TeamViewer Motive 4

Fritzbox 7590 Luxusproblem

xap

Lieutenant
Moin
Ich hab mir mal die Fritzbox 7590 gegönnt und muss nun leider feststellen, das mein Download speed von ~102Mbit/s auf ~94Mbit/s gefallen ist, im Gegensatz zum "Telekom Speedport W724V" Router.
Habe schon verschiedene Ports probiert und auch das Giabit-Lan auf den anderen Ports auf Eco gestellt aber leider keine Abhilfe.
Gibt es noch evtl. einen Trick, wie man wieder zur alten Geschwindigkeit kommt oder ist es uU ein generelles Problem von der Fritzbox?
Ich weiß es sind "nur" ca 5-6Mbit/s Differenz aber stören tut mich das schon etwas ;)
Klemme ich den ollen Speedport wieder an, hab ich wieder die alte geschwindigkeit im Download.
Hat evtl. noch jemand einen Tipp oder hab ich was falsch eingestellt?
Danke

-Firmwareupdate
-unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit alles auf Max. Perfomance?
-falsch angeschlossen, falsche Kabel verwendet?

aLca schrieb:
Broadcom Chipsatz als gegenstelle?
Uff keine Ahnung aber ich komme wie gesagt nicht mehr auf den Speed wie mit dem dem Speedport ... :(

Prollpower schrieb:
-Firmwareupdate
-unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit alles auf Max. Perfomance?
-falsch angeschlossen, falsche Kabel verwendet?
-Firmwareupdate [ist Aktuell]
-unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit alles auf Max. Perfomance? [alles auf Max. Perfomance]
-falsch angeschlossen, falsche Kabel verwendet? [alle Kabel Originale und mit dem Speedport gehts ja?!]

xap schrieb:
Uff keine Ahnung aber ich komme wie gesagt nicht mehr auf den Speed wie mit dem dem Speedport ...

Reden wir hier von echtem, gemessenem Speed?
Nur weil bei der Telekom mehr steht, muss es nicht mehr sein.

aLca schrieb:
Dann schau nach in der Box.
Wo kann ich das sehen? Sorry für meine Unwissenheit ^^

bart0rn schrieb:
Reden wir hier von echtem, gemessenem Speed?
Nur weil bei der Telekom mehr steht, muss es nicht mehr sein.
weder beim Speedtest noch beim Download zB Usenet etc. komme ich nicht mehr auf die alte Geschwindigkeit :(
Es geht ja nicht darum was in der Box steht (sogar angebliche 106Mbit/s) ... sondern was nach dem Tausch hier noch auf dem PC landet :(

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du PowerLAN, dLAN, PowerLine Produkte im Netz verwendest würde ich diese mal vom Stromnetz trennen,
diese Technik stört VDSL nicht unerheblich.

mal ne Frage, warum stört dich das denn?? merkt man das in der praxis?? wenn ja wo? wichtiger wäre die ping zeiten beim gaming. wenn die im grünen bereich sind würde ich einfach mal meine energie in andere sachen stecken ;)

Ctrl schrieb:
Falls Du PowerLAN, dLAN, PowerLine Produkte im Netz verwendest würde ich diese mal vom Stromnetz trennen,
diese Technik stört VDSL nicht unerheblich.
hier ist alles Oldskool per Kabel, nur das Handy & das Tablet sind im W-Lan ;)

Chesterfield schrieb:
mal ne Frage, warum stört dich das denn?? merkt man das in der praxis?? wenn ja wo? wichtiger wäre die ping zeiten beim gaming. wenn die im grünen bereich sind würde ich einfach mal meine energie in andere sachen stecken ;)
Ich sag ja Luxusproblem ;) ... aber ich bin nicht allwissend und hab daher hier mal ne Frage gestellt, in der Hoffnung das hier einer uU nen Tipp hat ;)
Und ja ... ein wenig stört es mich schon :rolleyes: ... aber immerhin ist jetzt mit der Fritzbox der W-LAN Empfang auf dem Balkon besser ^^

Fard Dwalling schrieb:
Musst in der Fritzbox auf Internet und dann DSL Informationen gehen. Dann siehst du da Infos über den DSLAM.
Ja Sorry ist Broadcom :(

Fard Dwalling schrieb:
Hast du überhaupt gelesen???
Ich hab die Fritzbox neu und war Jahrelang mit diesem eckligen Speedport unterwegs .. nochmal tut mir leid für meine Unwissenheit :freak:

Anhänge

• Broadcom01.PNG
    Broadcom01.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 450
Das überhaupt gelesen war ja auch nicht auf dich bezogen. :)
Aber g0dl!k3-X hat seinen Post ja noch verändert. ;)

Naja die Fritzboxen haben nicht unbedingt auch immer das Beste DSL Modem. Und je nach DSLAM kommen sie Mal gut und Mal weniger gut mit der Gegenstelle klar.
Ich denke es ist einfach jetzt so und du wirst nix ändern können.
Evtl bessert sich mit Firmware Updates Mal was.

Mh okay, die reine Bruttorate liegt ja bei 109MBit/s.

Hast du noch irgendwie einen Switch zwischen Fritzbox und PC?

Fard Dwalling schrieb:
Das überhaupt gelesen war ja auch nicht auf dich bezogen. :)
Aber g0dl!k3-X hat seinen Post ja noch verändert. ;)

Naja die Fritzboxen haben nicht unbedingt auch immer das Beste DSL Modem. Und je nach DSLAM kommen sie Mal gut und Mal weniger gut mit der Gegenstelle klar.
Ich denke es ist einfach jetzt so und du wirst nix ändern können.
Evtl bessert sich mit Firmware Updates Mal was.

Ja ich war auch verwirrt ... komme aus der Nachtschicht und geh mal besser ins Bett ... :D .. danke für eure Mühen ;)

Der DSLAM ist da gar nicht so entscheidend, der is ja gleich wie vorher.
Wenn du einen W724V Typ A (Broadcom) hattest dann liegts vermutlich einfach am besseren Modemchip.

Andere Option wäre dass du ein DLM Profil verpasst bekommen hats wegen vermeindlicher Instabilität. Dazu müsste man aber mal die DSL Daten aus der FB sehen.

Zurück
Oben