• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox Ersatz

frosch006

Lieutenant
Hallo
Meine FB 7390 ist abgeraucht und ich benötige dringend vernünftigen Ersatz. Preislich hab ich mir bis 300 Euro vorgestellt.
Der Router ist am Telekom ip Anschluss montiert mit VDSL 50‘000
IP Telefonie betreibe ich an einer Auerswald Compact4000 IP
An der Fritzbox ist ein Switch HP-1920-16g Layer 3 angeschlossen, der für die Verteilung im LAN zuständig ist. Was könnt ihr mir empfehlen? In der gefundenen Testberichte sind leider meistens die FB vorne, Qualitativ bin ich von der FB nicht begeistert.
Was könnt ihr mir empfehlen? Router soll natürlich WLAN haben und VLAN können.
Darf auch gerne mit in einen 19“Einschub Schrank.
ma

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer aktuellen Fritzbox macht mMn. in diesem Bereich nichts falsch.
Die 7390, insbesondere das Modem war leider relativ anfällig für Blitzschlag. Die aktuelleren Modelle halten da mehr aus. (Auch wenn ich nicht weiß was bei deiner defekt ist)

Da ein Router mit VLAN Funktionalität gewünscht ist, fallen sämtliche FritzBoxen schonmal raus.
Ansonsten hätte ich die 3490 vorgeschlagen.
Eigentlich fallen nahezu alle Consumer Geräte deswegen raus :D

Hier wäre eine Kombination aus 2-3 Geräten (Modem, Router und Access Point) angebracht.

frosch006 schrieb:
Qualitativ bin ich von der FB nicht begeistert.

Dass du 5 jahre Garantie hast ist dir klar?
Wäre die Qualität so mies wäre AVM längt pleite bei so langer Garantiezeit.
Schick die 7390 ein und besorg dir irgendwas günstiges als Notreserve.
ch benötige dringend vernünftigen Ersatz
Alleine schon deswegen solltest du immer Ersatz daheim haben wenns dringend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dass du 5 Jahre Garantie hastest dir klar?
Danke für den Hinweis, muss ich mal überprüfen wie alt meine FB ist, denke aber das ist bereits rum.
@ brainDotExe
Was kannst du mir da empfehlen?
-Modem
-Router
-Access Point
Komm ich da mit dem Wunsch Budget noch hin?
Kann ich eine alte FB Übergangsweise als Access Point verwenden? So, dass ich mir aktuell erstmal nur Modem und Router für das Budget besorge?

ma

Draytek Modem und Ubiquiti EdgeRouter, wenn auch neue APs her sollen, dann Draytek Modem, Ubiquiti USG plus AP
den USG gibt es auch als 19" Gerät, dann reicht das Budget aber nicht...

Hallo,
Das Draytek Vigor 130, Ubiquiti EdgeMax Lite 3, wäre so aktuell meine Wahl. Was kann der UniFi USG-Pro4 mehr, da ich vermutlich nur 1 WAN Anschluss benötige?
Bei den Access Point hab ich den Überblick verloren, das sind für mich böhmische Dörfer, zu welchem sollte ich da greifen?
Ich benötige einen AP im Erdgeschoss, einen AP im Obergeschoss und einen AP im Gartenbereich, der aber indoor montiert werden kann.
Kann ein AP zeitgleich mehrere Netzwerke versorgen?
Was ist von der Marke MikroTik zu halten?
Ein Modem wird trotz des IP Anschluss noch benötigt, oder?

ma

ich nutze die AP-PRO da ich schneller 5GHz WLAN überall wollte
wenn Du aber die APs von Ubiquiti nimmst würde ein USG eventeull mehr Sinn machen, einheitliche Oberfläche mit dem CloudKey

Hallo,
Worin liegen die Unterschiede? Wenn ich das kleine USG mit dem EdgeMax Lite 3 vergleiche, kann ich keinen Unterschied feststellen. Das einzige ist, dass der USG die selbe Software wie die Acess Points verwendet, oder?
Auch bei den EdgeMax Lite 3 sind mir unterschiedliche Gehäuse Formen aufgefallen.
Ich setz mal die links ein. Möchte da keine Werbung machen, soll nur die Unterschiede zeigen, gegebenenfalls bitte löschen.
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/switchesundrouter/ubiquiti-edgemax-edgerouter-lite/a-13209/
https://shop.jacob.de/Netzwerk/Breitbandrouter/Ubiquiti-EdgeRouter-Lite-ERLite-3-artnr-1987307.html
https://shop.jacob.de/Netzwerk/Sicherheit/Ubiquiti-Unifi-USG-USG-artnr-2199971.html?gclid=CjwKCAiAo9_QBRACEiwASknDwaUJFjoV1yQEL6-eVXsUOB344fWQLDAb4lHKCScBYEKA6qBSYVWptBoC82MQAvD_BwE

Ich möchte ebenfalls die UniFi Access Points verwenden. Bin aber am überlegen, ob ich einen kombinieren mit LAN Anschluss Dose verwende.

ma

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben