Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Fritzbox 7590 Luxusproblem

Fard Dwalling schrieb:
Hatte Grad noch ein edit angehängt. Hast du irgendwie noch einen Switch zwischen Fritzbox und PC?
Nö .. alles wichtige direkt angeklemmt oder per W-LAN

h00bi schrieb:
Der DSLAM ist da gar nicht so entscheidend, der is ja gleich wie vorher.
Wenn du einen W724V Typ A (Broadcom) hattest dann liegts vermutlich einfach am besseren Modemchip.

Andere Option wäre dass du ein DLM Profil verpasst bekommen hats wegen vermeindlicher Instabilität. Dazu müsste man aber mal die DSL Daten aus der FB sehen.
War/ist nen Typ C, der Speedport W724V
EDIT: falls du das meinst?!
EDIT2: ich bin jetzt Couching .. gute N8 oder Guten Morgen euch ;)

Anhänge

• FritzDSL1.PNG
    FritzDSL1.PNG
    83 KB · Aufrufe: 358
Ich glaube, das liegt an BNG (Broadband Network Gateway). Da ist 95Mb max Höchstgeschwindigkeit. Der Rest ist wohl Overhead.

Zuletzt bearbeitet:
Normale 109 Vollsync.
Ist definitv kein DLM.
Dass der Shaper am BNG oft "besonders" konfiguriert ist stimmt, der Shaper verändert sich aber nicht durch den Routerwechsel.

Ich seh aber dass der Typ C laut https://wiki.openwrt.org/toh/t-com/spw724vtypc auch einen Broadcom BCM63168D haben soll. wie erwähnt müsste sich das aber auf den Sync auswirken, nicht auf den Durchsatz.

Ich würde nochmal mit dem Speedport gegentesten. Wenn es dort jetzt auch nur noch ~95Mbit/s dann liegts am BNG.

Und wenn er einfach mal den Speedport als Modem missbraucht und die Fritzbox nur das Routing übernimmt? Wäre mal interessant zum testen.

Also 94 Mbit/s kann auch sein wenn das Netzwerk mit 100 Mbit/s läuft, 94 ist dann die maximale Nettorate.
Vielleicht übernimmt die Fritzbox die Port Einstellungen nicht richtig, vielleicht mal neu starten.
Oder die Autonegotiation der Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig, HWInfo kann den Maximum Link Speed zeigen.

Ansonsten um die Internet Verbindung ausschließen zu können mit „iperf“ und einem zweiten PC/Laptop mit Gigabit Port einen Netzwerkspeedtest machen.

Bei mir hilft manchmal Kabel raus ziehen und wieder rein stecken. Das führt zu einem erneuten Sync, der manchmal besser ist. Ich weiß noch, wie ich teilweise ausdauernd mehrmals hintereinander neu gesyncht habe, bis der ausgehandelte Speed endlich wieder über 20 MBit war. Evtl. lag es an einem Wackelkontakt bei meinem Anschluss, aber probieren kann man es ja mal.

Joshua2go schrieb:
Ich glaube, das liegt an BNG (Broadband Network Gateway). Da ist 95Mb max Höchstgeschwindigkeit. Der Rest ist wohl Overhead.
naja eigentlich sollte die FB7950 bis 300Mbit schaffen
h00bi schrieb:
Normale 109 Vollsync.
Ist definitv kein DLM.
Dass der Shaper am BNG oft "besonders" konfiguriert ist stimmt, der Shaper verändert sich aber nicht durch den Routerwechsel.

Ich seh aber dass der Typ C laut https://wiki.openwrt.org/toh/t-com/spw724vtypc auch einen Broadcom BCM63168D haben soll. wie erwähnt müsste sich das aber auf den Sync auswirken, nicht auf den Durchsatz.

Ich würde nochmal mit dem Speedport gegentesten. Wenn es dort jetzt auch nur noch ~95Mbit/s dann liegts am BNG.
Mache ich morgen früh noch mal .. .hab vergessen den Wecker zu stellen und muss bald los zur Arbeit ^^

linuxfan schrieb:
Bei mir hilft manchmal Kabel raus ziehen und wieder rein stecken. Das führt zu einem erneuten Sync, der manchmal besser ist. Ich weiß noch, wie ich teilweise ausdauernd mehrmals hintereinander neu gesyncht habe, bis der ausgehandelte Speed endlich wieder über 20 MBit war. Evtl. lag es an einem Wackelkontakt bei meinem Anschluss, aber probieren kann man es ja mal.
hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht, leider keine Verbesserung :(

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Zitat)
Zurück
Oben