Fritzbox 7490 an Entertain

Wictale

Ensign
Hallo,
bei einem Kollegen sollte eine Fritzbox 7490 mit zusätzlichen WLAN Repeater hinter den bestehenden Speedport eingebunden werden.
Der Speedport sollte also nach wie vor die Internetverbindung aufbauen.

Also die Fritzbox als IP-Client konfiguriert, das Mesh Netzwerk mit dem Repeater aufgebaut und alles war gut.
Das Mesh-WLAN lief parallel zum "alten" und funktionierte (auch andere SSIDs).
Jedes Gerät hat funktioniert, wie es sollte.

Doch noch ca 1 Tag ging nichts mehr.
Das komplette Netzwerk war tot.
WLAN funkt zwar noch, aber sonst ging nichts.
Auch per Kabel nicht.
Egal ob man sich mit der Fritz Box oder dem Speedport verbunden hat.

Mein Kollege hat dann natürlich die Fritz Box wieder abgeklemmt und nach einem Neustart vom Speedport ging wieder alles.

Vom Gefühl her klingt das für mich erstmal nach einem IP Konflikt bzw. mehr als 1 DHCP im Netz.
Der DHCP auf der Fritz Box war jedoch deaktiviert.

Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Möglichkeit, selber einen genauen Blick darauf zu werfen.
Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade die beste Ausgangslage zur Fehlerbehebung, jedoch hoffe ich, dass jemand von euch schon mal so ein Problem hatte (und eine Lösung gefunden hat).
Das dürfte das Debugging, wenn ich wieder vor Ort bin, deutlich vereinfachen.
Gibt es irgendeine "Sonderkonfiguration" die man an einem Entertain Anschluß machen muss?
Oder funktioniert die Kombination von Speedport/Entertain + Fritz Box nicht?

Die Frage ist viel mehr warum er den Speedport weiter nutzen will? Kann er doch komplett raus werfen und auf die Fritze setzen. Entertain ist auch kein Problem, bei älteren FritzOS Versionen musste man noch manuell fummeln aber das hat sich schon lange erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wictale schrieb:
Vom Gefühl her klingt das für mich erstmal nach...

Für mich klingt das schlicht, als hätte sich der Speedport einfach aufgehängt. Schauen obs ein Firmware-Update gibt, oder noch besser: Die Fritzbox nutzen und den Speedport in die Ecke werfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider und Ulrich_Lars
Ich bin auch kein Freund von dem Speedport.
Ein altes BTX Terminal hatte da mehr Einstellungsmöglichkeiten als das Teil.
Ich werde zwar versuchen, meinem Kollegen davon zu überzeugen, nur noch die Fritz Box zu verwenden, aber er hat da leider so seine eigene Denkweise (hat dafür bezahlt, die Telekom garantiert dass das damit funktioniert bla bla bla).
Allerdings interessiert es mich auch persönlich, warum das Problem überhaupt auftritt.

Ich verstehe den ganzen Hate nie gegenüber den Speedports. Sind eigentlich echt solide Geräte.

Es sind halt 2 Router die genau die gleiche Funktion haben.
Es macht keinen Sinn, 2 Router hintereinander zu schalten.

Es gibt keinen "den" Speedport.
Welche Einstellungen fehlen dir denn, die das vermeintliche Problem lösen sollen?
Wieso überhaupt 2 Router? Man könnte auch die überflüssige Fritzbox in die Ecke werfen.
Wenn eine Hard- und Software mit Telekom Entertain funktionieren soll, ist es dann nicht naheliegend, dass es die von der Telekom ist?
Also bitte, Problem beschreiben und nicht vermeintliche Lösung. Hilfreich ist auch immer die Angabe von Endgeräten, wie sie verbunden sind und Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten. Sonst ist das hier nur Rätselraten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und drrrk
Um was für einen Speedport Router handelt es sich denn? Ein Hybrid? Wenn ja wird offiziell lt. T-Com kein Router hinter einem Hybrid Router unterstützt.

Der Speedport Smart 3 kann auch Mesh.. da muss es nicht unbedingt die Fritte sein :D

DJKno schrieb:
Es sind halt 2 Router die genau die gleiche Funktion haben

Und das kannst Du so locker flockig behaupten ohne das Modell des Speedports vorher zu erfragen? Wahnsinn, Du solltest im Zirkus auftreten mit dieser Fähigkeit. Ich würde mich ja vergewissern dass der besagte Speedport kein WlanToGo oder gar einen Hybridmodus bereitstellt, bevor ich mich dermaßen weit aus dem Fenster lehne.

Es gibt durchaus Fälle in denen es Sinn ergeben würde. Ob es eine gute Idee ist steht auf einem anderen Blatt.

@TE: Als ich auf die Idee kam meine neue Fritze übergangsweise hinter dem SPH zu betreiben hieß es noch, dass das wegen IGMPv3 für IPTV eine schlechte Idee sei. Keine Ahnung ob das hier rein spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
@Hayda Ministral
Es ging mir lediglich um die Grundfunktionen eines Routers. Diese sind gleich.

Natürlich kann es in gewissen Fällen Sinn mache mehrere Router zu nutzen.
Ich habe auch eine alte FB 7430 die als Mesh Erweiterung im Hobbykeller hängt, weil die 7590 nicht bis dorthin kommt.

Aber da der TE keinerlei Angaben zur Art der Geräte macht, gehe ich vom Standard Speed Port aus.
Wenn sich beide Geräte nah beieinander befinden und somit kein Vorteil durch den zusätzlichen Router, wie z. B. Bandbreite entsteht, sollte einer weichen.
Wenn es sich tatsächlich um Hybrid handelt muss natürlich dier Speedport bleiben. Ansonsten würde ich die Fritte vorziehen.

DJKno schrieb:
Standard Speed Port
Der da wäre?
DJKno schrieb:
Vorteil durch den zusätzlichen Router, wie z. B. Bandbreite
Wo soll ein zusätzlicher Router Bandbreite herzaubern? Im WAN, LAN oder WLAN? Du sprichst in ähnlichen Rätseln wie der TE.
DJKno schrieb:
Ansonsten würde ich die Fritte vorziehen.
Wieso? Weil es ein fast 6 Jahre altes Gerät ist?
Du gehst viel zu sehr von den Gegebenheiten bei dir Zuhause aus. Das ist keine Beratung sondern ein Erfahrungsbericht.

bender_ schrieb:
Wo soll ein zusätzlicher Router Bandbreite herzaubern? Im WAN, LAN oder WLAN? Du sprichst in ähnlichen Rätseln wie der TE.
Auch wenn ich mich hier vertippt habe und eigentlich "Reichweite" schreiben wollte, ist Bandbreite auch nicht ganz falsch.
Schlechter WLAN Empfang --> niedrige Bandbreite , Besserer WLAN Empfang --> höhere Bandbreite.
Bandbreite muss doch nicht zwingend die des DSL-Anschlusses o.ä sein.
Ein LAN oder WLAN-Netz hat auch eine bestimmte Bandbreite.

Also kommt wieder runter.

Eine 7490 ist das Vorgängermodell der aktuellen Speerspitze 7590. Was ist daran schlecht?
Ein Erfahrungsbericht kann auch eine Beratung sein.

Die Forenkultur hat in den letzten Monaten massiv abgenommen. Vernünftiger Umgang scheint bei Anonymität nicht nötig zu sein.

Bin dann hier raus und lasse die "Experten" ran.

jm2c

DJKno schrieb:
Die Forenkultur hat in den letzten Monaten massiv abgenommen.
Ja, finde ich auch. Da wird einfach was hingerotzt, gemutmaßt, von daheim erzählt und Fritzboxen empfohlen - ohne Bezug zum Eröffnungspost und ohne Begründung. Wird darauf hingewiesen sind die betroffenen beleidigt:
DJKno schrieb:
DJKno schrieb:
Natürlich kann es in gewissen Fällen Sinn mache mehrere Router zu nutzen.
DJKno schrieb:
Vorteil durch den zusätzlichen Router, wie z. B. Bandbreite
DJKno schrieb:
Auch wenn ich mich hier vertippt habe und eigentlich "Reichweite" schreiben wollte, ist Bandbreite auch nicht ganz falsch.
Was denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Raijin
Wictale schrieb:
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Möglichkeit, selber einen genauen Blick darauf zu werfen.
Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade die beste Ausgangslage zur Fehlerbehebung, jedoch hoffe ich, dass jemand von euch schon mal so ein Problem hatte (und eine Lösung gefunden hat).
Das lässt sich so nicht wirklich lösen, weil man zur Behebung des Fehlers mehr Informationen benötigt.

Wictale schrieb:
Doch noch ca 1 Tag ging nichts mehr.
Das komplette Netzwerk war tot.
Das ist bestenfalls eine mäßige Fehlerbeschreibung, die zudem ja offenbar noch auf Aussagen Dritter beruht. Gerade Laien neigen dazu "nix geht mehr" zu sagen, weil zB der Browser leer bleibt. Netzwerkprobleme sind aber vielschichtig und "nix geht mehr" wäre gleichbedeutend mit "das Kabel wurde durchgeschnitten" o.ä.

Unabhängig von der Diskussion Speedport vs Fritzbox kann ein zweiter DHCP sicherlich Probleme verursachen. Dies müsste aber vor Ort geprüft werden, in den Einstellungen des Speedports bzw. der Fritzbox. Im Moment des Fehlers könnte man zudem durch "ipconfig /all" nachschauen ob der PC evtl. eine vermeintlich falsche IP bekommen hat. Auch könnte man eine manuelle IP einstellen, um etwaigen DHCP-Problemen testweise aus dem Wege zu gehen. Oder man nimmt die Fritzbox temporär komplett aus dem Netzwerk raus und schaut ob es dann klappt.

Viel mehr kann man aus der Ferne eigentlich nicht dazu sagen, da du ja selbst keine näheren Infos hast. Wir können hier natürlich über 17 Seiten das Für und Wider Speedport/Fritzbox diskutieren und auf blauen Dunst hin beliebige potentielle Fehlerursachen in den Raum werfen, aber das ist alles andere als zielführend.

"Also die Fritzbox als IP-Client konfiguriert, das Mesh Netzwerk mit dem Repeater aufgebaut und alles war gut."
was ist mit ip-Client gemeint? LAN als WAN rein oder wie? (das wären dann 2 Router NAT hintereinander. Das ist die Funktion an Kabelmodem) Läuft die 7490 als AP oder soll auch telefoniert werden darüber? Das ging mit Fremdfabrikaten nie, weder mit Speedports noch Easyboxen, nur an Kabel-Modems oder Glasfaser-Modem dann via WAN an LAN1.
Es bleibt nur die 7490 als Acess Point zu konfigurieren. Also ip für Webinterface im Bereich des Speedports legen und DCHP ausschalten.
Fakt ist, wer mehr als nur einen Router AP betreiben will, sollte nicht zu Speedports greifen.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Fakt ist, wer mehr als nur einen Router AP betreiben will, sollte nicht zu Speedports greifen.
Auch das ist weder "Fakt" noch in sonst einer Form richtig sondern höchstens nicht sinnvoll, wenn man die Telefoniefunktion von bestimmten Speedports als AP konfiguriert benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
"sondern höchstens nicht sinnvoll" heist bei Dir dann das der Spreedport dann in die Tonne kann, weil das nicht möglich ist.

Es ist möglich, nur stellt zum Beispiel ein Speedport Smart 3 (um mal von der Verallgemeinerung "der Speedport" wegzukommen) keinen SIP Server zum Anmelden anderer Clients zur Verfügung, wie einige Fritzboxen das können. Wirklich benötigt wird das in den wenigstens Fällen, AVM hat die Einrichtung dazu halt sehr einfach gestaltet.

Kann zur Problemlösung nichts beitragen, die Telekom verkauft/vermietet aber mittlerweile Fritzboxen (7590) über deren T-Punkte. Ergo werden die auch offiziell in Verbindung mit Entertain unterstützt.

Hab btw. mehrere Jahre Speedports genutzt und keinerlei Probleme gehabt.
Dem 08/15 User reicht der Funktionsumfang doch vollkommen aus.

Bin selber erst vor Kurzem auf ne 7590 umgestiegen, die natürlich viel besser zu konfigurieren ist, tolle Analyse/Monitoringfunktionen besitzt und hübschere Menüs hat, ob das der Durchschnittsbob braucht, ist aber wieder ne andere Frage...

Allein schon wenn ich das hier
Wictale schrieb:
eine Fritzbox 7490 mit zusätzlichen WLAN Repeater hinter den bestehenden Speedport eingebunden werden
lese stellen sich mir die Nackenhaare.

Warum wird hier repeatet und warum nutzt man 3 unterschiedliche Produkte dafür?
Das ganze "Konzept" basiert vermutlich auf "hey ich hab da noch was rumliegen".

Wann immer möglich sollte man so weit und so viel wie möglich mit kabelgebundenen AccessPoints arbeiten.
Erst wenn das überhaupt nicht zu bewerkstelligen ist sollte man überhaupt Repeater benutzen und dann möglichst keine mehrfachen Repeater-Verkettungen.

Zurück
Oben