 7412 gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen als "Quasi-Neugerät" für 20-25 Euro. Sie hat einen Standardanschluß für Telefone und man kann auch bis zu sechs DECT-Mobilteile direkt anschließen. Warum sollte ich mir eine 7560 oder besser für mindestens 160 Euro kaufen, wenn ich kein USB, keine weiteren LAN-Ports und kein 5 GHz benötige?
Das ist genau bei mir der Fall und von daher kann ich dem TO die 7412 wirklich empfehlen. Und wenn er irgendwann feststellt, dass er die Funktionen einer hochwertigeren Fritzbox benötigt, kann er diese ja immer noch kaufen. Für die 7412 spricht eindeutig der extrem niedrige Preis.

Edit: Ich habe die 7412 an einem 100 MBit-Anschluß der Telekom hängen. Sie verbindet sich mit 109 MBit, leider kommen über das LAN nur 95 MBit an. Der LAN-Port ist eben nur ein 100 MBit-Port. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ausfallrouter würde ich ne billige Netzbetreiberbox nehmen, wie z.B eine EasyBox (Vodafone) oder so. Das macht mehr Sinn, denn Fritzen sind zu teuer und zu schade, im Schrank zu vergammeln.
 
Wenn ich das richtig sehe dann ist die FritzBox 7412 eine Box von 1&1 und wenn es so wie früher ist dann wäre hier nicht AVM sondern 1&1 der Ansprechpartner für den Support nur wie läuft das ab wenn man bei denen nicht Kunde ist? Es könnte also so oder so mit dem Support schwierig werden.

Wennd der Funktionsumfang der FritzBox 7412 reicht weil man z.B. eh nur das WLAN nutzt und die FritzBox 7390 lt. Toaster05 11W mehr frißt dann sollte man diesen auch in die Überlegungen mit einbeziehen denn dieser 11W 24 Stunden pro Tag mehr sind aufs Jahr gerechnet immerhin fast 100 KWh.
 
Ich habe auch eine FritzBox 7412 über 1und1 als non-WLAN Version erworben, dann via Reset Tool von der AVM Seite resettet und damit die WLAN Funktion zurück bekommen (Hardware ist gleich, nur via Firmware eingeschränkt bei der Auslieferung) :)

mMn. der Preis/Leistungsknaller im Moment!
 
ja das habe ich auch gemacht.
Gibt es einen Vorteil der 7412 gegenüber 7390 außer Größe und Verbrauch? Kann die sonst irgendwas besser?
 
Zurück
Oben