Fritzbox 7590

T

Thor-75

Gast
Guten Abend zusammen :)

Und zwar geht es um meine Fritzbox 7590. Laut Vertrag habe ich 250Mbit/s im Download. Im Router werden mir neuerdings nur 204 Mbit/s angezeigt und 199Mbit/s kommen nur an. Sonst hatte ich immer 250 Mbits aber aus irgendwelchen Gründen warum auch immer habe ich plötzlich weniger als sonst. Habe mit 1&1 geschrieben ob es eine Drosselung gibt von ihrer Seite was mit nein beantwortet wurde.

Versucht habe ich bis jetzt : Box mehrmals neugestartet über Router , Laborversionen ausprobiert , Werkseinstellung durchgeführt mehrmals , die Box mal eine Stunde lahm gelegt alles ohne Erfolg. Bleibt immer bei 204 Mbit/s im download stehen. Laut verschiedenen Speedtests und zu verschiedenen Uhrzeiten kommen hier auch maximal nur 197 Mbit/s an. Neue Kabel gekauft .
Weiss nicht mehr weiter. Nicht das das jetzt irgendwo dramatisch ist aber ich wüsste gerne wo die 50Mbit/s hin sind die mir da fehlen. Muss ja ein Grund haben. Irgendeiner eine Idee was ich noch probieren könnte?

Lieben Gruss :)
 
Das kann Dir nur 1&1 sagen.
 
liegt wohl an 1 und 1 , die sollen die Leitung mal "resetten". Problem ist, wenn man über der versprochenen Leistung liegt, dann pfeifen die einem meistens was.
 
Musste dich an 1&1 wenden

und zwar mit etwas das sich nicht mit 'ja/nein und erledigt' abtun lässt
 
Vielleicht mal das Spektrum anschauen...
Ändern wird es auch nicht, aber vielleicht sieht man die Ursache.
 
Hast du eventuell das ganze über eine Powerline am laufen ?
 
1. Ein aussagekräftiger Betreff hätte dem Thread gut getan.

2. Was sollen wir jetzt hier machen?

Du postest ja nicht mal die Daten von der Internetverbindung, die dir die Fritzbox zur Verfügung stellt.
 
icetom schrieb:
liegt wohl an 1 und 1 , die sollen die Leitung mal "resetten". Problem ist, wenn man über der versprochenen Leistung liegt, dann pfeifen die einem meistens was.


Ich denke auch das der Fehler bei denen liegt weil ich hab eigentlich alles getan was ich konnte. Oder die Box hat ein Hau weg. Na am Dienstag wollen die mich anrufen und das Problem angehen, dachte nur machste dich mal schlau und gucks das es selber hinbekommst weil ich so gar keine Lust habe mit denen zu telefonieren :D
 
Du hast bis zu 250 down ;)

Es kann sein, dass jetzt mehrere Leute auf dem gleichen Bündel laufen und damit es nicht für 250 reicht.

Screenshots der Verbindungsdetails und des Spektrums können da mehr sagen :)
 
Bis zu 250 ist richtig. Da ich aber immer 250 hatte und auch verfügbar würde ich halt gern wissen warum jetzt weniger ist ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 347
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    130,9 KB · Aufrufe: 330
Steht bei Störsicherheit alles auf maximale Performance?

Ansonsten ist dein Spektrum am Ende ziemlich gebumst. Störung entweder an deinem Ende oder beim Netzanbieter. Das sollte in etwas so aussehen:
Anmerkung 2020-05-23 220903.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Humptidumpti schrieb:
Steht bei Störsicherheit alles auf maximale Performance?

Ansonsten ist dein Spektrum am Ende ziemlich gebumst. Störung entweder an deinem Ende oder beim Netzanbieter.


Ja steht auf Performance. Was mir da aufgefallen ist , ob ich jetzt auf maximale Stabilität setze oder Performance es bleiben immer 204 Mbit/s. Bei Stabilität weiss ich das was an geschwindigkeit gedrosselt wird.


Mit den eingestellten Werten sind folgende Datenraten zu erwarten:
Downstream: 177093 kbit/s
Upstream: 42462 kbit/s


Nach Übernahme der Einstellungen wird die Verbindung neu aufgebaut.
Möchten Sie die Einstellungen übernehmen?

Das bei maximale Stabilität. Führ ich das jetzt durch , habe ich trotzdem 204Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zerhackt wie das Spektrum im >17 MHz im Supervectoringbereicht aussieht, würde ich von einer Störung der Leitung ausgehen, die dazu geführt hat, dass du von dem Vorleister von 1&1 (vermutlich die Telekom) auf ein Fallback-Profil geschaltet wurdest.

Gab es von deiner Seite irgendwelche Veränderungen am Vertrag, an der Leitung oder sonstiges? Hast du mehrere TAEs im Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Myron schrieb:
So zerhackt wie das Spektrum im >17 MHz im Supervectoringbereicht aussieht, würde ich von einer Störung der Leitung ausgehen, die dazu geführt hat, dass du von dem Vorleister von 1&1 (vermutlich die Telekom) auf ein Fallback-Profil geschaltet wurdest.

Gab es von deiner Seite irgendwelche Veränderungen am Vertrag, an der Leitung oder sonstiges? Hast du mehrere TAEs im Haus?


Nein nix. alles wie sonst auch immer. Was heist fallback Profil?
 
Beantworte mal die Frage von CptBabossa zu Powerline ;) Das kann VDSL, gerade im Supervectoring Mode, stark stören.

Wohnst Du in einem eigenen Haus oder mehrere Parteien? Auch von da können Störungen kommen.
 
Smurfy1982 schrieb:
Beantworte mal die Frage von CptBabossa zu Powerline ;) Das kann VDSL, gerade im Supervectoring Mode, stark stören.

Wohnst Du in einem eigenen Haus oder mehrere Parteien? Auch von da können Störungen kommen.


Nein keine Powerline vorhanden. Wohne mit mehreren Parteien hier. (6)
 
Dann frag mal bei den restlichen Parteien nach, ob Powerline Adapter im Einsatz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben