Hallo,
bei einem Kollegen sollte eine Fritzbox 7490 mit zusätzlichen WLAN Repeater hinter den bestehenden Speedport eingebunden werden.
Der Speedport sollte also nach wie vor die Internetverbindung aufbauen.
Also die Fritzbox als IP-Client konfiguriert, das Mesh Netzwerk mit dem Repeater aufgebaut und alles war gut.
Das Mesh-WLAN lief parallel zum "alten" und funktionierte (auch andere SSIDs).
Jedes Gerät hat funktioniert, wie es sollte.
Doch noch ca 1 Tag ging nichts mehr.
Das komplette Netzwerk war tot.
WLAN funkt zwar noch, aber sonst ging nichts.
Auch per Kabel nicht.
Egal ob man sich mit der Fritz Box oder dem Speedport verbunden hat.
Mein Kollege hat dann natürlich die Fritz Box wieder abgeklemmt und nach einem Neustart vom Speedport ging wieder alles.
Vom Gefühl her klingt das für mich erstmal nach einem IP Konflikt bzw. mehr als 1 DHCP im Netz.
Der DHCP auf der Fritz Box war jedoch deaktiviert.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Möglichkeit, selber einen genauen Blick darauf zu werfen.
Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade die beste Ausgangslage zur Fehlerbehebung, jedoch hoffe ich, dass jemand von euch schon mal so ein Problem hatte (und eine Lösung gefunden hat).
Das dürfte das Debugging, wenn ich wieder vor Ort bin, deutlich vereinfachen.
Gibt es irgendeine "Sonderkonfiguration" die man an einem Entertain Anschluß machen muss?
Oder funktioniert die Kombination von Speedport/Entertain + Fritz Box nicht?
bei einem Kollegen sollte eine Fritzbox 7490 mit zusätzlichen WLAN Repeater hinter den bestehenden Speedport eingebunden werden.
Der Speedport sollte also nach wie vor die Internetverbindung aufbauen.
Also die Fritzbox als IP-Client konfiguriert, das Mesh Netzwerk mit dem Repeater aufgebaut und alles war gut.
Das Mesh-WLAN lief parallel zum "alten" und funktionierte (auch andere SSIDs).
Jedes Gerät hat funktioniert, wie es sollte.
Doch noch ca 1 Tag ging nichts mehr.
Das komplette Netzwerk war tot.
WLAN funkt zwar noch, aber sonst ging nichts.
Auch per Kabel nicht.
Egal ob man sich mit der Fritz Box oder dem Speedport verbunden hat.
Mein Kollege hat dann natürlich die Fritz Box wieder abgeklemmt und nach einem Neustart vom Speedport ging wieder alles.
Vom Gefühl her klingt das für mich erstmal nach einem IP Konflikt bzw. mehr als 1 DHCP im Netz.
Der DHCP auf der Fritz Box war jedoch deaktiviert.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Möglichkeit, selber einen genauen Blick darauf zu werfen.
Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade die beste Ausgangslage zur Fehlerbehebung, jedoch hoffe ich, dass jemand von euch schon mal so ein Problem hatte (und eine Lösung gefunden hat).
Das dürfte das Debugging, wenn ich wieder vor Ort bin, deutlich vereinfachen.
Gibt es irgendeine "Sonderkonfiguration" die man an einem Entertain Anschluß machen muss?
Oder funktioniert die Kombination von Speedport/Entertain + Fritz Box nicht?