Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Fritzbox 7490 oder noch besser/neuer ?

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,

die Telekom bekommt auch nach Monaten unser Problem nicht in den Griff, dass bei uns zig mal täglich die Leitung weg ist.
Meine treue alte Fritzbox 7390 blinkt dann 5 Minuten lang vor sich hin, bis ich wieder online bin.
Gerade wenn man auch von zu Hause arbeitet, einfach nicht mehr tragbar.
Ein Techniker war schon mehrfach da, die Telekom hat remote auch zig Sachen versucht, besser wird es nicht.
Die anderen beiden Parteien bei uns im Haus haben keinerlei Probleme.

Heute kam nun der Rat, ich solle mir eine modernere Fritzbox holen, da die 7390 wohl mit den Geschwindigkeiten auch nicht so gut klar kommt. Wir haben DSL 50.000 und könnten auch 100.000 wenn wir wollten.
Ich muss dazu sagen, dass die 7390 auch schon knapp 7 Jahre alt ist und 3 Umzüge hinter sich hat, gut möglich dass sie mal runtergefallen ist usw.

Aber jetzt ist die Frage: welche Fritzbox soll ich mir holen und warum? Es gibt ja auch z.B. diese 4040 oder 64xx usw.
Von den Funktionen die meine 7390 hat, reicht mir das eigentlich. Ich habe über Kabel den TV angeschlossen und meinen PC und zwei Sonos Lautsprecher und halt unsere Handys im WLAN.
Ich würde ganz gerne eine externe Festplatte an der Fritzbox anschließen, damit man von überall im Haus auf verschiedene Daten zugreifen kann. Das hab ich mit der 7390 nicht gescheit hinbekommen...
Außerdem hab ich noch einen Fritz-Repeater im Flur, da das Signal der 7390 es nicht durch das Bad hindurch ins dahinter liegende Büro schafft.

Also kurz und knapp: welche Fritzbox kaufe ich mir und warum ?

Danke!
Grüße

Power LAN hast Du nicht zufälligerweise im Einsatz, das kann wohl stören.
Ansonsten hält sich die 7390 an den Vectoring Standard der Telekom und gut ist

Meine 7570 braucht auch eine Ewigkeit bis die wieder synchron ist.

Kannst mal spasseshalber UPNP für alle Hosts und IPV6 aktivieren, DynDNS im Einsatz??

Das Kabel zur Anschlussdose sollte so kurz wie möglich sein

Das es kein WLAN Problem ist hast ausgeschlossen

Ansonsten das neueste die 7590

(wobei ne 7360v2 auch reicht, dann geht die 7390 als Repeater

Bei Routern guck ich gerne im Gebrauchtmarkt der AVM Router!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 kann nur bis 100.000, sollte SuperVectoring irgendwann geschaltet werden, wäre ein 7590 schon von Vorteil. Die externe Platte geht an allen, allerdings mit mehr oder weniger unterirdischen Geschwindigkeiten.

Die 7490 ist gerade am Ende Ihrer Supportzeit, zwar noch gut, aber die neusten Updates erhält sie deutlich später, wie die neueren Boxen, für USB-HDDs taugt sie auch nicht so gut und auch die neusten DSL-Standards (die zwar bisher praktisch noch keiner hat) kann sie nicht. Insgesamt gesehen würde ich gleich auf die 7590 (oder eine abgespecktere Variante davon) wechseln, die kann alles besser und wird auch noch einige Jahre von AVM supportet..

echt die 7490 ist auch schon wieder end of support?? uff.
also die 7590 für 230 euro, autsch.

ja, WLAN hat damit nichts zu tun, die Box verliert das Signal und muss dann wieder ewig synchronisieren.
Power Lan haben wir keins im Einsatz.
das Kabel in die Dose ist nur 30 cm.
UPNP ist an und dynamisches DNS auch.

Grüße

Die 4xxx haben keinen Telefonanschluss und auch kein DECT. Falls du also nicht immer übers Handy telefonieren möchtest, eher ungeeignet.
Die 6xxx sind für Kabelanschlüsse, würde also garnicht bei dir funktionieren ;)

Reichen würde dir sicher schon eine 7530. Selbst meine uralte 7360SL kann 100k bei der Telekom ;)

Hol dir die 7590 von www.routermiete.de

Kostet dich dort "nur" 24 Monate: 83,76 € (3,49 €/Monat).
Und du kannst immer auf ein neueres Modell wechseln, falls mal was neues rauskommt.

Du kannst die Laufzeit auch kürzer wählen.

Einiges günstiger als zu kaufen.

Muss ja nicht das Topmodell sein. Wir nutzen seit Anfang des Jahres die Fritzbox 7560, läuft unauffällig, reicht uns von den Features her und ist nicht so teuer wie die High-End Modelle

daspossum schrieb:
echt die 7490 ist auch schon wieder end of support?? uff.
Grüße
EoS ist die 7490 noch nicht, aber sie ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre auf dem Markt, die 7590 ist halt 4 Jahre jünger..

daspossum schrieb:
Wir haben DSL 50.000 und könnten auch 100.000 wenn wir wollten.
Das bedeutet du hast Vectoring. Dafür ist die 7390 nicht ideal.
Du kannst versuchen die neuste Labor Firmware aufzuspielen, die soll die Vectoring Probleme halbwegs beheben.
Ansonsten wäre die 7490 eine Option, ebenso wie der Speedports Smart2 und Entry2

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ah ok, dachte weil sie zur 75er Serie gehört und deutlich jünger als eine 7490 ist, hätte sich da bereits etwas getan

Ich würde auch mal die gerade vorgestellte (und bei 1&1 schon länger erhältliche) 7530 vorschlagen. Neu, hat SV und ist mit 130€ (wird vermutlich noch etwas fallen) recht erschwinglich.
Von der NAS-Funktion sollte man aber wie bei allen FritzBoxen besonders im Bezug auf Performance nicht zu viel erwarten. Um mal ein paar Bilder oder Dokumente zu verteilen reicht es aber.

Pitt_G. schrieb:
Ansonsten hält sich die 7390 an den Vectoring Standard der Telekom und gut ist
Theoretisch ja, praktisch ist die 7390 aber für ihre Instabilität an Vectoring-Anschlüssen bekannt.
Mit der Labor-Firmware soll es teilweise etwas besser sein, aber so richtig wird das mit dem Ikanos-Chipsatz wohl nichts mehr.

Ich hab selbst ne 7570 am Vectoring... allerdings nur im VDSL16 Modus. Sprich ohne Vectoring...
Wenns blöd läuft hat er was was in den Bereich von unter 35 Mhz reinstreut. Power LAN ist da schonmal per se verdächtig.

Hol dir gleich die 7590.
Eine 7490 neue kostet immer noch viel Geld, das lohnt sich nicht mehr.
Ich habe and zwei verschiedenen VDSL 50 und 100 mbit Anschlüssen jeweils die 7390,7490 und 7590 drangehabt.

7390: SNR bei max 6dB und fast täglich Sync-Verluste wegen zu niedriger SNR, Speed bei 90-100Mbit
7490: SNR bei 6-8dB und monatlich eins/zwei mal Sync-Verluste, Speed 100Mbit+
7590: 11-13dB SNR dauerstabil, an dem 50er Anschluss Ping 10ms besser als mit 7390

Wie schon gesagt wurde, bei der 7390 sind Probleme mit vectoring bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Problem mit ner neuen FirtzBox lösen lässt ist sehr hoch.

GTIdnL schrieb:
Hol dir die 7590 von www.routermiete.de

Kostet dich dort "nur" 24 Monate: 83,76 € (3,49 €/Monat).
Und du kannst immer auf ein neueres Modell wechseln, falls mal was neues rauskommt.

Du kannst die Laufzeit auch kürzer wählen.

Einiges günstiger als zu kaufen.

Günstig liegt hier natürlich im Auge des Betrachters - stark abhängig von der Nutzungsdauer.
In den 24 Monaten hat die Fritz!Box i.d.R. deutlicher weniger Wertverlust (~50€) als die Miete beträgt.

Pitt_G. schrieb:
Ich hab selbst ne 7570 am Vectoring... allerdings nur im VDSL16 Modus. Sprich ohne Vectoring...
7570 != 7390 ;)
Die 7390 war schon immer für ihr eher schlechtes Modem bekannt. Bei Vectoring sind die Probleme noch größer geworden.

danke für die vielen antworten.
lustigerweise hatten wir die 7390 in der alten wohnung gut 2 jahre lang auch an DSL 50.000 in betrieb und eigentlich keine probleme. erst seit dem umzug ist das problem richtig akut.
Ergänzung ()

wie steht es mit der 7560? ist die auch aktuell? die ist gut 100 euro günstiger.

Zurück
Oben